1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• "Brandschaden" - Regulierung

• f8274
    • 14. Mai 2007 um 15:36

Wir hatten das im Jahr 2000 auch durch, und einen Teil der Sachen entsorgen, und einen anderen Teil brandsanieren lassen. Das wurde mit dem SV der Versicherung abgestimmt, wobei man da aufpassen sollte. Selbst die brandsanierten Sachen waren hinterher nicht frei von Mängeln. Entweder wurden sie aggressiv gereinigt, dass sich die Farbe veränderte (heller) und/oder der Geruch wurde geringer, blieb aber weiterhin bestehen.

Letzlich lief es auf eine einvernehmliche Einigung mit dem VR hinaus. Da uns der SV zu sehr drücken wollte, verhandelten wir irgendwann nur noch direkt mit dem VR, was ich wiederum nur jedem empfehlen kann.

Adressen von Brandsanierfirmen würde ich mir vom Gruppenleiter der Schadenabteilung nennen lassen, einfach mal bei einer großen anrufen.

In FFM macht das u.a. Röver, die teils Subs einsetzen.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß f8274

• LEM LX220 Lautsprecher - wieviel wert?

• f8274
    • 11. Mai 2007 um 20:59

Vor vielen Jahren hatte ich mir mal ältere 12/1er LEM-Tops gebraucht erstanden für 150,- DM. Probehören ging nicht. Nun, ich habe diese Billigstdinger dann rasch weiter verkauft, da sie grausam klungen. Seitdem kann man mich mit diesem Namen jagen. Für die Dinger da oben schätze ich nen Hunni für das Paar.

• MAC vs. Discomischpult (DJM600)

• f8274
    • 11. Mai 2007 um 14:16

Trotz dieser Einstellungen (Volume auf maximum) ist mein MacbookPro am DJM 600 auch leiser als ein angeschlossener CDJ 1000, was ich aber als normal empfinde. Statt SW-Konfiguration geht es mit einer externen M-Audio FW aber genauso laut wie mit anderen Tonquellen. Ich würde grundsätzlich immer eine gute externe Audiokarte zwischen dem Computer und dem Mixer schleifen.

Gruß O.

• Niederlegung meiner Mod-Tätigkeit

• f8274
    • 11. Mai 2007 um 02:13

Anlass: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60123

Aus Enttäuschung über die Entfernung Krackys aus dem langjährig aktiven und erfolgreichen Moderatorenteam lege ich hiermit auch meine Moderatorentätigkeit nieder.

Ich bedanke mich bei allen, die mich bei meiner schönen Arbeit unterstützt haben.

Viele Grüße,
    f8274

(Oliver Pätzke)

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• f8274
    • 9. Mai 2007 um 10:42
    Zitat von "ikli"

Wieso denn das??

Hallo Ikli,

ich nehme an, Du erkundigst Dich mit diesen Worten über den Grund der Threadverschiebung gelle?

Dann möchte ich Dir auch gerne darauf eine Antwort geben: Da hier primär ein Konzept gesucht wird, finde ich diesen Beitrag unter "Praxis" gut aufgehoben - vgl. auch dazu ähnliche Beiträge im Praxisbrett.

Viele Grüße nach Bayern,

f8274

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• f8274
    • 8. Mai 2007 um 21:23

edit: verschoben von B&A nach Praxis - f8274

• Lieferzeit QSC PL 380

• f8274
    • 27. April 2007 um 02:07

Kann mir jmd. sagen, wann in etwa die auf der PLS in FFM vorgestellte neue Endstufenserie PL 3 von QSC zur Auslieferung kommt?

Insbesondere interessiere ich mich für die PL 380 (Class-D).

Danke & Gruß,
    f8274

• Vergleichbare Anlage zu EV Eleminator

• f8274
    • 27. April 2007 um 01:43

@maatin: Vielleicht postest du uns nochmal genauer, welche punkte für dich besonders relevant sind. Preislich hattest Du ja inzwischen Deine 1500,- verdoppelt :wink: Spielt das Gewicht /die Kompktheit bspw. eine entscheidende Rolle etc.

Was hälst Du von der gebr. 2 TEUR-Syrincs S3? Vergleichsweise kompakt und poten, dazu preiswert.

• Vergleichbare Anlage zu EV Eleminator

• f8274
    • 25. April 2007 um 14:33

Beim großen T steht in den Kleinanzeigen eine Syrincs Satelliten-Anlage (2x Sub, 2x Top) ohne Endstufen für 2 TEUR. Der Sub wiegt zwar 45kg, geht aber dafür ganz ordentlich. Das Top liegt um knapp 30kg. Bei Interesse einfach mal vorbeisurfen.

• Seminar "Neue Versammlungsstättenverordnung"

• f8274
    • 20. April 2007 um 15:21

Das "Url" am Anfang und am Ende darf nicht mitkopiert werden, dann geht´s bei mir.

Oder diesen kürzeren link zum Verlag Beuth verwenden:

http://www.beuth.de

und links oben im Suchfeld die Begriffe

"Neue" + "Versammlungsstättenverordnung"

eingeben.

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• f8274
    • 18. April 2007 um 11:30

Beim Durchlesen dieses threads hab ich noch drei Punkte, die mir unklar sind:

1. Wird die genannte Pauschale von 7x 12,- EUR fest bezahlt oder werden die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden mit diesem Stundensatz vergütet? Sprich: Was ist, wenn die Hands statt 7 Std. eben 10 Std. benötigen? Grund: Für 12,- EUR wird es schwer sein, Akkordarbeiter zu finden, die praktisch für 2 schuften :wink:

2. Gilt der genannte Stundenlohn netto oder bereits inkl. Umsatzsteuer?

3. Werden Essen & getränke kostenfrei gestellt?

Noch eine Bemerkung hinsichtlich des Fahrtkostenzuschusses: Aufgrund der langen "Offzeit" werden ja doppelte Anfahrt und Abfahrt erforderlich. Gibt es folglich den Fahrtkostenersatz doppelt, zumal der genannte Betrag lediglich die Benzinkosten im günstigen Fall einer größeren Fahrgemeinschaft, nicht aber den Zeitaufwand berücksichtigt?

Gruß f8274

• Erfahrungen mit TWAUDIO M8 und B15 / B30?

• f8274
    • 15. April 2007 um 17:37
    Zitat von "Seven"

Afaik wird werden 2 B15 nicht über 1000 € liegen

Du hast Dich sicher verschrieben: 1 B15 wird über 1.000,- EUR liegen, und folglich 2 B15 über 2.000,- EUR, alles zzgl. MwSt. versteht sich. Das war zumindest die Aussage am TW-Audio Messestand.

RAM: Allein in meinem Umkreis kenne ich ein halbes Dutzend ausgestiegener RAM-Endstufen, die relativ neu waren. Wieviel mag das dann hochgerechnet auf bspw. die BRD ergeben?!

• Eure Meinung zu DAP DISCO Mixer

• f8274
    • 15. April 2007 um 17:26

montesuma:

Zitat

Das der Thread noch nicht in die Party-PA Schublade abgeschoben wurde, wundert mich. Da sind schon bessere Geräte dort hinein gesteckt worden!

Unter dem genannten link wird das dap-pult für 465,- EUR angeboten, weshalb es m.E. aus der kinderzimmerstube entwachsen sein sollte. Ein Behringer DJ-Mixer für 129,- EUR dagegen sollte eher im Partybrett besprochen werden.

Ich weiß jetzt nicht, welche "besseren Geräte" Du meinst.

zegi: Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

@Detto: Sicher ein "weiser" Betriebswirt, oder war er in einen Farbtopf gefallen?!

Viele Grüße,
    O.

• f8274
    • 14. April 2007 um 00:55

hallo mrtontechnik: habe die b15 noch nicht gehört, ist ja auch noch nicht verkaufsfertig. die ausstellungs-b15 auf der messe waren auch noch ohne weiche und nicht mit den endgültigen terminals.

Aufgrund anderer Gehäusegeometrie erwarte ich gleichwohl von 1 b30 mehr bass als aus 2 b15.

die ram s 4044 ist günstig und leistet für 2x b15 und 2x M8 genug. allein die relativ hohe ausfallquote von ram-endstufen (berichten versch. user zufolge bei selbst neueren modellen) würde mich etwas verunsichern.

Unterm Strich gesehen, wären mir über 2 TEUR für zwei B15 aber zu viel, wenn ich einen B30 für rund 500,- EUR weniger kaufen kann (beides bezogen auf Netto-UvP), und wer in Richtung PA Sys One ging oder gehen möchte, ist doch m.E. besser beraten, einheitlich auf ein und dasselbe Subwoofermodell zu setzen.

Bedenke mögl. Ausbaustufen: 4x B15 für über 4 TEUR netto?
    Macht m.E. vielmehr Sinn, wenn man bei 1-2 B15 bleiben möchte.

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• f8274
    • 14. April 2007 um 00:42

Jaja, Sk hat dieses gehabt. Mein post bitte nicht als Aufforderung zu einer weiteren Stellungnahme verstehen. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es für mich i.O. geht, dass SK nochmal auf Wellenfronts Post antwortete, da ja FF hier nochmal wg. of-topic schimpfte. Das Recht, seine Sicht dazu zu äußern muss aber gelten, auch wenn es off-topic ist. Alternativ wären beide posts zu entfernen.

Gute Nacht!

• Welchen Amp für was benutzen?

• f8274
    • 14. April 2007 um 00:17

Berechtigter Einwand!

Gruß f 8274

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• f8274
    • 13. April 2007 um 23:01

Ich gestehe SK zu, sich noch einmal auf Wellenfronts Äußerung hin aus seiner Sicht zuäußern, da man sowas nicht stehen lassen sollte, wenn man es anders beurteilt. Sonst hätten beide posts in die Ablage gehört. Aber von nun an bitte in diesem thread keine Diskussion pro und contra Urps und Rülpz.

Danke!

Gruß f 8274

• f8274
    • 13. April 2007 um 22:53

Zwei B15 machen aber nicht das gleiche wie ein B30, sind auch unterschiedlich aufgebaut. Ein B15 ist bei weitem keine 0,8m tief.

Da man den B30 auch hochkant mit Distanzstange einsetzen kann (bei den neueren B30-Modellen), würde ich nur eine Sorte Subs - eben den B30 - nehmen, um diese besser kombinieren zu können.

Der Preisunterschied zw. B15 und B30 fällt nicht wirklich immens aus.

Jedoch ist der Aufwand für den B15 geringer, da er eine eingebaute Weiche erhält, und somit ein Stereoamd mit muss. Wer ohnehin ne 4-Kanal-Stufe und einenn Controller hat, dem wird es wiederum egal sein.

• f8274
    • 13. April 2007 um 11:13

Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei der FTC (20 Hz - 20 KHz) ein gemittelter Wert angegeben, wobei eine Toleranz von 3 dB gewährt wird. Daher ist die Messung bei einem festen Frequenzwert durchaus der Vergleichbarkeit dienlich, jedoch wären auch mir 60 Hz lieber als die marketingtauglicheren 1 KHz. Würde mich nicht wundern, wenn die Branche allmählich in Richtung "Komfortabel aufgerundete Addition aller Kanäle mit maximaler Musikleistung bei millisekunden andauernden Peak und maximaler Verzerrung" abdriftet, da sie offenbar selbst wenig zur Vergleichbarkeit beitragen will.

Welcher Endstufenhersteller kann schon einen Frequenzschrieb zu der Leistungsabgabe seiner Produkte anbieten?!

Daher werden eigene Praxiserfahrungen immer wichtiger, doch dazu muss man das Produkt leider ersteinmal kaufen, um es anschließend beurteilen zu können.

• f8274
    • 13. April 2007 um 00:33

Nein.

QSC gibt bzw. gab bisher bspw. für unterschiedliche Messungen auch differente Leistungen an, also

a) Messung bei 1 KHz (ElA) und

b) Messungen bei 20 Hz - 20 KHz (FTC)

führten zu ca. 10-20% Leistungsabweichung, die bei der 1 KHz.-Variante höher ausfiel.

Beispiel:

http://www.qscaudio.com/products/amps/…powerlight2.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement