1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• f8274
    • 8. April 2006 um 22:07

Bei der Schilderung von Höreindrücken handelt es sich stets um subjektive Beispiele, und auch Deine Bewunderung ist davon keine Ausnahme. Insofern möchte ich verdeutlichen, dass es zu jedem Beispiel auch Gegenbeispiele gibt. Mit der aktuellen Diskussion "kann ich nich verstehen, dass du das so empfunden hast" drehen wir uns folglich im Kreis, zumal wir nicht alle von ein und derselben Hörsituation (Termine) sprechen!

Und taube Ohren weise ich entschieden von mir! :D

Den "anderen Beispielen" hat übrigens Coda besser gefallen :wink: Und das ist kein Argument :wink:

Und ich gebe Dir recht, es spielten unterschiedliche Ligen dort (aber nicht nur 2).

• KV2 und TW-Audio, zurück in die Steinzeit ?

• f8274
    • 8. April 2006 um 20:18

guma: Die TW Audio- und KV2-Threads befinden sich im Praxisbrett, weil es sich primär um zwei Messereviews handelt, also aufgrund eines Veranstaltungsbesuchs (Praxis) initiiert wurden. Wenn man diese PAs ohne Hinblick auf die PLS-Hörsessions besprechen wollte, wären sie in der Tat im Boxenbrett besser aufgehoben.

• Tasso

• f8274
    • 8. April 2006 um 20:11

marcoboy, du irrst, wenn man auf klang pfeifen muss, wenn man tasso kauft. ich habe sie zwar noch nicht richtig laut gehört (und das wäre mal zu prüfen), jedoch klingen sie moderat schon mal sehr neutral, im positiven sinn.

• f8274
    • 8. April 2006 um 20:00
    Zitat von "mikee mike"

ehm :shock: ... Am Samstag Morgen war das sicher nicht an der Kotzgrenze, als ich es gehört hab ... und danach kam mir das TW vor wie eine billige Kreischbox ... wäre ich am Mixer gewesen hätte ich tendenziell böse an EQ gewerkelt, um den vorher gehörten Sound wieder hinzubiegen ...

Also am Samstag kann ich deine Aussage absolut nicht bestätigen, ich fand da waren Welten zwischen dem klaren Klang des VHD und dem Einheitsbrei des TW ... erst gegen Ende der Vorführung und relativ weit vorne direkt im Nahfeld der Boxen relativierte sich der Eindruck wieder ein bisschen.

Hallo Mike, ich hatte ja zum Thema verschiedene Hörsessions führten auch zu verschiedenen eindrücken gepostet. am sa. war ich nicht mehr dort. ich finde es auch schade, dass die systeme so unterschiedlich betrieben wurden über den messeverlauf hinweg (maximalpegel, eq-ing).
    Von daher müssen wir wohl damit leben, dass hier die Meinungen zu ein und demselben system noch stärker als sonst auseinander gehen.

bei meinen hörterminen unterhielten sich neben mir auch 3 leute, denen das kv2 top nicht genüg auflöste und einfach nur laut war. bei meinen 3 (!) hörterminen klang ein t24 top nie kreischend, also solltest du deinen termin als nicht repräsentativ zu den akten legen.

Gruß Oliver

• 600 Stühle 27/28.4.06 Ffm.

• f8274
    • 7. April 2006 um 23:20

Zumindest besteht selbst dieser Großkunde nicht auf Stühle engineered and made in germany für 1 Std. Nutzung; es darf ruhig billig sein, so viel Ingenieurs-Know-How kann ja in einem Konferenzstuhl nicht stecken, das würde ich selbst Ruanda zutrauen :wink:

Baut eigentlich Meyersound Stühle?

• TW Audio

• f8274
    • 7. April 2006 um 23:08

wg. der besseren übersichtlichkeit bitte zu kv2 im entsprechenden thread posten, danke!

• f8274
    • 7. April 2006 um 22:51

dann muss die fläche aber schon sehr breit sein, ich würde bei 3.000 leuten eher mit 60-70m rechnen.

• f8274
    • 7. April 2006 um 22:42

thx, alles klar und partyrent kenne ich natürlich, aber es darf ruhig ein bißchen günstiger sein :wink:

so ne nummer kostet den kunden ja ein kleines vermögen.

• Tasso

• f8274
    • 7. April 2006 um 22:34

ein danke für die preisliste nach schwerin. kann man da noch nein sagen? :wink:

• f8274
    • 7. April 2006 um 22:22

der carreras hat doch ne kleine jbl in seinem rider... :wink:

kv2 lief bei meiner vorführung an der kotzgrenze, sehr laut für 2 tops, was sich natürlich durch den megapreis relativiert. meinen geschmack (bin daheim high-ender, dynaudio fan) traf sie bei der miterlebten vorführung nicht. sorry wenn ich das sage, aber ein t24 top gefiel mir unter klanglichen gesichtspunkten besser, auch wenn es leiser war.

• TW Audio

• f8274
    • 7. April 2006 um 22:16

Hm...habe bald den Eindruck, dass TW Audio hier als tendenziell billiges System betrachtet wird. Richtig flexibel ist man aber primär mit 8 Bässen, 4 Tops, 2 Hoellstern, 2 Minidrive...was sich auf immerhin runf 36.000,00 EUR zzgl. MwSt. summiert (abzgl. X).

Ich persönlich finde das schon recht viel Geld für ne PA, und sooo gut Geld damit verdienen? Wenn man das Set "nur" 1x im Monat draußen hat, braucht man wohl ca. 8-10 Jahre, bis das Geldverdienen anfängt.

Für mich ein klasse System, aber die schnelle Mark/Euro ist damit imho nicht mit zu machen.

• Kooperationspartner für Realisierung bundesw. Projekt ges.

• f8274
    • 6. April 2006 um 18:21

Meines Wissens ist der Markt verlaufen.

• f8274
    • 6. April 2006 um 16:06

Einfacher Konferenzstuhl ohne Armlehnen, auch Polsterklappstuhl ausreichend.

Gerne mit Anlieferung (27.4.)/Abholung (28.4.) - jeweils mittags in Ffm.
    Falls mgl. auch Auf/Abbau anbieten. Auf Wunsch können wir auch einen Teil manpower liefern. Einfach sagen, was ihr wie könnt/wollt.

Raum ist ebenerdig, LKW kann bis zur Eingangstür heran fahren.

Gruß f8274

http://www.p-d-e.de

• TW Audio

• f8274
    • 5. April 2006 um 17:33
    Zitat

Was mich noch mehr verwundert, dass viele dieser Meinung existieren aufgrund eines Hörerlebnisses auf der Messe. Vielleicht mögen da einige Vorführungen besser und manche schlechter gewesen sein. Aber es kann doch nicht sein, dass manche das ganze als absolut top empfanden und einige als Beleidigung für ihre feinen Ohren

@ seven: Doch die Vorführtermine (täglich 2x 30 Minuten) wurden leider durch den Hersteller nicht identisch gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Hörer mit dem Soundcheck am Mittwoch nachmittags um 15.30 Uhr unzufrieden waren. Ich war am Mi. morgens dort, und kenne die Nachmittagsvorführung nicht! Vielleicht kommt daher keine Kritik von mir?!

Kritik am Nachmittag von Usern: Zu laut & überfahren.

M.E. ist das dadurch entstanden, dass am ersten Messetag (Mi.-Morgen) Hr. Wüstner sehr früh dran war, und die LAs nach seiner Vorführung deutlich lauter spielten. In dieser Situation habe ich daher bemängelt, dass das SLS-LA durch das Ausquetschen des Systems bis an die Leistungsgrenze verzerrte (Morgens!)

Am Mi-Nachmittag muss es dann exakt umgekehrt gelaufen sein:

Hr. Wüstner wollte an die Pegel der LAs heran und erntet dadurch die hier teilweise geschilderte Kritik, wohingegen SLS um 15.30 Uhr gezügelter aufgespielt haben muss, da diese PA von einigen als schönklingend beschrieben wurde (während das System am Morgen sehr angestrengt klang).

Vielleicht hilft dieser Zusammenhang etwas aufklären. Jedenfalls erkläre ich mir die stark auseinander gehenden Meinungen so.

Ich war dann noch am Freitag um 10.30 und um 15.30 bei TW-Audio, und besprach das Überfahren auch mit Hr. Wüstner, der seine Anlage nun deutlich unter Vollaussteuerung fuhr. An diesen Terminen klang sein System hifimäßig und entspannt. Jedoch schrieben zu diesen Terminen einige User, dass die TW Audio PA ja deutlich leiser als die LAs war :wink: Tja, war eben mit Reserven gefahren, und ganz an den Output der größeren LAs konnte man eben nicht heran (aber etwas Spielraum war noch vorhanden).

Es ist nun kein leises System, weil größere LAs mit der 3-4 fachen Menge lauter konnten, und es sollte auch kein db-max-shootingwettbewerb werden.

Nun ja, einfach mal dryhiren und eine eigene VA damit machen, um dessen tatsächliche Klanggüte & Grenzen zu erfahren.

• TW Audio

• f8274
    • 5. April 2006 um 16:44

pke: Damit meinst Du sicher die posts von Mischpultschorsch und 4ART. Bitte schaue mal auf die Uhrzeiten dieser und meines anschl. posts, na?
    Genau, sie liegen dicht beieinander & ich habe meinen Text verfasst, ohne diese beiden posts gekannt zu haben. Das ist halt die Latenz zwischen Schreiben & Absenden. Insofern bezieht sich mein Beitrag auf die vorangegangenen Beiträge.

Auch für mein Empfinden ist die PA inzwischen in den unterschiedlichsten Facetten erörtert worden, und wesentliche neue Aspekte sind aktuell nicht zu erwarten.

Wenn dem so ist, wird der thread wie viele andere auch einfach nach hinten wandern. Mir ist aufgefallen, dass bislang jeder TW-Audio thread geschlossen wurde! Ich kann jedoch zur Zeit nicht erkennen, warum diese threads stets einer besonderen Behandlung bedürfen.

• 98,- EUR für 2 CD-Player (Pio CDJ 800)!

• f8274
    • 5. April 2006 um 12:30

cdj 500: 10 - 15 jahre alter standard? so aus dem bauch heraus schon.
    unsere 1000er gehen jetzt glaube ich in das fünfte...
    ein cdj 100s ist m.e. nicht zum auflegen geeignet, und - mit verlaub - imho hifispielzeug für teenies. :D

• TW Audio

• f8274
    • 5. April 2006 um 12:06

pke: Sorry, ich bin ein Mensch! Wenn Dir in meinen posts zu wenig sachliche Inhalte und zu viel emotional überaktive Schilderungen sind, so steht Dir diese Meinung frei - teilen kann ich sie nicht :( Und rein wissenschaftliche Abhandlungen würde ich auch eher woanders publizieren als in diesem Internetforum. :wink:

• f8274
    • 5. April 2006 um 12:00

Wobei wir ja bereits an diesem kleinen Bsp. erkennen können, dass die Abweichungen prozentual ziemlich stark differieren. Für FFM könnte man also notieren 12 - 42 eur :lol:

Verglichen mit guter PA ist das Verhältnis Miete (15,- EUR) zum EK m.E. noch gut.

Als weniger gut sehe ich dann Quoten von 1.25% (Tagesmietpreis) vom EK an, was bei PA-Anlagen oft anzutreffen ist.

• f8274
    • 5. April 2006 um 11:34

Sorry, aber das halte ich für starken tobak, da hier für uns weder erforderlich, noch umsetzbar. wir befinden uns hier sicher in guter gesellschaft mit einigen anderen anbietern, bitte mal meinen letzten post dazu lesen - thx!

• TW Audio

• f8274
    • 5. April 2006 um 11:27

Hier haben wir offensichtlich wieder einmal ein wohl sehr menschliches Phänomen, dass darin besteht, bei bestehenden signifikanten Unterschieden für ein rasches Urteil wider besseren Wissens doch alls gleichsetzen zu wollen. Das stellen wir heutzutage in den verschiedensten Bereichen fest.

Hier wurde deutlichst aufgezeigt, dass die Systeme der ebenfalls am Soundcheck teilnehmenden Anbieter Linearrays waren, deren Systeme ein Vielfaches an finanziellen und organisatorischen Aufwand erfordern. Dennoch muss es vor Ort so gegangen sein, dass Viele von TW-Audio dasselbe oder gar noch mehr (da bisher oft gelobt) verlangt haben.

Ich möchte den wirklich Interessierten daher einen weiteren Test in einem anderen, typischeren Umfeld empfehlen, der vorzugsweise bei einer VA stattfinden sollte in dem geeignetem Ausmass (kein Lagerraumhearing oder weiteren Vgl. mit eigentlich nicht vergleichbaren LAs).

Die Ausprägungen der geschilderten Höreindrücke sind für jemanden, der genau mit diesem Setup Großveranstaltungen gefahren hat hahnebüchend. Wenn jetzt noch jemand postet, dass seine 4 B1801 besser gehen als die 4 B30, und die Asid nichts taugt, weil sie ja nur rot blinkend im clipping liefen, lach ich mich unter den Tisch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement