1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Biete Arbeit / DJ für Silvester

• f8274
    • 6. Dezember 2007 um 17:38

MRspeaker: Sylvester ne kleine Sache? Wohl Wunschdenken, was? Nen teureren Tag hättest Du Dir nicht aussuchen können. Also: Sylvester ist immer groß, jedenfalls das Budget sollte es sein!

Wobei auch hier sicherlich für Viele gilt: Entweder ein Riesenspaß durch ein Megaevent (ab 1.000 Leute) entschädigt für etwas weniger Geld, oder aber der Preis (ab 1.000,- EUR) entschädigt für eine kleine Fete an diesem exponierten Tag.

• Welches CD Case?

• f8274
    • 6. Dezember 2007 um 16:46

Die CD-Koffer von Recordcase fallen schon allein wegen der billigen Schnappschlösser durch. Kennt Ihr das: Beim Hochheben geht das durch viele Transporte verbeulte Schnappschloss auf, und zig CDs fallen auf den Boden (oder in den Gulli, in den Main etc.) und sind futsch, zumindest viele Jewelhüllen. => Butterflys sind Pflicht.

Es gibt offenbar keinen "professionellen" CD-Koffer bzw. CD-Case mit Butterflys von der Stange.

Wer doch eine Bezugsquelle hat, bitte hier posten - thx!

• Pioneer CDJ400

• f8274
    • 5. Dezember 2007 um 15:04

Danke für den link, zegi. War mir neu. Die pushen das Thema Videojockey damit aber immens. Auf Veranstaltungen ist die Spezie VJ nach meinen Beobachtungen noch sehr selten anzutreffen.

Wie ist Eure Einschätzung: Wird sich das merklich ändern oder nicht?

M.E. ist eine Disco mit VJ vergleichsweise teuer, da immer Beamer, Leinwände, Zusatzpersonal (VJ, AV-Tech) extra anfallen. Das würde sich nur rechnen, wenn viele Gäste bereit wären, dafür einen höheren Eintrittspreis zu berappen.

• Pioneer CDJ400

• f8274
    • 4. Dezember 2007 um 23:00

Der CDJ 400 kommt spät, auf der Messe im Frühjahr hieß es Herbst. Nun gut, er ist da. Durch die Bewerbung in Richtung DJM 400 zielt Pio damit aber auf die Bedroom-DJ-Szenerie, und so wirkt er im Demo-Video im Vgl. zum daneben stehenden CDJ 1000 auch eher wie ein sehr kompaktes Spielzeug.

USB-Anbindung ist gut. Pio sollte ihre Software DJS aber auch endlich auf MAC lauffähig hinbekommen, sonst macht Pio damit kaum einen Stich gegen Serato Scratch Live.

Bermerkenswert fand ich beim Videogucken den Mischer mit Display. Das kann doch nicht der DJM 1000 gewesen sein. War das ein Videomischer?

• Erfahrungen mit TWAUDIO M8 und B15 / B30?

• f8274
    • 4. Dezember 2007 um 17:04

Hat schon jemdand den B15 mit dem 15" Pendant von Fohhn (XSP-3) vergleichshören können? Ich vermute, dass der klangliche Unterschied dieser beiden BR-Bässe marginal ist.

• Fohhn XS 3 aufmotzen??

• f8274
    • 4. Dezember 2007 um 17:00

Warum berechnest Du die paar Taler nicht dem Schadenverursacher, und lässt Dir ein Originalersatzchassis vom Hersteller kommen?

• Frage zu einer Kneipeninstallation

• f8274
    • 20. November 2007 um 12:03

Für dieses Geld ist es nicht möglich (weder neu, noch gebraucht), eine betriebssichere PA einschließlich Lautsprecher, Controller/Limiter und Endstufen anzuschaffen. Ohnehin wäre ich zurückhaltend mit der Zusicherung "geht beim Fasching nicht kaputt". 8"-Boxen werden überwiegend für Hintergrundbeschallungsaufgaben eingesetzt, da solltest Du schon an 10" bis 12"-Tops denken.
    Relativ betriebssicher wäre ein aktives Fohhn X-Perience III System, jedoch ist dieses mehr als 3x so teuer. Es ist vertane Liebesmüh´, Dir den Kopf um eine Lösung zu machen. Verdienen wolltest Du auch noch was bei 1,5 TUR Budget?
    => Ich würde mich an deiner Stelle um wichtigere Kunden kümmern, und dem Gastwirt stecken, dass er sich für das Geld selbst mal umhören solle.

Ansonsten frage halt noch mal bei den Profis von http://www.Party-pa.de

• Probleme mit DJ´s, usw.

• f8274
    • 20. November 2007 um 11:46

Aha, das alte Kommunikationsproblem.

Erkenntnis

Will man den bestmöglichen Klang als PA´ler den ganzen Abend über sicherstellen, muss man schon einen Aufpasser dazu stellen. Ab einem bestimmten Anspruch bzw. Größenordnung ist das ohnehin das Beste.

Besonderheiten

Es kommt auch vor, dass Djs die gestellte PA zu leise fahren, weil sie nahe hinter den Stacks stehen, und es Ihnen schon laut genug erscheint, vor allem der Bassbereich. Dann drehen sie sich den sound so zuerecht, dass es hinter (!) der PA gut klingt, während es auf dem dancefloor zu dünn ist.

Ich halte es gar nicht mal für das Schlechteste, wenn der DJ so postiert wird, dass er - natürlich in gebührendem Abstand - seitlich oder vor der PA steht, und so die Situation auf der Tanzfläche besser einschätzen kann.

Grundsätzliche Herangehensweise

Meiner Meinung nach reden PA´ler und DJs zu selten und zu wenig partnerschaftlich miteinander. Gute Tontechs versuchen bei Bands, denen jeden Wunsch von den Augen abzulesen, und mit der gleichen Einstellung sollten sie erstmal auch DJs gegenübertreten. Dass man in besonderen Situationen doch individuell auftreten muss, widerspricht dem ersten Ansatz nicht.

Abhängigkeiten

Verallgemeinerte Ansätze berücksichtigen die jeweils differenten Abhängigkeiten der involvierten Parteien - zwischen Veranstalter, Agentur, evtl. Ordnungsamt, Techniker, Künstler und Publikum - nicht ausreichend. Wer ist mein Auftraggeber, und welchen Auftraggeber hat mein Gegenüber? Welche Zielsetzungen und Machtverhältnisse existieren und möchte ich wiedergebucht werden? Habe ich überhaupt die Verhandlungskompetenz von der Firma übertragen bekommen, in deren Namen ich dort tätig bin, oder muss ich auch deren Strategie mitberücksichtigen?

Fazit

In diesem Sinne: Sprecht erstmal eingedenk der individuellen Abhängigkeiten auf gleicher Augenhöhe miteinander, um die Chance einer guten Zusammenarbeit zu erhöhen.

Gruß f 8274

• Fohhn D 4.750

• f8274
    • 19. November 2007 um 23:37

Ja sachs doch gleich :wink:

Funktioniert. Mehr wäre nett, aber es reicht für viele Jobs auch aus.

• Fohhn D 4.750

• f8274
    • 18. November 2007 um 21:52

1. du hast meine frage ob 4 oder 8 ohm noch nicht beantwortet. ist halt entscheidend.
    2. zwei aktive xs-4-endstufenmodule brauchen auch nur 2 18er antreiben (neben 2 tops), aber keine 4 18er, was du ja mit dieser leistung vorhast.
    3. eine umstellung ist immer aufwand (arbeit, finanz. mittel). da muss man abwägen, ob der durch die verbesserung aufgewogen wird.

• Fohhn D 4.750

• f8274
    • 15. November 2007 um 23:50

wenn deine fb4 4 ohm chassis besitzen ja, da hat der amp bekanntlich 750w je kanal zu bieten. hast du dagegen die 8-ohm-variante, sind die 390w der 4-kanalendstufe zu wenig für diesen 18er.

frage ist zudem, ob man unbedingt ein sehr leichtes hightech-produkt benötigt für relativ alte lautsprecher.

fohhn hat im übrigen wartezeiten auf diese endstufe, die zudem nicht immer ganz ohne probleme läuft (kinderkrankheiten?). bei ner installation quittierte diese Woche eine erst 3-wochen junge 4-kanalstufe ihren dienst (-> servicefall). Ist evtl . aber auch ein Einzelfall.

• Welches CD Case?

• f8274
    • 14. November 2007 um 15:08

Ich hatte Thomann mal vor nem Jahr oder so eine Mail geschrieben und gefragt, ob die ihren "Profi-CD-Koffer" nicht mal mit Butterflyse statt Schnappschlössern ausstatten, bekam jedoch darauf keine Antwort.

Ne ordentliche Lösung mit Butterflys und Holz (keine beklebte Pappe, da kann ich bei Baumarktkoffern bleiben) ist mir bis dato nicht bekannt.

Eine Marktlücke, da die meisten DJs, die ich kenne, nicht mit PC arbeiten.

Für Vinyls gibt es ja zu Hauf ordentliche Produkte.

• zwei Single oder einen Doppel- CD Player

• f8274
    • 14. November 2007 um 15:00

Wenn Ihr das Material auch häufiger vermieten möchtet, werdet Ihr um Pioneers Single-CD-Player nicht herum kommen. Die Untergrenze sehe ich bei den CDJ 200ern, die im handling den 100ern deutlich überlegen sind, bspw. beim Cue-Punkt-Anfahren und -Setzen.

Mir ist bekannt, dass viele Verleiher auch die 100er haben, aber das ist für mich so, als würde ich ne gute Band mit nem Behringerpult abnehmen wollen. Für die Hintergrundmusik von Tante Charlottes Geburtstag o.k., aber Ihr wollt sicher damit auch DJs als Kunden gewinnen, oder?

• Fohhn Experience 4 Power - Pro & Kontra

• f8274
    • 14. November 2007 um 14:51

Zwei separate X-Perience IV (Power) Systeme eröffnen dann die Möglichkeiten, diese auf zwei kleinere VAen aufzuteilen oder eben alle 4 Subs zusammen zu stellen, und mit den 4 Tops 4-Punkt oder Delayline od. Infill etc. Und separate Endstufen erübrigen sich auch. Dann würde ich für eine größere Flexibilität aber aktive Tops statt aktive Subs nehmen.

Es kostet halt mehr als noch 2 passive Subs mit einer seperaten Endstufe zu einem System dazu zu stellen.

Hängt sicher davon ab, ob man Parallel-VAen hat oder nicht.

Ein X-Perience IV Powersystem fühlt sich am wohlsten bei 150 bis 250 tanzenden Gästen, ab etwa 300 pax besser doppeltes Besteck, also 2 dieser Systeme. In diesem Segment spielen die Fohhn-PAs überzeugend auf.

Zu den Unterschieden zwischen XS-4 und RS-4 Sub: Der RS-4 hat 18mm starkes Holz (XS-4 15mm), und ist schwerer, zumal für die R-Serie keine ND-Chassis zum Einsatz kommen. Dadurch "wandert" ein RS-4 im Betrieb gleichwohl nicht so stark durch die Gegend. Die 38kg-leichten XS-4er muss ich selbst auf Teppich von Zeit zu Zeit während des Gigs erneut ausrichten, und zwar auch dann, wenn mit Distanzstange darauf ein Top spielt.

Die Stackingmulden sind bei der R-Serie auch weniger wackelig, da hier 4 Kreise existieren, während beim XS-4 nur vorne 2 Kreise eingefräst werden, und hinten eine "schicke" Fläche ausgespart bleibt, durch die ein gestackter XS-4 gleichwohl hinten wandern kann.

In meinen Augen ist die X-Perience Serie zuallererst für kleinere Gigs gemacht, bei denen 1 Sub je Seite ausreicht, und die Tops nicht gestackt werden, denn die Subs besitzen keine Stackingmulden für die Tops. Zwar haben die Tops eine hintere Ringöse, aber eben keine seitl. Griffe mehr (sondern oben und unten), sodass auch das Abspannen mittels Gurten nicht optimal gelingt.

Selbst bei zwei Gurten pro Top bleibt das im Betrieb nicht 100%ig gefixed.
    Daher stellen wir auch bei mehreren Bässen die Tops stets auf eine Distanzstange oder Boxenstativ (wenn nicht geflogen werden kann).

XPerience sind imho eben Lösungen für bis zu 300 tanzenden Gästen, und man kann diese Grenze durch den intensiven Einsatz finanzieller Mittel (Einsatz zweier Komplettsysteme) nochmal auf etwa 500 Leute nach oben verschieben. Das war´s m.E. aber dann auch, und darüber gibt es dann einfachere Alternativlösungen von Wettbewerbern, die ich unzähligen RS-4-Bässen und schweren Tops vorziehe.

• Fohhn Experience 4 Power - Pro & Kontra

• f8274
    • 13. November 2007 um 15:29

Die Gretchenfrage bei Fohhn heisst eben: Reichen mir insgesamt 2 Bässe aus oder brauche ich regelmäßig 4 an der Zahl? Denn bei 4 aktiven Subs wird´s schnell unwirtschaftlich.

Ich habe mal die Preise verglichen:

System a) 4x aktive 18er XS-4, 2x passive 12/1,4er XT-4

System b) 4x passive 18er XS-4, 2x passive XT-4, 2x Fohhn D-2.1500 (mit integrierten Controllern, Fohhn DSPs)

Differenz: 300-400 (LP netto)

Richtig flexibel wird es mit dem separaten FC-8 Controller, gerade wenn ich noch Monitore, Sidefills, Delaylines über weitere Endstufen oder Aktivtops ansteuern möchte.

Wir mischen passive und aktive Fohhn-PA´s, womit wir immer die richtige Lösung für den Gig parat haben (Ausnahme bleiben richtig große VAen, bei denen wir dann TW-Audio zumieten).

Zum verlinkten Bild des Saals: Ein solcher gehört i.d.R. ohnehin mit mind. 4x 18er Subs ausgestattet.

• Fohhn XS 3 aufmotzen??

• f8274
    • 12. November 2007 um 12:20

Wenn ich den TE (nicogreek) richtig verstanden habe, besitzt er einen aktiven XS-3 mit 1 KW-Ampmodul (= Vormodell des XS-30 mit 1,5 KW-Ampmodul), und er möchte durch den Einbau eines stärkeren Moduls seinen Sub pimpen. Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, warum nicht, zumal damit auch mehr Power für den Anschluss eines passiven Slave-Subs zur Verfügung stünden?

Wenn mir Bass-Leistung fehlen würde, täte ich gleichwohl die 15er auf aktive XS-4 (18er) umstellen bzw. mit Aktivtops (XT-33 a oder XT-4 a) passive XS-4 mitbetreiben.

Es ist jedesmal das gleiche: Aufgrund Größe, Gewichts & Preises werden aktive 15er angeschafft, obwohl man die Leistung des aktiven 18er braucht/möchte. Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die von XS-3 auf XS-4 umgestellt haben. Hätten Sie gleich zum 4er gegriffen, wäre es billiger gekommen.

Also: Bitte neben dem Pimpen auch mal über die XS-4 nachdenken :wink:

• Mackie 1501, 1801, 1801z....?! - Meinungen -

• f8274
    • 2. November 2007 um 16:08

Der 1501 ist doch schon sackschwer, willst Du Dir das wirklich antun, den 18er Aktivsub von Mackie zu handeln, zumal m.E. das 450er Top da ohnehin nicht mehr mithalten kann und nach Drosselung krächzt?

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• f8274
    • 24. Oktober 2007 um 00:04

Ohmannomann:

-

Zitat

Gehört habe ich, dass der XYZ ... klingen soll

-

Zitat

800er soll sich ja gebessert haben

-

Zitat

spreche nicht aus eigener Erfahrung

-

Zitat

habe gehört ...

Das bringt es doch nicht. Das Verbreiten von Gerüchten und Halbwissen ist offenbar in der DJ-Szenerie sehr beliebt.

Zitat

"M1 hat den besten Klang"

Dann hast Du nochnicht viele Alternativen gehört.

Und das ein 800er besser klingt als ein 600er kann ich aus Erfahrung mit diesen Pulten widersprechen, es verhält sich genau umgekehrt.

Den Fred-Ersteller möchte ich eine eigene Testreihe empfehlen. Macht zwar Arbeit, bringt aber auch ein verwertbares Ergebnis.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, musst Du selbst entscheiden. Deinen Gästen wird bspw. der Unterschied eines 600ers zu einem 800er, oder der zwischen einem Rodec und einem AH nicht auffallen. Viel wichtiger sind denen die Tanzbarkeit Deines Sets.

• djm700 - djm800

• f8274
    • 23. Oktober 2007 um 23:55

Kann ich nicht im geringsten nachempfinden, da jeder unserer DJs mit der Lautstärke zurecht kommt, egal ob im Club oder on Tour. Der bekannte Pioneer dürfte der am meisten verbaute Discothekenmixer sein, wo auch alle damit arbeiten.

• djm700 - djm800

• f8274
    • 19. Oktober 2007 um 11:58

Habe das brandneue 700er weder live gesehen, noch über eigene Praxiserfahrungen damit berichtet.

Alles klar?
    Tschüß!
    f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement