1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• f8274
    • 29. November 2008 um 23:52
    Zitat von "PA-ZACK"

XS-4:
    Hier läuft der Sub immer gebrückt an beiden Kanälen der Stufe. Der Anschluss eines passiven Subs ist generell nicht möglich. Verwendet man den Sub im "Powermode" bekommt auch das angeschlossene Topteil die gebrückte Leistung.Gruß, Tim

Hallo Tim,

das wäre auch nicht sinnvoll, da ein passiver XS-4 Slavesub (Belastbarkeit 800W) zu wenig Power von der 2x 750W/4 Ohm bzw. 2x 390W/8Ohm bekäme. Am meisten holt man aus den XS-4p durch die Kombination mit Aktivtops heraus.

Rene: Deine Anwendung von 1x XS20 mit XT-4 ist sicher nicht üblich, da es in kleinen Rahmen auch XT-33 tun würden, und bei anderen Anwendungen die 12er nicht mit der Reichweite der XT-4 mithalten können. Man kann bei Fohhn schon ziemlich viel miteinander kombinieren, selbst XS-30 und XT-1 für background, Messe & Co. gehen in Ordnung, nur sind solche Sachen nicht der typische Anwendungsfall. XT-4 sind ja nun sehr leistungsfähige Tops, die auch spielend mit 2x XS-4 pro Seite klar kommen. Bei der Sub-Ergänzung durch XS-30 und erst recht XS-20 sind dann die Bässe das schwache Glied in der Kette (wo wenig Bass benötigt wird, geht das ja auch).

Was noch gar nicht betrachtet wurde, ist der Mehrpreis von 2x 15ern (1x aktiv + 1x slave) zu einem aktiven 18er (dieselben Tops unterstellt).

• f8274
    • 26. November 2008 um 21:45

Der XS-4 ist eine ganz andere Liga wie der XS-30, und daran ändert auch kein XSP-3 Slavesub etwas, der ohnehin nicht mehr ordentlich durch 1 Stereoendstufe des 30ers geampt wird. Der 18er spielt tiefer und macht mehr Laune. Und wer 2x Single15 transportieren kann, spart mit einem Single-18 auch noch Platz im Kombi.

partyfever: Hör dir den unterschied mal bei bernd an.

• Amtliches DJ Pult

• f8274
    • 24. November 2008 um 21:38
    Zitat von "pdmusix"

Pioneer DJM-600 oder Ecler Mac 70v oder UREI 1605 oder Rodec BX-14 oder etwas anderes?

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Jemand noch geheim Tipps auf Lager?

EIn DJM 600 und ein Mac 70v sind zwei völlig verschiedene Pulte. Habe früher mit mac 90i gearbeitet: Ist kein Pult zum Mixen, eher was für Moderatoren, Rundfunk etc. Die Frage zeigt, dass Du offensichtlich noch ganz am Anfang Deiner Suche stehst, ich behaupte, es bringt Dir mehr, mal diese Pulte in nem store selbst auszuprobieren.

• HK Projektor vs. db Forty Line und jetzt noch SK 210 u. sk18

• f8274
    • 24. November 2008 um 21:30

Entgegen der Meinung von RobinG halte ich die Projector für Disco weniger geeignet als für live, da mir deren Ein- und Ausschwingverhalten (Subs) zu langsam ausfällt. Soll zwar mehr Bass aus den Boxen holen, das geht aber zu Lasten präziser schneller Bässe. Habe diese PA selbst besessen. Ne PA aus der Bucht schießen, ohne sie je gehört zu haben? :roll:

• f8274
    • 19. November 2008 um 23:42

volker, du bist nicht der einzige, der xt-4 tops mit xs-30 subs kombiniert. für meinen geschmack kommen die subs mit den tops dann zwar nicht mit (oder man bennutzt 4x xs-30 was sehr kostspielig ist), jedoch für VAen ohne immense bassansprüche durchaus geeignet. mir ist der 18er (xs-4) grundsätzlich lieber, da deutlich leistungsstärker.

mich wundert ja, dass du nach deinen jbl-groß-pa`s auf ne kleine aktivsat-pa umgestiegen bist... fährst du nicht mehr die großen openair-discos?

gruß oli aus münchen

• f8274
    • 13. November 2008 um 00:06

Wenn Klang/Leistungsvermögen/Volumen oberste Priorität haben empfehle ich Dir aus jahrelanger Erfahrung mit Fohhns 15er und 18er Subwoofern eindeutig den XS-4. Ich kenne Alleinunterhalter, die tiefen Bass mögen, und mit Fohhns 18er umherziehen. Und mehr Gewicht & Transportvolumen im Auto haben ja die beiden XS-3(0) im Vgl. zu einem XS-4. Handlingvorteile sehe ich ebenso beim XS-4 durch das Rollenbrett mit 4 wheels im Vgl. zu den beiden kleinen Bockrollen des 15ers. Und der 18er klingt im Vgl. zum 15er keinesfalls schwammig-weich.

Leute, die den kleinen Sub bevorzugen tun das i.d.R. nur wegen des Gewichts. Aber 39kg sind für nen potenten 18er nicht viel. Von nichts kommt eben nichts.

Also solltest Du dir die Frage stellen, ob du es dir in erster linie leicht machen möchtest, oder ob es eher um den besten output geht. habe übrigens in derselben location mal verglichen:

4x Fohhn 15er Sub
    versus
    2x Fohhn 18er Sub

und mir gefielen die beiden 18er mehr, da definitiv mehr Bassoutput vorhanden war. Da hilft auch nicht die Rechnung der größeren Membranfläche von 4x 15er zu 2x 18ern, wie die Praxis mir zeigte.

Hoffe, ich konnte dir mit meinen persönlichen Erfahrungen helfen.

• TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• f8274
    • 12. November 2008 um 00:40
    Zitat von "Klangcharakter"

Ein XT-4 Top hat doch nur 1000Watt an 8Ohm für externe Zusatzboxen über ? Denke nicht das, das ne gute Idee ist. Zumahl es auch besser ist bei einer Marke zu bleiben, wegen der akustischen Kompatibilität.

Denke, dass ein B30 schon gut mit 1 KW an 8 Ohm spielt, wenn auch nicht am Limit. Und hinsichtlich Kompatibilität möchte ich kurz darauf verweisen, dass TW-Audio Tops dieselben Systeme wie Fohhn verbauen. Nicht alle, aber schau (hör) dir mal die M8 im Vgl. zur XT-10 an :wink: Ich meine, eine M12 und eine Xt-4 nehmen sich klanglich auch nichts, größter Unterschied ist das Gehäuse.

• TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• f8274
    • 9. November 2008 um 00:21
    Zitat von "nasehase"

Ist es eigentlich üblich, dass Doppel 15er 8 oder 2 Ohm Impedanz haben? Weil einen Amp der an 2000W an 8 Ohm liefert ist im günstigeren Segment nicht zu finden, 4 Ohm je Einheit wäre doch deutlich praktischer (und üblicher) - oder irre ich da?

Hallo Nasehase,

ich würde 2 B30 als Mono-Basscenter in die Mitte stellen. Mit Durchschleifen von den 8 Ohm-Subs bist Du dann bei 4 Ohm, und ein Amp mit 2x 2 KW an 4 Ohm sollte doch zu finden sein.

Wenn es bei 2 B30 bleiben soll, könnte ich mir auch 2 aktive Fohhn XT-4 (je Top 2 KW an 8 Ohm) vorstellen, die je einen B30 mitantreiben können (Controller dann schon integriert).

Gruß f8274

• Gerüchteklärung: sind RAM Ams wirklich unzuverlässig?

• f8274
    • 12. September 2008 um 00:41

hm... vielleicht sollte mal criss (flyingbeats) über die probs/Totalausfall seiner ehemaligen RAM Amps (auf meinen VAen) berichten... Er ist ja jetzt auf Höllstern umgestiegen.

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• f8274
    • 18. Juni 2008 um 01:55
    Zitat von "mringhoff"

Bin zwar ein alter Pioneerfan, aber in den letzten Jahren kommt es mir vor, als ob die Halbwertszeiten der Pioneerprodukte immer kürzer werden.

Bis der CDJ500 von div. Nachfolgemodellen abgelöst wurde, vergingen Jahre. CMX3000 und 5000 waren hip, Einsteiger konnten den 100er wählen.
    Dann gings immer schneller der 1000er war das Flagschiff und stand jahrelang auf den Wunschlisten bzw. Ridern der DJs.
    Seit dem 200er will kaum noch jemand den 100er, und seit dem 800er gings auch rapide abwärts mit dem 1000er. Nun ist der 400er auf dem Markt und der 800er, der gerade noch der Renner war, liegt in der Ecke.

Der immer schneller werdende Produktzyklus erinnert mich an frühere Denonzeiten. So bekommt kein Gerät mehr Kultstatus (oder zumindest einen Platz in den Ridern) Möchte wissen, wann das Nachfolgemodell - oder die MK2-Version vom MEP7000 rauskommt. Wird sicherlich nicht lange dauern.
    Ich wette, nächstes Jahr zur PLS gibts wieder mind. zwei neue Produkte, um die sich die Besucher scharen werden....

Du sprichst mir hier aus der Seele, Mringhoff. Früher wurde ein CD-Player aber auch nur mit einer simplen CD gefüttert, heute müssen es USB-Sticks und am besten gleich ne eingebaute Festplatte sein. Klar, dass sich damit die Produktzyklen - und damit verbunden leider auch der rasche Wertverlust - der Computerbranche anpassen.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er immer das neueste Modell braucht. So schnell werden die CDJ 1000er jedenfalls nicht zum alten Eisen gehören, wer schmeisst schon seine zig Tausend Euro teure CD-Sammlung weg, zumal nicht jeder mit 128 kb (Standardrate im Itunes) den Klang in Clubs mit teils sehr gut verbauten PAs ad absurdum führen möchte.

Da finde ich die Idee mit dem Pio-DVD-Player schon interessanter. Hier müssten aber erst einmal massenhafte Video-DVDs für DJs angeboten werden.

• SRX-Serie + Crown XTi

• f8274
    • 18. Juni 2008 um 01:44

Den JBL 18er Sub müsste man nicht mit den B15 (Single-15), sondern vielmehr mit dem B/S30 vergleichen.
    Und da wird dann schnell klar, dass JBL SRX-Serie und TW-Audio in einer völlig unterschiedlichen Preisliga spielen. Als guten Kompromiss könnte u.U. auch ein Fohhn X-Perience IV Powersystem dienen, einfach mal anhören. Klingt m.E. rund und detailreich. Da aktiv ist dann auch das richtige Amping gleich mit geklärt. Preislich zwischen JBL SRX und TW liegend.

TW klingt imho sehr gut, muss aber aufgrund der Preisgestaltung (teure Hoellsternamps) ständig auf entsprechend großen VAen sein (ab 50x p.a.), damit sie sich bezahlt machen.

• Umstieg auf Serato Live Scratch. Frage?

• f8274
    • 18. Juni 2008 um 01:33

Wo seht Ihr denn die Vorteile von SSL gegenüber dem Auflegen mit bspw. Pioneers neuen CDJ 400 mit integrierten USB-Ports. USB-Stick rein und über den CD-Pl. auswählen, oder ist der Praxiskomfort mit SSL signifikant größer?

• Suchen Azubi für VAKaufmann/Frau - VERGEBEN!!!!!!!!!!

• f8274
    • 17. Juni 2008 um 02:15

Hallo Mike,

danke und viel Glück!

Gruß Oliver

• Suchen Azubi für VAKaufmann/Frau - VERGEBEN!!!!!!!!!!

• f8274
    • 13. Juni 2008 um 01:28
    Zitat

Sicheres Auftreten und ebenso sicherer Umgang mit Kunden

... von einem beginnenden Azubi (also Schulabgänger)? Woher soll das ein Schüler können, der i.d.R. keine Kunden betreut hat?

Ist mir so aufgefallen. Evtl. findet Ihr ja auch jmd., der 30+ ist, mit diesen Fertigkeiten aufwartet, und nun (auf dem x-ten Bildungsweg) eine "neue Herausforderung" sucht.

Gruß O.

• YouFM Night: Was war los an der Monitoranlage?

• f8274
    • 10. Juni 2008 um 02:07

wieder ein digipult mitproblemen?

• Gage für deutsche "Künstler"

• f8274
    • 10. Juni 2008 um 01:59

Habe die 2Raumwohnung für 30 Mille angeboten bekommen, man muss aber auch sehen, dass heute für jede hotelneueröffnung gerne die oldstyle-schlagerfuzzis gefragt sind bei dem i.d.R. reifen publikum. für 10 mille gibts da offenbar nur die nieten, bekanntes zw. 50 und 150 mille.

dj bobo hat bei ner firmenfeier in münchen mal 350 teur gage abgeräumt. mit leistungsgerechter bezahlung hast das nix zu tun.

wir würdet ihr euch verhalten, wenn ein livekünstler für 8 vorher abgestimmte songs gebucht wird, er aber 2 davon nicht singt, weil der act spontan mehr lust auf andere titel hatte: durchgreifen und keine gage bezahlen?

• jahresentgelt für abbuchungsauftrag

• f8274
    • 10. Juni 2008 um 01:42

wir sind bei ultralite/haerle lichttechnik kunden mit einzugsermächtigung, und auch wenn mal p.a. kein kauf bei denen stattfand, wurden zum jahresende ca. 3-5 eus abgezogen. das machen die aber bestimmt schon seit 10 j.

haben 2008 das erste mal der abbuch. widerspr. und ermächtigung gekdgt.
    irgendwann reichts mal. ist aber lukrativ für den anbieter bei sehr vielen kunden.

• 200mW Laser westlich von München

• f8274
    • 10. Juni 2008 um 00:53

hm, für einmal ist das zu aufwendig, das teil steht in ffm und ich pendle zw. ffm und münchen. kann man da ne kleine dauervermietung oder wenigstens mehrfachvermietung (3-5 gigs, aber vertraglich fixiert, keine leeren versprechungen ;-)) draus machen? könnte dann ein bis zwei 300mw grüngeräte anbieten von lps-laser mit guter ausstattung (auch sound to laser über eingeb., regelbares mic, easy handling).

bei interesse bitte pn.

• PA-Vermietung an Mobildiscos im Raum München

• f8274
    • 5. Juni 2008 um 04:57

Ich biete in München amtliches Material für Mobildiscos/DJs zur Vermietung an:

o Fohhn X-Perience IV Power-System (Aktives 4 KW-System, 2x Sub XS-4/ 18" und 2x Top XT-4/12+1,4")

o DJ-Set 2x Pioneer CDJ 1000 MK II und 1x Pioneer DJM 800.

Auch Lieferung & Abholung sind möglich.

Bei Interesse bitte PN.

• Dynacord Abmahnung

• f8274
    • 5. Juni 2008 um 02:08

Dyna-wer?

Ja, ich kenne in unsere Branche viele gute Hersteller mit einem positiven Ruf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement