1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• SPL Vitalizer MK II (blau, mit Basscompr), VERKAUFT!

• f8274
    • 13. November 2012 um 21:55

Einmal hoch für die mods
    zum löschen.

• f8274
    • 9. November 2012 um 01:45

Die beiden Geräte sind noch da. Biete sie jetzt für je 230,- EUR inkl. Versand (BRD) an.

• 1x HKM 21xx , 2x IMG SP 12/200PA

• f8274
    • 8. November 2012 um 16:43

Zum gesuchten Aktivmodul schau Dir doch mal die AVM Modelle 1 bis 3 an von MR Products, sind praktisch halbe Sync Audio Endstufenmodule mit der Möglichkeit über einen Speakon-OUT noch eine 8 Ohm Box anzuschließen, das stärkste AVM 3 Modul liefert an 4 Ohm (mono) 1.200 W und dessen LP liegt bei gut 300,- EUR. Für die PA 110 müsste ja das kleine AVM 1 langen. Musst dafür nur ne Ausfräsung in Dein Subgehäuse anbringen (lassen).

Rein klanglich würde ich jedoch über die Anschaffung besserer Aktiv-(Komplett-)LS nachdenken...

• Eine Sync Audio Digit 2K2 od. 3K6 gesucht / Erledigt!

• f8274
    • 7. November 2012 um 16:28

NDW 18 habe ich gefunden, den Rest suche ich aktuell noch, insbesondere

eine gut erhaltene Sync Audio Digit 2K2 oder 3K6.

Freue mich über ein gutes Angebot (PN), danke.

• HK Audio PA Classic Line 2x Sub 15" und 2x Top 12"/1"

• f8274
    • 3. November 2012 um 16:09

Verkaufe meine passive HK Audio Classic Line PA bestehend aus 2x Top CL 12 (300W, 12"+1") und 2x Sub CL 15 (300W, 15", Weiche für die Tops bei 250 Hz), HK höhenverstellb. Distanzstangen, 2x kurze LS-Kabel von den Subs in die Tops und 2x ca. 9m lange LS-Kabel zur Endstufe. Endstufe nicht enthalten, sollte so ca. 600 bis 800 W an 4 Ohm je Kanal liefern, bspw, würde eine QSC GX 5 gut passen (398,- LP) oder ein billigerer T-Amp.

Klingt potent und ausgeglichen mit klaren Höhen, Mitten und schönem Bassfundament. Stammt aus einer Tonstudioauflösung und wurde daher nie mobil eingesetzt!

Sehr gepflegter Zustand, frisch abgesaugt, technisch mängelfrei, optisch nur ganz wenige und kleine Stellchen (s. Bilder).

XLR-Inputbuchsen haben Standardmaß und können gegen SPK-Buchsen ausgetauscht werden, wenn sich jmd. diese umrüsten möchte. Ansonsten sind XLR-SPK-Adapter dabei (solche kann man heute noch neu bei Tho-mann für ein paar Euro bestellen).

Easy handling allein durch eine Person, da die LS nicht megagroß sind. Tops haben 24,1kg und Subs rund 30kg. Ist halt kein neodym, dafür sehr gute Verarbeitungsqualität mit ordentlichem Holz, Anschlussterminals sowie Handschalengriffe und Hochständerflansch aus Metall.

Die CL 12/ CL 15 waren die besseren und stärkeren Modelle der Classic Line, die CL 122 bspw. hatten ja nur 150 W je Top.

Komplett abzuholen für nur 750,- EUR VB in München (kein Versand), dabei kann die PA auch angetestet werden.

Link zu Bildern und Detailbeschreibung:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-mei…l?adId=85366758

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• f8274
    • 2. November 2012 um 15:20
    Zitat von "Jan"

Da hat Daniel recht, bin ich vorhin gar nicht drauf eingegangen.

Oft nehme ich 2 Bässe mit weil ich mir denke, muss gut werden. Dann komme ich da an. Sehe die Location und lasse den zweiten Bass direkt im Auto. 1x 1,5kw Oberton 18XB700 drückt meist so viel das alle OPA's kommen und sich beschweren. Das heißt dann für mich immer Ziel erreicht :)

und 2x NL208 oder 2x ND12 klingen vermutlich besser als 4 alte 15" Kübel falsch geclustert... wer weiß was du da machst :) Aber Stativ + 1 Top nimmt oft schon zu viel Platz weg :)

Dann gibt 1-2 4er LED AT3 Bars auf Stativ, 1-2 LED Effekte.. fertig. Selbstverständig qualitativ hochwertig mit DMX gesteuert, entweder MA LightCo 12/2 oder neuerdings auch mit Chamsys DMX Dongle (weniger zu schleppen) und PC hab ich eh dabei zusammen mit 2x CDJ2000nexus und 1x DJM900.

4 CDJ1000 kann ich nicht verstehen. 3 jedoch schon... denke werde bald auch 3 nexus mitnehmen, sobald das Geld da ist.

Für Leute die mehr Geld in die Handnehmen gibt es dann 6-8 Meter Traverse auf 2 VMB-TE034 Stativen, daran 4 Movingheads (GLP YPOC 250 Pro) 2 4er LED AT3 Bars, Spiegelkugel und die bereits oben erwähnten 2 LED Effekte (JB Devil)

Obwohl es nur Traverse + Movinghead ist, was dazu kommt (rest war ja vorher schon da) lass ich mir das gut extra bezahlen, wegen Transport und Aufbauzeit.

Und ich finde das sieht richtig professionell aus... die meisten kommen an und sagen.. wow is das alles deins? Und erwähnen manchmal auch, das sie "letzte Woche" auf einem Geburtstag waren wo der "DJ" auch viel Aufgebaut hat mit 4 Meter Traverse und alles voll mit bunten effekten.. aber insg fand er es sehr scheiße... sowohl Klang als auch Lightshow ^^

Billig und viel hilft leider nicht immer.

Gruß
    Jan

Alles anzeigen

Äh, wo hab ich was von billigen Equipment geschrieben? Mit ner AZ ND 12 will
    ich heute jedenfalls nicht mehr arbeiten wollen, klanglich wirklich bescheiden. Ich nehme Fohhn XT-4 Topteile. Und zwei bis vier NDW 18 fahre ich regelmäßig am Limit, weshalb ich schon 2 weitere im Suchenbrett auftreiben möchte. Das kann ich selbst schon bei ca. 120 Leuten brauchen, wenn die Location groß ist, ne Halle oder ein Saal, in den auch 300 bis 700 Leute passen würden.

Und das mit den vier CDJ 1000 hat nen guten Grund: Ich arbeite parallel mit CDs (dafür sind 2 CDJ im Einsatz) und mit Serato Scratch Live, die bekanntlich mit TT oder Zwei CDJ gesteuert werden. Somit besseres DJ- Arbeiten möglich, wie man es eben gewöhnt ist mit TT bzw. Großem Jogwheel. Also zwei mal CDJ für das CD-DJing und zwei mal CDJ zum Steuern von SSL. Somit kann ich ratzfatz zwischen CD und MP3 switchen und kann die Timecode CDs den ganzen Abend in den ersten beiden CDJ stecken lassen, wodurch sie auch nicht so schnell verkratzen.

Licht tue ich doch via DMX steuern, wieso kommt ihr jetzt auf Billiggezappelschrott? Dagegen verzichte ich bei Privatfeiern tatsächlich auf Truss und Windups oder Lifte wg. Platzmangel und Installationszeiten. Sowas gibt es für Firmenevents aber schon, Miete ich mir dann an.

Mit dem IPAD hole ich manchmal Titel aus dem Netz,falls ein Wunsch nicht vorrätig ist undunbedingt sein muss. Während des Essens Lasse ich manchmal noch ne playlist von meinem IPOD laufen.

• DJ Monitor

• f8274
    • 2. November 2012 um 14:30

... Dann sind wir uns ja einig :wink:

Beim QSC KW 181 stört mich aber was anderes: Das er keinen Frontschaum besitzt und das Chassis folglich jeder Flüssigkeit und Regen ausgesetzt ist. Auf Subwoofer stellen die Gäste ja gerne Ihre Getränke ab und ruckzuck ist die Soße auf dem Chassis, während sie mit Frontschaumstoff einfach daran herunter liefe.

Selbst nen Stoff einsetzten (wie?) finde ich bei nem 1.600 EUR teuren Sub inakzeptabel.

• Betriebssicherheit der Sat-Systeme von heute

• f8274
    • 2. November 2012 um 14:19

Ich kann mich nicht mehr erinnern, woran der Voranbieter scheiterte. Ich habe dann redundante Zuspieler, Mixer, Amps sowie Lautsprecher installiert einschließlich getrennter Verkabelung und separater Funkstrecken. Hätte in wenigen Sekunden umswitchen können.

So ein Aufwand wird man aber nur dort betreiben, wo man mitbekommt, dass ein Ausfall unter keinen Umständen hinnehmbar ist für den Kunden. Beim Papstbesuch wurde übrigens eine 3-fache (!!!) Redundanz gefordert.

Im Normalfall langen ja einzeln geampte Boxen, also Subs und Tops, sowie immer mind. 2 Tops und 2 Subwoofer mitnehmen. Für Passivsysteme eine Ersatzendstufe und ein Kleiner Notmixer im Auto vorhalten und gut ist es.

• DJ Monitor

• f8274
    • 1. November 2012 um 20:56

Du meinst den Vgl. eines Subs (KW 181) mit nem Top (K12)? Hm, der Sub macht mehr Bass und das Top mehr Mid/hi :)

Du meinst sicher einen Vgl. KW 181 mit dem Sub der K Serie, also den K-Sub. Das W der KW-Serie steht ja für "wood" also echtes Holz. Und der K-Sub ist für mich ein Witz, klanglich absolut indiskutabel und output auch schwach. Der KW-Sub spielt in einer anderen Klasse darüber, genauso wie die Tops der KW-Serie deutlich besser klingen als die K-Tops.

Das sind meine persönlichen Empfindungen, andere Hörer können da vielleicht was anderes hören...

Wenn es ein Aktivsub sein soll und über den 1500 - 1600 EUR teuren 8003 nachgedacht wird, würde ich mir mal den Audio Zenit NDW 18 Aktivsub mit ner 3-Kanalendstufe (für den Sub glaube ich 1 KW plus 2x 700W für externe Topteile) und DSP anschauen, LP deutlich über 2 Mille, aber mit dem Jürgen kann man reden und es langen dann passive Tops. Ich habe die passiven und die klingen gut und sind (für nen 18er) klein und leicht (knapp 30kg). Der aktive NDW 18A wiegt etwas mehr.

NDW 18 A:
    "High End Subwoofer aktiv"

* Leistung: 1000 W RMS
    * Wirkungsgrad: 96 dB / 1W / 1m
    * Impedanz: 8 Ohm
    * Frequenzgang; 46-200 Hz
    * Bestückung: Bass 18""
    * Gewicht 34: Kg
    * Maße in mm: (B x H x T) 530 x 590 x 640
    * mit integriertem 3 Kanal-Verstärker (Class D) mit DSP 1 x 2400 W, 2 x 700 W
    BILD:
    http://www.audio-zenit.de/index.php?id=1164

• DJ Monitor

• f8274
    • 31. Oktober 2012 um 23:50

QSC KW 181 ist einer der wenigen klanglich brauchbaren BR-Aktivsubs und würde auch von mir den ganzen Bandpass-Subs wie RCF 8003 etc. Vorgezogen. Der 8003 hat eine hohe Tuningfrequenz zwischen 70 und 80 Herz, was mir zu fett ist, 45 HZ gefallen mir besser.

Aber ein Hornsub als DJ-Monitor?

Ich staune übrigens, dass Ihr nun ne Lambda aktiv erworben habt bei einem Budget von ca. 1 TEUR! ? Soweit ich weiß kostet die TX2a über 2.600 EUR netto das Stück (LP).

• Einschaltstrombegrenzer

• f8274
    • 30. Oktober 2012 um 02:31

Bei der Inbetriebnahme meiner Endstufen an ner üblichen Schuko 16A lösen diese ab und an die Sicherung aus.

Habe für kleines Geld nun mobile Einschaltstrombegrenzer gefunden. Hat damit jmd. Erfahrung? Eignen sich diese für den Betrieb mit 2 bis 3 Sync Audio 3K6 oder sind diese Teile zu schwach?

Die Sync Audio Digit sollen je ihrerseits bereits Softstart besitzen, jedoch saugen die beim Einschalten offenbar doch immer wieder zu viel Saft aus dem 16A Netz.

Link (Angebot 1):

http://www.ebay.de/itm/230V-Einschaltstrombegrenzer-Anlaufstrombegrenzer-Neu-/221146906125?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337d61fe0d

Link (Angebot 2):

http://www.amazon.de/dp/B003BIEQIU/ref=asc_df_B003BIEQIU10337562?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B003BIEQIU&hvpos=1o4&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=57557754279698891&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

• f8274
    • 30. Oktober 2012 um 02:13

Suche immer noch / Suche erweitert:

1) 2 bis 4 Audio Zenit NDW 18 Bässe

2) 1 Paar Fohhn X-Tops (XT-2 bzw. 22/ XT 33 / XT 4)

3) Fohhn Controller FC-8

4) 1 Paar Schwenkbügel VXT-3 für Fohhn XT 33 und XT 4 Tops

5) 1 Sync Audio 2K2 oder 3K6 Endstufe

• f8274
    • 30. Oktober 2012 um 02:02

1) SPL Vitalizer MK 2, NP 555,- EUR, 4 J. jung, 1a Zustand technisch wie optisch.

Sehr einfach und schnell zu bedienender EQ, der dank Basscomp. trotz wesentlich fetterem Klang die Lautsprecher nicht überlastet. Zaubert sehr feine, seidige Höhen im gewünschten Verhältnis hinzu und kann die Stereobasis verbreitern. Viel intuitiver zu bedienen als an nem 2x 31 band EQ zu arbeiten.

Für nur 250,- EUR abzugeben.

2) Loudspeaker-Management-System (Digitale Frequenzweiche etc.) Alto Maxidrive 3.4 Compact, Zustand sehr gut, erst 2 J.

Besitzt alles, was ein guter Digi-Controller haben muss.

Für nur 250,- EUR abzugeben.

• 1x HKM 21xx , 2x IMG SP 12/200PA

• f8274
    • 30. Oktober 2012 um 01:54

Ich hätte nen Alto Maxidrive Compact abzugeben nach dem 1.12., wenn das Equipment und Zeit reichen, melde Dich gerne mal.

• RCF oder SEEBURG oder EV?

• f8274
    • 26. Oktober 2012 um 00:33

Habe die Yamaha 12/1er für 650 EUR das Stück gegen die EV ELX 112p gehört und mir gefiel die EV besser. Beide spielen auf demselben Niveau, keine ist grottenschlecht, aber die Yamahas haben schon ihren eigenwilligen Sound. Klar dass mit 1"er die 112er nicht so offen sind wir ne Yammi mit 2" für 950 EUR das Stück, aber manchen Leuten langen die Höhen für den Nahbereich.

Die RCF 422A (vielleicht waren es auch die 722) mit 12"/2" ging vgl.weise sehr gut ab, kostet aber auch mehr. Das Seeburg-Zeugs gefällt mir nicht mit einer einigen Ausnahme, den TSM 10 Tops für´s DJ-Monitoring. KLingen gut und gehen ohne starke Verzerrungen richtig laut. Aber der Rest...., ganz schlimm die B1801 und K2, boah das schüttelt es mich heute noch (6x 1801 + 2x k2: bassfrei und kreisch-kreisch).

• Betriebssicherheit der Sat-Systeme von heute

• f8274
    • 26. Oktober 2012 um 00:20

Ich selbst hatte schon einige Ausfälle mit neuwertigem Material, sodass ich auf dieses Thema durchaus achte. Mit einem Sat-System, das lediglich ein Ampmodul besitzt wie bspw. einer Fohhn X-Perience mit einem Aktivsub möchte ich mich nicht mehr verlassen, da hätte ich große Sorgen. Alsomind. zwei getrennte Aktivlautsprecher, sodass es mind. mono weitergehen kann oder halt passiv mit spareamp, der bis zum Ausfall ja auch im Auto bleiben kann, die 10 Min. wird man dann halt umbauen müssen.

Übrigens sind mir schon aktive DSP-Subs sowie passive Subs mit interner Weiche ausgefallen.

Ich hatte mal nen Verein, der ein Jahr vor meiner Buchung mit nem anderen Anbieter einen Totalausfall der Tonanlage hatte, gerade als der Bürgermeister seine Rede hielt. Tja, genau das waren die Schlagzeilenüberschriften nächsten Tag in der Lokalpresse: Tonanlagenausfall! Um dem sorgevollen Vereinsvorstand zu beruhigen, habe ich alles (!) doppelt dabei gehabt, und auch aufgebaut, was extra berechnet wurde.

Eine Sparemöglichkeit für kleine Privatpartys sind die kleinen aktiven Plastikboxen vom großen T für 200 eur das Stück. Es kommt etwas heraus und im Fall der Fälle ist das besser als mausetot. Und ein spare-mixer muss ja nicht das neueste Edelteil sein.

• 6stk 18" hornsubs

• f8274
    • 22. Oktober 2012 um 03:01

Abmessungen sowie Gewicht wären interessant. Rollen dran oder abnehmbare Dollys oder eher nix?

Und wo stehen die Teile?

Thx!

• f8274
    • 20. Oktober 2012 um 20:22

Über 700,- EUR je Sub liegen über meiner Preisvorstellung. Dennoch danke.

• ERLEDIGT: Suche 2x Audio Zenit NDW 18 gebraucht/löschen

• f8274
    • 19. Oktober 2012 um 11:39

Hast ne PN.

• f8274
    • 18. Oktober 2012 um 18:56

Über ein Angebot für 1 Paar gebrauchte (!) Audio Zenit NDW 18 würde ich mich freuen. Am liebsten mit Frontdolly.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™