1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Sprachbeschallung von Betriebsversammlung

• f8274
    • 19. Juni 2007 um 01:53

Stimme meinem Vorposter in dem Punkt zu, möglichst dezente Lautsprecher einzusetzen, also sicher keine Eliminator.

Wie groß wird das denn eigentlich von der Personanzahl her?

Bspw. 300 Leute kann man gut mit 4x 6,5"/1" machen, und unter die Bühne 2x 15er Bässe legen. Falls keine Bühne existiert, sollten die 15er Bässe sehr kompakt sein. Dann eben mit Distanzstange arbeiten.

Ausschließlich CA 106, XT-1 etc. - also 6,5"+1" ohne Sub - würde ich nicht machen, klingt zu fipsig. Doppel-8+1" oder 10/1er gehen dann für Sprache auch solo.

Plastikboxen sind nicht dezent genug, sieht nach Kirmes aus. Besser was gutes mieten.

Solltet Ihr mehrere Funken benötigen, bitte einen Hersteller nehmen, und dessen Senderempfehlungstabellen studieren. Manche Oberwellen verschiedener Frequenzen harmonieren nicht zusammen.

Und als Backup ist ein Kabelmic für den Vorstand m.E. Pflicht.

Gutes Gelingen!

Gruß f8273

• rolling stones - frankfurt

• f8274
    • 16. Juni 2007 um 22:11

Zu diesem Konzert stand in der Lokalpresse, dass insgesamt 1 Million Watt Technik verbaut war, jedochh nur 25.000 Gäste die Show sehen wollten (von denen bekanntlich viele per Freikarte geködert wurden).

Wenn Mick sich immer noch so ins Zeug legt, weshalb wollen ihn nicht mehr so viele sehen? Am schlechten Sound seiner Konzerte soll es also nicht liegen, obwohl Konzertbesucher eigentlich exakt für diesen soviel Geld ausgeben?

Natürlich hat ein mieserables Hörerlebnis Gründe, für die man wiederum Verständnis aufbringen kann oder nicht, die beeinflussbar sind oder nicht. Dem zahlenden Gast hilft das jedoch nur wenig. Daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn ein enttäuschter Besucher hier über seine Eindrücke berichtet.

Kurze Zeit zuvor ist in demselben Stadion Herbert Grönemeyer aufgetreten. Hat denn jmd. beide Konzerte besucht, und kann die Soundqualität vergleichen?

• Suche Mixer guter Qualität zu kleinem Preis!

• f8274
    • 16. Juni 2007 um 18:02

Der Suchansatz nach maximaler Qualität zu minimalen Preis macht nicht unbedingt Sinn. In der BWL unterscheidet man das Minimal-, vom Maximalprinzip:

Kaufe mir für 500,- EUR den qualitativ besten Mixer (Maximal)

oder

Kaufe mir den Mixer XY zum geringstmöglichen Preis (Minimal).

Aber nicht:

Kaufe mir für möglichst wenig Geld möglichst viele/gute Kartoffeln, Mixer etc. (Minimax).

Ist mir hierzu nur so eingefallen :wink:

• Lautsprechersuche...

• f8274
    • 15. Juni 2007 um 01:17

Wie groß ist denn der Gastro-Außenbereich, und wieviele Boxen sollen das werden?

Weiterhin frage ich mich, wieviel Leistung die zu verwendende Endstufe bringt, und ob diese 2-Ohm-tauglich ist?

An einer potenten 2-Ohm-Endstufe könntest Du schon mal 16 Boxen anschließen, wenn es 16-Ohm-Versionen sind, bspw. Fohhn RT-2 (Doppel-8"+1"CD, 250W, schlanke kleine Säule, viele Befestigungsmöglichkeiten als Herstellerzubehör erhältlich).

Damit sie ohne Subwoofer auch etwas Grundtonbereich übertragen können, würde ich Doppel-8/1er oder 10/1er Boxen nehmen. 6,5er sind doch nicht wirklich fullrangetauglich.

• Fohhn Easysat Top-Fourty

• f8274
    • 14. Juni 2007 um 14:26

Man kann zwei FB4 schon aufeinander legen, jedoch besitzen diese Subs keine Stackingmulden, weder oben, noch auf der Seite, sodass der Einsatz von Zurrgurten zur Pflicht wird. Für Galajobs und gehobene Firmenevents geht das m.E. aber optisch gar nicht.

Man kann die Subs halt nebeneinander aufstellen.

Zum Stacken dann lieber XS-4, PS7, RS-4 suchen.

Wenn es das 450W-Top ist, handelt es sich nicht um die FH3 Combo (350W), von daher passen die Tops durchaus zu den Subs.

Ich würde nach ner gebrauchten Top-40 Ausschau halten, zu der die gepolsterten Transportschutzhüllen mitgeliefert werden. Dann sind die Boxen i.d.R. auch noch in einem guten Zustand. Unsere Top-40 haben wir bereits zugunsten neuerer Modelle verkauft.

• Fohhn Easysat Top-Fourty

• f8274
    • 14. Juni 2007 um 10:42

Hallo Heelium,

im positiven Sinne ist das für mich die Brot- und Butter-PA schlechthin, gerade, wenn es sich um die FB4-fx Bässe handeln sollte, die über eine eingebaute passive Weiche verfügen. Da die fx-Variante eine 4-Ohm Ausführung ist, benötigt man zum Betrieb lediglich eine Endstufe mit rund 2x 1kw an 4 Ohm. Mit dem Klang war ich sehr zufrieden.

Sollten es die 8-Ohm- FB4 ohne Weiche sein, ist der Aufwand schon größer, zumal sich die Performance im 2-Weg-Aktivbetrieb m.E. nicht signifikant erhöht (was für gut gewählte passive Trennung von Fohhn Spricht). Zudem muss die Bassendstufe schon 2x 800W an 8 Ohm bringen. Der Betrieb von 4x FB4 (8 Ohm) war für uns weniger sinnvoll, da man die Bässe nicht stacken kann. Ausgelegt ist diese PA also für den Betrieb mit 1 Sub und 1 Top pro Seite.

Zu den Tops wäre es gut zu wissen, welche FH3 Du meinst, da es einige Versionen davon gab (FH3 in versch. großen Gehäusen, FH3exlusiv, FH3power, FH3-Combo, FH3-ND). Die schwächste FH3-Combo sollte es nicht sein, da sie mit den Subs nicht mithalten, die FH3-ND ist eine leistungsstarke und sehr gut klingende Box, jedoch nicht mehr neu nachkaufbar.

Wir haben diese PA i.d.R. für rund 150 Leute erfolgreich eingesetzt. Lt. Herstellerangabe wurde sie für bis zu 700 Leuten empfohlen, naja, das kennst Du ja :wink:

• Kaufberatung

• f8274
    • 6. Juni 2007 um 16:27

Aha, das Budget scheint jetzt schon eine Rolle zu bekommen. :wink:

Wenn man eine relativ billige PA kaufen möchte, ist die B1801/K2-Wahl durchaus nachvollziehbar, zumal sie häufig gebraucht abverkauft wird. Da ich klanglich wie auch leistungsmäßig andere Ansprüche stelle, käme sie für uns gleichwohl nicht in Betracht. Ne Kombi aus alten RCF ESW 1018 und JBL-SRX-Tops - ebenso gebraucht billig zu bekommen - würde ich da noch vorziehen.

Macht unbedingt mal einen Vgl. zwischen Seeburg und 1-2 anderen Anbietern.

• Kaufberatung

• f8274
    • 5. Juni 2007 um 15:08

T&T: Ich finde es bedauerlich, wenn eine PA für ca. 1000 bis 2000 Gäste als one-man-show geladen, transportiert und aufgebaut werden soll, aber es ist Eure Entscheidung, dies zu tun.

Bei bis zu 45m Distanz spricht ja sehr viel für Hornsysteme, nur macht es noch weniger Spaß, diese allein zu wuppen. Gleichwohl ist der arme Mitarbeiter wohl auch überfordert, 12x 18" BR plus Topse zu installieren, die über 50kg wiegen; und B1801 traue ich diese Strecke selbst damit nicht zu.

Eine 1-Mann-PA hört für mich mit 2x 18" plus 1-2 Tops je Seite und etwas Monitoring auf. Das würde jedoch der gestellten Aufgabe nicht gerecht werden.

Wenn es ein neues System sein sollte, und das Budget hergibt, würde ich an Eurer Stelle mal ein PA-Sys-One von TW-Audio mieten, um zu prüfen, inwieweit das Euren Vorstellungen nahe kommt. Mit den M-Tops ist dieses durchaus als modular zu bezeichnen.

• Afa für VA-Technik

• f8274
    • 5. Juni 2007 um 01:09

Tu doch realistische Abschreibungsdauern angeben, und schau, ob Dein FA das akzeptiert.

Mischpulte können auch in 4 Jahren nach Afa abgeschrieben werden, Boxen 4-5 Jahre (9 Jahre halte ich für übertrieben, wenn die Boxen ungecased on the road gehen). Unsere EDV schreiben wir in 2 J. ab. DJ-Gerödel: 3 Jahre. Wer will sich auf nen älteren CD-Player verlassen?!

Wie Du siehst, gibt es eine gewisse Bandbreite, die durchgeht.

GWG: Solange das FA nicht gegen alleinige Nutzungsmöglichkeit argumentiert, wird alles unter 410 EUR als GWG abgeschrieben.

• billig monitor

• f8274
    • 5. Juni 2007 um 01:01

RCF 310A, klingen für Kunststoffboxen relativ angenehm, sind aber bassfrei. Nur das kann man bei dem Budget ja nicht auch noch erwarten, und für Gesang & Acoustic-Guitar reicht´s Euch vielleicht. Beim großen T stehen leicht gebrauchte 310A drin (nicht unsere!) :wink:

• Erfahrungen mit Fohhn Performer PT-7

• f8274
    • 5. Juni 2007 um 00:57

Welche Bässe stellst Du zu den PT-9: Eure Turbosound oder PS-7/RS-4? Und wieviele LA-Module werdet Ihr haben? PT-9 ist schon eine feine Sache, die sich auch von dem Baby-Array-Trend abhebt, und daher flexibel einsetzbar ist, eben auch für VAen, bei denen ordentlich Pegel gewünscht wird.

• fohhn fc3pro

• f8274
    • 5. Juni 2007 um 00:50

Die Tops misst man beim Einmessen am FC3 Pro ohnehin nicht, die verwendeten Fohhn-LS werden hinten über zwei Drehpotis eingegeben.

Gemessen wird übe das CAS-System nur die Endstufe, die der Multibandlimiter dann korrekt ausbremsen kann. Also Amp via Boxenkabel an den Controller anschließen. Das gelingt auch mit 2-pol Speakonkabel, benutzt ja nicht jeder 4-poliges.

Zum Messen werden dann nacheinander alle 4 Endstufenkanäle mit der Sensebuchse (Spk.) des FC3 Pro verbunden (2-weg aktiv Betrieb).

Gruß f8274

• enscheidungshilfe für bassboxen

• f8274
    • 3. Juni 2007 um 23:45

Hallo Skorpi,

um Dir mal eine Antwort auf Deine Frage nach der Wirksamkeit des Fohhnschen Prinzips des rückgeladenen Resonators zu geben (du hattest jetzt schon 2x danach gefragt): Beim XSP-3 ist dieser noch nicht signifikant spürbar, beim XS-4 passive dagegen mehr. Deshalb nehme ich auch lieber zwei XS-4 mit als 4 XSP-3. Und da vier 15er mehr Transportvolumen haben als zwei 18er würde ich zu Deinen XT-4 Tops je Seite lieber zwei 18er (XS-4 passive) als vier 15er stellen.

Mit zwei 18ern können die XT-4 pro Seite gerade noch mithalten, für mehr Subs bedarf es dann schon mehrere bzw. andere Tops auf jeder Seite.

Vorteil des XS-4 (37kg) sehe ich im Vgl. zu Deinem 18er Bandpass im trockenerem Klangbild und im Gewicht/Handling.

Stärkere Bässe wären RCF ESW 1018 (unhandliches 54-kg-Tier mit schlechten Griffen) sowie viele Hornbässe. Dann aber das Gewicht, Volumen, Griffanordnung u.a. beachten.

Wenn Du mal etwas in unserer Nähe hättest, könnten wir Dir gerne 4 oder 6 Fohhn XS-4 zur Verfügung stellen.

Gruß f8274

http://www.p-d-e.de

• Hilfe bei der Suche nach neuer aktiv Mufubox

• f8274
    • 31. Mai 2007 um 10:40

Wenn es also eh teurer werden darf, möchte ich auf die Fohhn XT-5 active (15"+1,4", 2x 1 KW an 8 Ohm, 28kg) hinweisen, die mir klanglich sehr gut gefällt. Eine aktive XT-5 kann mit ihrer internen Stereoendstufe (Class D) eine weitere 8 Ohm-Passivbox, bspw. XT-5 passive, mit antreiben. 2x param. 10-Band, EQ, 2x DSPs, Delay, Comp. etc. ist schon alles an Bord.

Wenn es eher eine 12"/1,4"-MuFu sein soll, dann wäre es aus diesem Haus die XT-4 active.

Beide Modelle wirst Du neben M12/M15 noch deutlich hören!

Gruß f8274

link zur XT-5 active:

http://www.fohhn.de/index.php?id=55&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=157&cHash=da696788a2

• Beschallunganlage für 1500 Personen??

• f8274
    • 27. Mai 2007 um 12:00

Und hier wäre schon mal ein günstiger Einstieg als Anfang:

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1414

Fehlendes Holz & Amping/Contr. dazu kaufen.

• 99dB in der Disko (betrifft nur Freistaat Bayern)

• f8274
    • 26. Mai 2007 um 19:04

Das OA in FFM läßt über ein anerk. Akustikinstitut über 60 Min und Rauschen Disoc-PAs auf 100 dBA (Mitte Dancefloor) einpegeln. Manche Clusb haben weniger, während die Clubs in Industriegebieten, wie bspw. auch das Cocoon in F-Fechenheim gänzlich unlimitiert arbeiten dürfen. Mitunter wird auch ab Fenster der nächtliegenden Wohnbebauung und geöffneten Clubfenstern (!) gemessen.

Mitarbeiterschutz scheint sie grundsätzlich nicht zu interessieren.

M.E. ist das ein fairer Wert, und den meisten Gästen reicht das auch aus (selbst bei Stilen wie House und HipHop).

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• f8274
    • 20. Mai 2007 um 12:39

Thomas: ...oder sind ein gutes Stück teurer :wink:

• Truss Käfig 6x4,5x3,0m 30.06-05.07 Mutterstadt

• f8274
    • 18. Mai 2007 um 22:05

Frag mal den Criss ("flyingbeats"), der ca. 100km von euch weg sitzt. Er bietet Traversentische im Fullservice zu fairen Konditionen an, hat gutes Material und arbeitet zuverlässig. Schöne Grüße.

Oli

• Low Budget: DB Technologies S350 Entertainer - brauchbar?

• f8274
    • 18. Mai 2007 um 16:32

Gesucht wird also sowas wie eine Hifianlage, hm, in der bucht habe ich ein Set aus 4x JBL Control 5 gesehen, dazu nen gebr. Aktivsub. Vermutlich sprengt aber schon diese Hifianlage Deine Budgetvorstellung von 500/600 EUR.

Von Syrincs gibt es eine kleine Minianlage (M3 220) bestehend aus nem Sub plus 2x Minitops, ist so eine PC-Abhöre für zu Hause. Preislich liegt eine bei 444,- EUR brutto, gebr. bekommst Du evtl. zwei für Dein Budget. Vielleicht auch mal im Nachbarforum (Party-PA) fragen.

http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm?partner_id=74276

Gruß f8274

• Maintronic Endstufen - der viel diskutierte Reparaturtimer

• f8274
    • 16. Mai 2007 um 12:27

Ich denke, die verschiedenen posts a la "nach 1 Jahr noch keine Ausfälle so far" oder "in 2 Jahren lief bisher alles gut" sind sehr begrenzt aussagefähig hinsichtlich der bekannten Problematik, die sich ja nicht bereits ab Werk sofort einstellte. Aus diesem Grund wären Stellungnahmen von usern interessant, die die Geräte seit vielen Jahren häufig einsetzten.

Die Berichte über Endstufenausfälle von Maintronic und auch RAM-Audio Endstufen hier im board sind mir aber eindeutig zu viel an der Anzahl, gerade wenn ich sie mit dem jahrelangen Funktionieren von QSC Endstufen vergleiche. Wir haben erst dieses Jahr wieder PL-Serie nachgekauft, und trauen denen aus positiver Erfahrung mindestens die nächsten 10 Jahre störungsfreien Betrieb zu (ca. 1.500 - 1.700 VAen).

Über 1 oder 2 jahre kann ich nur schmunzeln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement