1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Export: MwSt. ja oder nein?

• f8274
    • 5. Februar 2007 um 18:00

Hallo, liebe Exporteure!

Ich möchte Waren ins außereuropäische Ausland verkaufen. Die Ware soll bei mir abgeholt werden, und wird vom Käufer selbst durch den Zoll gebracht.

Was würdet Ihr empfehlen: Berechnung der dt. MwSt., und den Kunden bitten, sich diese bei seiner Ausreise erstatten zu lassen, oder

Verzicht auf die Berechnung der dt. MwSt. (die ich gleichwohl beim Hersteller bezahlt habe), um mir diese selbst anschließend vom Fiskus zurück zu holen (Vorsteuerabzug). Dafür brauche ich dann aber einen Ausfuhrnachweis in das Fremdland. Was verwendet Ihr als Nachweis: Den Kaufvertrag mit Schriftwechsel oder welche Zollbelege, Formulare gibt es da noch für mich?

Vielen Dank!

Gruß f8274

• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Eures Unternehmens

• f8274
    • 5. Februar 2007 um 10:57

Eine Spezialisierung im Innenverhältnis kann durchaus Sinn machen, diese sollte gleichwohl nach außen hin durch eine Partnerfirma (Fremdleistung) ergänzt werden, damit die Interessenten nicht zum Vollsortimenter laufen. Klar wünscht sich der Endkunde für sein event einen Ansprechpartner, hat i.d.R. aber nichts gegen ein Unternehmerkonsortium.

Wenn man sich nicht spezialisiert, wird man wohl meistens nur von allem ein wenig und das nicht mal sehr hochwertig anbieten können. Wenn man stärker in eine Richtung geht, bspw. Bildübertragung, wird man schneller auf diesem Gebiet ein anerkannter Fachmann.

Über eine Investition in eine Lichtanlage (?) im Wert von 1 TEUR würde ich aber nicht länger nachdenken, das liegt ja eher im Hobbybereich.

Im übrigen reden die Kunden ein wichtiges Wort bei der Planung mit: Als wir kurz davor standen, 5-stellig in intelligentes Licht zu investieren, kam ein Dauer-Auftrag eines Industriekunden herein, für den wir umplanen, und noch viel zusätzl. Ton anschafften. Es hängt eben von den Jobs ab.

Wer sich eher unsicher ist, sollte mal 1 Jahr lang die gewünschte Technik dryhirern, dann reflektieren, und im Folgejahr neu entscheiden, ob Weitermieten oder Finanzieren sinnvoller erscheint.

Ich halte es auch für wichtig, zu entscheiden, welche Jobs man möchte (realistische Betrachtung: Kann man diese Jobs ausführen?), um dieses Ziel zu verfolgen. Andere Jobs dafür ruhig mal sausen lassen.

• Peavey PV 2600 vs RAM Audio R-1500

• f8274
    • 5. Februar 2007 um 10:21

Ram-Amps haben mir zu viele Ausfälle, gerade die low-budget R 1500 wäre nicht meine Wahl. Sonst gilt folgender Tipp: Bei VAen immer Spare-Amps dazu stellen. :D

• Vergleichstest Aktivsysteme

• f8274
    • 5. Februar 2007 um 10:15

Sind wir hinsichtlich der Systeme denn unbedingt auf die Unterstützung der Hersteller angewiesen, oder warum stellt nicht einfach ein Forumsmitglied eine K&F, Fohhn, d&B, KS o.ä. hin?

• Reparatur von QSC

• f8274
    • 2. Februar 2007 um 10:40

Hallo Bernd,

hatte im September 2006 dieselbe Frage gestellt:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55832&highlight=qsc

Die Pro Audio Dingens haben sich umbenannt, ähnlicher Name, sitzen bei Hanau und nicht mehr in Ffm. Deren QSC-Mann aus Ffm. arbeitet aber nicht mehr (fest) bei denen.

Evtl. doch mal Sennheiser Service ausprobieren oder ab damit in die e-Bucht?

Viel Erfolg!

Oliver

• Überweisungen CH -> D / Gebührenteilung

• f8274
    • 2. Februar 2007 um 10:28

Habe unlängst etwas für 179 USD aus New Jersey gekauft. Ergäbe horrende Bankgebühren.

Lösung: Bezahlung über Paypal. Es war KEINE ebay-Auktion, man kann zwischen zwei Paypal registrierten Personen unabhängig Geld überweisen und empfangen, die Gebühren sind mickrig.

Leider kamen aber 100 USD Versandkosten aus USA hierüber dazu, es ist ein unhandliches Paket (ca. 1.40m lang, 0.60m breit, ca 15kg). Doch bei eitwas, was es in Europa nicht gibt, hat man eben keine andere Wahl.

Also: Paypal nuzten. Geht gut & einfach.

• Suche nach neuem System

• f8274
    • 1. Februar 2007 um 10:49

Hm...RCF 4 Pro für 2.000 Pax in einen "Sprinterbus"?

Müsste dann wohl je Seite 4x 8001 Sub plus 2x Top werden, wobei allein die Bässe schon bei 11 TEUR liegen (Preis vom großen T).

Die kleineren 4Pro mit Doppel-Fünfzehner je Seite halte ich für zu klein für die gestellte Aufgabe.

Bei minimalen Transportvolumen für 2.000 Leute Events spricht einiges für TW.

• Preise für mobile Disco und di VA ansetzen....

• f8274
    • 30. Januar 2007 um 14:10

Die regionalen Preisdifferenzen sind einfach zu groß, als dass man hier einen auch nur annähernd allgemeingültigen Pauschalpreis für Deutschland nennen könnte. Zwischen vielleicht 250 und 1.000 EUR dürfte die Spanne für eine Mobildisco in der BRD betragen (für angenommene 7 Stunden inkl. Licht, Transport, umfassende Musikauswahl von alt bis ganz neu, persönliche Vorbesprechung usw.). Das wird dir gleichwohl wenig weiterhelfen. Es gibt Jobs, bei denen man sein Geld schwerer und auch leichter verdienen kann :wink:

Wenn ich 250,- EUR versteuere, nachdem man Benzingeld, Anlagen- und Musikarchiv-Investition davon abgezogen hat, und dieses Ergebnis durch 16 Arbeitsstunden teile (Vorgespräch, Transportdauer, Auf-/Abbau, Veranstaltungsdauer), bleiben vielleicht noch 5,- EUR Stundenlohn über. Da bekommt man anderswo - bspw. für´s Hundeausführen oder Babysitten - mehr!

Da auch in den neuen Bundesländern das Benzin, die Ton- und Lichtanlagen, sowie die CDs genauso viel kosten wie in den alten Bundesländern, würde ich keine Preisstrategie, sondern eine Qualitätsstrategie angehen, und für 400 - 600,- EUR (in den neuen BL)einfach mehr als der Durchschnitt bieten. Vielleicht auch mal über alternative Zahlungsmodelle nachdenken, die deinen Kunden entgegen kommen.

Wie wäre es außerdem mit der Nutzung von Synergien? Vermittlungen von Blumen- Schmuck und Dekogeschäften, Brautkleidung, Caterer/Metzger, prof. Fotografen/Filmaufnehmern, Sänger/Innen für die Kirche etc pp.?

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• f8274
    • 30. Januar 2007 um 13:49

In welcher Höhe wird denn i.d.R. geflogen?

• Warnung vor Ebay-Auktion: 4x Pioneer CDJ 1000 MK3

• f8274
    • 29. Januar 2007 um 20:50

Ich hatte ebay gleich angemailt. Nochmal danke für Deinen Hinweis.

f8274 (Namen & Adresse s.o.)

• Dmensionierung PA

• f8274
    • 29. Januar 2007 um 16:22

Früher hörte ich mal von der Formel 1KW/100 Leute, was ich allerdings für zu wenig erachte, wenn es um Tanzveranstaltungen geht. Was will man mit 2 Tops (1kw) ohne Bass bzw. 1 Sub (knapp 1 KW) ohne Tops für 100 Leute auf der Tanzfläche? 3 KW für 300 Gäste ist für nen Dancefloor auch zu wenig, genauso wie 5 kw für 500 Gäste. Erst weiter oben, also bspw. 10 kw für 1.000 Leute kommt der Wahrheit schon grob näher, vorausgesetzt man hat ein sehr effizientes System (horngeladene Lautsprecher).

Ansonsten ist nicht nur die Raumgröße nach qm, sondern auch die Raumgeometrie (L, B, H) von großer Bedeutung für die richtige Wahl eines Beschallungssystems.

• Warnung vor Ebay-Auktion: 4x Pioneer CDJ 1000 MK3

• f8274
    • 29. Januar 2007 um 15:51

Holla! Dein Warnhinweis kommt gerade richtig, habe bereits über 1.200,- EUR mitgeboten, und wollte natürlich noch deutlich zulegen.

Vielen Dank. Das zeigt, wie wichtig und nützlich dieses Warnungenbrett ist.

XXOliveryyPätzkezz
    xxbussardweg 37yy
    99961118 zzzbad vilbelzzz
    (bitte xyz sowie die 9er weglassen)

• Kleinsat-Systeme welche Philosophie zwecks Komponentenkombi

• f8274
    • 29. Januar 2007 um 13:54
    Zitat von "ikli"

Hallo

:shock: :shock:
    Natürlich hat Fohhn keine 8"/1" mehr im Sortiment aber sie haben noch im letzten Jahr noch welche gebaut FH08!! Aber was hat denn das mit dem Thread zu tun?? Es sollte nur als Vergelich dienen!! Systeme die ich kenne und benutzt habe!

So und zum eigentlichen Thema, nein was interessiert mich was Alleinunterhalter schleppen wollen oder nicht liegt im Ermessen des Kunden was er will oder nicht!! Es geht um´die Hersteller!! Was ja unmissverständlich aus dem Thread raus zu lesen ist!!

Wieso stellt ein Hersteller wie KS eine MKII her?? Trotzdem Danke.
    Ich denke das die Kombi 10er Top und 12er Bass das Beste für die One Man Show ist.

Greetz

Hallo Ikli,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Dein Anliegen verstanden habe. Ist Deine Frage, warum diese Boxenhersteller überarbeitete Versionen entwickeln?

Da sich die Philosphie eines Boxenherstellers, wenn er Erfolg haben will, an den Erwartungen seiner Kunden orientieren sollte, ist es wohl keineswegs unerheblich, was der Kunde will oder nicht will.

In MKII-Versionen fließen grundsätzlich Neuerungen, die der Hersteller freiwillig oder unfreiwillig für sein Produkt übernimmt. Das können andere (leichtere Neodym-) Bestückungen, stärkere Aktivmodule, (mehr) Einsatz von Digitaltechnik und/oder eine klangliche Optimierung sein. Oder das Gehäuse wurde gefälliger designt bzw. mit modernerem Zubehör kombinierbar gemacht; Stichworte: Technischer Fortschritt & Abstand zum Wettbwerb.

Was gefällt Dir daran eigentlich nicht?

Anm.: Das mit der 8"-Easyport (besitzt nicht mal ein 1"CD-HT) mit ihren 60W meinst Du aber jetzt nicht ernst für Tanzveranstaltungen, gelle!!!

• Kleinsat-Systeme welche Philosophie zwecks Komponentenkombi

• f8274
    • 29. Januar 2007 um 11:47

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du gerne wüsstest, welche Philosphie die verschiedenen Hersteller bei ihren Mini-PA´s verfolgen?
    Ich denke grundsätzlich: Kompakt, leicht, gut klingend und dennoch durchsetzungsfähig und das zu einem bestimmten Preis, der zu den übrigen Produkten des jeweiligen Hauses passt. Manche erreichen dabei ihre Ziele eben exakter als andere. M.E. reicht ein 10"/1"CD-Top für die von Dir beschriebene Aufgabe vollkommen aus, ebenso 12"-Subs.

Im übrigen gibt es keine Easysat-Systeme mehr von Fohhn. Auch hat Fohhn kein 8/1er Top, die RT2 ist ja ein Doppel-8er+1er. Die XT1 (6,1+1) halte ich als Hauptbox für zu schwach, daher besser zur 10/1er (XT2) greifen.

Für Alleinunterhalter sind die Größe und das Gewicht wohl i.d.R. ausschlaggebend.

• f8274
    • 28. Januar 2007 um 22:44

Evtl. mal eine gebrauchte Audio Zenit anhören gehen, flyingbeats bspw. möchte seine abgeben.

Seeburg: An welche Modelle denkst Du dabei? Zur Kombi B1801/K2 gibt es schon einige Stellungnahmen, bitte mal die Suchfunktion benutzen.

GAE Director ist halt groß und heavy und möchte noch bigger geampt werden.

TW Audio wird es extrem selten gebraucht angeboten geben, und neu liegt es über Eurem Budget. Schade eigentlich, denn es ist relativ leicht, klein und trotzem sehr durchsetzungsfähig. Vielleicht mal dryhirern und anschließend mit Eurer Bank sprechen?

Ich vermute, mit dem Material Eures bisherigen Verleihers seid Ihr nicht so zufrieden, und schaut Euch nun nach Besserem um. Mit eigenem Material haben Bands auch gepflegtere/ansehnlichere Technik als die häufig abgerockte Dryhireware, kann ich also gut nachvollziehen.

Der Markt ist heute sehr breit aufgestellt, sodass Ihr die Qual der Wahl habt. Aber manchmal können ja Qualen auch ganz angenehm sein :wink:

• f8274
    • 26. Januar 2007 um 13:25

Mir persönlich wären hierfür zwei von den auch bereits vorgeschlagene "PA-Sys One"-Systemen von TW-Audio klanglich aber lieber als ein VRX-System, auch wenn es unbekannter als JBL ist.

Budget wird hoffentlich zw. 25 - 30 TEUR liegen ;)

• Beratung für neue PA gesucht

• f8274
    • 23. Januar 2007 um 00:43

Das wäre zwar erstmal schneller umzustzen, ich würde aber dennoch für die gestellte Aufgabe auf 18er setzen.

Jochen: Ich habe verstanden, was er damit sagen wollte :wink:

• Beratung für neue PA gesucht

• f8274
    • 22. Januar 2007 um 17:13

Werner, die Anzahl der Gäste allein ist durchaus wenig aussagefähig. Zusammen mit der VA-Art, Musikstil, behördliche Auflagen, Installationsmöglichkeiten und Wünsche des zahlenden Kunden wird es schon konkreter :wink:

• Fragwürdige Qualität bei Pioneer CDJ1000 MKII

• f8274
    • 22. Januar 2007 um 02:01

Naja, den CDJ 100s betrachte ich eher als Homeversion oder bedroom, auch wenn viele Discotheken sich aus Preisgründen dieses Einsteigergerät für Dauerbenutzung angeschafft haben. Spricht ja für Pioneer, dass auch diese billigen Player lange laufen. Für mehr Ausstattung muss man bei Pio dann aber mehr Geld investieren. Wir haben noch immer die CDJ 1000 MKI Version und diese spielen jede Woche mehrmals ohne Einschränkungen. Auch in Festinstallationen (Clubs) macht die MK1 Version keine Probleme (eher mal ein Pio-Mixer DJM 3000).

Denon kommt uns nicht mehr ins Lager wg. geringerer Haltbarkeit sämtlicher Modelle (da spielen wirklich günstige Hifi-CD-Player zuverlässiger). Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

• Gutes Catering

• f8274
    • 17. Januar 2007 um 14:14

Leckeres Süppchen vorweg hast Du vergessen:
    http://wirres.net/ezimagecatalog…205-400x500.jpg

...und ein gesundes Dessert zum Abschluss:
    http://www.cekado.info/mahlzeit/M270505-2.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement