1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• 98,- EUR für 2 CD-Player (Pio CDJ 800)!

• f8274
    • 5. April 2006 um 11:03

Na dann danke ich Euch für Eure Meinungen, die ich für sich genommen als eher wenig repräsentativ halte, sind eben Einzelfälle. Wir wüssten, wo wir das gleiche Material zu diesen oder niedrigeren Kursen im Rhein-Main-Gebiet herbekämen, und das ein halbes Dutzend Mal.

Verschleiss bei einem CDJ 1000 bzw. DJM 600 tendiert nach unserer Erfahrung auch gegen Null. Bei Beschädigung oder Verlust haftet der Mieter mit dem Neuwert.

Kunden mieten auch seltenst nur ein Gerät (was soll man mit 1 CD-Pl. anfangen?), da kommen i.d.R. mindestens 2x CD-Pl. und 1x Mixer zusammen, wenn nicht gar noch PA & Licht. Fazit: Über das DJ-Equipment zum Fullservice-Generalvertrag von A-Z. Das ist bei einem Bohrhammer wohl seltener der Fall.

Ich denke, wir dürften an dieser Stelle das Thema ausdiskutiert haben, unterschiedliche Sichtweisen sind interessant & offensichtlich.

Interessierte für die Miete von gutem DJ-Material dürfen sich gerne bei uns melden :wink:

Danke für Eure statements!

gruß f8274

n.s.: firmen, die heutzutage noch einen cdj 100s oder cdj 500 haben, bedienen wohl kaum professionell arbeitende djs, und hinken der zeit auch deutlich nach. uns ist aber bekannt, dass das dj-equipment bei der vermieterzunft nicht selten vernachlässigt wird, was uns wiederum hilft.

• f8274
    • 5. April 2006 um 01:09

bei uns in ffm. und umgebung bekommt mann dafür ca. 15,- eur. da wi nicht die kleinen 800er haben, geben wir für 15,- eur die cdj 1000 raus, ein djm 600 mixer kostet dasselbe. und diese geräte halten auch 5 jahre, selbst bei 500 jobs damit.

für nen doppel-cd-pl. gibt es 25,-, nen turntable 20 - 25 eur je nach system, das ja auch recht teuer sein kann. bei tts ist die abnutzung der systeme gegeben, daher nen 5er mehr.

und das material rotiert nur, da macht es sich durchaus rasch bezahlt.

für ein topteil bekommt man hier etwa 20,- eur.

für mich bleiben 98,- eur wucher, hier bei uns allemal.

alles netto.

• Kleine Sub-Sat-Kombi!

• f8274
    • 4. April 2006 um 14:58
    Zitat

möglichst klein sein, nicht zu schwer

KS CPA B: Potenter Doppel-10" Sub mit max 130 dB, allerdings alles andere als leicht: 36kg.

CPA 08 Tops: Eigentlich zu schwach (123 dB max.) für den o.g. Sub.

A 2 Top: Mini 2x 6,5er Top mit 10kg Fliegengewicht, jedoch leise (118 dB)

MiniSub+: Aktiver 12" Bass mir 31 kg, Mitbwerber schaffen das mit unter 20kg.

Ich wollte keinen 36-40kg Bass als möglichst klein und leicht bezeichnen, zu denen dann zu schwache Tops gewählt werden. Und für nen 15er Aktivbass sind 30kg o.k., aber zu viel für einen 12"er.

O.G. XPerience IV Bass (18") kann sicher auch nicht gemeint sein mit diesem Suchthread, da 40 kg schwer (mit Rollbrett noch etwas mehr).

Falls es von der Leistung her reicht wäre eine Fohhn Xperience II gut aufeinander abgestimmt mit 10/1er Tops (15kg, 127 dB) und nem aktiven 12er (19,5kg, 1.000 W), an dem ein weiterer Passiv-Slavesub angeschlossen werden kann.

Das ist leicht und klingt dank der eingebauten DSPs auch leise sehr angenehm & voll, warm und dennoch differenziert. Ist aber nicht ganz billig.

• TW Audio

• f8274
    • 4. April 2006 um 14:33

...und andere wiederum, die mit BR-Selbstbastelbauten arbeiten, haben nach 5m keinen Bass mehr vor dem 4er Stack B30 gehört... :wink: Vielleicht waren diese Hörer ja vor dem Ende des Intros schon wieder verschwunden. Am deutlichsten haben die Bässe auf der PLS leider erst immer 5 Minuten vor dem Ende jedes 30-minütigen Testdurchlaufes bei einem Technosample ihr Leistungsvermögen offenbart. Hier würde ich das nächste mal diesen Titel zeitlich weiter vorne platzieren, und ihn auch länger laufen lassen als 1-2 Min.

• f8274
    • 4. April 2006 um 11:53

Bitte mal von unseren EK-Preisen ausgehen. Und was kostet da noch so ein schlaffer CDJ 800? Genau, nicht der Rede wert. Und das Angebot kam nicht aus der Schweiz oder Österreich, sondern aus Hessen, mir ist durchaus bewusst, dass in den südlichen Nachbarländern Material und Manpower extrem mehr kosten. Mietpreise in Höhe von 1/10 des Anschaffungswertes zu nehmen - um mal Tacheles zu reden - halte ich für stark branchenschädigend, und es war nur dryhire.

Nehmen wir mal an, eine feine aktive Satelliten-PA würde Euch im EK 5.000,- EUR kosten. Haltet ihr dafür einen Tagesdryhirekurs von 500,00 EUR nicht für unseriöse Abzocke?

• TW Audio

• f8274
    • 3. April 2006 um 17:02

Bei einem T24 Top fehlen weder Mitten, noch ist es aufdringlich. Der Hersteller hat es aufgrund der Wetterverhältnisse zwar sehr leicht bei 16 KHz gepusht, jedoch kann man das Gehörte nicht als spitz oder ähnlich bezeichnen. Es war das beste Top vor Ort, weil es die höchste Neutralität und Wärme gepaart mit tollem Auflösungsvermögen besaß. Kann sein, dass der Hersteller mal bei einem Termin die PA überfuhr, und daher einige von uns das anders mitbekommen haben. Ich habe mir 3 Termine gegönnt.

Allein bei den Subs habe ich mich nach 35m etwas gewundert, weil ich diese Konfiguration andernorts open-air und indoor weittragender gehört habe.

Vielleicht sollte Hr. Wüstner in 2007 4 Tops und 12-16 Bässe je Seite aufbauen (dann wäre er immer noch von der Anzahl der Boxen und vom LP unter dem Coda-LA-System). :wink:

• Musikmesse/PLS 2006 & DJ-Equipment

• f8274
    • 3. April 2006 um 12:41

Kann bei den Produkten auf Anhieb aber nix besonders Innovatives erkennen. Player ganz normal, und die Mixer eher billig (Potis etc.).

War aber nicht bei denen am Stand.

Für mich brachte NUMARK die meisten neuen Ideen, dieser Hersteller ist zur Zeit innovativer als der Marktführer Pioneer. DVD-Singleplayer mit eingebauten, hochklappbaren Monitor, Turntables mit eingebauten CD-Laufwerken, Mixer für Apples I-Pods, MP3-Hardwaremixer mit IPod-Slot etc.

• f8274
    • 3. April 2006 um 12:18

Das zieht doch unsere Branche in den Dreck. Klar hab ich jetzt nen zufriedenen Kunden mehr, gleichwohl würde ich seriöseres Verhalten in der Branche bevorzugen. Unter einem schlechten Ruf leiden ja alle Kollegen mit.

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• f8274
    • 3. April 2006 um 12:14

Pappen und Kisten...sorry für mein Überfliegen Deines posts. Dennoch habe ich das vor Ort anders erlebt.

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• f8274
    • 3. April 2006 um 11:29

Filli: Da du so nah vor den TW-Audio Bässen standest, überrascht es mich, dass Du nicht bemerkt hast, dass pro Seite nur 4 B30 Bässe liefen. Die übrigen 4 pro Seite liefen leihweise bei den SLS-LA Vorführungen, da dieser Anbieter weder eigene Bässe, noch Amps dabei hatte. Und 5m vor den Subs war nichts mehr von den Subs da, alles klar, sehr objektive Darstellung :?

• verkabelungsfrage zu alten peaveys mit 7LS -> freq.-weich

• f8274
    • 3. April 2006 um 11:18

Hallo!

Bitte besprecht diesen Sachverhalt in Party-PA - vielen Dank!

Gruß f8274

• Tasso

• f8274
    • 3. April 2006 um 11:15

Jeder muss sehen wo er bleibt, gerade im Wettbewerb für 0815-Veranstaltungen und Dryhire für die Laufkundschaft doch eine gute Möglichkeit, preislich attraktiv bleiben zu können. Nicht jeder Kunde braucht Tops für 4 Mille.

Glaube nicht, dass Dein Job dadurch sicherer wird, wenn Du teure Produkte kaufst....eher das Gegenteil ist heute für Viele der Fall.

Klar ist aber auch: Für anspruchsvollere und potente Kunden gibt es teureres Material.

• f8274
    • 2. April 2006 um 23:14

Leute, Leute, derartige Tagesmietpreise (in Hessen von unserem Kunden verlangt) ruinieren unseren Ruf. Das wäre dasselbe, wenn Avis für einen Audi am Tag 3.000,- EUR (statt 65,- EUR) Miete verlangt.

Schade, dass einige immer noch Nasenpreise nehmen, bei denen sich mancher Kunde über den Tisch gezogen fühlen muss.

• TW Audio

• f8274
    • 2. April 2006 um 22:45

mikee mike: Doch, das KV2 hab ich ca. 15 Min. gehört, aber es gefiel mir nicht so gut wie das feinere T24 Top. Dieses scheint offenbar genau meinem persönlichen Hör-Geschmack zu treffen.

@OliverRode: Am 35m entfernten FOH-Zelt kam für meinen Geschmack aber allemal genug Output aus den T24 Tops. Dort hätte noch mehr Bass ankommen können, aber das hat bis auf die Coda-Materialschlacht mit 46 Systemen auch kein anderer Mitbewerber dort realisieren können, dazu war es einfach zu windig. Indoor langt diese Konfiguration für 50m und 2.000 Personen voll und ganz.

Gerade die horizontale Ausleuchtung der T24 hat mir gut gefallen, bei dieser Anordnung. In der Mitte war es natürlich am besten, jedoch auch in den Randbereichen i.O., schätze über eine Breite von ca. 40m.

Zu deinem Aufbauproblem: 2 kleine 1x1m Bütecs und gut ist´s. Bekommst Du sicher noch in den Kleinbus/Sprinter.

• Cinch für einen Engländer = Cinch?

• f8274
    • 2. April 2006 um 15:02

Kurze Frage: Wie sag ich es einem Londoner: Cinch-Anschluss?

Ebenso Cinch, oder heisst das auf der Insel anders?

Thx!

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 2. April 2006 um 00:19

Also: Das, was wir hier suchen gibt es, war auf der Messe zu sehen! Kostet 73 USD das Stück zzgl. Shipping, Zoll und MwSt. Der Hersteller sitzt in China. Holz 5mm, silbern beklebt, und Schnappschlösser sind unter der Würde dieses Chinesen, den "minderwertigen Billigkrempel" mit beklebter Pappe und Kofferschlösser überlässt der den Europäern. Recht hat er offensichtlich, da es hier niemand fertig zu bringen scheint, ein Profi-CD-Case von der Stange anzubieten.

Also: Diese Chinesische Firma macht alles ausschließlich mit butterflys. 20 Stck. zu bekommen wäre kein Problem.

Interessierten sende ich gerne Kontaktdaten (Ansprechpartner, Mail) zu.

Gruß f8274

• DJ-Mischer - amtliche Qualität

• f8274
    • 2. April 2006 um 00:10

Mit einem Pioneer DJM 600/800 wirst Du nie Probleme haben, das der Kunde das ablehnt. Ich kenne kein Discopult, dass sich so gut rechnet, da es praktisch nur rotiert. Alle wollen es, alle kommen gerne wieder darauf zurück. Alle= Alle unsere Kunden.

Und ich versichere Dir, es klingt sehr gut. Wenn es deutlich überfahren wird, kann man es auch hinten mit einem Kreuzschlitz begrenzen. Und wie ich es verstanden habe, betreut ihr die events selbst, sodass ihr ja auch mal ein Auge auf die Aussteuerungsanzeigen werfen könnt.

Bei Ecler und AH ist das handling deutlich ungünstiger (exotische Ausstattung und Anordnung der Regler, sowie übersähte Frontplatten mit viel zu vielen kleinen Schaltern/Potis).

DJM 800 hat ganz nette Spielereien gegenüber dem 600er, die man haben kann, jedoch nicht muss. Das 1000er ist dann ein digitales Pult mit Midisupport etc., das für das VJ-ing Vorzüge bietet.

• TW Audio

• f8274
    • 1. April 2006 um 23:54
    Zitat von "link"

das SLS linearry hat mir in den höhen und mitten viiiiel besser gefallen najaj klar waren auch glaub ich 12 8" chassis da kommt natürlich mehr und unverzerrter raus als aus 4 12" hornpappen...soweit mal von meiner seite

Nee, da irrst du dich: Bei sls hingen 12 hi/mid-LA-module mit insgesamt 24 (!) 8ern je Seite gegen 4 12er von TW-Audio.

SLS konnte mit der 6-fachen anzhl der pappen durchaus lauter, gleichwohl zerrte es für mein empfinden, und klang nicht so highendig wie die äußerst sauber aufspielenden T24 Tops.

Stefan war am mi-nachmittag dort, bei dieser vorführung war ich nicht dabei. entweder diese ist total anders gelaufen als die 3 vorführungen, die ich mir am mi und fr antat, oder es hat andere gründe, warum er deutlich negativer berichtet. ich weiss es nicht.

Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle mal die nicht an dieser Freifeldvorführung beteiligten Hersteller um Prüfung bitten, ob sie nicht auch auf der kommenden PLS in 2007 ihre Produkte einem Vergleichshören aussetzen wollen?

Dort sollte m.E. auch ein Meyersound-LA, ein HK Audio LA und weitere nicht fehlen.

Von Audio Zenit wäre es klasse gewesen, seine Horn-PA als weitere klassische LA-Alterntive dort vorzuführen. Mit 4x 4fach 10er Hörnern je seite plus 2 Horntops hätte sie vermutlich gar nicht mal schlecht abgeschnitten.

Also: Die Openair-session ist dort sicher noch ausbaubar.

• JBL MP412 mit Amp oder Mackie SRM450

• f8274
    • 1. April 2006 um 23:28

Hallo Mephisto, diese Einsteigersachen bitte im

http://www.party-pa-forum.de

bereden.

Danke für Dein Verständnis.

Gruß f8274

• Tasso

• f8274
    • 1. April 2006 um 23:23

DJheini: ratiopharm ist zwar der populärste Geneikerhersteller, jedoch sind zahlreiche andere Pharmaunternehmen nix anderes. Habe eine in 150m Reichweite hier sitzen: Die Fa. Stada in Bad Vilbel. Macht mit dem Kopieren legal über 500 Mio. EUR Umsatz und expandiert munter.

schrecki7289: grundsätzlich kann ich dich schon verstehen, bin aber am zweifeln, dass alles gut wird, wenn man deutsche waren kauft, bei denen selbst die big companys in China produzieren lassen, und man für deren Produkte horrende Summen berappen soll. Warum dann nicht gleich bei einem Importeur ordern, der Waren aus diesem Land günstiger verkauft?

Klar gibt es noch die rein deutschen Hersteller, aber wieviele sind das schon? Bei wem kommen die Gehäuse, Chassis oder andere Teile nicht aus dem billigeren Ausland?

Vor diesem Hintergrund halte ich es für legitim, dass auch die "Konsumenten" (also die Anwender) von den billigen Rahmenbedingungen in China profitieren. Ich bedaure zwar deren Ausbeutung, aber die können wir nicht mehr umkehren. Wenn nicht wir dort einkauften, tun das renommierte Hersteller im großen Stil sowieso.

Mir geht das ohnehin gegen den strich, dass viele Unternehmen Personal abbauen, outsourcen, Löhne kürzen, Personal trotz fetter Gewinne freisetzen, und immer auf der Suche nach der noch billigeren Produktion sind. Die Verbraucher aber sollen ihre gesalzenen Preis weiter bezahlen. Ich denke, was die können, sollten die Verbraucher auch tun dürfen. Und das kann man auch auf uns übertragen.

Ich würde mir eine website mit den firmennamen wünschen, die billig im ausland produzieren, damit man diese bei den eigenen kaufentscheidungen ignorieren kann...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement