1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• PA für Bar

• f8274
    • 30. August 2006 um 22:45

hm...hast du dir mal das budget angesehen? diese anforderung des überall gleich klingens und identischem pegel kann man damit nicht erzielen, also sind kompromisse nötig. sobald djs eingeplant sind, soll sicher auch getanzt werden, und da sollte man m.e. die finger von hifi lassen, da nicht dauerbelastbar. sicher gibt es ausnahmen, aber aus optischen gründen wird sicher kein klipschhorn zum einsatz kommen können.

• PAS DS22 - brauchbar?

• f8274
    • 30. August 2006 um 10:33

kenne den pas persönlich nicht, wollte aber den hinweis geben, dass bei preissensiblen installationen gerne auf die rane controller inkl. Limiter zurückgegriffen wird. da er auf der frontseite keine bedienelemente besitzt, kann er nach der justage via notebook nicht mehr spontan (dch. angestellte) verstellt werden.

"rane rpm 267"

wenn ihr aber bereits eine weiche besitzt, und diese lediglich um einen limiter ergänzen möchtet, wäre die pas variante ungleich billiger.

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 29. August 2006 um 16:50
    Zitat von "cuepoint"

f8274:

Hast du jetzt einen Song von CD mit I-Tunes gerippt oder, wie in einem vorigen Post über den I-Tunes Store gekauft und mit der Qualität von der CD verglichen?

Mein Tipp: Song von CD rippen (z.B. mit I-Tunes in AAC) und dann die Datei über SC abspielen und mit der original CD vergleichen.

Gruß

Ich rippe kaum CDs auf Festplatte, kann sie ja in den CD-Player einlegen, wenn ich die Musik schon auf CD habe. Hatte von I-Tunes Musicstore gekaufte Musik abgespielt und gegen andere Original-CDs verglichen. Werde das im Auge behalten, und auch mal Deinen Testvorschlag ausprobieren.

Gruß Oliver

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 29. August 2006 um 15:26

@golle: mixvibes ist ja wie schon mal geschrieben nicht auf mac os x lauffähig. schade, hätte es gerne mal ausprobiert. zur aussage, man wird nicht für das schleppen, sondern auflegen bezahlt: bei einem reinen kofferjob: ja. bei einer mobildisco-komplettleistung: nein. hier spielen sicher auch leistungen wie qualität der beschallung, ausleuchtung, übrige va-technik wie funkmics etc. pp., optik (keine kabel sehen, alles schön zuhängen usw.), evtl. moderationskünste eine wichtige rolle. und für manchen kunden darüber hinaus die handwerkliche dj-tätigkeit (das manuelle mixen, tt bzw. cd-pl. bearbeiten), die er mitverfolgen möchte. aber das thema akzeptanz von pcdj´s brauchen wir hier nicht ausdiskutieren, sie ist offensichtlich unterschiedlich. in frankfurter clubs ist ein zusätzliches notebook (oder zwei) ja inzwischen standard.

cuepoint: den klangl. vergleich habe ich gemacht, indem ich direkt aus der i-tunes software von apple einen song abspielte, und dann mal direkt zu einem song von cd verglichen habe. werde das noch einige male wiederholen mit unterschiedlichem material, cds, und arcs. aber bei dem vergleich kann man gar nichts falsch machen (da du besonders betont hast, dass man wissen mus, was man mit seinen geräten tut). so kompliziert ist der anschluss einer soundkarte nun doch nicht, und die aufnahmequalität steht in meinem itunes grundsätzlich auf maximale qualität.

@all: zu den gängigen bedienteilen/controllern: sind denn damit scratchen, backspins etc. in guter qualität möglich?

• Case für 2x Pioneer CDJ 1000 und DJM 600

• f8274
    • 29. August 2006 um 12:05

Ich lasse diese Geräte gerne zum Auflegen im Case, und habe die CD-Player links und rechts vom Mixer. Ein Doppelcase ist für mich somit ein reines Transporttool, aus das man die Player zum Arbeiten heraus nimmt.

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 29. August 2006 um 12:02

Ich fände es klasse, wenn nun wieder zum Thema DJ-Software diskutiert werden könnte. Für viele User, mich eingenommen, sind Eure Erfahrungen interessant, umso mehr, wenn jmd. mehrere Programme kennt, und jeweilige Vorzüge bzw. Nachteile erläutern kann.

Des weiteren würde mich interessieren, ob man Eurer Meinung nach einen externen Controller benötigt oder ob der eher Luxus darstellt?

Danke & Gruß,
    f8274

• Benötige etwas Beratung zum mischen von Bässen

• f8274
    • 29. August 2006 um 03:54

Ich hätte bei budget auch gesagt, das doppelte Material herstellen/kaufen. Wenn Dir die Investition zu heikel ist, waru gehst Du nicht zum Vermieter Deines Vertrauens und leihst Dir nochmal Boxen dazu oder gar ein kompl. System? Wenn dafür auch kein Budget ist, welche Motivation hast sonst, möchtest Du etwa als Sponsor auftreten oder eine reine Werbe-VA machen?

Du solltest zunächst mal entscheiden, ob Du Geld zuschießen willst oder nicht, dann kommst Du Deiner Antwort schon recht nah. :wink:

• Case für 2x Pioneer CDJ 1000 und DJM 600

• f8274
    • 29. August 2006 um 03:37

auch wenn es ein plastikcase gäbe, sind die 3 geräte zusammen schon recht schwer, um sie allein zu handeln.

wir haben diese geräte daher in einzelcases gepackt, und sind froh darüber. ich würde immer wieder lieber etwas mehr geld für 3 cases ausgeben, und bei pioneer lohnt sich das ja auch, weil sie so langlebig sind.

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 29. August 2006 um 03:17
    Zitat von "cuepoint"

f8274 (den top Moderator):

Find ich schon lustig den Einfall mit der zu kürzenden Gage.
    Ca. 70% der mir bekannten Mobil Djs kommen mit einem deutlich geringeren Investitionsvolumen bzgl. ihrer CD Zuspielungen klar, als ich wenn ich die PC Variante durchrechne.

Man solltel eine deutliche Trennung der beiden Lager von PC DJs vornehmen.

Typ A:

Laptop des täglichen Gebrauchs, ggfl. schon was älter wird aber auch für häusliche Anwendungen genutzt. Mal ne "frei" erhältliche Version vom BPM Studio vollkommen kostenlos aus dem Netz runtergeladen und schnell installiert. Amtliche Mehrkanalsoundkarten kennen solche Djs meistens nicht. Also wird der Kopfhörerausgang der Onboard Soundkarte genutzt. Gesteuert wird das Programm mit der Mouse und Tastatur.
    Gänzlich keine Havariegeräte dabei (wird schon alles gut gehen).

Typ B:

Amtlicher Laptop oder Tower PC nur fürs Muggen.
    Amtliche Software in aktuellster Version (Alcatech / Native)
    Amtlicher Softwarekontroller ( RCP / Kontol-DJ KDJ- 500)
    Amtliche Mehrkanalsoundkarte
    Havariezuspieler (bei mir Denon DN-S 5000 mit kleinem Mischer)
    Havarierepertoire

Wenn man ernsthaft von CDs oder Platten auf den PC umsteigen möchte, bleibt der Typ B die einzige Wahl! Ich gehe mal davon aus, dass die negative Grundhaltung von Oliver Pätzke gegenüber den PC DJs auf Erfahrungen mit dem Typ A basieren, dessen Vorgehensweise ich auch strickt ablehne. Unabhängig von der Menge des bereitgestellten Materials, sehe ich doch die Qualität der verwendeten Komponenten als ein wichtiges Kriterium. Nicht zuletzt sollte man den Faktor Mensch nicht vergessen, da ein guter DJ auch mit mittelklassigem Equipment ein Top Ergebniss abliefern kann, was umgekehrt leider nie möglich sein wird.

:wink:

Alles anzeigen

Hallo Christian Goike!

Danke für die Blumen. Es ist mir eine besondere Ehre, von jemanden als Top Mod betitelt zu werden, der erst 3 Tage angemeldeter User ist! Vielleicht liest Du aber auch seit Jahren bereits meine Posts mit?!

Ich habe übrigens keine festgelegte Meinung über Musikabspieler mit Notebook, da ich zu wenige kennengelernt habe, und mir dadurch kein abschließendes Urteil möglich ist. In diesem thread beschreibe ich lediglich meine eigenen Erfahrungen mit dem Einbinden meines Powerbooks in ein konventionelles Pioneer DJ-Set. Klang ist via ARC-Datei aus dem I-Tunes Music Store (mit bester Qialität) über das AI M-Audio Firewire Audiophile schlechter als CD, weil mit Höhenverlust und weniger Auflösung. Als ich den Rechner samt ext. Soundkarte mal ne Std. nicht benutzte, da ich mit CD aufgelegt habe, ließ die M-Audio keine Signale mehr durch. Rechner und AI mussten gebootet werden. Wenn nur eine CD streikt, schieb ich in wenigen Sekunden rasch die nächste rein, und fertig.

Trotz allem habe ich keine negative Grundeinstellung, Christian Goike, ich berichte nur objektiv über das Erlebte, und werde weiter meine Erfahrungen machen, und zwar ergebnisoffen.

Vielleicht muss ich mich auch erst noch gewöhnen an das Dj-ing via Notebook, vielleicht werde ich nach vielen Jobs aber auch das Notebook wieder zu Hause lassen.

Und zur kürzeren Gage, Christian Goike: Wenn ich meinen Aufwand mit dem der bisher gesehenen PCDJs vergleiche, ist diese Idee nur folgerichtig. Und ein Blick auf die PA´s der im Digital DJ Forum aktiven User zeigt, dass es eher die Reghel ist, dass die eingesetzten PAs weniger als das Notebook kosteten. Ausnahmen wird es natürlich hüben wir drüben geben.

• eingesaute Subs, Groundstacking

• f8274
    • 28. August 2006 um 14:44

Gläser auf Subs sind auch uns ein immer wiederkehrendes Ärgernis, und ist da etwas empfindlicher, wenn es sich um ein paar Tausend Euro teure Aktiv-Subs handelt, zumal ja nicht auszuschließen ist, dass die Suppe in das Ampmodul läuft. Wir schauen immer wieder nach den Bässen während der VA, und nehmen dort abgestellte Getränke kommentarlos weg, um sie auf andere Tische oder den Boden zu stellen.

Je nach Klientel könnte man noch Schildchen auf die Bässe legen "Hier bitte nichts abstellen".

Im Forum schrieb mal jmd., dass er sich einen schrägen Aufsatz gebastelt hat, wo einfach kein Glas stehen bleibt.

Oder man stackt die PAs aus Subs und Tops so hoch, dass niemand mehr oben ran kommt (3m). Bei Sub - Stick - Top aber bleibt nur die ständige Kontrolle und das feuchte Nachwischen hinterher.

Uns ist mal ein Kellner mit nem vollen Biertablett die Trepe in den Gewölbekeller runter geflogen. Die 5 Pils gingen dann direkt in den Subwoofer JBL SR 4715A, dieser Doppel-15er hat keinen Akustikschaumstoff! Nach der VA ließen wir das Bier wieder aus den Reflexöffnungen rauslaufen, es stank aber noch wochenlang. Bezahlt hat niemand was.

• M-Audio Firewire Audiophile mit bpm-SW

• f8274
    • 27. August 2006 um 20:45

Tja, werde die M-Audio dann mal behalten, um damit meine Erfahrungen zu machen.

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 27. August 2006 um 20:42

Aubacke, das hört sich nach einer Tortour an, 3 CD-Koffer. Hast Du wenigstens Aufbauhelfer dabei gehabt? :D In diesen harten Fällen sollte man Erschwerniszulage verlangen, und vielleicht schon 1 Tag vor der VA mit dem Aufbau beginnen...

Aber mal im Ernst: Demnächst verlangen PCDJs noch den Aufbau der PA durch den Veranstalter, da sie nicht mehr gewöhnt sind, mehr als ihr Notebook zu tragen, oder wie? Duschen ohne naß zu werden? Als Kunde würde ich für die ständig abnehmende Leistung (immer weniger Matertial) aber deutlich Gage kürzen wollen...

• f8274
    • 27. August 2006 um 00:33

hallo marcel,

meinte nicht eine abgespielte cd im notebook, sondern von der festplatte. sind mit max. qualität aus dem i-tunes musicstore gekaufte gewesen, die über diese karte dem sound aus den angeschl. pio cd-playern unterlegen waren.

ich vermute nun, dass nicht die arc-dateien von apple, als vielmehr die m-audio karte nicht so dolle ist, und überlege, ob ich in eine teurere investieren soll, oder ob bspw. auch eine edirol 77 nicht besser klingen würde.

rme für 850 mäuse möchte ich aber nicht anlegen, dazu nutze ich das powerbook nicht oft genug.

gruß oliver

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 26. August 2006 um 21:24

Danke erstmal für die Infos. War in den letzten Tagen in Dj-Foren unterwegs, habe da aber leider nicht sehr viel Know How angetroffen, da jeder User über den Tellerrand seines Setups kaum hinausblicken kann. Das mit dem Brennen auf CD und anschl. Rippens ist ja wohl absurd, weilich dann die so gewonnenen CD gleich in den CDPlayer einlegen kann. Mir scheint ohnehin immer mehr das Auflegen via SW zu umständlich im Vgl. zum Arbeiten mit CDs. Da sind die Klangverluste, das Kopierschutzproblem selbst bei legal gekauften Musikdateien und die Erkenntnis, dass es ohne separaten Controller wiederum ziemlich blöd ist, die Tracks für das Mixen zu handeln.

• 19'' DJ Case - Wo kaufen??

• f8274
    • 26. August 2006 um 21:14

Das SKB DJ-Bag mit aufknöpfbarer Karton-Haube halte ich für unbrauchbar, da die Haube nicht mehr draufzuknöpfen geht, wenn der Mixer eingebaut ist: Die Potis drücken zu hoch. Ist ein Konstruktionsfehler von SKB, die Höhe zwischen Mixer und Haube müsste 2cm größer sein.

• f8274
    • 26. August 2006 um 21:09

Habe diese ext. Soundkarte jetzt gekauft, und gestern Abend bei ner Veranstaltung das erste Mal eingesetzt. Im Vgl. zu den angeschlossenen CD-Playern klangen die Songs vom Notebook via M Audio FW Audiophile matter mit leichtem Höhenabfall. Habe mich gewundert, dass man den Unterschied zw. Notebook und Cd so deutlich hört.

Den Ausgangspegel finde ich gerade noch ausreichend: Wenn ich den Gain des Mischpultes DJM 600 ganz aufdreh, kann ich den Eingang leicht übersteuern.

Ich wollte auch probieren einen IPod Video (30GB) über die Cinch-Eingangsbuchsen der FW Audiophile mit ins Set einzubinden, weiss aber nicht genau, welche Einstellungen man vornehmen muss, damit dieses Audiointerface den Eingang auch am Ausgang wiedergibt. Habt Ihr dafür nen Tipp?

Halte diese Soundkarte für brauchbar, für den Preis von 200 EUR häte ich mir aber noch griffigere Potis gewünscht. Der Outputlevelregler ist schon sehr kitschig-billig und glatt.

Habt Ihr mal die AI von Edirol gegen die M-Audio`s verglichen? Klingen die von Edirol eigentlich besser?

• f8274
    • 25. August 2006 um 13:27

Habe da mal eine Frage an die PCDJ-Spezialisten: Ist das Audiointerface Firewire Audiophile von M-Audio in der Weise mit Alcatechs DJ-Software BPM kompatibel, dass sie die Kernelansprache unterstützt? Wenn sie es nicht ist: Welche Nachteile hat dies zur Folge?

Thx!

f8274

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 25. August 2006 um 10:43

Ich hole diesen interessanten thread wieder mal nach oben, um dieses Thema weiter zu diskutieren, und zwar weniger, ob DJ-Software besser oder schlechter ist als das Arbeiten mit konventioneller Technik, als vielmehr die Vor- und Nachteile der jeweiligen Datenbanken- und Mix-Software.

Aktuell suche ich einen Tipp für eine DJ-Software für das Apple Betriebssystem OS-X, die Titel bequem aus I-Tunes lädt und die im I-Tunes Musicstore legal gekauften Musikdateien nicht als Kopiergeschützt ablehnt. Konfiguration ist bei mir neben dem Powerbook mit G4 1,67 GHz das Audiointerface Firewire Audiophile von M-Audio.

Über Eure Anregungen freue ich mich schon jetzt.

Gruß f8274

• Hat jemand erfahrung mit Stage Line DJ Pulten

• f8274
    • 23. August 2006 um 13:43

Mir fällt da spontan der Tascam X-15 für unter 300 EUR ein. Haben wir auch für 0815-Hintergrundmusik auflegen. Es geht zwar besser, aber es reicht für sowas aus, und ist gut verarbeitet.

• Delayen von DJ-Monitoren

• f8274
    • 22. August 2006 um 10:23

djgolle: dachte das ja schon ne weile, aber jetzt muss ich es mal sagen: beim lesen deiner posts nicke ich meistens bejahend, und ich habe hier im forum schon ähnliches geschrieben wie im obigen post, sehe das also genauso. wir scheinen einige gemeinsamkeiten zu haben :wink: Und: Da dieses Forum nach meiner auffassung vielmehr von techs als von bands, sängern und discjockeys genutzt wird, ist es gut, dass die dinge auch mal aus sicht des akteurs geschildert werden. ich empfinde deinen beitrag oben nicht als hart, sondern sachlich und auf den punkt kommend.

gruß f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement