1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Bitte um Kaufberatung - 12"er Aktivboxen

• f8274
    • 4. November 2005 um 11:32

Hallo Duschdas,

diese Produkte bitte mittels neuen Posts im

http://www.party-pa-forum.de

besprechen - danke!

Sicher wäre es dabei hilfreich zu erfahren, für welche Art von Veranstaltungen Du die AKtivboxen einsetzen möchtest?

• Mindestanforderungen an eine Saison-Disco

• f8274
    • 3. November 2005 um 11:44

Die Geschäftsidee finde ich gut. Finanziell benötigt Ihr einen langen Atem. Für die Saison 2006 seid Ihr etwas spät dran:

- Zielgruppe definieren ud einschätzen
    - Finanzplan aufstellen (Nicht wenige Firmen wollen Vorkasse!)
    - Durchführbarkeit prüfen
    - Location finden
    - Umbauen/Renovieren, neues Mobiliar & Technik installieren (Auflagen!)
    - Außenbereich gestalten (Parkplätze?)
    - Marketingstrategie entwicklen und umsetzen
    - Personal rekrutieren (Bar, Service, Security, Garderobe, Sani, Küche (evtl.), DJs, LJs, Kasse etc. und alles in x-facher Ausführung).

Übrigens: Bestimmte Fixkosten laufen auch dann weiter, wenn der Club in der Nebensaison geschlossen bleibt!

Finanzkraft ist das A und O. Und über Sponsoren läßt sich bei weitem nicht alles abdecken. Drücke Dir/Euch dennoch die Daumen.

Tipp: Als Alternativdisco mal prüfen, ob eine mobile zeitlich befristete Stranddisco durchgeführt werden kann (geringere Kosten, ermöglicht eine Aussage, ob ein zweiter Club angenommen wird)?

Wenn das an Lärmschutzauflagen scheitert, das Projekt nach Brasilien verlagern :wink:

• PA - selfpowered: Fohhn vs. Yorkvilee vs. KME

• f8274
    • 3. November 2005 um 11:20

Der aktive XS-4 Subwoofer von Fohhn ist nicht wie oben angegeben ein 15", sondern ein 18". Ja, die XT-33 sind über den optional erhältlichen Flugrahmen gut zu fliegen.

Zur Sprachverständlichkeit (Raum 22m x 14m): Wenn hinten auf den letzten 5-7m bspw. Serviceflächen für Catering etc. sind, und es akzeptiert wird, dass dort deutlich weniger ankommt, und wie beschrieben keine Maximalpegel gefordert sind spricht m.E. nichts gegen eine Verwendung einer XPerience IV (Sub 1,5KW, Tops je 450W). Bis 15m klingt es füllig genug, auf den ersten 10m ist es sogar schön druckvoll. Wenn der dancefloor sich noch tiefer erstreckt (tiefer als 10-15m), lieber das Audio Zenit Hornstack nehmen.

Tipp: XP IV bzw. Alternativen mieten und ausprobieren.

• Auftragsbedingungen einer Firma...

• f8274
    • 2. November 2005 um 11:31

Ich kann die Sorge des AG grundsätzlich verstehen. Auch uns ist es schon mit ehemaligen freelancern passiert, dass sie versucht haben, über das Verteilen eigener Visitenkarten Stammkunden abzuwerben. Allein auf Fairneß setzen reicht in unserer Branche offensichtlich nicht, und dieses "Schweineverhalten" gehörte eher in das Warnungenbrett als der Versuch eines AG, sich davor zu schützen! In unseren Fällen haben wir uns sofort von den Personen getrennt, weil es kein Vertrauensverhältnis mehr gab.

Den Weg des AG würde ich der Sache nach also mitgehen, allerdings nicht derart überzogen (1 TEUR für das Nichterscheinen eines Künstlers am Abend o.k., nicht aber für einen Hand). Ich selbst akzeptiere 1 TEUR Konventionalstrafe bei Nichterscheinen gegenüber einer booking-agency, die DJs von uns bucht. Wie gesagt, Kunden wünschen größtmögliche Sicherheiten, und da strebe ich immer eine Einigung an.

Klar ist, dass nicht jede leicht austauschbare Aushilskraft Konventionalstrafen akzeptiert/akzeptieren soll.

Bei der geführten Diskussion wurde teils Schadenersatz mit Konventionalstrafe verwechselt, letztere ist m.E. frei verhandelbar und muss nicht mal einen Schaden bedingen, bspw: Band erscheint nicht und muss die für diese Situation vereinbarte Konventionalstrafe von X EUR bezahlen, auch wenn geeigneter Ersatz zu derselben Gage beschafft werden konnte.

Ich würde hier nicht alles unterschreiben und mich darauf verlassen, dass dies wohl vor Gericht keinen Bestand hätte. Besser: Nachverhandeln, erfragen, worum es dem AG in erster Linie geht, und dafür eine kreative Lösung finden. Etwas entschärft ist das auch bei weitem kein "Schweinevertrag". Wenn das nicht verhandelbar ist, in der geschilderten Konstellation wg. Unverhältnismäßigkeit eben Finger von lassen.

Größtmögliche Sicherheit/Loyalität erzielt man als AG aber faktisch nur mit eigenen, festangestellten Mitarbeitern.

• Fohhn FB3A aus dem EasySat System

• f8274
    • 28. Oktober 2005 um 12:19

Fohhn hat heute modernere Aktiv-Subs im Programm, und ich würde es mir sehr gut überlegen, in einen über 40 kg schweren 15"er Aktivbass zu investieren mit konventioneller Endstufe (die auch sehr heiss wird), oder mehr Geld für die neuen XS-3 bspw. auszugeben: 1 KW mit DSP, Multibandlimiter und Neodymchassis (29kg).

Der FB3A müsste wohl um 10 J. alt sein. Ersatzteilversorgung mal abklären. Von Blindkauf über ebay ist abzuraten, vor einem Kauf mal Probelaufen lassen: Gehen auch alle LEDs?

Gruß O.

• SkyBeamer Sylvester 2005 Hessen/B.W.

• f8274
    • 27. Oktober 2005 um 12:09

Danke, schickt mir doch mal Eure Dryhire-Kurse per PN.

• DJs für Festeinstellung in Disco gesucht - Raum 64743

• f8274
    • 13. Oktober 2005 um 12:56

Könnte Euch evtl. einen erfahrenen House-DJ anbieten, ist 85km von uns entfernt. Wieviel Gäste sind denn so durchschnittlich da? Und soll der DJ die 7 Std. allein arbeiten oder wird am Abend gewechselt, oder wird auch ein DJ-Team aus 2 DJs bezahlt? Bei Neukunden der Gastronomie wünschen wir uns aber aus Erfahrung zunächst wöchentliche Bezahlung, damit sich keine höheren Beträge aufstauen, und unser Risiko begrenzt wird. Wäre das für den Betreiber akzeptabel?

Ruf mich doch mal an: 0171/311 96 14.

Danke & Gruß Oliver (f8274)

• TW Audio vs. Dynacord Cobra 2 mit PWH

• f8274
    • 13. Oktober 2005 um 12:30

Diese Systeme standen auf dem MUF in Frankfurt auf derselben Uferseite. Laut war es mit beiden, nur die TW-Audio PA vermochte ein wesentlich besseres Klangerlebnis zu ermöglichen: Angenehm neutral, schön punchige Subs und eine insgesamt große Reichweite ohne Abfall von TT/MT/HT (30m, danach begann das Wasser, geht aber sicher noch weiter, da die Anlage dort längst nicht ausgefahren wurde). Ich halte die TW-Audio PA für empfehlenswert.

• Vertragsprobleme in einer 3-er Konstellation (Kd.-Vermittler

• f8274
    • 12. Oktober 2005 um 11:28

Meines Wissens werden die Formvorschriften des BGB durch das HBG für Kaufleute abbedungen, und Schweigen gilt als Bejahende Willenserklärung. Mir ist unklar, ob zunächst zwischen Slay und dem (End)Kunden ein Telefonat mit Einigung stattgefunden hat, wodurch ja schon mal ein formloser Kaufvertrag zustande gekommen wäre? Es ist unter Kaufleuten ja üblich, sich am Tel. zu einigen, und nur noch mal eine Auftragsbestätigung hinterherzusenden. Nur wenn diese abweichendes Inhaltes wäre, liegt ein Änderungsangebot vor.

# In der Berufsschule habe ich mal gelernt, dass man unter Kaufleuten eine zugesandte Ware abnhemen und bezahlen muss, wenn man dem Angebot (Zusendung) nicht in angemessener Zeit widerspricht. Ich möchte das Thema aber auch nicht wissenschaftlich ausbreiten, und gehe davon aus, dass es sowieso im Streitfall von unseren Gerichten entschieden würde.

• Kaufempfehlung...?

• f8274
    • 12. Oktober 2005 um 10:51

der numark cdn 22 mk IV spielt bei uns zuverlässig zusammen mit tascam x-15 in einem l-case für 0815-einspielungen. behringer geht gar nicht, haben wir gleich defekt ausgeliefert bekommen.

ich denke, cdn 22 und x-15 sind für den anspruchslosen einsteiger akzeptabel. klasse mix-handling ist dann aber was ganz anderes. der fehlende antishock bei dem numark-player war noch nie ein problem bei uns. das cue-punkt-setzen ist mit dem numark eine qual und dem tascam fehlen overload-led`s bzw. kanal-led-ketten oder zumindest eine auf pfl umschaltbare master-aussteuerungsanzeige, die es aber nicht gibt.
    damit ist ein angleichen (gainen) unterschiedlich lauter musikquellen nur on-the-fly möglich, nicht professionell, aber wie gesagt: das ist eben low-budget. es spielt, aber man darf eben nicht erwarten, dass alles nützliche an bord ist.

• Vertragsprobleme in einer 3-er Konstellation (Kd.-Vermittler

• f8274
    • 11. Oktober 2005 um 16:18

Ich möchte mal hier einwerfen, dass unter Kaufleuten grundsätzlich ein Angebot als angenommen gilt, wenn dem nicht widersprochen wurde. Eine Auftragsbestätigung muss man unter Kaufleuten auch nicht nochmal rückbestätigen, es sei denn, dass Du in Deiner AB explizit darauf hingewiesen hast.

Unabhängig von der Rechtslage kann ich aber Dein Handeln nicht so ganz nachvollziehen, und man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du ob der 1.400 erwarteten Personen und Hinweise darauf, dass der Kunde sich schon eine professionelle Ausführung vorstellt, Muffesausen bekommen hast, den Anforderungen gerecht werden zu können.

Es wäre in der Tat günstiger gewesen, an dieser Stelle, wo Du das erkanntest, dem Kunden mitzuteilen, dass Deine AB sich auf offensichtlich zu wenig/schwaches Material bezieht, und eine Aufstockung bzw. Buchung eines potenteren PA-Dienstleisters empfehlenswert ist. Dann hätte der Kunde nur sehend an einer peinlichen Ausführung festhalten können, oder - und dieser Fall ist sehr wahrscheinlich - er hätte den Vertrag mit Dir im beiderseitigem Einvernehmen aufgehoben, um sich anderweitig jmd. zu buchen.

1,5 Tage wg. fehlender Verbinder od. unrichtiger Besucherangaben (die können sich auch erst kurzfristig erhöht haben, wer weiss das schon im voraus bei öffentlichen VAen?) die Leistung zu verweigern, macht man einfach nicht. Mit einer abgegebenen Auftragsbestätigung trägst Du auch Verantwortung.

Ich denke, der Fehler wird Dir so nicht mehr unterlaufen, und drücke Dir die Daumen für eine Lösung des Problems. Einen Anwalt würde ich vorerst nicht einschalten, es sei denn, die Gegenseite schickt Dir über deren Rechtsvertreter Post.

Gruß f8274

• SkyBeamer Sylvester 2005 Hessen/B.W.

• f8274
    • 10. Oktober 2005 um 15:00

Dryhire Skybeamer 30.12.05 - 1.1.06 gesucht (1 VA-Tag 31.12.), was kleineres (1,2 - 2,5 kw), Raum Frankfurt M. od. B.W.

• Aktiv-PA

• f8274
    • 10. Oktober 2005 um 14:31

Solange diese Nachfrage nicht näher spezifiziert werden kann, kann man eigentlich keinen Rat erteilen ohne zu riskieren, dass der an Eurem Bedarf vorbei geht.

Es macht wirklich Sinn, sich über die teils oben bereits aufgezeigten Fragen im vorhinein Gedanken zu machen.

Ich bitte daher um Verständis, dass derart grob gestellte Fragen vielmehr im

http://www.Party-PA-Forum.de

behandelt werden sollen.

Gruß f8274

-> thread geschlossen

• Reperatur Werkstätten im Raum Dortmund / Pioneer DJM fehler

• f8274
    • 10. Oktober 2005 um 14:20

Pio-Händler senden die Geräte i.d.R. auch nur an zwei Hauptwerkstattadressen in Deutschland (Nord und Süd).

Im Taunus (Rhein-Maingebiet) wüsste ich höchstens noch eine Pio-erfahrene Werkstatt (Gast Elektronik, Bad Homburg).

Im Süden heisst die Vertragswerkstatt von Pioneer:

Armin Brückner, 69502 Hemsbach.
    Tel. 06201/74844
    http://www.brueckner-pioneer.de

Ruf dort mal an, und erläutere Dein Problem. Vielleicht langt es, wenn Du seine tel. Tipps ausprobierst?!

Viel Erfolg!

Gruß f8274

• Euere Meinung ist gefragt!!!!

• f8274
    • 9. Oktober 2005 um 02:57

Für eine schnelle Nummer bis grob 200 Pers. nehmen wir gerne die Fohhn XPerience III mit, da deren neuer Neodymsub (15", 1kw) nur 29kg leicht ist.

Für größere Sachen setzen wir aber lieber pasive Systeme ein, da diese günstiger und universeller einsetzbar sind (welche SP-Box spielt im Regen? An welcher SP-Box kann ich schnell mal 3 zusätzliche Tops anschließen: Fohhn hat nur SP-Bässe, die max. 4 Tops mitversorgen, und rasch ein Speakonkabel gezogen geht schneller als XLR plus Schukoleitungen).

Für Sprache & reine Hintergrunduntermalung setzen wir die Fohhn Easyport-Boxen ein, die über einen Bleigelakku (ohne Memmory-Effekt) 12-16 Stunden autark spielen, mit integrierten repeatfähigen CD-PLayer und Funkempfänger für Mikrofonie, da passen bis 4 Empfänger rein). Handling at it´s best, aber sehr preisintensiv. Damit kann man aber innerhalb von Minuten mal eben 4 Hotelsäle klar machen, da weder Strom-, noch Signalkabel zu verlegen sind: Alles Akku und Funk.

• Dezentrale Hintergrundbeschallung Fitness Studio

• f8274
    • 9. Oktober 2005 um 02:40

Vielleicht kommen ja noch im passenderen

http://www.Party-PA-Forum.de

nützliche Tipps?

Gruß f8274

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• f8274
    • 9. Oktober 2005 um 02:30

Teuer ist relativ. Gute DJ-Mixer sind im Vgl. zu Livemixern (Ausstattung & Kanäle) nunmal relativ teuer.

Zur Zeit hat Pioneer ein sehr gutes Allroundgerät (3000er), das allerdings um 900,- EUR kostet.

Dein Entwurf stellt ein Gerät dar, das wenig Überflüssiges (Effekte etc.) besitzt, und wenn die Verarbeitungsqualität nicht unterhalb von den Tascamoriginalen liegt (besser höher), sehe ich sehr gute Marktchancen für ein solch projektiertes Gerät für rund 500,- EUR.

Es könnte "der" bezahlbare Standardmixer für viele mobile Discotheken werden. Der zweite separat regelbare Mic-channel ist hier sehr wichtig.
    Außer Pioneer haben wir Tascam X-15 im Einsatz, mit dem aber nicht viel geht (kein vorgainen möglich wg. fehlender PFL-LED-Ketten und nur 1 Mic regelbar, d.h. wenn der Kunde das einzige Mic benutzt ist keine Kommunikation mit diesem über die PA möglich).

Hätte selbst Interesse...

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• f8274
    • 9. Oktober 2005 um 02:09

Danke für die Blumen (s.o.) :)

Zeitlich bekäme ich damit aber Probleme, und es bedarf eines eisernen Willens, hier up-to-date zu bleiben.

Zu der hohen thread-Anzahl im Partyforum: Das sind nicht alles neue Beiträge; die meisten wurden von diesem Forum dorthin passend zugeordnet.

Gruß f8274

• Bassreflex vs. Hybrid bei Techno und Drum & Bass

• f8274
    • 6. Oktober 2005 um 11:40
    Zitat von "bassauf"

Sowasowasowas.

1) bei gegebener Abmessung "gehen" alle Subwoofertypen gleich weit.

Ob nun subjektiv oder objektiv: Entscheidend ist doch das Hörempfinden, und da kann ich dir aus jahrelanger Erfahrung mit sehr vielen Produkten attestieren, dass diese Annahme unrichtig ist.

Zitat

2) 55Hz ist nicht tief genug um wirklich Spaß zu haben.

Das mag subjektiv für Dich zutreffen, für die meisten Discothekenbesucher jedoch nicht. Wenn ich am Controller alles unter 50 HZ unterdrüke fehlt mir nichts, es ist noch lange genug Fundament und gewaltiges Hosenflattern existent. Warum auch für 35-40 HZ auf viel Pegel verzichten?

• Kleinstbeschallung gesucht

• f8274
    • 5. Oktober 2005 um 22:01

Auch wenn es qualitativ bessere Alternativen zur Seeburg-Nano gibt, an den Preis der kleinen flugfähigen Boxen kommt imho kein anderer dran, mal abgesehen von den Chinaplastikeimern. Da man von Kleinst-LS i.d.R. mehr benötigt (8 - 12 - 20), summiert sich da ein hübsches Sümmchen als Differenz zu KS, Fohhn, Meyer, K&F.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement