ich würde nicht versuchen, deinen konkurrenz-dj (?) zu imitieren, sondern meinen eigenen weg zum erfolg suchen. die partypeople tanzen vielleicht zu dj xyz ab, weil sie ihn mögen?
wenn der dancefloor leer wird, wechsel ich halt die richtung, und vergesse all meine pläne. du kannst auch um musikwünsche bitten, dann weisst du am schnellsten, was die gäste wollen.
teenager sind am schwierigsten, da sie auf extreme musik stehen und dabei keine toleranz für andere stilen haben. alle bekommst du nicht unter einen hut. wünsche: drauf eingehen, wenn darauf getanzt wird, sonst abbrechen. heavymetal: dazu wollen teenies meist nur zuhören, tanzen aber nicht: spiele ich dann nicht. andere extreme sind da eher geeignet, den dancefloor zu füllen.
falls du auch eingriffsmögl. auf das licht hast, könnte eine lösung sein:
licht aus (!), nebel, strobegewitter und hartes, aber bekanntes technoteil rein, dann ganz wenig licht dazu bis sich der dancefloor langsam füllt. lautstärke deutlich anheben. motto: entweder gehen jetzt alle oder ich hab sie rumbekommen.
es ist eine chance...
bei ausländern hilft natürlich eher hiphop als techno. in diesem stil solltest du erstmal alle gäste durch ein geiles intro inkl. scratching von deinem können überzeugen. da du mit cds mixt, empfehle ich dir dazu die pioneer cdj 1000 zu verwenden.
das wichtigste als dj aber ist und bleibt, flexibel zu bleiben, denn oft kommt es anders als man denkt!