1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• TEST CDs/TEST SOUNDS

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:24

Ich habe es schon häufiger erlebt, dass gerade vor Livekonzerten gerade ziemlich schlechte Aufnahmen vom Band abgespult wurden, da man vermeiden wollte, dass die Liveband nach einer Top-CD weniger gut rüber kommt, und man sich einen DJ wünscht :D

Sollte auch ein anderes Genre sein, außer Konkurrenz spielen quasi.

Nur mal als Anregungen.

• DVM "Cardinal" Amps ?

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:19

Na da scheint sich bei Sommercable ja inmehrfacher Hinsicht ein Messebesuch zu lohnen, nachdem sie den Vertrieb für Hoellstern (Asid) Endstufen und TW-Audio PA-Anlagen übernommen haben.

Arbeitest Du dort als freelancer, Peter?

Ein richtig guter Coup von Sommercable, Gratulation! Gruß f8274

• Suche Infos zur angeblichen Solton-Box

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:13

Und auch das ist (allenfalls) ein Thema für

http://www.party-pa.de

• Universalbox gesucht, Messe - Sprache - Musik

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:11

Es wurde ja schon auf unser Party-PA-Forum hingewiesen. Wo könnte es angebrachter sein?
    Thx! f8274
    N.S. Bei grundsätzlich teuren Messeauftritten möchte ich empfehlen, auch für das Beschallungsthema erneut über das Budget zu befinden...

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:05

Auch wenn so eine 5-Gruppeneinteilung ganz unterhaltsam zu lesen ist, herrschen für uns Individuen doch differente Wahrheiten, und so wird es keine allgemein gültige Aufstellung geben.

Zudem machen die superbesten Anlagen nicht auf jeder Veranstaltung Sinn.

Ganz offensichtlich überbewerten tust Du dabei m.E. Seeburg, woher kommt diese Meinung? Würde ich persönlich einige Klassen nach unten durchreichen, sorry.

db Technologies hat tatsächlich keinen überdurchschnittlich guten Leumund, doch durch ihre aktiven Top Fouty Anlagen sind sie heute besser als ihr Ruf.

Manche Aufzählung würde ich sogar wie Du notiert hast stehenlassen :wink:

• hk elias px???

• f8274
    • 20. März 2006 um 23:54

Hallo,

hier mal eine relativ leistungsstarke Alternative in der angepeilten Preisklasse:

http://www.dbtechnologies.de/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=19&pid=113

Selbst die QLS 151 ist der von Dir genannten PA klanglich und vom Output her überlegen. Und ich gehe da sicher nicht nach den Herstellerangaben

Diese PAs bitte im

http://www.Party-PA-Forum.de

besprechen - vielen Dank.

Gruß f8274 :wink:

• AcousticLine TK-Serie für Beschallungsaufgaben, unschlüssig

• f8274
    • 20. März 2006 um 14:28

"auch"?

Es sind ja noch beide offen.

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, doch wie Du hier fragst, und was für Firmen Du als Alternativen erörtern möchtest (Seeburg, GAE, EAW), lassen erahnen, dass Du bisher eher wenig Eindrücke selbst sammeln konntest. Insofern möchte ich Dir nochmal die Lektüre von vielen Threads, sowie die weitere Besprechung im Party-PA-Forum empfehlen.

Zu Deiner konkreten Frage: Die TKE 212 ist ein richtig lautes Top, sollte mittels Controller jedoch entzerrt werden. Die B1801 passen m.E. in keiner Weise dazu, da sie mit dem Output gar nicht mithalten können. Zudem wäre eine Kombi B1801 + TKE 212 sicher keine Allround-PA für Kleinveranstaltungen. Bitte kaufe eine B1801 nie ohne dieses Modell vorher mal auf mittlerer Distanz gehört zu haben.

Eine Satelliten-PA (2x Bass - Stange - 2x Top) ist i.d.R. gut handelbar und ein guter Einstieg. Ab und an gibt es im Bietebrett gute Gebraucht-PAs.

Ansonsten haben wir nächste Woche auch die Musikmesse / PLS in Ffm.!

Gruß f8274

• Suche Anlage für Beschallungen

• f8274
    • 20. März 2006 um 14:13

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch keine PA-Anlage besessen, und möchtest erste Erfahrungen sammeln?!?

Dazu würde ich zunächst mal eine überschaubare Anlage anschaffen (nur nicht zuviel), da man erst mit der Zeit lernt, was einem wichtig ist, und für welche Kunden man arbeiten möchte/darf. Die Wahrscheinlichkeit des mittelfristigen Anlagen-Umbaus ist also recht hoch. Würde daher auch auf relativ guten Werterhalt achten (kein Selbstbau und Billigsthersteller).

Seeburg wäre nicht meine Wahl (klanglich & Output/Reichweite), GAE ist anderseits eine ganz andere Liga. Es gibt gleichwohl genügend andere Firmen, vielleicht schaffst Du es zur Prolight & Sound nach Frankfurt, um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen?

Gruß f8274

• AcousticLine TK-Serie für Beschallungsaufgaben, unschlüssig

• f8274
    • 19. März 2006 um 21:42

Hallo Zion, willkommen im PA-Forum. Deinen Fragen nach halte ich es für sinnvoll, Dich zunächst im Einsteigerforum zu informieren bzw. Dich hier im Forum ein wenig zu belesen. Hier bietet auch die Suche-Funktion eine gute Unterstützung. Vielen Dank, Gruß f8274

Im übrigen sind alle PA-Anlagen grundsätzlich für Beschallungsaufgaben gedacht (Threadtitel!) :wink:

• Welche PA ist die Richtige?

• f8274
    • 18. März 2006 um 00:47

slaytalix
    Mit Verlaub: plastikboxen zum preis einer neuen c-klasse-limousine? hab ich wieder was gelernt. wer kauft sowas?

• Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

• f8274
    • 18. März 2006 um 00:35

hm...mein Safari-Browser zeigt nur unverständliche Zeichenfolgen an.

• f8274
    • 16. März 2006 um 16:21

Würde Kunsstoffboxen allenfalls für Party-PA-Anwendungen nutzen, auch wenn diese heutzutage etwas besser geworden sind. Wie Du schreibst, möchtest Du damit auch mal eine Band übertragen, und ich gehe mal davon aus, dass diese auf jeden Fall die Nase rümpfen werden. Und auch wenn es eine teurere Plastikbox sein würde, wirst Du immer wieder mit den Billigstbeschallern verglichen werden, die eine 80,- bis 200,- EUR Box als angemessenes Werkzeug einstufen, um damit Geld zu verdienen.

Es sieht nunmal immer billig aus.

Mit passiven Birkenmultiplex kannst Du wenig falsch machen, die schwimmen auch nicht gleich auf wie MDF.

Lass Dich doch einfach mal Ende dieses Monats auf der Prolight & Sound in Frankfurt inspirieren...

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• f8274
    • 16. März 2006 um 14:46

wirst da wohl als nichtaussteller keine hardware mitnehmen dürfen. zeigst du da also praktisch ausdrucke/zeichnungen herum? ist aber vorsichtig mit umzugehen, da wohl kein copyright drauf sein dürfte. Schade, dass du nicht ne kleinserie selbst hinbekommen kannst.

• f8274
    • 15. März 2006 um 21:23

- die Forty Line von db tech. ist bauchbar, was den Output anbelangt. Schwächeln tut sie in den Bereichen Lackierung (hinter dem blau kommt rasch weiss zum vorschein) und klanglich ist sie auch keine Oberliga. Aber bezogen auf den Preis akzeptabel.

- Da Ihr nicht selten Outdoor machen wollt, möchte ich von aktiv eher abraten, zumal eine passive PA beim Ausbau weniger kostenintensiv wird, da die Amps i.d.r. auch noch die doppelte Anzahl von Boxen antreiben können. Bei Aktivsystemen muss man jedesmal wieder bei aktiv bleiben, was teuer ist, sonst macht es noch weniger sinn.

- Mein Tipp wäre ein passives Sat.System aus 2x 15 + 2x 12/1, einen Controller und kräftiges Amping, das später auch 4 Bässe und 4 Tops antreiben kann. Ein möglicher Ausbau könnte auch bedeuten, dass ihr neben einem weiteren Topteilpaar 2x 18er Bässe nehmt für die VAen mit 300/400 Leuten.

• Powersoft K8 VS ASID Delta 10.4.2

• f8274
    • 15. März 2006 um 13:47

Eine I-Tech erscheint mir noch flexibler, da sie schon eine Weiche eingebaut hat. Bei dem Hoellstern-Asid Anwendungsfall muss halt immer noch ein Minidrive mit ins Rack. Bei einer I-Techn nur noch ein Anschlussfeld, und das war´s. Das mal als ein beispielhafter Unterschied.

• Angebote für Tageslichtprojektion 30. Juni und 1. Juli 2006

• f8274
    • 15. März 2006 um 12:09

Habe eine gleiche Anfrage (selber Termin, gleiche Größe). Der Kunde sagte, dass er 1.200 bis 1.300 EUR zahlen kann für Outdoor Übertragung an 2-3 Tagen einschl. Bühne, Licht, Beschallung, Betreuung. Ist ein Fußballverein. Habe ihm gesagt, dass er 5-stellig pro Tag (!) einplanen sollte. Und so viele Würstchen kann der Verein gar nicht verkaufen.

Man wird immer wieder mit der Ahnungslosigkeit konfrontiert, und sollte die Jungs nur machen lassen, die sowas für 1.000 hinbekommen wollen.
    Der Kunde sollte fair beraten werden, und das wird oft bedeuten, dass er die Videoübertragung outdoor cancelt.

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• f8274
    • 15. März 2006 um 11:58

Hallen- und Standnummer? :wink:

• PA Dimensionierunf für Open Air mit ca. 8000 pax. und Parade

• f8274
    • 15. März 2006 um 11:51
    Zitat von "mediennutte"

Jau, ich würde das auch so machen, das ich es so weit wie möglich von einer anderen firma machen lasse (logos kann man ja abkleben), und so das risiko minimiert.
    so große firmen sind in der regel auch fair genug vor ort nicht mit der eigenen firma zu prahlen, und visitenkarten zu verteilen, fals in dieser richtung bedenken bestehen.
    Auf diese weise könnt ihr was lernen, verdienen und tragt ein relativ geringes risiko.

1. Man trägt als Generalunternehmer die volle unverminderte Verantwortung gegenüber dem Kunden, auch wenn man Subunternehmer beauftragt.

2. Wenn man einer anderen Firma als Sub die Ausführung eher zutraut als sich selbst verringert man durch den Sub i.d.R. (!) das Risko durch Unvermögen. Gleichzeitig erhält man aber ein neues Risiko: Da man sich selbst besser als Fremdfirmen einschätzen kann, besteht durchaus auch bei größeren Subs die Gefahr des Versagens. In diesem Fall könnte es sogar dazu kommen, dass der VA die Gage kürzt, Euer Sub jedoch auf volle Entlohnung besteht.

3. Verträge richtig aushandeln! Die Gefahrtragung, die Euer Sub an Euch mittels Dienstleistungsvertrages abwälzt, sollte 1:1 an den Endkunden durchgereicht werden. Die Verträge müssen aufeinander abgestimmt sein.

4. Hinsichtlich fairem Verhalten (Abwerbung) von Subs: Da gibt es solche und solche.

5. 8.000 Leute sollte man auch nicht überbewerten. Wer bisher erfolgreich 3.000 Leute beschallen konnte, wird dies i.d.R. auch bei 8.000 schaffen. Da gibt es heutzutage doch schon handliche und einfach zu handelnde Systeme. Zu klären wäre hier, wieviele der 8.000 in Konzertlautstärke zu versorgen sind, und welcher Anteil am Rande noch etwas mitbekommen soll?

6. Eigene Leistungen mit Leistungen eines Subs mischen würde ich nur dann, wenn man selbst mindestens 30-50% des Umfanges selbst ausführen kann. Wenn man bspw. nur noch 10% des Budgets verdient, und 90% an den Sub fließen, ist das eigene Risiko viel zu groß, eben unverhältnismäßig hoch (s.o.) im Vgl. zum erwarteten Gewinn. Stellt Euch nur mal das Szenario vor, dass der Endkunde nicht zahlen kann. Dann habt Ihr im vorgenannten Fall 90% Kosten an der Backe, der Sub will sein Geld. Und dieses Ausfallrisiko sollte man m.E. nicht übernehmen, wenn man selbst nur von 10% im positiven Fall - der Kunde zahlt alles - profitieren kann.

7. Vielleicht eine zweite Firma Eurer Größe ansprechen, mit der man diesen Auftrag 50/50 teilt?

Gruß f8274

• Gute PA aber welche?

• f8274
    • 5. März 2006 um 01:29

Peter b: Sicher erwartest Du für den Fall des Insiderwissens keine konkreteren Aussagen in einem öffentlichen Forum von mir :wink:

Lightperformer: Wenn die TW bei eurem Hörversuch so einen eindruck hinterlassen hat, kann ich nur einen zweiten anlauf empfehlen. Wenn du nach einer Seeburg-PA-Einstufung nur eine Tendenz zu den Turbos besitzt, spricht das auch eher gegen letztere pa. die tw setzt sich i.d.r. so rasch und klar von seeburg b1801/k2 ab, dass man den vgl. nach wenigen augenblicken beenden kann. wie habt ihr denn die tw angefahren, normalerweise spielen ja die kanäle 1+2 einer asid gebrückt für 4 bässe und diekanäle 3+4 jeweils für ein top. wie habt ihr das mit den bässen 5 und 6 gemacht (zweiter amp)?

• Prolight & Sound 2006

• f8274
    • 2. März 2006 um 11:46

Einen PA-Forumsstand soll es in diesem Jahr nicht geben, Micha möchte mal ein Jahr pausieren. Interessierte können gleichwohl bspw. einen 17.00 Uhr Treffpunkt vereinbaren.

Dies zur Info.

Gruß Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement