1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• f8274
    • 31. August 2007 um 11:26
    Zitat von "djgolle"

f8274

Warum über ne DI-Box? Verfügt doch der DJM800 über 2 symmetrische Line Ausgänge (Master und Booth). Booth ist zwar auf Stereo-Klinke, aber der Adapter ist ja wohl im Koffer?! :wink:

Weil der über seine symmetrischen Anschlüsse an das FOH-Pult verkabelte DJM 800 eine Brummschleife verursachte, und erst die Stereo-DI das Problem beseitigte. Die habe ich also nicht nur zum Spaß benutzt.

Im übrigen ist mir Michas Buch seit Jahren sehr wohl bekannt. Ich würde Dir einfach empfehlen, dazu mehr Praxiserfahrung zu sammeln.

• f8274
    • 29. August 2007 um 11:22

Manu: Danke für den Tipp. Die Ausstattung des Rane Emphat ist mir aber deutlich zu mager (nur 3-Kanal, nur 1x Stereoout als XLR, Mic-Anschluss nur Klinke: Möchte so wenig Adapter wie möglich benutzen).

@Theoretische Ansätze zum Thema Brummen: Bitte um Verständnis, dass es mir an dieser Stelle zu mühsam ist, die mir bekannten Situationen mit brummenden DJM-Mixern zu erläutern. Fakt ist, dass sich diese erledigten, sobald ich den DJM (über die Erdungsschraube) selbst geerdet habe. Dieses Gefummel ist für mich alles andere als witzig, und ließe sich ersparen, würde der Mixer einen ordentlichen Kaltgeräteanschluss haben. Gewöhnlich werden in der Konstellation DJ-Mixer als Submixer an ein FOH-Livepult die Submixer via XLR-Anschluss mit dem Livepult geerdet. Sobald man aber ein Livepult hat, das seinerseits nicht über den Netzanschluss geerdet wird, lieber Golle, kann es problematisch werden. An nem AH Wizard klappt die Erdung des angeschlossenen Pioneer DJ-Mixers immer über die symmetrischen Signalwege, aber nimm bspw. mal den zitierten Yammi MG 16/4. Dann kann es Brummen, weil kein (!) Pult geerdet ist.

Vor diesem Hintergrund haben manche Hersteller von DJ-Mixern in erster Linie an ihre Kostenreduktion gedacht. Dass es anders geht, zeigen nicht nur Soundcraft Urei- und Ranemixer. Warum soll deren Erdung schaden!?!

@detto: thx, aber ich weiss mir seit Jahren in der Praxis zu helfen (DI-Box, eigene Erdung verkabeln etc.).

Gruß f 8274

• f8274
    • 28. August 2007 um 19:28

djgolle: Solange der DJM800 nicht geerdet ist, ziehe ich mir u.U. auch mit XLR-Verbindungen Brummschleifen in die Anlage, erst recht, wenn der Livemixer auch nicht geerdet ist (Yamaha MG 16/4). Ist eben mehr als bedauerlich, wenn die Hersteller keine (vollständigen) Kaltgeräteanschlüsse einbauen.

Die Colorpotis des DJM 800 greifen mir auch zu schnell.

Auf eine Latenz muss ich mal achten.

Leider ist auch der neue Pioneer DJM 700 digital :cry:

• beendet.

• f8274
    • 27. August 2007 um 23:43

Hi Manu, am 22.9. habe ich zwar keine Zeit, aber für Discojobs in und um FFM kannst Du mich gerne immer anhauen.

Viele Grüße,

Oli

• f8274
    • 27. August 2007 um 23:38

Bin froh, aufgrund des relativ bescheidenen Klangs des DJM 800 nicht noch mehr Geld für ein Pioneer-Digitalpult ausgegeben zu haben.

Für eine Disco-VA setze ich immer ein Discopult ein. Dass mal ein Kurzauftritt eines Sängers stattfindet (2x MD), oder ne Powerpointpräsentation über nem Laptop laufen soll bzw. eine DVD auf nen Beamer geschickt wird (alles mit Ton) ist zwar eigentlich Nebensache, aber muss auch bewältigt werden.

Am letzten Sa. hing der DJM 800 über ne Stereo-DI an nem Yamaha-Analoglivemixer, der jedoch nur für die Funkstrecken benötigt wurde. Alle Signalquellen aus der Konserve wollte ich über mein Pult abfahren. Zudem verfügte der Yammi auch nur über 2 gainbare Stereo-Line-Ins, wovon 1 bereits durch das Pio Subpult belegt war. Die Mic-Channel am Yammi sind nicht auf Linepegel umschaltbar (MG 16/4).

Werde das 800er wg. guter Ergonomie & Robustheit von Pioneer behalten, die wenigsten Kunden werden hören, dass ein anderes Discopult besser geklungen hätte. Zudem kenne ich keine Alternative, bei der ich nicht andere Kompromisse zu schließen hätte (Aufgeräumtheit, Verarbeitung, Ausstattung, Kompaktheit).

Für Vorschläge besserer Alternativen zum Pioneer DJM 800 bin ich aber auch in der Zukunft offen. Es sollte die gleichen Aufgaben bewältigen können (Effekte nicht so wichtig), 4-6 symmetr. XLR-Outs und eine Netzbuchse mit Erdeführung vorweisen können, schön (analog) klingen und max. 3.500,- EUR kosten (ein gutes Livepult kostet ja auch ne Stange Geld).

• f8274
    • 27. August 2007 um 12:15

Der erste Kanal beim Urei ist eben als Mic-Channel gedacht, daher auch ein anderer EQ dort.

War letzte Woche im Laden nochmal das Urei 1605 testen, und musste am Ausstellungsstück feststellen, dass zwei Potis bereits mechanisch an der Frontplatte kratzten. Auch wenn da im Laden jeder mit rumspielt, ist das ein Zeichen von schlechterer Verarbeitungsqualität.

Beim DJM 800 hingegen ist es sehr bedauerlich, dass der Netzanschluss keine Erdung vorsieht, und das nur der Master als XLR ausgeführt wurde. Das Pult am besten via DI-Box an den FOH-Mixer hängen. Und ja: Am letzten Samstag fehlten mir am 800er wieder einige Lineeingänge, musste 2x CD, 2x MD, 1x DVD, 1x Notebook anschließen, was nicht geht. Habe dann in der Show mehrmals vorbereitete Cinchkabel umgestöpselt. Kann man vorher halt nicht schon mal alle Geräte einpegeln.

Das ideale Club-Pult schlechthin gibt es wohl immer noch nicht.

Gruß f 8274

• f8274
    • 21. August 2007 um 11:39
    Zitat von "Lovat"

Hier mal mein Test zum DJM800:
    Klick!

Nachdem wir nun auch den Pioneer DJM 800 angeschafft haben, und ich mir nochmal den verlinkten Test angeschaut habe

Zitat:

"Sound: Also es liegen Welten, wenn nicht gar Universen zwischen DJM600 und DJM800. Der Klang ist klar und sauber mit einem Hang zur Kälte. Auch bei roten LEDs (ja es gibt jetzt auch gelbe) bleibt der Mixer sauber und deteilreich vom Klang. Ich hatte den Mixer bisher in mehreren Club und alle Techniker waren wirklich begeistert von der klanglich Verbesserung im Vergleich zum DJM600, der in allen Clubs vorher stand.
    Es kling wirklich als sei eine neue Anlage verbaut."

...muss ich sagen, dass ich hinsichtlich des Klangbildes zum gegenteiligen Ergebnis gekommen bin. Im Vgl. zum Pioneer DJM 600 Mixer fällt der digitale Discomixer DJM 800 klanglich deutlich ab. Die Höhen sind mir leicht überbetont, und diverse Titel klingen über das 800er blutleer, gepresst und dünn. Besonders bei Songs aus den 80s ist mir das aufgefallen. Ich vermisse beim DJM 800 jegliche musikalische Wärme. Bei manchem Technostück macht dieses Manko gleichwohl weniger aus.

Von den features ist der 800er ein klarer Fortschritt zum 600er (Bspw. automat. Talkover, das im Vgl. mit Disco-Pulten wie ECLER gut funktioniert), doch muss man leider klangliche Einbussen hinnehmen.

Obwohl ich Pioneer-Produkte grundsätzlich gut finde, muss ich diese Kritik hier mal loswerden. Mit digitalen Pulten kann man mich nunmehr jagen ;)

Noch ein Kritikpunkt: Obwohl jetzt statt eines starren Netzkabels eine Kaltgerätebuchse vorhanden ist, hat Pioneer auf die 3. Verbindung (ERDUNG) verzichtet. Heute sollten alle Pulte geerdet sein, um Brummprobleme zu vermeiden. Den Kaltgeräteanschluss möchte ich daher als Dummy bezeichnen. Schade, weil das für mich ein wichtiger Kaufgrund gewesen ist.

Mal schauen, ob wir für das DJM 800er ein Soundcraft Urei 1605 anschaffen...

Pioneer verfolgt mit seinen digitalen Discopulten m.E. den falschen Weg.

• Auftrag für den 18.8. in Frankfurt/Zeil

• f8274
    • 21. August 2007 um 11:18

Hallo newbie, da ich im Ausland mit anderen Dingen beschäftigt war, habe ich auf Deine SMS nicht geantwortet, sorry dafür. Ich hoffe, Du konntest jmd. finden, der die VA zu Deiner Zufriedenheit technisch umsetzte. Zum Begriff Chill-Out-Zone musste ich schmunzeln, da im vergangenen Jahr die TW-Audio PA in diesem Gewölbekeller die Untergrenze dessen darstellte, was dort halbwegs funktioniert ;)

Gruß f8274

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• f8274
    • 12. Juli 2007 um 23:46

So teuer sind die Teile ja nun auch nicht, warum nicht bestellen, und selber mal Erfahrungen machen?

Immer dieser Testberichtswahn...

Gruß f8274 :wink:

• Stereo ausgang auf mono ? Dringend Hilfe!

• f8274
    • 11. Juli 2007 um 14:57

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

In nachfolgendem Manual steht nur, dass man mit dem Monoschalter zwischen Stereo und Mono umschalten kann. Aha, beantwortet aber nicht meine Frage, ob eine Summe beider Kanäle als Mono ausgegeben wird, oder ob nur die Hälfte (besser: ein Anteil) der Musikinformation übrig bleibt. Ich vermute, dass 100% der Kanäle 1 und 2 wiedergegeben werden, nur nicht mehr nach li/re unterschieden, sondern ständig identisch auf beiden Kanälen. Dann erübrigt sich auch ein Y-Adapterkabel. Oder gibt es doch nur bspw. den Kanal 1 auf beiden Masterausgängen?

link:

http://images4.thomann.de/pics/prod/141278_manual.pdf

Gibt´s zu dieser einfachen Frage auch eine eindeutige Antwort? :wink:

thx!

• f8274
    • 11. Juli 2007 um 12:22
    Zitat von "djgolle"

Das war der 2. Post dieses Threads!! Logischerweise liegt dann an beiden Ausgängen jeweils ein Mono-Signal an... und zwar dasselbe! Woher soll das Pult auch n anderes nehmen?? :roll:

Da von einem Pioneer Pult die Rede war, bin ich mal ganz frech davon ausgegangen, dass es wohl ein DJM 500/600 ist und diese besitzen nunmal diesen teuflischen "Mono"Schalter!

Bleibt die Frage, ob dieses Monosignal ein aufsummiertes Signal beider Kanäle ist, oder lediglich bspw. die Musikinformationen des linken Kanals ausgegeben werden.

• f8274
    • 10. Juli 2007 um 12:19
    Zitat

Vermutlich möchte C4 die Informationen beider Kanäle auf seinem Monostack wiedergeben, da bei diversen Titeln im Monobetrieb wichtige Inhalte (Soli, Zusatzvocals, best. Instrumente etc.) nicht zu hören sind

@Detto: Du kennst doch sicher auch ältere Stücke aus den 60ern, bei denen eine Stimme nur links und eine Gitarre nur rechts gemischt ist. Weiter oben wurde empfoheln, einfach nur einen Ausgang des DJ-Mixers zu verwenden und auf das Stack zu geben. Darauf wollte ich zu Bedenken geben, dass in diesem Fall - je nach Musikmaterial mehr oder weniger - musikalische Informationen verloren gingen.

Später wurde ja noch nachgeschoben, dass es sich um einen Pioneer DJM 500/600 handelt, und bei dem kann man ja den Mastert auf mono stellen, sodass links & rechts eigentlich das vollständige Signal (zusammengelegt) wiedergegeben werden müsste (weiß es jmd. sicher?).

Gruß Oli (f8274)

• f8274
    • 9. Juli 2007 um 13:48

Vermutlich möchte C4 die Informationen beider Kanäle auf seinem Monostack wiedergeben, da bei diversen Titeln im Monobetrieb wichtige Inhalte (Soli, Zusatzvocals, best. Instrumente etc.) nicht zu hören sind.

• Kling & Freitag Mini-PA

• f8274
    • 4. Juli 2007 um 12:06

In bordeux...schick. Drücke Dir die Daumen, dass der Kunde sie solange von Dir mietet, bis sie bezahlt sind :wink:

Letztes Jahr haben wir auf Kundenwunsch für eine VA (!) vier Fohhn XT-1 (auch 6,5"/1"CD, 7kg) in RAL 9006 Weißaluminium, sprich silber, einschließlich passenen grauen Stands gekauft. Schwarz ist tabu sprach der Messebauer.

Wurde auch nur Video & Powerpoint geguckt und etwas moderiert. Klanglich genauso grundtonarm wie CA 106, sodass wir unter die Bühne zwei 15er BR gelegt haben. Damit haben dann auch die Musikeinspielungen Spaß gemacht.

Hatte versucht, die XT-1 dann zu Hause als TV-Abhöre zu nehmen, jedoch ist mir das auch zu Grundtonarm, und einen 15er Sub ist mir zu groß, habe jetzt 1 Paar 12/1er hingetellt.

Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, wäre meine Wahl eine etwas größere Box (8/1 od. 10/1), da diese universeller einsetzbar sind, also auch mal ohne Basswürfel. 6,5/1er reizen mich aus der damit gemachten Erfahrung inzwischen nicht mehr.

• LAT III muss schon wieder verschoben werden

• f8274
    • 2. Juli 2007 um 15:20

Nichtsdestotrotz ist auch bei uns der Januar jedes Jahr ein sehr starker Monat, in dem viele Jahresauftaktveranstaltungen, Kick-Offs, Betriebsfeiern (es gibt Firmen, die im Dezember dazu keine Zeit haben) und Messen stattfinden. Der Januar ist bei uns immer stärker als der Dezember. Schwächer finde ich nach Fasching bis Ende März sowie die erste November-Hälfte.

Während der Prolight & Sound wäre m.E. überlegenswert, da sich viele im Frühjahr diesen Termin ohnehin freihalten, und dafür evtl. noch einen Tag dran hängen können. Im Prinzip bräuchten ja nur mehr Firmen das Open-Air Soundforum der Messe nutzen, um ihre LAs vorzuführen, und Micha lässt sich als unabhängiger Hörtestauswerter engagieren :wink:

• SUCHE JEM Hydra Fogger Raum Hanau/Frankfurt

• f8274
    • 2. Juli 2007 um 14:40

Wir hätten die JEM ZR 22 DMX frei in Ffm. Durch 2 separate Heizelemente Dauernebelfähig. Reicht auch für große Bühnen und mittlere Hallen. Fernbedienung mit Mic-Kabel beliebig verlängerbar.

Mietpreis 45,- Gerät plus 15,- für max. 9,5l Fluid. Sollte ja bei 2,5 VA-Tagen reichen. Preise brutto inkl. MwSt. Bei Interesse 0171/ 31196 14

• EQ dbx 2231, Raum München

• f8274
    • 2. Juli 2007 um 14:35

Wir. Mietpreis: 449,- EUR brutto. Mietdauer: 99 Jahre. Alter 2 Jahre, Zustand 1a.

Gruß f 8274

• Umstieg von Fohhn zu dB Technologies

• f8274
    • 2. Juli 2007 um 14:31

Klanglich gefallen mir die kleinen Fohhn-Tops besser als dbt Basic oder Mackie SRM 350/450. Wenn Du gerne etwas stärkere Lautsprecher hättest, würde ich mal nach gebrauchten größeren Fohhn-Tops bzw. Subs (je nachdem, in welchem Bereich Du es "stärker" benötigst) Ausschau halten. Diese kannst Du dann auch mal zusammen kombinieren.

Gebrauchte FH3 (12"/1", je nach Modell 350 - 450W) bspw. oder die FB3-Subs (15").

Eine andere Alternative wäre ein Händlerfinanzkauf, denn m.E. lieber gleich eine PA. mit der man zufrieden ist, als über den teureren Umweg, sich via An- und Verkauf von PA zu PA langsam auf ein level zu begeben, mit dem man erst glücklich ist. Wenn Du damit auch Geld verdienst, dürfte das ja kein Problem sein.

Gruß f 8274

• Lieferzeit QSC PL 380

• f8274
    • 22. Juni 2007 um 00:28

Hallo, klasse - vielen Dank!

Ja, man mag kaum glauben, dass so eine Handvoll Kram so viel kostet, gelle!!!

• Fohhn Audio FC-8 Digitalcontroller 4in6 ...

• f8274
    • 19. Juni 2007 um 17:02

Auch wenn der neue Fohhnsche Digitalcontroller FC-8 heisst, bietet er 4 in und 6 out (nicht 8 out).

Bisher wurden nur vereinzelte Vorserienmodelle zu Testzwecken abgegeben, die Serienmodelle werden nach meinem Kenntnisstand ab Anfang Juli 2007 lieferbar sein. Unsere haben wir im Oktober 2006 bestellt, weshalb wir uns nun über die baldige Auslieferung freuen. Die SW ist sicher weitgehend deckungsgleich mit denen der neuen aktiven Tops, und diese ist auch ohne Manual aufzuschlagen nachvollziehbar. Wir haben zwei aktive XT-4 im Einsatz und sind von deren Klangqualitäten sowie Feautures begeistert.

Gruß f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement