Low Budget wollen wir unter http://www.Party-Pa.de besprechen.
Danke & Gruß, f8274
Low Budget wollen wir unter http://www.Party-Pa.de besprechen.
Danke & Gruß, f8274
Zitat von "Kracky"Topteile zwei untereinander, darunter auf dem Boden je 4 Bässe quer übereinander, ein Monocluster mit 4 Bässen immer 2 quer übereinander also das von TW Audio bekannte allgemeine Stacking.
Bei 4 Bässen übereinander bringt der oberste nicht mehr viel Gewinn. Besser maximal 2 übereinander stacken, auch wenn es dann für die Tops nicht zum Stacken reicht. Die besser fliegen oder auf Podest etc.
Aber auch bei Eurer Aufstellung verstehe ich Deinen Eindruck nicht...nunja, bei der Anhäufung hätte es besser sein müssen :wink:
Sound-Klinik & audio concepts: bitte hackt hier doch nicht derart aufeinander herum und habt auch verständnis für andere ansichten - danke!
Kracky: Ich versuche nur, Sacherhalte zu beschreiben, Superlative fehlen doch in meinen Beschreibungen :wink: Und wenn Du 12x B30 für 500 Leute erlebt hast in einer mittelgroßen Halle (30m?), und mal Bass vorhanden war und mal nicht, hat der Anwender wohl nicht nur mit der Aufstellung Mist gebaut! Tippe auf eher breite als lange Halle und alle Bässe nur als Monocentercluster zusammengestellt. Da wird die Luft über die gesamte Hallenbreite nicht sehr gleichmäßig angeregt, sollte man etwas auseinander ziehen, zwei bis drei Sub-Anhäufungen (li 6/re 6 bzw. li/mi/re 4-4-4). Ab 4er Anhäufung legen die B30 signifikant an Richtwirkung zu. Empfehle, sie quer also flach zu stacken: 2 neben- und 2 übereinander.
Die direkt abstrahlenden Turbosound BR-Subs (8 Stck.) werden nach 45m sicher nicht mehr deutlich spürbar den Magen massieren...
Kracky: Bitte nicht nur anhand Technischer Daten widersprechen, ein T24-Top (stand in etwa 2,10m Höhe) würde keine 45m RW schaffen. War erst letztes WE damit unterwegs: Nach 45m durch die B30 noch deutlich fühlbarer Bass, und die Tops kamen da sehr gut mit: Weder Highs, noch Mids hat man nach 45m vermisst. Auch die techn. Daten von TW für den Bass mit 97 dB würde ich nicht trauen, da betreibt Tobias wohl etwas understatement. Das Top ist glaube ich mit 107 dB angegeben. Kurzum: Probier es einfach selbst aus.
Aber: Bitte nicht in einem Lager bei 10m Abstand testen - das bringt nix, haben wir auch mal mit praktisch nutzlosem Ergebnis gemacht - sondern unter realen Bedingungen bspw. in einer 50m langen Halle.
4Art: Mir ist auch kein CSA-Setup von TWA bekannt, warum auch? Ist m.E. mit dieser PA überflüssig.
audio concepts: "...man müsste mehr für Vergleichbarkeit tun...B1801 verhält sich anders als B30 etc."
Drücke ich mich so missverständlich aus? Mir geht es hier nicht um allgemeingültige Gesetze. An B1801 würde ich zuletzt denken. Hier geht es mir um eine Empfehlung für den Threadstarter. Was andere Systeme bei wieviel Anzahl machen, können ja die jeweiligen Anwender selbst beschreiben, wenn sie es für empfehlenswert halten.
Lightperformer, wenn Du bisher 12x B1801 eingesetzt hast, wirst Du mit 8x B30 in eine andere Dimension vorstoßen. Dazu 4x T24 Tops und Du bist für wirklich laute VAen mit 2.000 Personen sehr gut gerüstet.
Zitat von "Filli"Interessante Theorie... d.h. wenn ich nun 16 Bässe hinstelle, dann hab ich eine "wurfweite" von 135m, bei 32 Bässen wären es dann 405m und über 1,2 KM bei 64 Bässen...:roll:
Hallo Filli,
nicht Theorie, Praxiserfahrung des genannten Vergleichs 4 zu 8x B30. Das sollte keine für alle Größen und Abmessungen gültige Formel sein, sondern ein auf dieses einzelne Ergebnis bezogener Hinweis. Das ist doch aus meinen o.g. Worten zu entnehmen, oder irre ich mich?
Zitat...da die Verdoppelung von 4 auf 8 Stck. in etwa eine Verdreifachnung der Wurfweite erzielt
Ob bei der nächsten Verdoppelung auf 16x B30 tatsächlich eine RW-Verdreifachung zutrifft, sollte für die Praxis belanglos sein: Wie oft will man schon mit einer FOH-PA 135m weit in Disco-Lautstärke beschallen? In welchen Hallen sollte ich dies testen können?!?! Aber es wird für die meisten Räume sicher ausreichend sein. Im übrigen bezieht sich mein Vgl. auf die Bässe, weil bereits 1 Top pro Seite - ohne Pushs am EQ - 45m schafft - und auch das ist keinesfalls nur Theorie :wink:
Zitat von "MGT"Ach ja hab noch was vergessen.
Wenn hier jemand wissen will wie man B1801 antreibt, dann will er ganz bestimmt nicht hören daß die Bässe schlecht sind, sondern wie das die anderen so machen.
Was soll den das ständige schlecht machen von Material das einem nicht paßt???Wie das WW schon gesagt hat: ACL baut für den Preis vernünftiges Material und wenns einem nicht gefällt ist das Geschmacksache und dann gehört das aber nicht dahin, sondern zum Thema mit dem entsprechendem Titel.
Wenn ich den offensichtlichen Wunsch eines Users nach mehr Bassperformance aufnehme, darf ja mal die Frage gestellt werden, ob das geplante Budget für Upper-Class Endstufen nicht eher in bessere Bässe gesteckt werden sollte.
Und durch die Pauschalaussagen mancher B1801-Anwender, diese Subs gingen ganz gut, ist keinem geholfen: Wofür (Raumgröße, VA-Art, Besucheranzahl bzw. Reichweite) sollte man doch mit angeben.
B1801 für ne Hochzeit mit 100 Personen in einem Hotelzimmer gehen sicher auch gut und mancher Dryhire-Kunde mag damit für solche VA evtl. auch zufrieden sein. Aber sollte man nach meiner Anwendungserfahrung mit diesem Material eben keine Disco-VA über 300 Leute fahren, egal ob nun mit 2, 4 oder 8x B1801: nach rund 10m ist der Output für mich praktisch nicht mehr existent.
Wenn der Threadstarter nun immer noch Tausende EUR in das Amping für B1801 investieren möchte, werde ich ihn sicher nicht daran hindern, aber eindeutig aus Erfahrung davon abraten.
Im übrigen beobachte ich nicht selten den Weg dieser Anwender: Billig B1801 geschossen, unzufrieden, Poweramping bis zur Peakbelastungsgrenze oder darüber ausgebaut, immer noch unzufrieden - Bässe gegen bessere eingetauscht - zufrieden. Das Forum kann hier helfen, sich diesen Umweg zu ersparen.
audio concepts: Nicht nur die Personenanzahl, sondern auch die Raumabmessungen sind für die Wahl der geeigneten PA und Anzahl der einzelnen Systeme maßgebend. Und natürlich die VA-Art: Ist hier nur eine Oldieband zu übertragen oder ein Techno-Act?
Für Disco-VA bspw. in 1.000m²-Räumen (Höhe ca. 10m, 1.500 - 2.000 Gäste) halte ich 8x B30 Bässe für notwendig, da die Verdoppelung von 4 auf 8 Stck. in etwa eine Verdreifachnung der Wurfweite erzielt, in diesem Bspw. also 45m statt nur 15m bei 4x B30. Die T24 Tops gehen dabei über den gesamten Frequenzbereich so weit, dass man für 50m-Beschallungen kein Linearray mehr braucht.
Filli: Das T24-Top ist kein Doppel-12"+2", da das M/HT-Horn ein 1,4" ist.
Der Klang ist wirklich hervorragend.
Das neue DJM 800 hat doch jetzt auch veränderbare Filter, neben den anderen Effekten. Aber dieser Umstand wird wohl kaum über denErfolg oder Misserfolg entscheiden. Entscheidend wird sein, was auf den Ridern der DJs steht, und ein AH habe ich dort noch nicht gesehen. Pioneer DJM ist etablierter Standard wie Technics 1210. Wir hatten auch schon einmal den Technics technisch überlegenen Vestax Turntable, die wir aber wieder verkauft haben, weil DJs lieber mit den 1210ern arbeiten, auch wenn andere hier und da Vorzüge hätten.
In fast allen Fällen wird bei uns gemietet: Technics 1210 + Pioneer DJM 600 + Pioneer CDJ 1000. dieses set läuft und läuft und läuft. Und wie ich finde, zurecht, denn alle können prima mit arbeiten.
hallo mr. creativ, ich dachte, du hättest nur 2 stacks? ist ja ne neue info für mich! das wird dryhire also ohne transport, sobald der termin für die disco-va feststeht, werde ich hinsichtlich buchung auf einen teil der anbieter zukommen! je näher jmd. an ffm. liegt, umso besser ![]()
danke & gruß, f8274
Jo, Ollos TW Audio habe ich ja schon zur Zeit, für die 3-fache Menge muss ich aber wie gesagt hausieren gehen...
Häufig bei Fohhn-Festinstallationen zu sehen sind die guten Bittner-Audio Installationsendstufen. Leider ziemlich teuer.
Danke für den Tipp. Für Disco wären es zu wenig B30 bei zu vielen T24, aber vielleicht kann ich Teile davon verwenden, werde mal die Distanz zum Anbieter checken.
danke, heute schon geschehen. vermutlich werde ich die anzahl von 2-3 verleihern zusammenziehen müssen. es sei denn, jmd. hat erstmal klein begonnen und dann bereits twa gebraucht dazu gekauft, und meldet sich hier zu wort.
übrigens habe ich diese pa mal kurz im ab-vgl. mit asid delta 10.4.2 einerseits und qsc ex 4000 + qsc pl 4.0 andererseits im lager angehört, und mir gefiel sie am qsc amping sogar besser. war aber zugegebenermaßen kein vgl., der wissenschaftlichen ansprüchen genügen würde :wink: m.e. funktioniert die twa gleichwohl auch an anderem gutem amping.
Gibt es jmd. in Mitteldeutschland, der 16-24x B30-Bässe und 4-8x T24-Tops - möglichst am selben Amping - vermietet?
Bitte poste das mal im Party/Hifi-Forum, danke!
Letztes WE: Seeburg A6 am Start als DJ-Monitor. Er war zu leise, d.h. unhörbar. Front-PA war TW-Audio an ASID-Amping. DJ war weit von der PA weg. Will damit nochmal herausstellen: Ein DJ-Monitor sollte passend zur Main-PA ausgewählt werden; im o.g. Fall wären bspw. zwei Nexo PS 15 (15"/2") besser gesesen.
Wir hatten "nur" die Hälfte des von Dir genannten Materials dabei :wink:
mgt: Das sehe ich genauso. Der Techno-Veranstalter vom letzten Wochenende sprach für die installierte TW-Audio-PA mehrfach ein "großes Lob" aus, und wie oft bekommt man bei einem DJ-Act vom Veranstalter und vom DJ Lob für die Tonanlage?! Nach 20m war überdeutlich Wind von der PA zu spüren, der einen den ganzen Körper massierte, Gläser & Preistafeln (Holz) fielen von Wänden und Regalen, und die Mitten & Höhen waren ebenso weittragend wie sauber. Dabei hatte die Anlage nach große Reserven, wurde längst nicht am Limit betrieben (die Asid war halb zu, da sonst zu brachial).
...und diese PA passte in einen kurzen & niedrigen Ford Transit.
Durch verstärkte Entmagnetisierung (Betrieb und Erschütterungen) muss beim ND ja befürchtet werden, dass dieser Antrieb mit der Zeit an Leistung verliert, und vermutlich werden die NDs noch nicht lange genug eingesetzt, um eine Antwort auf meine Frage geben zu können.
Vielleicht hat ja jmd. NDs in Subwoofern im Power- bzw. Dauereinsatz - Discofestinstallation bspw. - und kann hier über seine Erfahrung berichten?
Hier ein interessanter link zur Besprechung des neuen Pioneer Mixers DJM 800 aus dem Pioneer-Pro-DJ-Forum (auch mit weiteren Detailfotos):
Ab März 2006 soll er auch hier erhältlich sein, in USA geht er für 1.699,- USD an den Start.
Gut, dass man daran nun auch 2 Mics getrennt regeln kann.
Viel Spaß beim Lesen!