1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Ein Nachmittag bei den Lemmingen... - oder China vs. Europe

• 4Art
  • 26. April 2006 um 11:39
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. April 2006 um 11:39

Im Zusammenhang mit dem Kauf eines "superbilligen Kompakt-PA-Systems, das alles kann und nichts kostet und aus Europa kommt" für einen Kunden von uns, hatte ich in der vergangenen Woche ein nettes Meeting mit dem Vertrieb von Lem Schweiz. Das ist an sich nix ungewöhnliches, ungewöhnlich scheint mir aber zu sein, dass die Jungs und Mädels von Generalmusic in der Tat ausserordentlich gute Qualität zu extrem fairen Preisen produzieren.

Dabei stelle ich fest, dass die PA-Produkte (ohne Mixer und Outboard/Funk) allesamt in Italien und damit in Europa produziert werden und trotzdem oft nicht mehr kosten als China-Geeier.

Das scheint mir an dieser Stelle durchaus erwähnenswert, zumal gerade die Titanium-Serie (MPX - nicht MDF!!) - ob aktiv oder passiv - ein absolutes "Renner-Preis/Leistungsverhältnis" haben und auch das Zubehör stimmt (geniales Aufhängeteil für Installationen). Oder das kleine Cyclop (Lucas-Imitat) kostet in der Schweiz zBsp. nur 100 Franken mehr als der kleine DAP-Lucas-Nachbau. ES GEHT ALSO DOCH!

Uebrigens: Die T-Serie gibt's auch passiv (allerdings erscheinen die auf der deutschen HP nicht).

Total angetan hat mir dieses Gerät hier:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…recordID=951388

Der Kübel tönt als Fullrangegerät dermassen gut - ich kann's zu dem Preis immer noch kaum glauben. Antesten lohnt sich ehrlich!

Nochmal: Mir geht's hier nicht um einen Werbefeldzug für Lem, sondern darum aufzuzeigen, dass es anscheinend doch Made in Europe-Produkte gibt, die absolut mit renomierten Deutschland-Kübeln mithalten können und trotzdem nur leicht mehr als China-Kübel kosten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2006 um 12:12

Ich habe uns mal vor etwa 10 Jahren ein Paar gebrauchte 12/2er LEM-Tops gekauft. Die Vorführanlage bestand aus 1 Walkman und nem Amp, der Walkman fiel alle paar Sekunden aus. Da ich den Weg nun schonmal gemacht hatte, habe ich sie mitgenommen. Das Erwachen war dann an ner vernünftigen Signalkette groß: Habe kaum üblere Kisten gehört, das war keinesfalls besser als 0815-China-Boxen.

Modelbezeichnung kenne ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich seitdem LEM im Hinterkopf als "no go" abgespeichert.

Dann hat LEM jetzt offenbar zugelegt..., das haben aber die Chinesen inzwischen auch :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. April 2006 um 12:20

ich möchte mich zwar nicht als "fan" von lem bezeichnen (da haben´s mir die lila kisten schon eher angetan :D ), aber positive erfahrungen habe ich trotzdem mit der marke.
    früher haben wir oft mit dem tourmaster-system gearbeitet (aktiv; 2x15" bass und 2x 12/1"er tops, imho komplett b&c-bestückt), das für seine sehr kompakten abmaße sehr hohen output hatte und auch sehr gut klang...
    leider scheint das system wieder eingestellt oder nie in serie gegangen zu sein, schade!
    auch die lem-digitalcontroller dx24/26 erfreuen sich bei uns größter beliebtheit, die hitzeproblematik/ akku leer-stories die man da so drüber hört kann ich nicht bestätigen (geräte laufen schon viele jahre).

das war´s :)
    fabian

• tufkajck
    Profi
    • 26. April 2006 um 12:30

Auch LEM macht leider en Fehler(?) auch sehr billige Systeme zu produzieren. Und genau die Boxen fallen uns halt ab und zu auf, wenn wir drauf arbeiten sollen. Dann brennt sich der Name eben sehr negativ ein.
    Die Tourmaster Tops mit 15"/1,5" waren voll O.K. auch verarbeitet und von Bestückungund Klang her. Diegrossen Tourmaster mit dem 10"Horn und enger Abstrahlung auch, nur gerne fehlbedient...Die Endstufen waren teuer, gutklingend und zuverlässig.
    Leider trübten die billigen Kisten den Eindruck. Wie bei HK, Dynacord usw.
    Sowas hängt jetzt gar nie an ner ernstzunehmenden Produktion.
    Dementsprechend nicht riderfähig..

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. April 2006 um 12:42

Schön, das der Beitrag auf Resonanz stösst...

Die TM15/2 (Tourmaster-Serie) waren meine ersten PA-Lautsprecher. Für die damalige Zeit unglaublich teuer und unglaublich gut. Nachdem die Jungs wieder von Generalmusic auf Lem umgelabelt haben und die TM-Serie aus dem Programm strichen, war für mich 1998 die Firma gestorben - und jetzt - wir haben ja schliesslich eben Ostern gehabt - wieder auferstanden.

Uebrigens: Logisch ist das Zeug nicht riderfähig. Das ist aber auch nie das Thema gewesen.

Thema ist für mich eher, dass eine T300 (12Zoll/1Zoll) zum Beispiel deutlich besser klingt/verarbeitet ist als eine CD12 oder HK PR:0 kram etc. und trotzdem weniger kostet - und das bei gutem Lack und MPX. Und nochmal: Ich habe den Eindruck, dass die T6A auch gegen WESENTLICH teurere Systeme bestehen könnte - leider 90 Grad Abstrahlung - daher nicht im 2er-Cluster zu betreiben.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. April 2006 um 13:12
    Zitat von "4Art"

Thema ist für mich eher, dass eine T300 (12Zoll/1Zoll) zum Beispiel deutlich besser klingt/verarbeitet ist als eine CD12 oder HK PR:0 kram etc. und trotzdem weniger kostet - und das bei gutem Lack und MPX.

hier der link: http://generalmusic.com/html/prodotti.asp?cod=titani&mod=951397&lingua=eng&frame=sp

2,5khz aus einem 12"? muss das sein.... :roll:
    nun gut, wenn es denn funktioniert - hast du vom vertriebler weitere techn. daten (messungen...) bekommen? wär ja mal interessant!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. April 2006 um 14:14

Ich habe nur die aktive Version gehört - und dort wird ja je nach Preset die Trennfrequenz unterschiedlich angesetzt. Daher kann ich das nicht beurteilen.

Genauere Datenblätter. Hmmm - das ist bei Italienern immer etwas kompliziert :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement