1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• f8274
    • 10. Mai 2006 um 07:57
    Zitat von "scratch it"

--> http://foeoen.de/galerie/b069.html (auf den hintergrund achten)

+

--> http://foeoen.de/galerie/b068.html (auf den vordergrund achten)

Hallo scratch it: Danke für die Bilder, die ich beim raschen Durchsuchen in Kallas Gallerie nicht fand. Also sogar 4-Punkt, dann trifft mein o.g. Einwand hinsichtlich Mayday nicht zu.

Dennoch: 12 F3-Tops hätte ich gegenüber 40 Clia-Tops vorgezogen.

ADMIN:

Zitat

Doppelt so viel Holz heisst nicht doppelt so viel Leute,...

Eine solche Aussage geht aus meinem Post auch nicht hervor.

• Sub für Bildtechnikjob (FFM) gesucht

• f8274
    • 10. Mai 2006 um 07:41

Habe jetzt mal 2 Anbieter angerufen (Andi Massinger & Gahrens & Battermann, Luxav werde ich noch kontktieren). In den nächsten Wochen ist ja eine moderne LED-Wand praktisch nicht zu bekommen, so bleibt wohl nur die Beamerlösung, da Plasmawände eher kleinere Bildflächen bringen. Mit Plasmas könnte ich mir eher eine dezentrale Installation vorstellen, was wiederum einen enormen Verkabelungsaufwand nach sich zieht (dann wohl ca. 20 Plasmas).

Ich werde dem Kunden eine kleinere Bildfläche als 8m x 6m vorschlagen in Richtung 6m x 4,5m, da die Bildhelligkeit Vorrang haben sollte.

Wir würden den Kunden ja gerne in ein anderes Gebäude bringen, das sich bdunkeln ließe, jedoch bevorzugt er sein eigenes.

Bliebe zu allerletzt noch die Variante eine Raum in Raum Installation, bei der die Architektur der Halle flöten geht und über die Klimatisierung nachgedacht werden muss.

Hättet Ihr weitere Ansätze?

Danke & Gruß,
    f8274

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• f8274
    • 9. Mai 2006 um 16:02

Wie ich feststelle, hat Föön dann halt (nur) alte Bilder auf seiner Website gelistet, und nichts von der Mayday-Front-PA dieses Systems. Dass das funktioniert wundert schon ein wenig. Wenn, wie mein Vorposter klarstellt, man mit 4 Stck. pro Seite max. 100 Leute beschallen kann, ist es m.E. unmöglich, mit der doppelten Menge Tausende von Leuten zu beschallen.

• neue pioneer djm mixer

• f8274
    • 9. Mai 2006 um 12:30
    Zitat

Wie es sich im Langzeitbetrieb schlägt muss sich natürlich noch zeigen, aber die großen Nachteile des DJM600 wurde beseitigt.

Hast Du denn vorher das 600er besessen, oder möchtest Du Dir selber einreden, dass der Mehrpreis gerechtfertigt war?

LG, f8274

• Sub für Bildtechnikjob (FFM) gesucht

• f8274
    • 9. Mai 2006 um 12:21

Wir suchen einen Sub, der uns hinsichtlich Bildtechnik unterstützt.

Anlass: Konferenz

Auditorium: 650 Personen

Aufgabe: Abbildung einer Präsentation in der Mittagszeit (!)

VA-Dauer: 2-3 Stunden

Termin: Offen.

Umgebung: Lichtdurchflutete Eingangshalle (indoor, Glasbau, auch Dach verglast)

Zufahrt: LKW-geeignet, ebenerdig, kurzer Weg zum Aufbauplatz.

a) Leinwand ca. 8m x 6m
    b) Projektion mittels Beamer (Tandem durch 2x 10.000 AL)
    c) Projektionstunnel mit Molton 2x Seite 1x Oben (Lichteinfall)
    d) Alternativ Videowall

Inkl. Transport, Auf- und Abbau, Betreuung.

Hinweis: Bitte nicht mit ausgelutschten Leuchtmitteln, sondern neuwertige.

Rückfragen, Angebote per Tel., Mail oder PN erbeten.

Danke & Gruß,
    f8274

• Interessantes Angebot

• f8274
    • 9. Mai 2006 um 12:09

Dann frage ich mich noch, wie Hobbyleute MwSt. ausweisen können, und außerdem war ja noch alles VB.

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• f8274
    • 9. Mai 2006 um 12:00
    Zitat von "Kracky"

...und wenn ich denke das man damit eine Maydayhalle beschallen kann und nun eigentlich jedes Jahr immer wieder dieser Halle der beste Klang attestiert wird...

Moment mal :wink:

Der große Techno-Dancefloor wird doch mit den um welten stärkeren F3 Tops gefahren, und wir sprechen hier doch alle über das CLIA gelle?

Das Minisystem Clia hatte in der Weise mit der Mayday zu tun, dass es den Djs als Monitor diente:

http://www.foeoen.de/galerie/b013.html

Die kleinen Pappen möchte ich nicht auf Rock oder laute Disco loslassen, und sehe als Anwendungsbereich bspw. dezente Galasachen, Sprache...wobei mir das zu umständlich ist mit dem relativ schwerem und teurem (bezogen auf die Boxen an sich) Fluggeschirr. Ganz zu schweigen, dass man doch häufig gar nicht fliegen kann, und eine lange blaue Banane m.E. zu auffällig wirkt für eine dezente Veranstaltung :wink:

• Erfahrungen mit QSC??

• f8274
    • 9. Mai 2006 um 11:50

Ich möchte bezweifeln, dass die Audiobörse die von Ihr gelisteten Preise erzielt, eher deutlich darunter, und für 800,- EUR werden bei uns in der Region die großen EX 4000 abverkauft (netto), was ich persönlich aufgrund des heavy Gewichts aber noch für zu teuer halte.

• Technikkalkulation für Wochenendtour über 1 Saison

• f8274
    • 7. Mai 2006 um 02:25

Wenn ein Mieter nur 1x pro Woche eine VA hat, kann er das Mat. zurückbringen, wo es dem Vermieter mehr nutzt. Ansonsten wäre es ein großes Entgegenkomen des Vermieters, auf die einzelnen Rückgaben zu verzichten. Einen Nachlass finanzieller Art halte ich für diese Situation für zuviel Entgegenkommen.

In Deinem Beispiel also 20 x 500,- EUR, dafür spart auch er (!) sich Transporte und Zeit.

Ohne Vertrag natürlich nie, und auch die Zwischenlagerungen sowie Einzeltransporte auf Risiko des Mieters laufen lassen.

Zahlungsmodalitäten bei Neukunden wöchentlich, bei als pünktliche Zahler bekannte Kunden würden mir monatliche Abrechnugen reichen.

• langzeit vermietung: 2,5Monate

• f8274
    • 7. Mai 2006 um 02:10

25,- EUR je MH, also x4= 100,- EUR + DMX-Recorder 10,- EUR = 110,- EUR x 10 (statt 15) VAen = 1.100,- EUR zzgl. X für Transport und Installationspauschale einschl. Programmierung und zzgl. ggf. Zubehör wie Trussstempel o.ä....so würde ich das mal anbieten. Wenn das ein guter Kunde war/ist/werden soll würde ich dem auch den Leuchtmittelersatz nicht berechnen, jedoch die Arbeitsleistung (Hinfahren & Wechseln).

Oder ist das für Dich nur Dryhire?

Lass Dich von einer hohen Miet-Quote vom NP nicht abschrecken. Haben mal für ein Notebook 90,- EUR Tagesmiete bezahlt, nach 10 Tagen Miete hat der Vermieter das drin.

• langzeit vermietung: 2,5Monate

• f8274
    • 6. Mai 2006 um 22:25

Bei MH nicht ganz unwichtig sind ja auch die VA-Tage bei 2,5 Monaten, d.h. werden sie nur 1x am WE für 2 Tage eingesetzt, und der Mieter möchte nur das Abholen und Zurückbringen sparen, oder sind die Geräte doch 5-7x wöchentlich für 8 Std. im Einsatz? Das ließe sich i.d.R. ja sporadisch auch überprüfen (falls das Mat. nicht sehr weit weg ist).

Faktor 15 Tagessätze bei einer Monatsmiete finde ich bspw. zu hoch, wenn der Kunde die innerhalb des Monats nur 8x (jeweils am WE) einsetzt. Es sollte für beide Vertragsparteien ein gutes Geschäft sein bei einem Rahmenvertrag.

• Fast ganzes Lager unterschlagen - Fieberbrunn/Österreich

• f8274
    • 5. Mai 2006 um 14:07

Nochmal:

Bitte hier nur mit vollständigem Namen und Adresse schreiben.
    Danke.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=454

• neue pioneer djm mixer

• f8274
    • 3. Mai 2006 um 23:01

Hauptkritik beim Xone 92 sind halt der 4-Band EQ (das mögen viele DJs nicht), und die Enge auf der Frontplatine, d.h. zu dicht aneinander stehende Potis.

Habe auf der PLS 06 den Pioneer DJM 800 angestet, und komme zum Ergebnis, dass die Verarbeitung genauso gut ist wie auch schon beim 600er. Die zusätzl. Gimicks sind mir den Aufpreis (DJM 800 zu DJM 600) nicht wert. Natürlich sind die DJMs nicht so edel wie die großen Vestax-Mixer, aber sie tun, was sie sollen, und das sehr komfortabel/einfach.

• Brauch mal eure Meinung

• f8274
    • 30. April 2006 um 01:24

Da kannst Du einem leid tun. Mit dieser unverschämten Art von Veranstalter sollte sehr konsequent umgegangen werden, und bitte immer alles schriftlich vereinbaren. Und stets auf die Einhaltung des Vertrages pochen.

Die 650,- EUR halte ich für o.k., ohne Material natürlich. Für zwei Leute (DJ und LJ) für jeweils ca. 12 Stunden allemal angemessen. Mit Material etwa 1.000,- EUR.

Helfer besser selber stellen und berechnen, nach meiner Erfahrung sind zugesagte Helfer selten (nüchtern und über den benötigten Zeitraum) existent und wenn, dann kein vergleichbarer Ersatz für erfahrene hands.

btw...ich verschiebe das mal nach cash & co.

• Passender "amtlicher" Amp

• f8274
    • 29. April 2006 um 23:52

Geschlossen. Danke für Euer Verständnis. Gruß f8274

• rane mp24

• f8274
    • 29. April 2006 um 23:43

Auf der Rane-Website gibts von Front & Rearpanel große Bilder. Daraus ist zu erkennen, dass es keine komfortable Möglichkeit der Kanalaussteuerung (über Gain) gibt. Bleibt entweder, vorbereitete Musik zu verwenden (bspw. über eine SW auf 0dB glattgezogen), oder beim Mixen die Kanalfader von lauteren Tracks nicht ganz aufzuziehen.

Ich wundere mich, dass der MP 24 zwar symmetrische XLR-OUTs, aber keine Gainpotis besitzt. Die Zielgruppe, die Rane mit diesem Mixer beglücken will, dürfte daher ziemlich klein sein.

• Der mixer für anstrengende djs! alles dran was man braucht..

• f8274
    • 29. April 2006 um 23:34

Fein. Da das Gerät nichts mit Disco zu tun haben kann - ja noch nicht mal mit Party - schließe ich diesen thread. Danke für Euer Verständnis. Gruß f8274

• Ein Nachmittag bei den Lemmingen... - oder China vs. Europe

• f8274
    • 26. April 2006 um 12:12

Ich habe uns mal vor etwa 10 Jahren ein Paar gebrauchte 12/2er LEM-Tops gekauft. Die Vorführanlage bestand aus 1 Walkman und nem Amp, der Walkman fiel alle paar Sekunden aus. Da ich den Weg nun schonmal gemacht hatte, habe ich sie mitgenommen. Das Erwachen war dann an ner vernünftigen Signalkette groß: Habe kaum üblere Kisten gehört, das war keinesfalls besser als 0815-China-Boxen.

Modelbezeichnung kenne ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich seitdem LEM im Hinterkopf als "no go" abgespeichert.

Dann hat LEM jetzt offenbar zugelegt..., das haben aber die Chinesen inzwischen auch :wink:

• Passender "amtlicher" Amp

• f8274
    • 26. April 2006 um 00:44

Mir ist bekannt, dass im Netz an verschiedenen Stellen bei Control 1 über 200 W Musik & 8 Ohm Impedanz geschrieben steht. Der Hersteller sieht das allerdings anders:

http://www.jblpro.com/pub/install/control/ctrl1.pdf

Demnach 150W und 4 Ohm.

Denke, Du wirst mehr als 1 Endstufe für 8 Stck. aufgrund der geringen Impedanz der Ctrl.1 brauchen.

Gibt es für die nicht nachrüstbare Aktivmodule?

Ich will jetzt gar nicht davon reden, dass mir die Ctrl. 1 selbst als PC-Abhöre zu schwach waren. :wink:

Bitte dieses Thema im Party-PA-Forum weiter vertiefen. Nicht weil jetzt LabGruppen dorthin gehörten, sondern weil aus den Ctrl. 1 selbst bei klasse Endstufen nichtmal Party-PA/bedroom heraus kommt. Danke.

• hast pn

• f8274
    • 26. April 2006 um 00:28

Hast PN sehe ich als sachliche Information an, mal seine PNs zu checken. Vermutlich werden solche posts mehrheitlich auch erst dann verfasst, wenn der Adressat lange Zeit (2 Tage? Wir sind immerhin in einem schnellen Medium unterwegs) nicht reagiert.

Wenn jmd. ein Angebot abgeben möchte, braucht er sich doch nicht durch eine solche Info abhalten lassen, oder bietet Ihr Euren Kunden nur dann Eure Leistungen an, solange ihr wisst, dass er keine anderen Offerten erhielt/erhält? Und erwartet ein Anbieter tatsächlich in einem inzwischen so populärem Forum, dass er der einzige ist, der hier etwas an den Mann bringen möchte?

Zudem hängt nicht alles am Preis, bei Gebrauchtware eher am Zustand, Ort und Typ.

Und noch längst nicht jede PN stellt ein Angebot dar. Es gibt ja auch Tipps und Erfahrungsberichte, Rückfragen etc. pp.

Dieses Thema ist vor diesem Hintergrund für mich persönlich überflüssig. Hier wird sich wirklich über alles beklagt, was mir heute wieder PNs zeigten...

Gruß f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement