1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. izuaal

Beiträge von izuaal

• verkabelungsfrage zu alten peaveys mit 7LS -> freq.-weich

• izuaal
    • 3. April 2006 um 23:10
    Zitat von "-Schrecki-"

... mit einen 3,3µF Elko davor. ...

ok ein duzend von den dingern drei euro, das fängt ja schonmal gut an =D also ein platinchen löten ist kein thema, was bräucht man noch?

[EDIT] hmm, irgendwie hab ich den eindruck es ist nicht leicht weichen zu bekommen die werte um die 300Hz haben :/ [/EDIT]

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:55

einfach den widerstand zwischen den anschlussklemmen testen? so einfach? :D

[edit] hmm :/ [/edit]

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:46

gute frage -_- also sie heissen peavey 12 820 PA gibts aber nirgends im web was zu finden

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:35

... ok, nur, wie schliess ich die an das die Impendanzen möglichst erhalten bleiben :grin:

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:26

jetzt muss ich doch mal lieber blöd fragen bevor ich was falsch verstehe; die oben genannte modifikation der MT ... was würde das speziell in diesem fall bringen?

• izuaal
    • 3. April 2006 um 16:00
    Zitat von "paboy"

kannst ja bei den Fertigweichen mal schauen, nach na 2-Wege Weiche, damit dut wenigestens den Bass abtrennen kannst, probiers aus vielleicht hört es sich ja nach was an....

du meinst, einfach die mt mal an den passenden abgang hängen und guggn was es bringt? hmm klingt gut ...

• izuaal
    • 3. April 2006 um 15:50

gut da würd ich dann ggf. ein paar frequenzen generieren und schauen welche werte ich bräuchte ... andere pa's kaufen würde das problem natürlich lösen, aber das implementiert ja das ich die, die ich hier habe mehr oder weniger wegschmeiss -> und das will ich ja nicht, die sollen ihren zweck noch auf diversen grill- und seepartys erfüllen.

tun sie ja eigentlich auch, nur halt mit einem kleinen schönheitsfehler, den ich möglichst genial ausbügeln mag ;)

[edit] Mechwerkandi du sprichst mir aus der seele :D [/edit]

• izuaal
    • 3. April 2006 um 15:30

das deprimierende ist ja, die dinger können eigentlich genug druck produzieren - wenn es nur nicht die MT braten würde.

in diesem zusammenhang gäbe es vielleicht doch noch eine improvisationsmöglichkeit; wenn ich nur ganz einfach alles ab einem bereich von ~800Hz nach unten von den MT fernhalten könnte, könnt ich den rest ja über den EQ machen. gäb es dazu ne möglichkeit; bzw könnt ich da schnell ein platinchen löten was das kann?

• izuaal
    • 3. April 2006 um 15:20

3 endstufen :shock:

geht das nicht auch mit einer, deren signal dann vor der box nur gesplittet wird?

• izuaal
    • 3. April 2006 um 15:09

@über mir: ;) also ehrlich gesagt, lieber alt und mit ~ 40kg pro box die hölle zum transportieren, aber genug druck haben sie das ich die _never_ gegen MC-C tauschen würd :)

hmm, würde ich das problem mit einer externen frequenzweiche recht einfach lösen können, indem ich ein kabel pro chass-bauart verlege und extern den sound so anpasse das es passt?

• izuaal
    • 3. April 2006 um 14:57

offiziell heissen die T-300, naja sie gehen afaik auch nur bis 17.000Hz aber egal, dafür können sie das ziemlich laut; die versetzten abstrahlwinkel mit eingerechnet sind sie für meine zwecke perfecto

• izuaal
    • 3. April 2006 um 14:47

asche über mein haupt :grin: stimmt natürlich

• izuaal
    • 3. April 2006 um 14:33

na wenn das hilft ... auf der rückseite der chass kann man halt leider nicht viel mehr wie die im ersten Post genannten Modellbezeichnungen herauslesen :?

http://micc.ath.cx/hosting/mt.jpg
    sind die mitteltöner, 10" chass

http://micc.ath.cx/hosting/tt.jpg
    sind die tieftöner, 12" chass

die hochtöner sind ja nur normale kalotten ...

http://micc.ath.cx/hosting/ls.jpg
    sou das is das gehäuse ohne die chassis, zum größenvergleich: es ist 1,45m hoch und aus 20mm pressspanplatten gebaut.
    was man unten sieht ist keine weiche, es ist nur ein zusätzliches anschlussterminal mit speakon und schraubklemmen was ich eingebaut habe :)

• izuaal
    • 3. April 2006 um 13:44

hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung von alten '121o T' PA's von Peavey. Da es die Dinger nichtmal auf der peavey.com zu finden gibt, vorweg ein paar Eckdaten; die Dinger haben jeweils 8Ohm, pro Gehäuse sind zwei Peavey 12 82o PA Chass als TT, zwei Peavey 10 82o P Chass als MT und drei 08/15-Kalotten als HT verbaut.

Mein Problem ist, die Boxen sind intern sehr suspekt verkabelt; ich habe mal eine Skizze gebastelt:

http://micc.ath.cx/hosting/schaltplan.jpg
    (der link braucht leider ein bisschen zum laden)

Wie man sieht ist keine Frequenzweiche in die LS eingebaut und genau das ist mein effektives Problem; um bei sehr basslastiger Musik einen mittleren bis starken Bass zu erreichen muss ich etwa +8 bis +12dB auf alles unter ~150Hz geben.
    Zweites, damit zusammenhängendes Problemchen ist, das bei hoher Lautstärke die MT schon schnell an ihre grenzen Stossen und um Gnade schreien, obwohl die TT noch dicke Reserven hätten, weil die Bässe ja (anscheinend) ungefiltert auf die MT pressen.

Ich wollt das nun dadurch Lösen, das ich Frequenzweichen einbaue; ich stehe nur mit meinem Wissensstand vor einem ziemlichen Rätsel wenn es darum geht, herauszufinden welche Weiche ich nehmen kann oder welche Werte ich bräuchte bzw. natürlich wie ich die Weichen bei dieser strangen Verkabelung korrekt einbaue.

Hoff einer von euch weiss Rat

greetz
    izu

• izuaal
    • 3. April 2006 um 02:35

hallo zusammen :)

ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung von alten '121o T' PA's von Peavey. Da es die Dinger nichtmal auf der peavey.com zu finden gibt, vorweg ein paar Eckdaten; die Dinger haben jeweils 8Ohm, pro Gehäuse sind zwei Peavey 12 82o PA Chass als TT, zwei Peavey 10 82o P Chass als MT und drei 08/15-Kalotten als HT verbaut.

Mein Problem ist, die Boxen sind intern sehr suspekt verkabelt; ich habe mal eine Skizze gebastelt:

http://micc.ath.cx/hosting/schaltplan.jpg

Wie man sieht ist keine Frequenzweiche in die LS eingebaut :? und genau das ist mein effektives Problem; um bei sehr basslastiger Musik einen mittleren bis starken Bass zu erreichen muss ich etwa +8 bis +12dB auf alles unter ~150Hz geben. :(
    Zweites, damit zusammenhängendes Problemchen ist, das bei hoher Lautstärke die MT schon schnell an ihre grenzen Stossen und um Gnade schreien, obwohl die TT noch dicke Reserven hätten, weil die Bässe ja (anscheinend) ungefiltert auf die MT pressen. :(

Ich wollt das nun dadurch Lösen, das ich Frequenzweichen einbaue; ich stehe nur mit meinem Wissensstand vor einem ziemlichen Rätsel wenn es darum geht, herauszufinden welche Weiche ich nehmen kann oder welche Werte ich bräuchte bzw. natürlich wie ich die Weichen bei dieser strangen Verkabelung korrekt einbaue.

Hoff einer von euch weiss Rat :D

greetz
    izu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™