1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. musikfritze

Beiträge von musikfritze

• Linearray - wer fehlt noch?

• musikfritze
    • 15. September 2007 um 16:49

Naja Stageaccompany hat schon ein paar Jahre ein Line Array, bzw Zwei, sagen nämlich selbst, dass sie ein Vertikales, und Horizontales Linearray haben, letzteres gibt es etwas länger, wollten sich wohl auch nicht zu 100% vom Punktquellen Modell verabschieden, deshalb bestimmt den Umweg übers horizontale Array... ;)

Aber es stimmt, immer mehr bauen Line Array, obwohl ich denke wie jetzt bei Turbo oder auch KF, dass sie diese Entwicklung nicht wirklich machen wollten, sondern eher, dass Ihre Kunden der Grund dafür ist, dass sie nun auch anfangen LineArrays zu bauen.

Denn machen wir uns nichts vor, was will ich mit dem geilsten und grössten und schönstklingensten VPS System, wenn ichs nur auf ner gewissen Veranstaltungsart einsetzen kann...

man stelle sich nur mal vor, Daimler Benz Hauptversammlung, links und rechts von der Ledwall 2 Cluster mit 4 wide und 5 High Aspect TA-890...
    impossible, geht gar nicht....
    echt auf solchen Events gibt es zum Linearray KEINE Variante, (ausser 64 Delaylines) denn da spielt die Optik echt auch noch ne Hauptrolle...

und um die Kunden, die schon lange KF oder Turbo haben, die sicherlich auch solche Jobs machen und da vielleicht auf andere Hersteller zurückgreifen mussten, und dann vielleicht ganz bei dem anderen Hersteller dann geblieben sind, behalten zu können, deshalb machen sie Line Arrays, ganz logisch und legitim.

darf halt Turbo in Zukunft nicht mehr den Satz erwähnen: "Linearrays? we don´t belive in that...."

Aber das mit dem TA-500 test hört sich sehr interessant an, werd ich mir auch antun, ist ja nicht weit weg von mir...

• CMY Profil Wackler

• musikfritze
    • 29. Dezember 2006 um 20:06

der Mac 700 Profile ist auch mit ner cmy sowie Farbrad ausgestattet...

• suche Abdeckkappen für Speakon Einbaubuchsen NL4MP

• musikfritze
    • 30. November 2006 um 11:39

dann sind die dinger aber neu von neutrik hab schon vor einiger Zeit bei neutrik nach sowas geschaut und nichts gefunden, deshalb wollte ich halt jetzt wo ich mal Zeit hatte hier was schreiben...

Aber schön, das es das von Neutrik gibt, Danke.

• musikfritze
    • 29. November 2006 um 22:58

ja momentan machen wir das zumindest bei den monitoren so, nur wenn man unterwegs ist und hat seine aufbau helfer dabei, und man achtet halt nicht drauf ob das gaffa noch dran ist wenn man nem Hiwi sagt "da in den cases sind die Monitore bau sie dort dort und dort auf und verleg die kabel da und schliess da an", selbst wenn man da sagt, "achte dass du nicht im biamp Input reinsteckst" muss man trotzdem nochmal nachschauen ob es richtig gemacht wurde bevor man einschaltet, Ist möglich, wenn man genug Zeit hat aber wenns hecktisch wird, vergisst man nachzuschauen...

• musikfritze
    • 29. November 2006 um 22:24

Hallo,

Bin auf der suche nach einer Art Abdeckkappe welche man in eine Speakon Einbaubuchse (NL4MP) stecken kann um zu verhindern, dass dort versehentlicherweise ein Stecker eingesteckt werden kann...

Hintergrund dahinter ist:
    1) Bei manchen Amps gibt es zu den 2 Speakon L/R Ausgängen oft noch eine Speakonbuchse um den Amp in Brücke zu betreiben, damit man nicht bei schlechtem Licht oder auch manchmal halt wenn man nicht hinters amprack kommt fälschlicherweise diesen Ausgang steckt wäre so ne abdekung praktisch.

2) Manche unserer Monitore kann man sowohl passiv wie auch biamp fahren, dafür besitzt der Monitor insgesamt 3 Buchsen, 2x passiv (IN/THRU) und 1x biamp. Hier wäre es ja recht schlecht wenn jemand ein signal aufsteckt wo zufälligerweise beide Pärchen Signal führen, aber halt nicht getrennt, somit würde das falsch stecken ja nen Hochtöner kosten...

dafür benötige ich solche Abdeckkappen...

Hab auch schon sowas mal gesehen, und zwar hab ich das an ner Dynacord S-900 Endstufe auf dem Brückenausgang gesehn...

Danke im Vorraus

• An alle Sennheiser Funknutzer, wie stehts mit Rydern aus??

• musikfritze
    • 9. April 2006 um 23:58

Entschuldigung Gottheit, und wie das denn nochmal mit dem ersten Stein?

UNd danke für die ernstehafte Antwort

• An alle Sennheiser Funknutzer, wie stehts mit Rydern aus??

• musikfritze
    • 9. April 2006 um 15:32

Hy Zusammen,

hab da mal ne Frage an diejenigen die hauptsächlich Sennheiser Funkstrecken nutzen...

Persönlich find ich die Mikrofone klasse, und auch die Funkübertragung schon bei ner 100G2 find ich persönlich besser und unanfälliger als z.B ne UC...

die Teile sind ja unproblematisch an den Mann zubekommen wenn man Moderations, Comedy und so Jobs hat...
    Aber wie schauts im R&R aus? Die Ryder sind immer mit Beta58 oder 87 oder im günstigsten Falle mit SM58 für die Vocals vollgepackt...

Könnt ihr denen dann auch z.B. ne 300erG2 mit nem 365 Handmic oder nem 935 Kopf verkaufen oder müsst ihr da doch generell auf die Shure UC oder UHF Serie zurückgreifen??

Danke für ehrliche und ernste Antworten...

• Movitec SL250 steigt mit Fehlermeldung HEAT aus. Ursache?

• musikfritze
    • 13. Februar 2006 um 02:36

@ der_crack

also, leider wirst du mit dem Robe XT Service manual nicht wirklich was anfangen können, Leute die schonmal nen Movitec offen hatten, werden das auch bestätigen, das sie nicht zu 100% baugleich sind...

das wirst du dann auch sehen...

denn der Übeltäter, wie ihn Filli schon beschrieb, gibt es beim Robe überhaupt gar nicht...
    bei Bedarf bin im Besitz des Movitec Servicemanual und gebe dies auch bei bedarf weiter nur leider nur per PN und nicht öffentlich...
    es wird wiklich der Fehler den Filli ansprach gewesen sein, dann gibts noch nen weitern, aber nicht so oft auftrtenden fehler, die Platine, wo auch die Fotodiode sitzt ist mit den bekannten 3-poligen Platinen Stecker verbunden, aber durch die öffnung de Lampengehäuses an dieser Stelle, kann es Passieren, dass zum einem UV-Licht den Kunstoff brüchig macht und vorallem, durch hohe temperatur die Kontakte dieser Steckverbindung "verbrennt", dann ein paar erschütterungen, und schon hat einm Pol des steckers kein Kontakt mehr am besten, platine direkt ans kabel löten, musste ich auch schon bei 48 Stück nach und nach machen, und dabei die Fotodiode erneuert, und schwupss kam die Fehler meldung HEAT nicht mehr....

Also im seltestem Fall ist im Arm ein KAbel def. oder so. und wenn die Lampe anfags zündet und nach 10 min austeigt, dann ists def. dieser sensor...

ist auch 100% kein Temp. Problem... meiner langjärigen erfahrung mit den Movitec SL-250, 100% das Problem was Filli geschrieben hat

• Base Abnahme "ohne Loch"

• musikfritze
    • 8. Februar 2006 um 04:03

theroretisch kann ich mich der Lösung meines Vorgängers anschliessen, schon öfters so praktiziert.

meist, am Resonanzfell ein Beta 52 und wenn ein 2. Beta 52 dabei ist auch an der Fussmaschiene ein Beta 52.
    Dann haste das am Reso.f. fürs ufff und das am Schl.F. fürs klaack... ;)

Jedoch problematisch bei allzulauten Fussmachienen, aber dafür ist das Martin Siliconöl im Toolcase... :)

wenn du keine 2 Bassdrum miks hast, kannste am Schlagfell auch ein Pegelfestes anderes Mic wie z.B. ein SM57 nehmen...

Aber hatte auch schon nen Drummer Ohne Resonanzfell da dacht ich was soll jetzt das denn? und der Drummer, ja das Passt, das batscht geil... :D
    Naja und immerhin war wirklich gut, auch mit rums... etwas unerwartet...
    klang besser als manch andere HI-Tech Kick-Drum...

• Bekantheit Turbosound und Funktion One

• musikfritze
    • 7. Februar 2006 um 13:32

würde behaupten, dass Leute die im professionelen Sektor tätig sind nicht bestätigen könne das Turbosound und Funktion One in Deutschland unbekannt sind...

Bekannt sind die Systeme definitiv!
    Denn wenn wir angebote schreiben und uns mit den Bands im Vorgespräch unterhalten und sagen, Turbosound PA, dann sind sie immmer mehr als zufrieden, und fangen nicht an zu diskutieren, wie das früher bei uns war bevor wir Turbosound hatten...

Oder möchtest du lieber wissen, warum nicht jeder Garagenverleiher Turbosound zuhause stehen hat, also auf die Verbreitung der Systeme hinweisen möchtest?

Dafür gibt es viele logische und unlogische Erklärungen...

1. Vertrieb (Werbung) Andere Hersteller sind da stärker in D vertreten...
    2. viele Leute denken erstmal, zu teuer, also uninteressant, aber wenn man seine den Nutzen-Kosten faktor rechnet, dann werden viele prof. Anweder sehen das der preis im Rahmen liegt.
    3. im Zuge der letzten Jahre und der Modeerscheinung LA sind sie etwas in den Hintergrund gerutscht.
    4. Der Deutsche Markt ist alles andere als einfach und auch fast unrentabel für solche Hersteller... Wir Duetsche wissen halt immer alles Besser und können es Besser :oops: ... ironisch gesehn..
    ja hab ja längere Zeit mit einem Briten von Turbosound mich unterhalten können, und der hat mir das so erklärt...

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 19:46
    Zitat von "f8274"

Die direkt abstrahlenden Turbosound BR-Subs (8 Stck.) werden nach 45m sicher nicht mehr deutlich spürbar den Magen massieren...

:wink: also meiner Oma massieren deutlich spürbar auch bei 100m 2 Raveland Boxen... also das ist äusserst subjektiv...

naja in meinem Fall ging es nicht um Turbosound BR-Subs
    aber egal, bin mir jedoch sicher das es einige Menschen gibt denen wirklich der magen vibriert...

also die Vorstellung das 12 B30 bzw. (24x15"er) in ner mittelgrosse Halle nicht rumsen....

wie ich vorher schon schrieb, hatten wir bei ner Top40 band 4 TQ-445 und 2 4er Stacks mit single 18 in ner 55x20m grossen Halle, Das ganze saulaut. Die 4 hängenden Tops waren schon ausgelastet und die Bässe laut Controller in den Peaks auf -6dB und da hat selbst am Ende der HAlle ein angenehm Spürbarer Rums geherscht... wenn ich mir nun noch 4 oder gar 16 Bässe mehr auch nur vorstellen würde, in ner Halle dieser Grössenordnung, dann würde das def. nichts mehr mit Vergnügen oder Spass zu tun haben...

nochmal zur TQ-445, denn ein Problem besitzt das ding wirklich...
    die kompakte Bauart...
    bei der o.g. VA kam der Mischer in die Halle. sah die Tops und sagte: nein hier können wir nicht spielen das geht nicht, die Band ist dafür viel zu Laut... ohne überhaupt auch nur einen einzgen Ton zu hören...
    Naja er musste ja aber...

Und glaubt mir wenn ihr dem Mischer beim Soundchek geseht hättet... glücklicherweise hat er zuerst den Leadsänger ans micro geholt, Gain gepegelt und kanal hoch... die Mundwinkel sind derart schnell vom Kinn bis über beide Backen gewandert... herrlich... Ein reiner Genuss..

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 18:59

nein sind keine Turbosound Subs...
    da haben bei uns 3 Punkte dagegen gesprochen.

1. Preis
    2. Sound die Briten haben da irgendwie nen anderen Geschmack sehr Punchig aber etwas wenig rundes weiches Fundament...

Die Rydertauglichkeit ist fast egal, wenn die Bands oben die Turbosound LS sehen frägt keiner mehr...

genaueres zu den 18ern die wir einstzen kann ich dir ggf. per PN geben

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 18:30
    Zitat von "audio concepts"

- wie gut geht das denn bei Turbosounds 3-Wege-Systemen? Nicht jedes Topteil ist gleich gut zu clustern?

Also TQ-445 ist sehr schon zu fliegen, bis 2 Tops pro Seite empfehle ich mit Flugrahmen ab 3 Stück empfehle ich das ganze ober die MAN Flugpunkte und Fly-Bars zu machen das Tilt kann man schön über schmale Ratschengurte einstellen.

Also ein Cluster aus TQ-445, 3 breit 3 tief ist ratzfatz und komfortable zu realisiern.

und die neue Aspect insbesondere das TA-890 ist in sachen Flugbetrieb nahezu perfect durchdacht. Durfte auch mal bei nem Turbosound Seminar ne TA-880 hängen und eine 2. TA-880 drunter 5 min ungeübt und alleine mit Erleuterungen des Briten...

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 18:21

danke Lightperformer,
    also wir betreiben diese single 18er (4ohm) an ne, PSE SM2000 Kanal und bei Bedarf hängen wir noch nen 2. Dazu...

das LMS bzw. XTA Controling war uns auch zu teuer und die Kleinigkeiten die man mit der Q-Light einstellen muss reicht ein BSS Minidrive qualitativ aus, nach meiner Meinung.
    Die bekommt man ja mittlerweile recht günstig...

Nur darunter würd ich nix holen, also kein Driverack PA oder Behringer oder Alto oder schlimmer...

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 17:32

wenn ich mal vergleiche ziehe zwischen T24 und TQ-445 so hab ich rein objektiv viele Vor und Nachteile gefunden:

Gewicht klar: TQ-445
    Preis: bestimmt ist ne T24 günstiger
    Rydertauglichkeit: (blöd..) klar TQ-445
    Handling: TQ-445 (Kann man noch alleine Auf und Abbauen)
    Sound:
    HI: hmm TQ-445 aufgund des feinen 1" Treibers
    Mid TQ-445 der 6,5" auf dem Turbosound typischem Phaseplug ist einfach sehr direkt und durchdringend...)
    Lo-Mid: T24 (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen)
    Flexibilität: TQ-445
    Sprachverständlichkeit TQ-445

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 17:21

97dB halte ich für sehr realistisch und bei 50Hz siehts noch viel viel schlimmer aus, aber das betrifft ja nicht nur den B30...

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 17:19

klar geschenk bekommt man ... nix.

VK:
    TQ-445: 3220€
    TQ-425: 2659€

VK DP:
    TQ-445DP: 4720€
    TQ-425DP: 4720€

excl. Steuer

Bei Kaufinteresse kann man hier und da einige Euros runter schrauben...
    Wir haben unsere Rechnungen gemacht und nach langem hin und her haben wir uns doch für die TQ-445DP entschieden!
    lediglich im Bassbereich haben wir uns für single 18" Bässe und passiv entschieden.
    Denn 4720€ VK für ne aktive doppel 15" kiste ist etwas...
    und die 18" die wir haben kosten um die 1k€ und klingen untenrum etwas fülliger... und grad im Bass ist passiv interessant den 2 Bässe pro Amp Kanal macht es um einiges Kostenreduzierter...
    bei der TQ-445 kommt man fast kaum um die DP version rum, ausser man baut nur grosse Cluster...
    weil kauf mal für 1500€ Aufpreis ne ordentlie 2-Kanal Endstufe, brauchst aj 2 Amp Kanäle für ne 445 und dazu nen "halben" amtlichen Controller...

da sieht die Rechnung anders aus... wenn ich jedoch immer 6 TQ445 auf einer VA nutze, würde ich die ohne Amp holen und alle 3 Tops auf einen Amp packen.

Es gibt ja Leute die sowas besitzen und die kann man ja mal fragen wieviel sowas wirlklich kostet.

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 16:13
    Zitat von "audio concepts"

f8274
    Nur jetzt bitte mal einordnen TW24 Top ist ein sehr kurzes Horn und mit Phaseplugs im Sprachbereich recht lange sehr sauber, dadurch gute Reichweite.

naja dieses recht sauber ist auch nur objektiv zu betrachten... bei ner Trennfrequenz bei 1600Hz mitten im Sprachlichem bereich...

Aber mal was zum Topic...
    @Lightperformance
    höre dir alles vorher genau an, und danach demke ich fast, das du wieder bei der Turbosound lösung hängen bleibst... LA fallen über dem VRX aufgrund des Budgets einer Top40 fast raus, ausserdem bin ich der Meinung das LA´s in 80% der Orte wo die Top40´s spielen gar nicht richtig laufen.
    mit der TQ-445 haste auf jeden Fall ne Box wo 1 Stück alleine genauso funktioniert wie mit 6 Stück oder mehr...

Auch das Akustische Konzept der TQ445 ist weitgehends sauber und durchdacht. keine Trennfrequenzen im sprachlichem Bereich, sehr feien Höhen, die ein 2 Zöller gar nicht so darstellen kann, lediglich im Grenzbereich sollte man sich klar sein, das ein 12" drin sitzt aber dafür geht sie richtig toll.

Hatte grad ne VA mit ner Top40: Halle, akustisches Disaster (wie so oft), 55m lang 20m breit 7m hoch Front 2 TQ445 pro Seite geflogen in 5m höhe die innern für den vorderen Bereich die Äusseren um den mittleren/hinteren Bereich zu füllen.
    Im Bass sind 2 Stacks mit je 4 18"Bässen (2W2H) zum einsatz gekommen.

Am FOH wo ich noch das Licht bedienen sollte haben mir irgendwann fast die Ohren geblutet, der Schalldruck war derart enorm leider kann ich nur objektiv auf 110dB schätzen, in 20m Entfernung, aber dennoch klarer sauberer voller Sound. ausserhalb der Halle war laut lokaler Zeitung! der sound lediglich etwas leiser zu hören und wäre es an diesem Tage nicht so kalt gewesen, so würden einige Zaungäste mehr den Rhytmen der Band folgen.

Auch das Handling ist mit der TQ-445 gut lediglich der Flugbügel ist nicht so ganz schön gelöst, da haben wir uns eigene konstruiern lassen, die ohne grossen aufwand und Werkzeug zu demontiern sind.
    auch die Box mit 32kg und dem Bügel auf ein ordentliches Stativ zu stellen ist machbar, lediglich stell ich mir gerade vor, was man anstellen muss um das TW audio Top auf ein ordentlichs Stativ, zu wuchten...

• Gute PA aber welche?

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 14:57

also das mit der Wurfweite ist ja so ne Sache... wer rechnet denn dann noch mit Beugung und Absobtion??.... ;)

naja bei 15m zur Schallquelle hat man nen Pegelabfall von -24dB, bei 45m -33dB bedeutet 9dB Pegelunterschied, bei doppelter Anzahl zusammenstehender phasengleicher Bässe gewinnt man bekanntlich 6dB, bei 3-facher Anzahl 10dB

also theoretisch um bei 45 statt bei 15 m den gleichen pegel bei selber leistung zu erreichen müsste man statt 4 Bässen 10-11 Bässe aufstellen

ohne jetzt Absortion, Beugung und Richtwirkung zu berücksichtigen.

Ja im ganzen haben wir alle in Problem, denn Naturgesetzte sind die einzigen gesetze die man nicht brechen kann... ;)

• was ist mit varilight los??

• musikfritze
    • 4. Februar 2006 um 20:41

Hy Carm fühl dich nicht von mir angegriffen ich finde Varilite sind geile Teile, aber auch recht teuer... nur das mit frühzeitig ausfallenden oder unerwartet ausfallenden LM im VL2000 hab ich schon von verschiedenen stellen gehört...

zu dem funktionsfähigem Produkt... vor knapp 2 Jahren sagst du, somit also kurze Zeit nach dem der 550 auf den Markt gekommen ist, haben viele Hersteller mit der einen oder anderen Kinderkrankheit zu kämpfen, davor ist niemand imun. viele Probleme entstehen auch oft auch erst on-Road. aber wie siehts mittlerweile mit dem Mac 550 aus? gibt es generelle Probleme? natürlich hier und da geht mal was kaputt... Selbst beim Mac700 ist mir nicht bekannt, dass er zur Zeit ein generellen Fehler besitzt. Aber wie lange gibts den VL2000?

Weisst du Carm, ich Persönlich kaufe lieber direkt vom Hersteller, und da hab ich bei Varilite ein Problem, da hier in DE der markt nicht so gross ist für Varilite haben sie hier auch keinen eigenen Vertrieb. Und ob man in Sachen Support bei Lightpower gut aufgehoben ist, lass ich mal im Raum stehen... Denn die kümmern sichja um noch ein paar Dinge mehr...
    Light Power ist für mich wie wenn ich in den Mediamarkt geh, grob gesagt...
    Ich bin schon mal dort quer durchs Haus gestellt worden, weil ich ne simple frage hatte. Und das war der Hauptgrund wieso wir uns nicht für die VLs und die Clay Pakys entschieden haben.

auch im Low ended Bereich ist Robe rausgefallen weil ich auf den Jahrmarkt von LMP keine Lust hab... ich erinner mich noch wie uns der Vertreter unbedingt jetzt und sofort auf der Messe ums verrecken die Robe Movingheads andrehen wollte. "Nach der Messe sind sie wieder teurer" oder "ein anderer INteressent hat auch interesse und es gibt ne bgrenzte Anzahl an Messe Deals" etc etc. sogar am darauffolgenden Tag, als wir am LMP stand vorbei gingen hat er damit weiter gemacht und das war uns zu unseriös

Martin hat uns damals das vernünftigste Angebot gemacht, war freundlich zu uns, hat uns nicht blöd angemacht. und flasch war die wahl nicht. Im gegenteil waren sehr froh darüber und freuen uns jedes mal wenn uns der Aussendienstler besucht. Ist immer recht lustig.

Aber vieles ist auch geschmack sache ich fande schon die turbienflügler geil aber der Vertrieb und der Preis haben leider gegen VL entschieden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™