hallo zusammen ![]()
ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung von alten '121o T' PA's von Peavey. Da es die Dinger nichtmal auf der peavey.com zu finden gibt, vorweg ein paar Eckdaten; die Dinger haben jeweils 8Ohm, pro Gehäuse sind zwei Peavey 12 82o PA Chass als TT, zwei Peavey 10 82o P Chass als MT und drei 08/15-Kalotten als HT verbaut.
Mein Problem ist, die Boxen sind intern sehr suspekt verkabelt; ich habe mal eine Skizze gebastelt:
http://micc.ath.cx/hosting/schaltplan.jpg
Wie man sieht ist keine Frequenzweiche in die LS eingebaut :? und genau das ist mein effektives Problem; um bei sehr basslastiger Musik einen mittleren bis starken Bass zu erreichen muss ich etwa +8 bis +12dB auf alles unter ~150Hz geben.
Zweites, damit zusammenhängendes Problemchen ist, das bei hoher Lautstärke die MT schon schnell an ihre grenzen Stossen und um Gnade schreien, obwohl die TT noch dicke Reserven hätten, weil die Bässe ja (anscheinend) ungefiltert auf die MT pressen. ![]()
Ich wollt das nun dadurch Lösen, das ich Frequenzweichen einbaue; ich stehe nur mit meinem Wissensstand vor einem ziemlichen Rätsel wenn es darum geht, herauszufinden welche Weiche ich nehmen kann oder welche Werte ich bräuchte bzw. natürlich wie ich die Weichen bei dieser strangen Verkabelung korrekt einbaue.
Hoff einer von euch weiss Rat ![]()
greetz
izu