1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• LED-Wand ca. 5m x5m für 30.06. Ffm.

• f8274
    • 26. Juni 2006 um 11:46

Die Reaktionen auf meinen thread lassen erkennen, dass es auch während der Wm noch kurzfristig kleine bis große und gute (!) LED-Walls gibt. Habe heute wieder eine 30m2 große angeboten bekommen, die sofort frei ist. Und kleinere Größen gibt es sogar noch mehr.

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige für Monitoring

• f8274
    • 26. Juni 2006 um 11:25

Tomahawk: einen kopfhörer, der alle von dir genannten kriterien erfüllt, gibt es m.E. nicht.

sennheiser war bei uns nie lange haltbar, genauso wenig wie pioneer hdj 1000. schade, dass die industrie keinen wirklich stabilen kopfhörer baut, auf den man sich auch mal setzen kann.

am stabilsten erwies sich bei uns der sony mdr 700, auch wenn er wie die anderen aus kunststoff besteht. ist auch ohrumschließend, klingt gut, und ist laut. vk um 150,-.

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• f8274
    • 26. Juni 2006 um 11:19

SK: ich habe ein gewisses mindestniveau unterstellt, keine monacor discomixer-rauschgeneratoren gegen ein midas-40-kanalpult. Der Vgl. sollte daher auch eine gängige Preisklasse berücksichtigen mit vielleicht einem Außenseiter nach unten und nach oben.

• PA für 600 €

• f8274
    • 26. Juni 2006 um 11:10

Bitte beachten, dass wir auch für solche Fragen das Party-PA-Forum haben:

http://www.party-pa.de

- geschlossen -

Danke & Gruß,
    f8274

• Yamaha P5000S oder QSC PLX 1602

• f8274
    • 23. Juni 2006 um 14:58
    Zitat von "Thorgy"

Mich würde die QSC prinzipiell interessieren, so richtig was im Forum steht nicht drin. Habe lange genug gesucht.

Wie wär´ es hiermit:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50561&highlight=qsc

Die PLX 1602 hat jedoch nur 2x 300W/500W an 8/4 Ohm, während die 5000er 2x 500W/700W an 8/4 Ohm macht.

Ähnlich starkm aber deutlich teurer wäre die neue PLX-II 1804 mit 2x 550W/800W an 8/4 Ohm. Dann statt 12kg (Yammi) nur 9,5kg schwer und nur sehr geringe 23cm tief.

• f8274
    • 23. Juni 2006 um 14:54

Danke, hat sich nun erledigt. Kunde hat jetzt aus finanziellen Gründen zwei kleine 12m²-Wände genommen anstatt eine 24m²-große.

• Shure E2c bewertungen/erfahrungen ?!

• f8274
    • 22. Juni 2006 um 14:13

Die E2 sind billige Einstiegsstöpsel, ab e4 (und e5) wird es dann gut (klanglich & output), da dann 2-weg.

Statt E2 würde ich dann lieber den Sony MDR EX 90 LP nehmen (um 100,- EUR): Gehen gut ins Ohr, 2-Weg-System, sehr laut ohne zu verzerren und klingt auch noch gut.

Gruß f8274

• f8274
    • 21. Juni 2006 um 14:43

...dringend gesucht. Lochabstand ca. 6mm, Auflösung 860x640 oder höher.

Einsatzzweck (indoor, hohes Umgebungstageslicht wg. Glasbau):

1. Powerpointpräsentation ab 15 Uhr
    2. Übertragung Fussballspiel ab 17 Uhr

inkl. DVB-T-Receiver, Kabel, Lieferung, Aufbau, Service

Ton und eine 1m hohe Bühne werden wir stellen. Aufbau am Vortag möglich.

Mir ist bewusst, dass dies ordentlich kostet.

Falls Ihr diese Leistungen erbringen könnt, bitte ich Euch um umgehende Kontaktaufnahme unter 0171/311 96 14.

Danke & Gruß,
    Oliver (f8274)

• DJ-Mischer - amtliche Qualität

• f8274
    • 21. Juni 2006 um 10:35

Hallo Detto, wenn man als Mobildisco zu einem Job fährt, auf dem 4 Mics benötigt werden, weiss man das durch die Vorbesprechung schon vorher. Für die meisten VAen reichen sicher 2 Mics aus, warum sich also für die Gigs verbiegen, bei dem mal 4 Mics gewünscht werden, und nicht ein kleines Livepult anschaffen, dass bei Bedarf mitgenommen wird, vielleicht gleich eines mit effects on board? Das fungiert dann als Master, in das Du den DJ-Mixer (2 Kanäle) als Subpult anschließt. Manchmal ist es auch vorteilhaft, dass man ein zweites Pult zur Liveabnahme an einen anderen Standort aufstellen kann, um die Sänger, Musiker etc. besser zu hören.

Wir haben früher mal denselben Weg versucht, wie Du ihn jetzt beschreiten willst, und haben ein Ecler Mac 90i gekauft (2.500,- DM). Bis 8x Mic waren anschließbar. Das DJ-Handling im Discobetrieb war jedoch bescheiden, und so sind wir heute mit Spezialisten (DJ-Mixer und sep. Livemixer) zufriedener.

Gruß Oliver

• Ram-Audio S4004

• f8274
    • 21. Juni 2006 um 10:20

detto, wenn du zeitnah neue amps benötigst, würde ich an deiner stelle nicht auf rams s-serie setzen, da noch nicht einmal die generalimporteure in deutschland und österreich welche erhalten haben. ist wieder mal ein bsp. dafür, dass serien zu früh vorgestellt werden, und erst lange später erhältlich sind.

• Boxen und Amps für Disco

• f8274
    • 20. Juni 2006 um 22:31

neu oder gebraucht?

diese dynacordmodelle wären nicht meine wahl für disco. die dj-monitore sind für eine lange nacht zu leise. die f150 klanglich keine offenbarung.

wird in der disco alles von a-z gespielt oder eher eine themen-disco?

tanzfläche 240qm oder der ganze laden?

gruß f8274

• Hk rl 118

• f8274
    • 20. Juni 2006 um 22:24

Der RL 1118 geht mit PD-Bestückung für Disco trotzdem sehr gut, mir gefällt er klanglich als auch vom Output her. Er bleibt lange locker und unangestrengt, was man bspw. von einem HL 118 (T-Serie) so nicht sagen kann. Lediglich die minderwertige Lackierung ist nach 2-3 Jobs hin.

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• f8274
    • 20. Juni 2006 um 22:17

ihr mögt offtopic, gelle!!! das mit dem fehler im controller glaube ich nicht, bei einer va richtete der besitzer gar die pa selbst ein. und den vgl. b1801 und rcf esw 1018 haben wir auch gemacht, der ging eindeutig an den esw, was aufgrund seines volumens und ports ja vorauszusehen war. der seeburgbass hat gegen den esw 1018 nicht den hauch einer chance besessen, so kräftig, punchig und mit guter reichweite der esw spielte. haben das indoor, wie outdoor auf va-en gemacht.

schwächster sub der welt ist gleichwohl albern, oder gehst du davon aus, dass ich alle, wirklich alle auf der welt existierenden subwoofer gehört habe?! kenne auch einen größeren seeburg-anwender, der diese tops mit esw-subs fährt (contr. omnidrive an lab gruppen-amps). doch mein thema war ja vielmehr die für mein hörempfinden zu unlineare f-gangabstimmung der seeburgtops.

können wir wieder back to topic?

• Hk rl 118

• f8274
    • 20. Juni 2006 um 15:08

@pa-lexus: das kann man nicht vergleichen, da die von dir genannten martin-audio bässe (s 218 und die dopple-fuffzehner ws2a) bassreflexe sind, während die hk audio 18er hornsubwoofer sind. das ergebnis wäre m.e. mit 12x rl 118 besser als mit den martin-audio-bässen. für 15x15m dancefloor und lediglich 500m2 (das sind ja nur 20m x 25m), sind 12x rl 118 sehr gut bemessen.

• f8274
    • 20. Juni 2006 um 14:56
    Zitat von "DJ Michael Liekmeier"

...Und nun noch kurz zu K2+6xB1801: Kein Bass??? Da gibt's 2 Möglichkeiten: 1. Ohren waschen oder 2. Kontroller-Setup kontrollieren...

Nana! :wink: Eine 3. wäre, dass das Modell B1801 nichts taugt. Die Seeburg-Komplett-PA war von einem langjährigen Seeburg-Vermieter gehired, der diese PA stets so justiert hat. Mein aufgezeigtes, weil angefordertes Praxisbeispiel ist offtopic, und daher möchte ich es in diesem thread nicht weiter vertiefen. Einen weniger wirksamen 18er-Subwoofer habe ich jedoch bis heute noch nicht gehört. Wenn man diesen besitzt, gewöhnt man sich aber vielleicht irgendwann an ihn. Sorry für dieses ziemlich harte Urteil, aber warum sollte ich es schöner darstellen als gehört. Wie gesagt beantwortet das nicht die Ausgangsfrage.

• Erste Veranstaltung - brauche Tips

• f8274
    • 20. Juni 2006 um 14:45

Hatte letztes WE ne Disco auf nem Luxus-Privatgrundstück mit Villa im Taunus zu installieren. Vorher war noch eine Jugendrock-Liveband am Start, die über nen 400,- EUR-Yammi-Pult, 1x Crown CSL 800 und 2x EV SX 300 gespielt haben, und zwar im großen Garten, kein Subwoofer. Für diese eine Stunde war das vor dem jugendlichen Publikum ausreichend. Klar, hat die PA überall Schwächen, aber die Musiker auch. Die haben alle 3 Min. mit ihren Mics Feedbackpfeiffen geschafft, der Sänger stand 50cm vor dem Drumset usw. Und lauter wäre nicht gegangen wg. Nachbarn.

• Beschallungsfrage: Truck auf der Streetparade / Zürich

• f8274
    • 19. Juni 2006 um 15:56

Soviel Platz hätten wir bei der NTD in Frankfurt auch gerne gehabt. Da könnt Ihr ja aus dem Vollen schöpfen, und trotzdem würde ich auf effiziente Systeme setzen, damit der Platz nicht verschenkt wird. Wenn Euer Ordnungsamt nicht zu bürokratisch durchgreift, einmisst und abregelt, lohnt sich ein hoher Aufwand und eine sehr leistungsfähige PA ja auch.

Was dem gezeigten Truck gut tun würde: Mehr Deko bspw. mit Draht, Gips, Farbe und Neon-Tüll, der bei Dunkelheit im Schwarzlicht schön leuchtet.

• f8274
    • 19. Juni 2006 um 14:55

Jack: Zum Vgl.: 4x RCF ESW 1018 zeigten in exakt derselben location an etwas schächerem Amping eine signifikant bessere Wirkung als 6x Seeburg B 1801. Und warum soll ich den Job des Herstellers übernehmen und dessen Arbeit beenden? Dafür finde ich die Preise dann wieder nicht billig genug

4Art: Ja, Freaksound hat viel S. für die Laufkundschaft, und für die gehobeneren Ansprüche dann d&b. Ich glaube nicht, dass mich B1801 & K2 befriedigen könnten, egal wieviel Holz da zusammengetragen wird.

• f8274
    • 19. Juni 2006 um 14:28

Die erwünschten Details liefere ich hiermit gerne nach:

A6 (DJ-Monitor, an QSC PL, zu unlinearer Frequenzgang), K2 (laut tun mir diese Tops weh und laut geht für mich eben auch angenehmer) in Verb. mit B1801 (6 Stck. an RAM DQL 7.0+4...) brachten selbst für 150 Disco-Gäste indoor keinen nennenswerten Bass. Also, lieber songe creux, teile ich Deine Meinung keinesfalls, dass wir mit diesen Kisten DJs oder Verantwortliche für Discoanwendungen "glücklich machen können". :wink:

Gleichwohl ist mir durchaus bewusst, dass dieser Post lediglich zum Thema Sound etwas beiträgt, und wohl den Threadverfasser nicht dazu veranlasen wird, seinen bevorzugten Hersteller zu wechseln. Da das Thema Klang neben Größe, Preiswürdigkeit etc. hier aber auch diskutiert wird, habe ich meine persönlichen Erfahrungen mit Seeburg Kund getan.

Es stimmt schon, dass man die Produkte immer in Relation zum (niedrigen) Preis bewerten muss. Andererseits fällt mir auf, dass Seeburg-User bzw. Verfechter jegliche Kritik als persönlichen Angriff zu nehmen scheinen, und zum Rundumschlag ausholen. Auch Kritik sollte man annehmen bzw. mal stehen lassen können.

Mit S. kann man rasch Geld verdienen, das steht ausser Frage (das kann man aber mit Tasso Audio noch fixer, und selbst aus einer 4acoustic kommt Musik raus) Für allgemein anerkennende Äußerungen hinsichtlich der Klangqualität sind sicher eher andere Hersteller bekannt. Warum das so ist, muss sich S. selbst beantworten.

Ich kenne nicht alle Seeburg-Tops, und evtl . gibt es dabei ja auch linearer abgestimmte Modelle. Eine Möglichkeit wäre aber auch, ein Fremdmarkentop auf die vorhandenen Bässe zu setzen.

Gruß Oliver

• f8274
    • 19. Juni 2006 um 12:44

Ich interpretiere ausbleibende Kundenbeschwerden grundsätzlich nicht als Qualitätsmerkmal eines Lautsprechers, das sagt noch nichts aus. Wir haben einige Male Seeburg dazugemietet und waren klanglich sehr enttäuscht (bassfrei und oben aggressiv). Schade, dass sich Seeburg nicht einen kompetenten Weichenentwickler leistet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement