1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gute PA aber welche?

• Lightperformer
  • 22. Januar 2006 um 22:29
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2006 um 18:51

Kracky: Ich versuche nur, Sacherhalte zu beschreiben, Superlative fehlen doch in meinen Beschreibungen :wink: Und wenn Du 12x B30 für 500 Leute erlebt hast in einer mittelgroßen Halle (30m?), und mal Bass vorhanden war und mal nicht, hat der Anwender wohl nicht nur mit der Aufstellung Mist gebaut! Tippe auf eher breite als lange Halle und alle Bässe nur als Monocentercluster zusammengestellt. Da wird die Luft über die gesamte Hallenbreite nicht sehr gleichmäßig angeregt, sollte man etwas auseinander ziehen, zwei bis drei Sub-Anhäufungen (li 6/re 6 bzw. li/mi/re 4-4-4). Ab 4er Anhäufung legen die B30 signifikant an Richtwirkung zu. Empfehle, sie quer also flach zu stacken: 2 neben- und 2 übereinander.

Die direkt abstrahlenden Turbosound BR-Subs (8 Stck.) werden nach 45m sicher nicht mehr deutlich spürbar den Magen massieren...

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 18:59

nein sind keine Turbosound Subs...
    da haben bei uns 3 Punkte dagegen gesprochen.

1. Preis
    2. Sound die Briten haben da irgendwie nen anderen Geschmack sehr Punchig aber etwas wenig rundes weiches Fundament...

Die Rydertauglichkeit ist fast egal, wenn die Bands oben die Turbosound LS sehen frägt keiner mehr...

genaueres zu den 18ern die wir einstzen kann ich dir ggf. per PN geben

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2006 um 19:13

Topteile zwei untereinander, darunter auf dem Boden je 4 Bässe quer übereinander, ein Monocluster mit 4 Bässen immer 2 quer übereinander also das von TW Audio bekannte allgemeine Stacking.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 19:46
    Zitat von "f8274"

Die direkt abstrahlenden Turbosound BR-Subs (8 Stck.) werden nach 45m sicher nicht mehr deutlich spürbar den Magen massieren...

:wink: also meiner Oma massieren deutlich spürbar auch bei 100m 2 Raveland Boxen... also das ist äusserst subjektiv...

naja in meinem Fall ging es nicht um Turbosound BR-Subs
    aber egal, bin mir jedoch sicher das es einige Menschen gibt denen wirklich der magen vibriert...

also die Vorstellung das 12 B30 bzw. (24x15"er) in ner mittelgrosse Halle nicht rumsen....

wie ich vorher schon schrieb, hatten wir bei ner Top40 band 4 TQ-445 und 2 4er Stacks mit single 18 in ner 55x20m grossen Halle, Das ganze saulaut. Die 4 hängenden Tops waren schon ausgelastet und die Bässe laut Controller in den Peaks auf -6dB und da hat selbst am Ende der HAlle ein angenehm Spürbarer Rums geherscht... wenn ich mir nun noch 4 oder gar 16 Bässe mehr auch nur vorstellen würde, in ner Halle dieser Grössenordnung, dann würde das def. nichts mehr mit Vergnügen oder Spass zu tun haben...

nochmal zur TQ-445, denn ein Problem besitzt das ding wirklich...
    die kompakte Bauart...
    bei der o.g. VA kam der Mischer in die Halle. sah die Tops und sagte: nein hier können wir nicht spielen das geht nicht, die Band ist dafür viel zu Laut... ohne überhaupt auch nur einen einzgen Ton zu hören...
    Naja er musste ja aber...

Und glaubt mir wenn ihr dem Mischer beim Soundchek geseht hättet... glücklicherweise hat er zuerst den Leadsänger ans micro geholt, Gain gepegelt und kanal hoch... die Mundwinkel sind derart schnell vom Kinn bis über beide Backen gewandert... herrlich... Ein reiner Genuss..

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Februar 2006 um 20:24

pke: Kreuzlingen? Davon weiss ich nichts. Vielleicht meinst du Diessenhofen? Und wenn es denn das System war - ist glaub' immer noch nicht kaputt :wink: (Obwohl das so einiges erlebt hat - Insidermodus aus).

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Februar 2006 um 20:35
    Zitat von "audio concepts"

Sound-Klinik
    wenn DU sachdienlichere, technisch fundierte Aussagen machen kannst, wo sind sie?

... ich habe eine Frage gestellt, weil ich auf Eurer Website nichts gefunden habe. Kannst Du mir wenigstens dieses eine Mal vergeben, daß ich gefragt habe ... :wink:

Hier geht es zu schnell um meins und deins, mal unaufgeregt erörten wie das eine oder andere zusammenhängen könnte, muss doch möglich sein.
    Die Diskussionen klingen manchmal eher wie: "mein Mofa ist aber schneller als deins".

... den Eindruck hab ich nach dem Lesen einiger Beiträge in diesem Threat allerdings auch. :lol:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2006 um 00:21
    Zitat von "Kracky"

Topteile zwei untereinander, darunter auf dem Boden je 4 Bässe quer übereinander, ein Monocluster mit 4 Bässen immer 2 quer übereinander also das von TW Audio bekannte allgemeine Stacking.

Bei 4 Bässen übereinander bringt der oberste nicht mehr viel Gewinn. Besser maximal 2 übereinander stacken, auch wenn es dann für die Tops nicht zum Stacken reicht. Die besser fliegen oder auf Podest etc.

Aber auch bei Eurer Aufstellung verstehe ich Deinen Eindruck nicht...nunja, bei der Anhäufung hätte es besser sein müssen :wink:

Sound-Klinik & audio concepts: bitte hackt hier doch nicht derart aufeinander herum und habt auch verständnis für andere ansichten - danke!

• audio concepts
    Profi
    • 7. Februar 2006 um 00:40

Sound-Klinik

um Deine Frage zu unserer Eigenentwicklung zu beantworten, warum es nicht weitergemacht wurde. Die Entwicklung der "PROCESS 2200" 2x 12"+1x2" und passender Sub "PROCESS 1100" 1x18" wurde ursprünglich für Frank Farian gemacht, für den ich damals gearbeitet habe, für Milli-Vanilli wurde sie aber leider nicht angeschafft, die geplante Promotiontour duch Discotheken war unnötig sondern sie hatten den Hit: "Hit Girl You Know Its True" und waren gleich bekannt.

Wir haben alle Vergleichstest gewonnen und auch einige Systeme verkauft, sind dann trotzdem an einem Punkt angekommen, wo noch so gutes Material - nicht einfach zu verkaufen war, weil nicht bekannt genug. Die Fortsetzung und Bewerbung hätte aber zigtausend DM gekostet, wenn man die nicht hat und den langen Atem - wars das, ein nüchterner Entschluss.

Auf der Roadshow von Dynacord habe ich dann 15 Jahre später mit der unglaublichen Neuvorstellung von Madras - sehr doof geguckt, denn diese Eckdaten in Schalldruck, Größe, Leistung und Gewicht hatten wir damals bereits, da war es nur sehr schwer selfpowered zu verkaufen.
    (1100 Watt / Box an 8 Ohm / 2. passive Box anschließbar 2200 an 4 Ohm
    ca. 143dB peak...)
    Manchmal ist man seiner Zeit nur vielzuweit voraus, aber wenn ich nun auf der Roadshow jemandem gesagt hätte, diese Box habe ich schon vor 15 Jahren gebaut - hätten mir alle`nen Vogel gezeigt.
    Soweit

just do it.

• audio concepts
    Profi
    • 7. Februar 2006 um 00:54

f8274

habe auf niemandem rumgehackt, bin auch sehr an Meinungsbildung interessiert, da verstehst Du etwas falsch.
    Habe gerade an Soundklinik geantwortet, dass er sein kleines Gefecht einstellen kann.

Fangt hier doch mal endlich an kollegial zu denken und hinter den Datenblättern die relavanten Praxis-Phänomene zu untersuchen, die nicht einfach zu klären sind eben Boden- / Box zu Box- Kopplung oder Stacking.

Es ist damit nix geklärt wenn einer sagt, meins ist besser als deins.

just do it.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2006 um 07:58

audio concepts

Danke für die interessante Info.

Waren Deine 18"er BR-Systeme ?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2006 um 08:01

Habe gerade an Soundklinik geantwortet, dass er sein kleines Gefecht einstellen kann.

... was soll denn das nun wieder ... :roll:
    Hast Du ein Problem damit, wenn nicht alle auf Deiner Linie liegen ?

Etwas mehr Toleranz, bitte !

Es ist damit nix geklärt wenn einer sagt, meins ist besser als deins.

Das sehe ich auch so.
    Es kommt - wie so oft - auf den jeweiligen Standpunkt und die gestellten Erwartungen bzuw. Anforderungen (die auch sehr individuell sein können) an.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Februar 2006 um 08:40

Ich habe mich in der Zwischenzeit mal ein bisschen intensiver mit der Turbosound-Geschichte auseinandergesetzt. Rein "Datenblattmässig" ist das tatsächlich ein sehr interessantes System (wobei der Preis für den 2x15-Sub schon die absolute Frechheit ist). Aber das Top finde ich ausgesprochen interessant. 30 kg ist ja nun wirklich nicht viel bei dem Output, der hier beschrieben wird.

Finde es trotzdem seltsam, dass die Systeme mit diesen Kenndaten nicht verbreiteter sind. Soooo schlecht ist der Ruf vom Turbo-Zeux ja auch nicht.

• mgt
    • 7. Februar 2006 um 09:19

Kracky: Ich hab selber schon in der von dir beschriebenen Variante mit 12B30 und 4 T24 ein Open Air Festival mit 8 Bands an 2 Tagen gemacht. Besucherzahl ca2500 Pax pro Tag. 2 Bands hab ich selber gemischt und ich stand mit dem Pult etwa 25m weg von der PA. Die üblichen Kommentare von den Tecs der anderen Bands wie "Ist das wirklich die ganze PA?" oder " Ist das dein ernst mit der PA? " standen mal wieder zur Diskussion, was sich bei jedem der Tecs nach dem einlegen der CD und hochschieben des Masters sofort in freudiges Ertsaunen wandelte. Will da jetzt keinen Roman erzählen, aber Fazit war daß alle anderen Mischer( ja sogar die Musiker der Bands) und der Veranstalter gesagt haben daß das der beste Sound war den sie je auf diesem Festival hatten. Somit machen wir das Fetival dieses Jahr wieder und es sind auch einige Folgeaufträge dazugekommen, aufgrund dieses Festivals.

Einige A/B-Vergliech haben auch gezeigt daß das T24/B30-System oben mitspielt ob das nun manche wahr haben wollen oder nicht.
    Bis dato ging das System immer als Sieger vom Platz, bin mal gespannt wie es im Vergleich zur Föhhn abschneidet.

Ich habe das Gefühl daß hier im Forum immer gleich ne Lawine ins Rollen kommt, wenn hier jemand was vom TW System schreibt.
    Warum kann man nicht einfach akzeptieren daß es sich hier um ein gutes System handelt und wenn einem der Sound nicht gefällt ist das Geschmacksache, aber noch lange kein Grund das System in jeder Hinsicht schlecht zu machen. Das nervt langsam echt.

@ Lightperformer: Mach doch dann bitte mal ne Ansage wie der Test ausgegangen ist. Das würde mich schon interessieren.

• audio concepts
    Profi
    • 7. Februar 2006 um 09:40
    Zitat von "Sound-Klinik"

... was soll denn das nun wieder ... :roll:
    Hast Du ein Problem damit, wenn nicht alle auf Deiner Linie liegen ?

Nein überhaubt nicht aber ich denke wir haben das doch jetzt geklärt, Deine anfängliche Provokation kann ich händeln, aber es gibt hier viel zuviele Polarisierungen. Genau das meine ich doch auch damit - andere Meinung stehen lassen oder andere Erfahrungen sachlich beschreiben.

Diese Äußerung geht doch als Antwort an f8274 der hat sich über uns beschwert.

Antwort: BR-ja bei den 1x18" ( aber zu kleines Gehäuse mit Frequenzausgleich - hatte dann die typischen Probleme von grenzwertigem Sound unter Vollast - ich meine da wo man reingedreht hat ist weniger Headroom und das ganze Set hat zwar Bass wie verrückt - man kann die Töne aber nicht mehr auseinanderhalten; schwer unmusikalisch! Wurde ich heute anders machen:-D :D

just do it.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Februar 2006 um 14:46
    Zitat von "MGT"

... bin mal gespannt wie es im Vergleich zur Föhhn abschneidet.

Du meinst Föön, oder? :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2006 um 15:01

Jawohl, er meint Föön.

Thommy, wie gesagt ich weiß das System kann und es ist nicht schlecht, das Handling stimmt auf jeden Fall mich nervt es nur das es hier immer wieder Produkte gibt die manche meinen zu Gottheit am Markt machen zu müssen. Nicht umsonst ist mir der A/B Vergleich ja wichtig um einfach hier nicht unberechtigt zu Urteilen, kann ja auch sein das der Techniker, der Band die mit diesem System arbeitet bei denen ich nun schon zwei und drei Konzerte besucht habe das ganze nicht im Griff hat wobei das wie gesagt schwer vorstellbar ist das die Preformance hier trotzdem so leiden soll bei soviel Chassies denen man gegenüber steht. Bin leider noch nicht dazu gekommen bei einer VA von dir mit deiner Anlage dabei zu sein.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mgt
    • 7. Februar 2006 um 16:04

Kracky,

ich denk das sollte kein Problem sein, mit VA bei der ich das TW einsetze.
    Wir können da ja morgen mal plaudern. Hab sicher auch mal ne VA die nicht so weit von dir weg ist.

Eigentlich hast du recht mit deiner Aussage. Ich hab auch nicht vor das TW als Gottheit anzupreisen, nur ist es halt so, wenn hier jemand nach der brauchbaren PA fragt dann sollte man die auch empgejlen können oder dürfen, ohne daß hier gleich die große Lawine ins rollen kommt.

Das ist das was nervt und zwar tierisch!

Als ich damals zum ersten mal was von TW geschrieben hab wurde ich ja förmlich in der Luft zerissen. Da kamen Kommentare wie: "Das kann bei den Abmessungen alles gar nicht sein", oder "Das Angaben können ja nie sein" Und das alles obwohl es keiner zu der Zeit gehört hat.

Wie läßt sich denn bitte ein System anhand vom Datenblatt beurteilen???
    So ein Schwachsinn!
    Aber leider ist das hier gang und gebe. Erst mal drauflos meckern ohne wenn und aber.

Richtig sachliche Diskussionen sind hier leider aus der Mode gekommen.
    Schade eigentlich.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2006 um 16:47

Und wenn ein System erörtert wird, wollen unsere Theoretiker (die mit dem jeweiligen System noch keine Jobs gefahren haben) es häufig besser wissen als das Gros der eigentlichen Anwender.

Deswegen müssen wir uns wohl auch oft mit Diskussionen im Kreis drehen, wo Anwender auf Post-Fans stoßen, die sich eine PA anhand Bilder und Tabellen erklären möchten.

Nutzbringender würde ich Diskussionen der Anwender zum Aufbau halten, in welcher Situation man ein Ergebnis weiter verbessern konnte etc.

Dagegen ist es ermüdend immer wieder zu lesen, dass TWA keine "Wunder-PA" ist, was auch kaum ein Anwender behauptet. Es ist einfach eine sehr gute PA, und das reicht doch. Und daher darf man diese PA auch für passende Anwendungsfälle empfehlen.

Wir sind weder Händler, noch Eigentümer einer TWA-PA (bislang nur Dryhire-Einsätze), gleichwohl steht sie auf unserer Wunschliste.

• georgenomex
    • 7. Februar 2006 um 17:45

Zwei Fragen zum TW-Audio System:

Wo kann ich das zu vernünftigen Preisen beziehen (wir sind ein Verein, kein Gewerbeschein)?

Funkt das ganze auch ohne Asid Amping? zb. an QSC. genauso einwandfrei?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2006 um 18:57

Zu 1.:

TWAUDiO
    Strombergstr. 23
    71696 Ludwigsburg
    Tel.: + 49 (0) 71 41 - 99 15 77 2
    Fax: + 49 (0) 71 41 - 99 15 77 3

Anrufen und nach deinem Händler fragen.

Zu 2. das ist eine Philosophiefrage, viele Anwender meinen ehr nicht, einige meinen kein Problem. Da gibt es keine 100% Antwort drauf.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement