1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Entfernungspauschale für 700km.

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 10:45
    Zitat von "speffik"

od dein Angebot vom glücklichen Paar so akzeptiert wird.

Und keine Angst, ich wohne weit weg und bin keine Konkurenz für dich... :P

MfG Stephan

-> werde psoten, ob ich den auftrag bekommen habe.

-> habe keine angst, wenn den gig gerne jmd. für nen dump-preis machen will, habe ich kein problem damit, und widme mich anderen aufgaben... daher poste ich hier im forum ja alles so offen. wenn ein kollege aus der gegend dieselbe anfrage auf dem platz hat, wünsche ich ihm viel glück!

-> bitte denkt auch mal daran, dass wie billiger sind als die vorsuppe für 100 personen. aber selbst eine hz mit 70 pers. kostet allein essen im gewöhnl. hotel je 60-100 euro zzgl. getränke. gehen wir mal nur von 100 euro inkl. trinken aus, das macht 70x100= 7.000 (!) Euro. dann der ganze scheiss drumherum (brautkleid, hotelübern., blumen usw. usw.). meint ihr wirklich, dass es einem paar auf 100,- eur mehr oder weniger für die gute musikalische unterhaltung ihrer 1ximlebenhochzeit ankommt? sicher nicht!

tipp: preis mind. 100,- euro höher als die kollegen ansetzen, aber nicht mit hifi-gerödel, sondern mit richtigen pa-anlagen (hk ist unterstes niveau, also nix darunter) und dj-equipment (nicht discman nehmen), immer licht mitnehmen, und auch bei sonderwünschen nicht kneifen, zur not was dazuhiren. dann seid ihr die fachleute, die qualität bieten, und die größte verantwortung für die hz-feier übernehmt. musikarchiv sollte dann auch mehr als 1/2 koffer sein.

über 250-euro-anfragen sollten wir nur noch lachen.

wer zunächst 200 euro sparen will, der kann sie nach der hz zum psychiater tragen, weil er über eine misslungene hz so frustriert ist.

hoffe, dass es bald alle hz-djs mal begreifen.

• f8274
    • 31. Januar 2003 um 08:11

Ihr müsst euch in den dumpinggebieten aber mal die frage stellen, ob ihr nicht mitinitiierender teil dieser niedrigpreisregion seid, und daran nichts ändert. solange ich euch nicht traut, wesentlich mehr zu nehmen als die mitbewerber, wird sich auch nix ändern. nehem doch an, dass die meisten mobildissen nebenberuflich arbeiten, und das geld nicht wirklich nötig haben. folglich würde ich auf ein paar (zu billige) jobs verzichten, und dafür bei weniger jobs meinen preis durchsetzen. das merkt auch der lokale markt, der wahrscheinlich nachzieht (a klein wenig abstimmung schadet da auch nix).

so, das angebot ist raus: 1.480,- euro sind es dann doch geworden. grund: hauptbeschallung im kellergewölbe des schlosses, nebenbeschallung nun dazu für das 100-pers.-zelt im schlossgarten. dzu noch licht, also reicht der kombi nicht mehr, und ich muss einen transporter nehmen. natürlich ist dieser preis für ne hz-mucke recht hoch, aber die km und die zeit....

wie ich die franzosen kenne, essen die bis 24 uhr, um anschl. bis zum frühstck zu feiern :P

n.s.: wenn ich mir überlege, dass manch anderer für 1.000,- eur ne 25kw-pa inkl. peripherie im fullservice verschleudern, sollte man eigentlich bei hochzeiten bleiben, die dann ja signifikant rentabler zu betreuen sind

:wink:

• Gesamtimpedanz

• f8274
    • 30. Januar 2003 um 15:05

diese frage interessier tmich auch. umauf der sicheren seite zu bleiben, habe ich bisher nur 2-ohm-stabile qsc-/jbl-amps verwendet, und pro kanal max. 4 stck. angeschlossen. ein elektriker erzählte mir mal, dass ich nach der 4.box eben nur eine parallel einschleifen muss, und sich die impedanz somit wieder erhöht (*freu*). wie also kann ich bspw. sechs (!) boxen (alle 8 ohm, bspw. DAS 15) an einen amp-kanal (bspw. QSC MX 3000 A) betreiben?

natürlich nur für hintergrund und großfeldbeschallung.

• f8274
    • 30. Januar 2003 um 15:00

eins steht mal fest: die banken feiern und zahln immer noch gut!

und auch dieser kunde arbeitet bei der ezb!

auf der anderen siete finde ich den kurs nicht zu hoch, und kann nicht nachvollziehen, dass man die ganze arbeit (inkl. beratung, vorgespräch etc.) für 300,- euros oder so macht. da mann sonntag noch den 1/2 tag verpennt, is doch das wochenende platt, und das ist doch was wert, oder?

bedanke mich schließlich für den gedankenaustausch, 1400 km mit in ein angebot hineinkalkulieren mache ich nicht so oft!

• f8274
    • 30. Januar 2003 um 14:31

alter ego: nur ist arbeit doch nicht gleich arbeit, ein erfolgreicher disjockey nicht zum kurs einer hygienefachkraft oder eben eines Kurierfahrers zu haben. ich habe keine probleme 60,- bis 120,- euro (je nach giggröße und damit verantwortung) die std. für das dj-ing aufzurufen, aber für das autofahren?

also ich werde nachher das angebot schreiben, wobei für mich schon jetzt feststehen:

600,- euro für mobildisco (dj inkl. Technik etc) für 6 std.
    220,- spritgeld für 1.400 km
    40,- euro mautgebühren
    210,- euro für fahrerei (15 Eur x14 std., ein 10er je std. is mir zu wenig)
    -------------
    1.070,- euro also vorweg. muss klären, ob nebenraumbeschallung und nebel gewünscht, dann halt plus 100,- bzw. 26,- eur. und irgendwie brauche ich gefühlsmäßig noch ne pauschale für irgend ein ärgenis, das man auf so gigs hat, vielleicht 50-100 eur. Ü/F geht natürlich separat.

@alle:
    bei uns sind die kurse eben noch nicht so versaut wie an der küste oder im osten, unter 500,- euro macht hier nicht mal ein 16jähr. schüler ne hochzeitsfeier mit 2x HK PR 112. wegen der ausstattung müsste ich eigentlich das 5-fache nehmen...aber das ist wohl nur für meine befriedigung da :wink:

• f8274
    • 30. Januar 2003 um 12:21

meine eigene (sicher ganz individuelle) tagespauschale beträgt 530,- eur, schätze, dass ich dass hier nicht druch krieg...

was ist also für nen tag faherei üblich???

etwa 14 std. x 15,- eur = 210,- eur oder mehr?

• f8274
    • 30. Januar 2003 um 11:59

was würdet ihr für nen aufpreis berechnen, wenn der gig 700km einfach weit entfernt ist. das dollste: ist nur ne hochzeit mit 100 pers., die aber in frankreich. würde nur mit nem kombi fahren, evtl. mit 1200 kg-anhänger.

nur sprit komme ich auf 220 euro plus 40,- euro maut. und was jetzt für die ca. 14 std. fahrerei???

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• f8274
    • 30. Januar 2003 um 11:54

so, und hier noch mein statement:

1. freude/bekannte schickt man zum mitbewerber, weil man eh keinen blumentopf gewinnen kann, und schließlich möchte man doch mitfeiern!

2. man braucht eine strategie: also entweder versuche ich über preisgedumpe, mitbewerber loszuwerden, oder über hohe preise auch anderen mut zu machen, mehr zu nehmen. beim preiskampf ist die unbekannte halt, wer hält es länger aus: mein mitbewerber oder ich? mit der 2. alternative habe ich positive erfahrungen gesammelt. auch kann eine regionale zusammenarbeit fruchtbar sein, also nicht gegen- sondern miteinander.

3. wenn die hobbyliga mit 4xbox zu umkämpft ist, würde ich auf andere segmente ausweichen: die jobs mit 10xbox etc., und mehr technik-, sowie orga-aufwand, was so manchem nebenverdienstler dann zu viel stress bedeutet.

4. lieber weniger gigs, wo die kohle stimmt, als stets für lau unterwegs.

• Endstufe unterschiedlich belasten/ untersch. Impedanz

• f8274
    • 30. Januar 2003 um 10:56

auf open-airs mit sehr vielen beschallungsarealen fahren wir mit vielen amps diverse boxen an, wobei die einzelkanäle andere aufgaben übernehmen (grillplatz, hauptbühne, monitor sängerin, monitor band, monitor redner, platzbeschallung hintergrund). da hängen wir auch mal 4 boxen DAS 15 an einen, und nur 1 Box an den anderen kanal dran, einfach weil die aufgaben unterschiedlich sind, und ich nicht zweimal 120m dinstanz überbrücken möchte, also 1x 4 an einem strang!

funzt mit den bewährten jbl/qsc mx-amps wunderbar.

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• f8274
    • 29. Januar 2003 um 15:10

nicht selten spielen die vorgruppen doch über separate, eigene, kleinere pa`s, die dann zur seite geschoben werden. dann ist anderer sound logisch.

• HK D.A.R.T als Topteil?

• f8274
    • 29. Januar 2003 um 12:50

warum kein fohhntop zu den fohhn-sub stellen? weil du dart schon hast, oder gefallendie die fh3s nicht? die haben doch jetzt neodym mit 4 lkg gewichtsersparnis (25 statt 29 kg).

• Kauf einer PA;viele Fragen;zu wenig Antworten *g*

• f8274
    • 29. Januar 2003 um 12:33

2 amps, weiche, cases, kabelgefummel und 4 hkaudio-boxen, dazu noch geiler klang, kurze aufbauzeit und bitte günstig?

ich biete dir meine hkaudio-projector an, für zu hause isses laut genug, und für kleine parties dürfte sie auch noch reichen :wink: sind weichen drin, auch limiter, controller, aben alles aktiv (jede box hat nen amp) und dadurch vielseitig einsetzbar und rascher auf/abbau. gewicht? nun gut, du solltest kein liliputaner mit glasknochen sein, sondern 2 gesunde hände besitzen, also 4x 58 kg für die subs und 2x 65 kg für die tops (362 kg), wofür aber noch die meisten zuladungsangaben der verbreiteten kombis ausreicht. tja, und statt 11.990 eur (UVP) bei mir nur rund 5,5 teur.

interesse?

• Erfahrungen mit der Soundklinik?

• f8274
    • 28. Januar 2003 um 17:16

bin jetzt über postings auf die soundklinik-boxenmanufaktur aus norddeutschland gestoßen, und möchte fragen, ob jmd. bereits erfahrungen mit deren boxen machen konnte (klang, handling, verarbeitungsqualität). für no-name sind die ja auch nich billig. ist da im preis noch entsprechend luft?

sieht so aus, als ob bei den chassis nicht die teuersten zum einsatz kommen.

bin an den hornsystemen (15 od. 18er) interessiert.

thx!
    o.

• kann man für ne apogee-pa auch geld verlangen, oder...

• f8274
    • 28. Januar 2003 um 15:22

@trocken...usw:
    ja, du hast es erfasst, alles kompl. mit maus und mann, transport und betreuung, bühnenpodeste, monitoring, dj-equipment und inkl. 10x sub und 10x top, wobei einige subs ja aus 4x 15" bestehen. das würde ich ab 2.000 personen auffahren, aber doch nicht in 18x33m. jaja, der allgäu-gig mit dj mark oh. gut, der mitbewerber hat sich eben vom kunden auch hochpokern lassen (der xy bietet aber noch 2 tops mehr usw), sodass es weniger ne nach vernunft als nach "ich kann noch mehr, ätsch!" geplant wurde. eine akustische strategie kann ich nich erkennen, eher das motto: material im überfluss für unsicheren kunden und gegen anderen anbieter.
    also, bin da schon drüber hinweg, denke, dass das allgäu-team das eh nie wieder zu dem preis machen wird, und plane doch lieber den 2.500-pers. gig open-air in ffm. sommer 2003 zu dem ich eben ne tel. anfrage erhielt ("freu"!).

da gehts dann wieder um material, dass man braucht, und nicht um was man kriegen kann :wink: zudem sollte da auch verdient werden. schätze, dass den niemand für 1 teur im fullservice tuttokompletti anbieten möchte, oder doch???? :D

• Fullservice EVENT - welcher Preis ist durchsetzbar?

• f8274
    • 28. Januar 2003 um 09:04

Gabor:

vielen dank für das faxangebot, darf ich da auch später drauf zurückkommen?

zu deiner frage im thread befürchte ich, dass das kontraproduktiv ist, weil du sicher davon ausgehen kannst, dass diverse anbieter weit unterhalb ihrer postings per pm oder sonstiges dir dazwischenhauen können, also bitte skepsis, und nicht in sicherheit wiegen lassen. habe dies schon öfter erlebt: im forum fordert so mancher die maximallösung zum wünsch-dir-was-preis und bieten zum bruchteil dessen ne kleine (z.T. auch funktionierende) lösung konkret an. also aufpassen :wink:

• f8274
    • 28. Januar 2003 um 08:53

ohne licht, netto. auch noch licht hätte mich aber auch nicht mehr überrascht...

wünsche viel spass den 2 mann personal aus dem allgäu mit den 120kg-apogee-trümmern, 4 mann wären wohl besser. ach ja, er hat nur ne 32 a cee fiel mir noch ein, daran 25,5 kw funzt auch nicht...es sei denn, ich fahre das holz nur mit 50% amping an, dann wäre aber die pa zu leise. naja, die projektierung ist ohnehin ein witz (25 kw für 18x33m, da sterben ja die leute!!!).

ich tippe auf preiskrieg/verdrängungswettbewerb, doch darüber kann ich nur lachen, weil ich von dem geld nicht leben muss, und somit einen sehr langen atem beweisen könnte (mal 1-2 jahre alles wegdumpen: null problem), aber:

ich finde, dass hat die branche nicht verdient. und der markt ist groß genug, suche ich mir doch die kunden, die leistung honorieren :wink:

• f8274
    • 27. Januar 2003 um 17:48

...muss man die heutzutage wegdumpen? habe mit meinem angebot das nachsehen gehabt, was grundsätzlich auch mal passieren kann, aber der mitbewerber mit apogee arbeitet offensichtlich ohne gewinn :cry:

wenn ich mit turbosound (tsw 718 + tfl 760) ähnliche stacks anbieten will, muss ich für null arbeiten (kosten für personal, transport + dryhire).

das lasse ich dann doch lieber :)

nur ist apogee so schlecht, dass man dafür kein geld verlangen kann (1 teur für 25,5 kw holz und amping inkl. dj-equipment, monitoring, podeste, transport, 2 mann personal, installation) oder möchte da nur wer um jeden preis ins geschäft kommen?

die branche tut mir in zunehmenden maße leid! da hab ich ja gar keinen bock mehr, auf der musikmesse zu investieren, wenn man das zeugs hinterher nur dann an den mann bringt, wenn man noch geld mitbringt :(

• Kleine Karnevals-VA, Tipps erbeten

• f8274
    • 27. Januar 2003 um 10:40

ganz nett, aber "ich bin profi" kommt meist von unfähigen dilettanten aus dem mund, habe daher was gegen diese floskel. dieses kompliment überlasse ich meinen kunden, eigenlob is nich meine sache. stümper hingegen tun sich immer selber loben, weil es ja sonst niemand macht :wink:

empfehle, auf "ich bin profi" zu verzichten.

• ohne sie zu hören, über eine Box zu richten???

• f8274
    • 26. Januar 2003 um 21:21

klar kann man alles machen, bin ich aber auch kein freund von, weil es die einsatzmöglichkeiten stark einschränkt: ne box, die von hause aus verbogen klingt, kannst nich an blödels rausgeben. ausserdem sollen die hersteller doch bitteschön mal beweisen, dass die auch eine klingende box bauen können, zumal deren controller schei...teuer sind.

größtes armutszeugnis für aktivboxen, die selbst mit eingebauter elektronik immer noch nicht klingen...

also ich höre vor kauf immer flat, wenn es so nix taugt, kaufe ich keine fehlkonstruktion mit heilmitteln, die an den symptomen herumdoktern.

• Kleine Karnevals-VA, Tipps erbeten

• f8274
    • 26. Januar 2003 um 21:01

bin immer in mainz an fasching. mein tipp für dich sind die apres-ski-hits 1999 bis 2003 (jedes jahr ein neuer sampler), die man dort sehr gut gebrauchen kann. und dann gibts ja jedes jahr "den" faschingshit (mal wars anton aus tirol, mal die hände zum himmel usw.).

wenn es dir liegt, kannst auch n paar kesse sprüche raus lassen, das publikum ist nicht sehr zimpelich, also ruhig derber und provokativer als sonst :P

sicher wirst du auch mal die 80er, 90er und ein paar charts gut nehmen können. nonos sind black und trance, house sehr vorsichtig je nach altersquerschnitt. und immer wieder mal zum thema (blödelmusik) zurück kommen.

würde auch was witziges anziehen (hut/perrücke???!!!).

viel glück und spaß!
    oli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung