1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• falk schneider
  • 12. November 2008 um 08:44
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2008 um 04:18

Kurz und knapp:

XS-20 + XSP-2 = 131db max. (entspricht doppelte Pappe/Leistung)
    XS-30 + XSP-3 = 131db max. (entspricht doppelter Pappe bei gleicher Leistung)
    XS-4 einzeln = 132db max.

Bereitgestellte Leistung für die Tops (an 4Ohm):
    XS-20 u. XS-10 = 2*500 Watt (1 kHz, THD+N < 1%)
    XS-30 u. XS-4 = 2*750 Watt (1 kHz, THD+N < 1%)

Bedenkt man, wieviel Pegel man eigentlich nur für so eine genannte VA braucht, empfinde ich den XS-30 trotz allem immernoch als die "eierlegende Wollmilchsau" unter den genannten Subvariation.

Im Direktvergleich XS-20 + XSP-2 gegen einen einzelnen XS-4 ist die erstgenannte Kombi vom Druckgefühl extremer, als der XS-4.. das ist natürlich auch Raumbedingt, wo ein XS-4 bei großen mehr drückt untenrum..

Ich finde meine Kombi xs-20/xsp-2 mit xt4 einfach Hammer, da bei Bedarf ein Bass im Auto bleiben kann und eigentlich auch fast immer war :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. November 2008 um 23:52
    Zitat von &quot;PA-ZACK&quot;

XS-4:
    Hier läuft der Sub immer gebrückt an beiden Kanälen der Stufe. Der Anschluss eines passiven Subs ist generell nicht möglich. Verwendet man den Sub im "Powermode" bekommt auch das angeschlossene Topteil die gebrückte Leistung.Gruß, Tim

Hallo Tim,

das wäre auch nicht sinnvoll, da ein passiver XS-4 Slavesub (Belastbarkeit 800W) zu wenig Power von der 2x 750W/4 Ohm bzw. 2x 390W/8Ohm bekäme. Am meisten holt man aus den XS-4p durch die Kombination mit Aktivtops heraus.

Rene: Deine Anwendung von 1x XS20 mit XT-4 ist sicher nicht üblich, da es in kleinen Rahmen auch XT-33 tun würden, und bei anderen Anwendungen die 12er nicht mit der Reichweite der XT-4 mithalten können. Man kann bei Fohhn schon ziemlich viel miteinander kombinieren, selbst XS-30 und XT-1 für background, Messe & Co. gehen in Ordnung, nur sind solche Sachen nicht der typische Anwendungsfall. XT-4 sind ja nun sehr leistungsfähige Tops, die auch spielend mit 2x XS-4 pro Seite klar kommen. Bei der Sub-Ergänzung durch XS-30 und erst recht XS-20 sind dann die Bässe das schwache Glied in der Kette (wo wenig Bass benötigt wird, geht das ja auch).

Was noch gar nicht betrachtet wurde, ist der Mehrpreis von 2x 15ern (1x aktiv + 1x slave) zu einem aktiven 18er (dieselben Tops unterstellt).

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2008 um 06:34

wie gesagt: ich habe 4 xs-4 active, 2 mal xt-4 und 2 mal xt-5 .. des weiteren halt auch die xs-20 power ohne die xt-2 (liefen früher mal mit den AL-100 von fohhn..

sicher ist ein xt-4 unterfordert mit einem xs-20, mit dem zusätzlichen xsp-2 finde ich den klang einfach genial.. der druck nach unten hin ist auch völlig ausreichend.. natürlich nix für fette hip hop jams in großer halle, aber diese kombi steht regelmäßig in einer electro/house disco (second floor)in kassel, die nur diese Kombi haben wollen.. es ist ziemlich brachial, das es einem die blomben raushaut :D

beste grüße und nen entspanntes we.. ich hab jetzt mal feierabend nach 16 stunden :D

• jörg gläser
    • 2. Dezember 2008 um 16:52
    Zitat von &quot;Falk Schneider&quot;

f8274
    Leider habe ich es vepasst die Jungs drum zu bitten mal einen 18" gegen zwei 15" laufen zu lassen.
    Doc

Hallo,
    das habe ich vor mittlerweile 2 Jahren auch gemacht und der Unterschied war eindeutig. Aus meiner Sicht entsteht durch den XS-4 ein viel runderes, angenehmeres Klangbild, für mich einfach eine andere Klasse. Ich weiss natürlich nicht, wie es mit der Power bestellt ist, aber für mich war das der ausschlaggebende Faktor.

Ich benutzte die Kombination mit den XT-33 bisher auf verschiedensten Veranstaltungen als Alleinunterhalter und mit meiner Band. Bisher habe ich nur positives Feedback speziell von meinem Techniker.

Für mich sind auch die 39 kg für den Sub akzeptabel. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

P.S. Wenn jemand seinen gebrauchten XS-4 loswerden will, bin ich evtl. interessiert (Angebote bitte per PN).

• stefan schirmer
    • 2. Dezember 2008 um 21:31

Servus,

ich war vor fast 2 Jahren bei Fohhn in Nürtingen beim Xperience Workshop mit Oli Merz in deren Vorführraum.

Hier wurden sämtliche Kombinationen durchexerziert.

Fakt war:
    Im Vorführraum hat der Xs-30 dem XS-4 ganz klar die Show gestohlen, worin sich alle Teilnehmer des Workshops einig waren.
    Er klang einfach knackiger und insgesamt besser.

Selbst ein Teilnehmer, der damals einige Tage zuvor bei Thomann die Xperience 4 Power (2xXT4+2x XS-4) kaufte, war schlichtweg verunsichert, ob er mit seinem Kauf die richtige Entscheidung getroffen hatte.
    Sicher, im Festzelt sieht die Sache womöglich wieder ganz anders aus.

Daher kann ich nur den Tip geben, zu Fohhn zu fahren und sich sämtliche Boxenkombinationen im A-B-Vergleich vorführen zu lassen.

Gruß Stefan

• falk schneider
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2008 um 20:36

Tach die Herrn!

Finde es sehr spannend, wie sich das ganze Posting bis jetzt entwickelt hat, bestätigt mir aber auch wiederum, dass es dann eher doch eine persönliche, ich möchte mal sagen "Empfindungsfrage" ist, welches der Systeme man bevorzugt.

Nach den reinen technischen Daten zu urteilen (danke René für Deine Recherche) macht es ja nun pegelmäßig nicht so den Unterschied ob 1x X-Sub XS-30 + 1x X-Sub XSP-3 oder 1xXS-4 jeweils in Verbindung mit den XT-33 verwendet werden.

Da Nürtingen mir glaub ich dann doch etwas zu weit entfernt ist um mal eben für nen Soundcheck dort vorbei zuschauen, werd ich mich wohl woanders "umhören" müssen.

Kann´s auf jedenfall kaum erwarten, dass es endlich Januar wird, die Zeit für ne neue PA ist mehr als reif :?

weitermachen - Gruß Doc

(und nochmals an alle Beteiligten besten Dank für die Aussagen und Meinungen-in freudiger Erwartung auf noch mehr :D )

Irgendwas is ja immer.......

http://www.djdocsnyder.de

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2008 um 21:33

danke danke.. :D ich muss zugeben, das kmich das thema auch weitergebracht hat, da ich immer von einer gleichen therorie für alle xs bässe ausgegangen bin.. am meisten hat mich der gleiche max pegel von xs-20+xsp-2 zum xs-30+xsp-3 erstaunt :shock:

demzufolge hab darauf geschlossen, das der gleiche bumms der xs-20 power version aus den xs-30 power kommen würde..

subjektiv gesehen kommt auch mehr durch die doppelte membranfläche, aber pegelmäßig laufen sie gleich .. die tops gekommen aber dafür von den xs-30 gleich 500 watt mehr zum arbeiten :D

• falk schneider
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2008 um 22:08

Das ist wohl wahr, kann mich noch recht gut an den ersten Höreindruck bei Thomann erinnern; man hatte die Xperience II -IV mit den dazugehörigen Top´s, im Bassbereich jeweils zwei aktive Komponenten angeschlossen.

Ehrlich gesagt hat´s mich (und auch meine Frau) fast aus den Socken gehauen, als der freundliche Mensch vom großen T die Xperience II "gezündet" hat. Hatte nat. eigene Musik dabei (Eagles - Hotel California Life und für den Tiefgang Pussycat Dolls - Don't Cha :D:D:D ).

Noch mehr aus dem Häuschen war ich als direkt umgeschalten wurde auf die Xperience III, da dachte ich, jawohl, die wird´s werden! Als aber die Xperience IV dann ins Spiel kam, war´s mir wie Weihnachten und Ostern zugleich.....!

Ich muss fairerweiße dazu sagen, die Xperience IV lief mit zwei XT-4 und für mich stand eigentlich fest, dass es nur eine Basic Version werden wird.

Drucktechnisch hat mich die kleine Variante bereits absolut überzeugt; der Unterschied zwischen den Anlagen in Sachen Lautstärke war auch nicht sooo immens, was allerdings das Volumen und somit den eigentlichen Klang angeht, hatte der 18"er für mein Empfinden die Nase eindeutig vorn

Ich finde es trotzdem völlig unklar, was mittlerweile aus solch kleinen Systemen an Leistung, die auch noch gut klingt :shock: rausgeholt wird!!!!

Gruß Doc

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Dezember 2008 um 19:16
    Zitat von &quot;Stefan Schirmer&quot;

Servus,

ich war vor fast 2 Jahren bei Fohhn in Nürtingen beim Xperience Workshop mit Oli Merz in deren Vorführraum.

Hier wurden sämtliche Kombinationen durchexerziert.

Fakt war:
    Im Vorführraum hat der Xs-30 dem XS-4 ganz klar die Show gestohlen, worin sich alle Teilnehmer des Workshops einig waren.
    Er klang einfach knackiger und insgesamt besser.

Selbst ein Teilnehmer, der damals einige Tage zuvor bei Thomann die Xperience 4 Power (2xXT4+2x XS-4) kaufte, war schlichtweg verunsichert, ob er mit seinem Kauf die richtige Entscheidung getroffen hatte.
    Sicher, im Festzelt sieht die Sache womöglich wieder ganz anders aus.

Daher kann ich nur den Tip geben, zu Fohhn zu fahren und sich sämtliche Boxenkombinationen im A-B-Vergleich vorführen zu lassen.

Gruß Stefan

Alles anzeigen

Es ist gut, in Vorführräumen einmal diverse Systeme (Klang Gewicht, handling und bedingt max. Output) vergleichen zu können. Diese Räume sind jedoch optimal bedämpft und seltenst so groß wie die durchschnittlichen VA-Räume. Insbesondere ist der Raum in Nürtingen nicht sehr hoch. Daher ist ein praxistauglicher Vgl. zw. XP 3 und XP 4 dort hinsichtlicvh max. Output kaum möglich. Dafür müsste man die Systeme mal open-air oder in einer Sporthalle/Stadthalle/bzw. höheren Gemeindesaal hören.

Ich kenne die Systeme aus Hunderten Veranstaltungen in unterschiedlichsten Umgebungen, und weiß, dass eine XP III keinesfalls einer XP IV den Rang ablaufen kann. Der 18er ist nicht unpräziser/wummriger als der 15er Sub.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2008 um 14:30

das stimmt schon.. der raum in nürtingen ist nicht gerade der optimalste und sagt auch wenig über den output aus.

- 2. muss man auch dazu sagen, das wir uns hier auf sehr hohen niveau bewegen, egal welches experience wir ins auge fassen.. kritiken sind hier eher nuancen..

wenn wir aber mal xs-30 gegen den 4er abwiegen, ist der übergang vom sub zum top definitiv beim xs-30 besser... wenn man es mit logig angeht und bedenkt, das beide mit der gleichen stufe angetrieben werden (gleiche watt und dämpfungsfaktor), dann kann sich es auch denken, das der amp beim 18" mehr masse unter kontrolle haben muss, aös beim 15"..

ich muss sagen, das ich immer ein xs-4 FAN bleiben werde und diese bei uns im lager zusammen mit dem xt-4 DIE schnelldreher schlechthin sind.. es gab bis jetzt auch NIE schlechte kritiken über klang, max output und performance..
    wenn man es aber auch richtig klanglich krachen lassen, hören sich die xs-30 subjektiv knackiger an..

die leistung eines xs-30 hab ich zusammen mit den lx-150 top hören dürfen.. rahmenbedingung war ein großer saal mit 500 (oder 800??)sitzplätzen und einer nachhallzeit von min. 4sek.. der xs-30 war linear abgestimmt, -3 db runtergeschraubt und hatte ein delay von 2ms eingestellt: die darbietung war echt der hammer, was aus so einem kleinen bass rauskommen kann.. und das souverän!

• falk schneider
    Verifiziert
    • 12. Juli 2009 um 04:59

Moin Moin,

an dieser Stelle möchte ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
    Habe mir kurz vor Ostern letztendlich doch die Xperience IV Basic mit allem Zubehör, sprich Schutzhüllen und Software Adapter, geholt und sie seit dem jedes WE auf verschiedensten VA´s in Benutzung gehabt. Ich bin schwer beeindruckt von diesem System. Komme grad eben von einem Feuerwehrfest und hatte sie das erste mal in einem 200 Mann Bierzelt im Einsatz. Anfänglich hatte ich schon etwas Bauchschmerzen, ob das denn reicht; wurde aber eines Besseren belehrt.

Nach dem Soundcheck kamen schon die ersten Gäste und meinten, es würde vorzüglich klingen. Das habe ich so deutlich in den 19 Jahren die ich auflege noch nie gesagt bekommen. Auf der Tanzfläche war´s einfach nur druckvoll und hat die Leute im wahrsten Sinne des Wortes mitgerissen. Klar weiter hinten ist es dann schon dünner geworden, allerdings muß man sich auch immer vor Augen halten, es handelt sich um einen 18er und zwei XT33.

Kurzum, egal ob beim Sommerfest mit Showeinlage oder der Hochzeit mit 180 Gästen in der Turnhalle, ich bin mit dieser PA mehr als zufrieden und meine Gäste inklusive Veranstalter waren bis jetzt ausnahmslos positiv überrascht, was aus so ein bißchen "Holz" rauskommen kann!

So Leute, das Bettchen ruft, wünsche Euch nen netten und ruhigen Sonntag,

Gruß Doc

• tom158
    • 11. Oktober 2024 um 22:33
    Zitat von Volker

Hallo!

ich habe für kleine Events vor ein paar Monaten XT4 active und XS30 passive gekauft. Eingesetzt werden Sie bei kleinen Locations immer mit einem Top und einem Bass pro Seite.

Wir sind sehr zufrieden damit und ich kann das Material weiterempfehlen.
    Vor allem die individuelle Einstellung auf jede Location (Laptop) ist klasse.
    aktive Tops und passive Bässe mußte sein, damit zum einen mehr Power, zum anderen Tops flexibler (auch mal ohne Bässe) und nicht zuletzt, damit niemand aus Versehen ein Getränk in die Elektronik (um)kippt. Es läßt sich nie vermeiden dass jemand ein Glas auf den Bass stellt, zumindest nicht bei "Bass-Stange-Top"-Anwendungen in gepflegter Athmosphäre.

Die Rollen an den Bässen habe ich direkt ab Werk entsorgen lassen und bei ML Dopplcases für je zwei Tops bzw. zwei Bässe fertigen lassen. Kannst Du jetzt also da mit Verweis auf mich mit optimalen Truckmaßabmessungen bestellen ;)

"must-Have" ist übrigens der Laptopadapter, da Display an den Boxen ist sinnfrei wenn man sie optimal nutzen will.
    mittlerweile haben wir ne Eq Bibliothek für sich wiederholende Locations...

Viele Grüße,
    Volker

Alles anzeigen

Hallo
    Ich hab mal eine Frage:
    Welche Presets verwendest du beim XT4?
    für den 2. Kanal für den XT30 den XSP3 Preset, da es ja keinen für XT30 gibt?
    Beim XT4 machst du da einen Hochpass Filter rein?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Oktober 2024 um 02:12

Jetzt bin ich mal gespannt, was Volker 16 Jahre später dazu meint.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 12. Oktober 2024 um 09:04

Naja, immerhin kann man nicht behaupten er hätte die Suche nicht verwendet.

Das XSP3 Preset kann man verwenden. Ansonsten einfach nach einem Update bei Fohhn fragen. Die haben mir damals für die PT7 auch ein Preset für die damals "neuen" D-Serie Amps geschrieben.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. Oktober 2024 um 11:27

Hallo!

Jetzt war ich doch etwas erstaunt…

Aber das mal vorab: die Anlagen spielen noch immer hervorragend und sind die einzige Schwarzen im ansonsten braunen Lager.

Es ist in der Tat das xsp3 preset. Das ist ja der xs30 mit eingebauter Frequenzweiche für eigentlich passive Anwendungen. Aber der Bass ist identisch. Daher damals die Ansage von fohhn: preset xsp3 verwenden. Und das spielt bis heute nach zig tausend Stunden und teils fragwürdiger DJ mucke absolut einwandfrei!

Beim xt4 mache ich keinen Hochpassfilter rein. Ich nutze allerdings das Preset „2 Wege Mono“ oder wie das heißt. Ist direkt eines der ersten möglichen (damals).

Am Rande vielleicht noch der Hinweis, dass ich nie ein Firmware Update gemacht habe und auch die Software ist noch die von damals. Selbst das Laptop (schön mit Windows xp) läuft und läuft.

Also kurz: Mega Investition gewesen

Da habe ich mit braunen Amps und Speakern mehr Probleme…

Viel Spaß damit!

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 12. Oktober 2024 um 13:36

Ich hab auch D-4.450 mit 60k BH gehabt die einfach ohne mucken gelaufen sind.

Wurden dann für über 1000€/Stück verkauft.

Diese habe ich dann gegen günstig gebraucht erworbene D 4.1200 getauscht mit 6000bh. Die haben nun auch schon wieder deutlich fünfstellige BH drauf.

Also bei dem Zeug kann ich auch nur bestätigen das sich das super bewährt hat.

RT4 mit über 20 Jahren sind teils jede Woche draußen, weil nach wie vor gut bewährt und akzeptiert. - was will man mehr.

Leider ist seither abgesehen von der PT70 kein so richtig großer Wurf mehr gelungen. Mal schauen wie lange man mit dem alten Zeug noch aufkreuzen kann, sonst müssen wir auch mal auf D&B oder Braune Boxen wechseln.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. Dezember 2024 um 16:10

16 Jahre sind eine lange Zeit. Fohhn hat sich seitdem auf Großbeschallung fokussiert, leider. Für die vielen Hundert in Deutschland umher reisenden Alleinunterhalter, DJs und 2-3 Mann Bands wurde "nischt neuet" mehr entwickelt. Grund dürften die Fohhnpreise sein, die sich zuletzt regelmäßig stark erhöht haben und die deren Produkte für die typischen Hochzeitsbeschaller meist außer Reichweite gebracht haben. Heute greift die Zunft zu den Säulen-Klein-PA`s zwischen 1-2 K€, dafür bekämen sie bei Fohhn die Schutzhüllen.

Ich habe 2024 häufig 2 XS-4 active mit 2 XT4 eingesetzt, die PA geht in meinen VW Tiguan Allspace, jedoch passt dann nur noch wenig Licht hinein. Nehme ich zwei 15er mit, passt mehr Licht rein, muss man abwägen. Manchmal, wenn der Gig in der Nähe liegt, fahre ich halt 2x Anfahrt plus 2x Abfahrt. Oder die Gage gibt die Anmietung eines Ford Transit her, doch die Autovermieter haben heftig angezogen. Im Vgl. zu vor 2-3 Jahren ihre Raten verdoppelt.

Wirklich gut ist die Preisstabilität der Fohhnsachen, das machte sie über die Jahre interessant.

Mich würde interessieren, ob Falk Schneider immer noch mit seinem XPerience IV Set arbeitet...

Gruß Olli

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 1. Dezember 2024 um 20:30

Wobei du statt zwei den beiden 15er auch einfach einen XS4 zuhause lassen könntest.

Preis/Leistung/Service stimmt für uns bei Fohhn immer noch. Zusammen mit JB-Lighting haben die den meiner Meinung nach mit den besten „Deutscher Qualitäts Premiumservice mit Ersatzteile für fast alles und so ziemlich allen noch brauchbaren Produkten“.

Ja, leider sind die Preise seit Corona explodiert (wie leider so ziemlich alles).

Das finde ich auch sehr schade. Aber leider ist das wohl die neue Realität.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2024 um 18:21

bliebe sonst vielleicht noch Harmonic Design mit aktiver HD 18 & passiver 18 sowie entweder Array Stäbchen oder die 10", die mal im Tastenwelt Heft getestet wurde.

Dieses Basic System links mit 1 Sub ist schon sehr gut, mal herunterscrollen

Systems - Active- & Touring-Systems - Harmonic Design
    Harmonic Design offers the perfectly matched Plug & Play system variants as active systems or touring systems with separate power amplifiers
    www.harmonic-design.com

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Dezember 2024 um 20:57

Also ich kenne kein 1x10 Zoll System das der XT4 das Wasser reichen könnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™