1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Wie mixt Ihr Musik....??

• f8274
    • 10. Dezember 2002 um 16:55

ich würde nicht versuchen, deinen konkurrenz-dj (?) zu imitieren, sondern meinen eigenen weg zum erfolg suchen. die partypeople tanzen vielleicht zu dj xyz ab, weil sie ihn mögen?

wenn der dancefloor leer wird, wechsel ich halt die richtung, und vergesse all meine pläne. du kannst auch um musikwünsche bitten, dann weisst du am schnellsten, was die gäste wollen.

teenager sind am schwierigsten, da sie auf extreme musik stehen und dabei keine toleranz für andere stilen haben. alle bekommst du nicht unter einen hut. wünsche: drauf eingehen, wenn darauf getanzt wird, sonst abbrechen. heavymetal: dazu wollen teenies meist nur zuhören, tanzen aber nicht: spiele ich dann nicht. andere extreme sind da eher geeignet, den dancefloor zu füllen.

falls du auch eingriffsmögl. auf das licht hast, könnte eine lösung sein:

licht aus (!), nebel, strobegewitter und hartes, aber bekanntes technoteil rein, dann ganz wenig licht dazu bis sich der dancefloor langsam füllt. lautstärke deutlich anheben. motto: entweder gehen jetzt alle oder ich hab sie rumbekommen.
    es ist eine chance...

bei ausländern hilft natürlich eher hiphop als techno. in diesem stil solltest du erstmal alle gäste durch ein geiles intro inkl. scratching von deinem können überzeugen. da du mit cds mixt, empfehle ich dir dazu die pioneer cdj 1000 zu verwenden.

das wichtigste als dj aber ist und bleibt, flexibel zu bleiben, denn oft kommt es anders als man denkt!

• the box vs. hk audio

• f8274
    • 10. Dezember 2002 um 09:17

die vss. dafür, dass du nach dem kauf zufrieden bist, ist ein akzeptabler klang. folglich kann man vor boxenkaufen immer wieder zum probehören raten. ist dir dies nicht möglich, und du möchtest auf gut glück kaufen, würde ich an deiner stelle die jbl nehmen, da sie einen höheren bekanntheitsgrad besitzt, und sich bei nichtgefallen dadurch leichter wieder veräußern lässt, und immerhin ist der bass einer (auch low-cost)-jbl für ihre preisklasse immer recht durchsetzungsfähig, der ht ist dann wie bei jeder billigen box zu eq-en.

• was sind die besten boxen?

• f8274
    • 9. Dezember 2002 um 17:18

also nur für den hifi-bereich kann ich die frage nach den bestklingensten boxen subjektiv beantworten:

DYNAUDIO

(danish loudspeakers)

Der seidige Esotec-Hochtöner ist gnadenlos neutral-gut und auflösend! Bass ist vorhanden (für zuhause langts!).

...Dänen lügen nicht!

N.S.: In Monitor-Boxen (Studio) werden mittlerweile auch deren Eigenkonstruktion-Speaker verbaut.

• Weihnachtsfeier mit japanischen Geschäftsleuten

• f8274
    • 9. Dezember 2002 um 14:57

glückwunsch! und du siehst: japaner sind auch nur menschen.

hilton-angestellte beenden also die feier, ja? ich hasse das, wenn das "Dienstleistungspersonal" das ende der feier bestimmt, denn das sollte der veranstalter tun, aber offenbar ist hilton kein dienstleister. muss man kunden echt von abraten, vom hilton...

• Tops für ca. 200 Leute in Halle gesucht

• f8274
    • 6. Dezember 2002 um 12:27

schade, dass du dich schon entschieden hast, dagobert, denn schauma unterhttp://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=3136&forum=7&2

das sind geile topteile, die die prx 115 dreimal an die wand spielen (sauberer 600W-vented-gap-bass und neutrale, laute höhen).

also ein kleinerer verleiher setzt bei uns auch auf hkaudio, beschwert sich jedoch über die empfindlichen grauen gehäuse, die schon nach kurzer zeit wie sau aussehen (zu empfindlich).

vorteil der prx ist die mögl., sie als monitor zu verwenden.

• VT 108 - kaufen oder nicht?

• f8274
    • 5. Dezember 2002 um 16:38

K&F hat nen guten Namen, aber 20% weniger Membrandurchmesser...6,5 " kann halt nicht so viel wie 8".

habe gehört, die vt 108 ist/wird eingestellt!

gebraucht verkloppt sie audiboerse des öfteren (haben viel hkaudio). neu fällt mir nur 20% nachlass ein.

• Weihnachtsfeier mit japanischen Geschäftsleuten

• f8274
    • 5. Dezember 2002 um 16:26

mit karaoke hast du da doch schon gewonnen. nun ja, die dt. schlager werden sie nicht kennen, aber internat. (engl-sprachig) die bekannten oldies sollte laufen. ich würde mich nicht so an die vorgabe klammern, vielleicht ´tanzen sie später doch auf disco!!! diese vorgaben sind stets nur die meinungen einzelner, die gäste denken oft ganz anders drüber. also toi toi toi, und poste mal, wie`s war!

• Musik über Computer abspielen

• f8274
    • 5. Dezember 2002 um 16:03

edit schreibfehler: konversieren.

• f8274
    • 5. Dezember 2002 um 15:58

...während ich bei meiner konservativen meinung (platte/cd) bleibe. ich rechne nicht damit, dass mp3 die platte/cd in den nächsten 10 jahren ablösen kann, genauso wenig wie die cd im dj-bereich (!) die platte ablösen konnte; jedenfalls sind mir sehr wenige djs bekannt, die ihr medium wechselten.

die software mag zum teil ne nette ausstattung haben, jedoch bevorzuge ich den pioneer cdj 1000, dessen ausstattung ja auch nicht so schlecht ist (MMC-Card, reverse-play, wave-design, regelb. anfahr- und abbremstempi, beste scratchfunktion auf dem markt, nachträgl. editieren gemachter loops, kommt somit einem pc nah (läuft ja auch ein pc-laufwerk drinnen), mastertempo etc. etc.

wenn ich schon höre, unter dem icon die und die funktion auswählen, wird mir schon schlecht. wie soll sich da ein dj-wechsel on the fly realisieren, wo jeder seine eigene sw benutzt? cdj 1000 und technics 1210 ist dagegen standard, und überall bedienbar.

das als meine gedanken zum thread-thema.

"schwanzvergleich": ich halte es für unter meiner würde, mit einem emotional überaktiven anonymen individuum zu konservieren :wink:

"dazu lernen": ich denke, jeder hat seine stärken und schwächen, und wird versuchen, sein bestes zu geben. tipps helfen manchmal weiter, jedoch kann man nicht alles übernehmen, weil es erstens vielleicht gar nicht zum typ passt und zweitens sonst ja gar keine unterschiede mehr existieren. der richtige mann am richtigen ort ist mein motto, nachdem ich versuche, "meine" discjockeys zielgruppenorientiert einzusetzen.

fragen beantworte ich gleichwohl gerne.

wenn ich mal ne anfrage aus duisburg habe, kann ich dir ja mal mailen...
    oliver

• Gute PA für WENIG Buget

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 16:07

nee, community csx, da hat er dann auch seinen "show-effekt". aber die idee vom gebrauchtkauf finde ich auchgut. wenn er hauptsache laut mag, es gibt sicher noch die jbl tr 125 oft und billich angeboten, da benötigt er noch nicht mal 1 TEUR. geht laut, druckvoller bass und von dem gesparten geld kann er einen eq für den ht-bereich anschaffen.

hkaudio pr112 geht nciht so laut wie die jbl.
    unter "biete gebrauchtgeräte" werden ein paar jbl SRX angeboten, warn auch nich so teuer.

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 15:51

ähm sorry michael, natürlich driske, war mein schreibfehler! ja, nebenbei bin ich auch noch google-editor, im editieren muss ich aber gerecht bleiben :smile:

karaoke verlangt halt gute moderation und animation, und der moderator sollte auch eine gute stimme zum vorsingen haben. kommt es eigentlich auch mal vor, dass sowas gar nicht vom publikum angenommen wird?

also ich war im aug. 02 gast auf einer 2.000-personen-betriebsfeier, nachdem man eine "günstige" konkurrenzofferte meinem angebot vorgezogen hatte. ich hatte einen karaoke-profi einkalkuliert und eine moderne aufwendige anlage mit 1.000 titeln (die ja bei karaoke das teuerste sind). tja, der anbeiter, angeblich ein reiner karaoke-dj aus dem rhein-main-gebiet konnte die leutz nicht die bohne dafür interessieren. er machte es aber auch schlecht; zu wenig animation. nach bereits 2 titeln hat er dann kapituliert.

nun schätze ich, dass ich im kommenden sommer dann zum zug kommen werde, und mein (höherer) preis hat sich dannnochmal erhöht! manche va müssen eben erstmal sehen, wie billich es geht bzw. ins wasser fällt!!!

bei manchen va schalte ich mich übrigens auch auf vorhandene pa`s auf. nciht selten macht eine firma x das lciht, firma y den ton und ich decke das thema Disco ab, will sagen: 4 djs, dj-equipment für 2 arbeitsplätze (bei pa-verleih gibts nicht so gutes zeugs wie ich es einsetze), musikarchiv. ist nicht optimal, weil lichtseitig oft mit zuviel washlights gearbeitet wird, die mir für die disco-nummer nix bringen, scanner sind da viel besser, aber vorher treten eben auch bands auf und andere künstler vom zauberer bis zum clown. so jetzt bin ich aber vollends off-topic.

wie wärs mit nem anderen thread?
    grüße,
    oliver
    (p.s.: ich bin 4 jahre älter als du)

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 14:34

ach du bist das, naja drikse ist ja bundesweit ein begriff bei mobildiscos. ich kenne deinen namen, seitdem ich deine anmeldung bei google editierte. ja, ich bin so fair, und nehme auch wettbewerber in "meiner" rubrik auf! das war im febr. 02, wie ich eben nochmal nachgeprüft habe.

also mail habe ich, danke für die aufklärung mit dem briefchenunten :smile:

deine site ist auch nicht schlecht gemacht, ist halt karaoke-lastig, aber wohl so gewollt. läuft denn karaoke noch? ich bekomme da nur 2 anfragen p.a. für, und biete es nicht an, sondern empfehle weiter. m.e. ist es ein wenig out geworden, gelle???

liebe grüße,
    oliver

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 12:22

was du (bzw. google) so alles findest, tse tse tse. habe erst ne c-klasse gekauft und einige postings gemacht. du findest mcih aber auch im peugeot-forum (meine frau hat im sommer nen neuen 206 bekommen, dessen federung echt besch.... ist).

ich schicke dir gerne mal die gängisten klauseln, passe sie nach veranstaltung jedoch individuell an. kann es manchmal gar nicht fassen, was va bereit sind, zu unterschreiben (würde ich nicht tun), also an haftung zu übernehmen etc. aber wie ich weiss, sind die mitbewerber noch heftiger!

für private feiern solltest du es nicht übertreiben. ich spreche auch nur die wirklich wichtigen dinge an: platz, zugangszeit, strom, haftung bei mehrtägigen veranstaltungen usw.

ich brauche keine schrftl. zusage, dass ich auch ein glas wasser und etwas essen bekomme, das finde ich peinlich und nebensächlich. wenn ich bspw. 2,5 TEUR am abend einnehme, kann ich mir notfalls auch selbst was zu essen mitnehmen oder essen gehen, gelle!?

damit ich nicht suchen muss, wäre es nett, wenn du hier deine e-mail-adresse postest...ist ja ein indider-forum und nicht mobile.de!

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 12:03

CBMA? auf welcher seite warst du:
    http://www.p-d-e.de (zielgruppe firmen, events) od.
    http://www.maximum-music.de (zielgr. private feiern)
    ?
    CBMA, also computer based music archive, ist ein interessant klingender name (innovativ, nicht?) für die titelverwaltung mittels notebooks, that`s it! ich nehme also keine ausgedruckte liste mit als gegenbeispiel.

thema platzbedarf: daran lass ich notfalls auch va platzen, wenn ich den platz nicht bekomme, den ich brauche, dann sollen sie nen schüler buchen, der mit 2m auskommt. ich kann den satz: "aber unsere djs sonst kommen immer mit der kleinen ecke da hinten aus!" echt nicht mehr hören.

drum habe ich jetzt was nettes in meinem vertrag: sollte mir der aufgegebene platz am va-tag nicht zur verfügung gestellt werden, ist P-D-E nicht verpflichtet, seine Leistungen zu erbringen. Gleichwohl ist die volle Kontraktsumme vom VA zu zahlen!

Nett, gell!!!

ich streite mich nicht mehr mit caterer und sonstig "unverständigen" um meinen platz.

bei manchen besichtigungen muss ich echt sagen: der platz reicht für mich, und wo halten sich die gäste auf???

aber bei bühnen geht es meistens.

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 11:45

also 50.000 titel hast du schnell zusammen: auf ner doppel-cd sind allerdings 40 titel drauf, und nicht 2x 10, und doppel-cds werden einzeln gezählt, um sie schneller über die pc-titelverwaltung und anschl. raschen griff zu finden. wenn du 1.000 cds hast, und ne menge sampler dabei sind kommst du auch bereits auf 15.000 titel (durchschnittlich 15 Titel angenommen).

ja, ich verwende auch die baumarktkoffer, weil billig (14 Euro), ergänzt um einige CD-cases. ich habe 20 bis 25 koffer, so genau weiss ich das gar nicht mehr. ich habe gleichwohl cds aussortiert, die ich 2 jahre nicht gespielt habe. das sind dann 5-6 koffer mit der aufschrift "selten". die bleiben meist im lager, es sei denn, ich habe eine große bühne, um mich auszubreiten.

mir reichen auf va eigentlich 10m lfd. tischfläche, weil ich darunter noch koffer stellen kann, um sie bei bedarf zu wechseln.

wenn ich noch einen teil meiner über 3.000 platten mitnehme wird i.d.r. sowieso ein zweiter dancefloor bearbeitet (2ter saal, untergeschoss od. foyer, sodass sich das archiv aufteilt). dann arbeiten wir zu dritt oder viert (2 djs je bühne). platzprobleme bereitet das archiv aber nicht, alles im hänger (3m und 4m) bzw. lkw stapelbar.

übrigens habe ich nicht mal 20 selbstgebrannte, worauf ich stolz bin: alles originale! das geld wird halt schön artig investiert in equipment & musik.

für die üblichen hochzeitsnummern sind 1000 cds doch eine gute auswahl, eher überdurchschnittlich,wenn man bedenkt, dass dj-agenturen schüler mit 100 cds loslassen.

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 08:40

Michael.dri: ich habe schon ein notebook dabei, mit dem ich meine titel suchen kann, jedoch soll es selbst nix abspielen. bei musikwünschen unvertzichtbar bei 50.000 bis 150.000 musiktiteln (je nachdem, ob ich nur cds oder auch platten mitnehme). da die leute in einer bestimmten auftrittszeit jedoch eh nur das bekannte zeugs hören wollen, und deren "ausgefallene" musikwünsche jeden abend gefordert werden, brauch ich den thinkpad eigentlich sehr selten.

ich hänge also nicht in irgendeiner kiste, sondern beschäftige mich mit den turntables, den cdj 1000 und den effektgeräten, denn beim mixing habe ich meinen spaß und anspruch. licht ist sache des lj, auf va mit durchschnittlich 500 personen arbeitet man besser im team, um auch mal für den va ein offenes ohr zu haben.

für mich bleibt die miese klangqualität (bin privat highender), und die tatsache, dass ich nicht in die ecke rücken will, eine lebende jukeboxbedienung zu sein. die leute wollen etwas vom dj sehen: mixing, und nicht wie er auf einer tastatur rumklimpert. das schlägt sich auch auf die gage wider. gut, für 250 euro mal den pc anwerfen, o.k., aber für 125,- euro stundenlohn erwartet man zurecht mehr!

pc-dj hat keinen stil, sorry.

• Gemini CDJ-15 ?

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 08:27

der ist ja auch nicht für den dj gemacht, sondern nur zum musikabspielen (kneipe, sonnenbankstudio - hihi!!)

• Gemini CDJ-15 ?

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 08:27

der ist ja auch nicht für den dj gemacht, sondern nur zum musikabspielen (kneipe, sonnenbankstudio - hihi!!)

• "Unsauberes" Stromnetz an allem Brummen schuld?

• f8274
    • 4. Dezember 2002 um 08:24

zum fi sag ich jetzt lieber nix, ihr wisst schon, gelle!!!

gut, am schütz könnte es liegen (muss jetzt nicht wissen, was das ist), ich gebe die info dem hausmeister weiter, der soll zur nächsten va doch mal einen elektriker bemühen.

danke & gruss!

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 12:35

ich kann dem abspielen von musik über den pc aus folgenden gründen nichts abgewinnen:

1) zeitaufwand für das rippen (bitte an fehllesungen denken etc.)

2) schnelligkeit bei hardwarelösung (plattenspieler, mixer) höher: ein griff in die richtige kiste und schon liegt der titel in meiner hand.

3) kostenaufwand für pc-gelumpe zu hoch, zumal ich das archiv und das normale equipment ja schon besitze.

4) die kunden bekommen hörbar schlechtere klangqualität (über große anlagen höre ich das raus!)

5) ein notebook macht weniger fürs auge her als 2 turntables, 2 cd-player und ein leckeres mischpult: der kunde sagt sich doch beim pc-dj: das hätte ich auch gekonnt. zudem hat es den anschein, dass du bereits vorher das gesamte programm sortiert hast: wozu dann noch ein dj? notebook hinstellen, fertig a la jukebox.

6) betriebssicherheit ist schlechter, weil ein pc schneller abstürzt als dj-equipment. bei kurzzeitigem stromausfall muss ich mit dem pc wieder booten etc.

drum bleib ich bei meinem platten und cds!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™