1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Denon DN-D 4000 wer kennt oder hat den?

• f8274
    • 6. Mai 2005 um 12:54

wenn es absolut billig sein muss, würde ich den numark cdn 22 mk IV für 266,- eur nehmen (in den katalogen steht immer noch Mk III-Version, Thomann verschickt aber dafür schon die IVer Version). Er spielt halt. wobei das setzen eines cues umständlich ist.

Wenn es komfortabler werden sein soll, dann für rund 500,- eur (VK) den tascam x-1500. können aber beide (numark & tascam) kein mp3. aber besser einen funktionierenden cd-player ohne mp3 als eine mp3-denongurke. für mp3s evtl. das notebook nehmen oder einen apple i-pod, falls nur gelegentlich auch mal mp3s abgespielt werden müssen. falls viel mit mp3 aufgelegt werden soll, bieten sich die neuen pioneer cdj 200 für ca. 475,- eur/stck. an.

• Neue PA möglichst universell....

• f8274
    • 6. Mai 2005 um 12:46

bei 10 keur für 1000 pax open air denke ich sofort an günstige horngeladene bässe. bspw. von audio-zenit.

keinesfalls fallen mir da subs wie kme, seeburg b1801 - unabhängig von der anzahl - ein. da muss schon eine höhere liga angegangen werden.

bei der hier gestellten aufgabe hat man doch bspw. von 2x AZ-Basshörnern mehr als von 4x b1801 (pro seite). frag den jürgen enders (audio zenit), wo seine demo-pa unterwegs ist, um mal einen live-hörtermin zu machen.

der großteil des budgets solte in die lautsprecherboxen fließen, nicht in amping & controller. ein luxus-amping an lowbudget-boxen klingt allemal schlechter als umgekehrt.

noch viel spaß beim aussuchen. wie gesagt, auf bassreflex würde ich nicht (!) setzen.

• f8274
    • 6. Mai 2005 um 11:44

die hoffnung hatte ich bei denon nach etwa 5 jahren leidensweg mit zahlreichen denon-playern aufgegeben, ihre produkte werden besser ausgestattet, aber keinen deut robuster.

letzte gurke von uns: ein dn-4000er im jahr 2004. und den hatten auch nur wir im einsatz, kein verleih. wie sollte man bspw. schlechte laufwerke selbst besser machen?

aber das ist doch kein geheimnis, das pioneer zurecht der weltmarktführer bei dj-cd-playern ist. langlebiger auch unter harten bedingungen ist kein mir bekannter player.

denon kaufen i.d.r. leute, die nicht sonderlich fit in dieser materie sind, und irgendetwas "gehört haben", dass dies gute player seien. heute lach ich nur noch drüber, wenn jmd. von uns nen denon hingestellt haben möchte.

• f8274
    • 6. Mai 2005 um 11:44

die hoffnung hatte ich bei denon nach etwa 5 jahren leidensweg mit zahlreichen denon-playern aufgegeben, ihre produkte werden besser ausgestattet, aber keinen deut robuster.

letzte gurke von uns: ein dn-4000er im jahr 2004. und den hatten auch nur wir im einsatz, kein verleih. wie sollte man bspw. schlechte laufwerke selbst besser machen?

aber das ist doch kein geheimnis, das pioneer zurecht der weltmarktführer bei dj-cd-playern ist. langlebiger auch unter harten bedingungen ist kein mir bekannter player.

denon kaufen i.d.r. leute, die nicht sonderlich fit in dieser materie sind, und irgendetwas "gehört haben", dass dies gute player seien. heute lach ich nur noch drüber, wenn jmd. von uns nen denon hingestellt haben möchte.

• Welche Anlanage - HK Elias PX, Dynacord oder Montarbo???????

• f8274
    • 6. Mai 2005 um 11:33

wie ist denn die geforderte mp3-fähigkeit zu verstehen? meinst du mit anlage außer lautsprechern und endstufen (verstärker) noch cd-player?

ansonsten spricht in der tat vor dem hintergrund der eigenschaften (ca. 2kw, aktiv, leicht, nicht spitz klingend, budget) viel für die fohhn x-perience III.

• WIe bleibt ihr aktuell???

• f8274
    • 5. Mai 2005 um 22:49

kracky, nach deinem beitrag muss ich lachen und weinen zugleich: hatte denselben fehler oft begangen: erst nach 1 jahr - ich hatte die scheiben längst weit weg gelegt - wurden die titel dann gewünscht, und ich hatte keine lust mehr, diesen "alten kram" zu spielen. es war kaum zu fassen, dass im sommer 2003 gespielte titel niemand hören wollte, die dann im sommer 2004 unbedingt jeder mehrmals am abend hören musste!!! auch die blackeyedpeas gehörten bpsw. dazu (shut up).

das partypublikum jedenfalls möchte tatsächlich radio-aktuelle musik hören. die mühe um die noch aktuelleren titel lohnt imho nur für club-djs mit entsprechenden publikum.

kann mich ergo kracky nur anschließen.

• WIe bleibt ihr aktuell???

• f8274
    • 5. Mai 2005 um 22:49

kracky, nach deinem beitrag muss ich lachen und weinen zugleich: hatte denselben fehler oft begangen: erst nach 1 jahr - ich hatte die scheiben längst weit weg gelegt - wurden die titel dann gewünscht, und ich hatte keine lust mehr, diesen "alten kram" zu spielen. es war kaum zu fassen, dass im sommer 2003 gespielte titel niemand hören wollte, die dann im sommer 2004 unbedingt jeder mehrmals am abend hören musste!!! auch die blackeyedpeas gehörten bpsw. dazu (shut up).

das partypublikum jedenfalls möchte tatsächlich radio-aktuelle musik hören. die mühe um die noch aktuelleren titel lohnt imho nur für club-djs mit entsprechenden publikum.

kann mich ergo kracky nur anschließen.

• f8274
    • 5. Mai 2005 um 22:41

schade, dass du die suche nicht bemüht hast, um dich darüber zu informieren, dass denon-produkte mit zu den anfällisgten doppel-cd-playern überhaupt zählen - gleich welches modell. da hätte ich den tascam aber vorgezogen. lege dir die rechnung für den ersten garantiefall nicht zu weit weg. ich desillusioniere ungern, aber das sind auch meine persönlichen erfahrungen mit der von dir auserkorenen marke.

drücke dir die daumen, dass du ein montagsgerät erwischst, welches mal mehr als wenige wochen einwandfrei spielt.

• f8274
    • 5. Mai 2005 um 22:41

schade, dass du die suche nicht bemüht hast, um dich darüber zu informieren, dass denon-produkte mit zu den anfällisgten doppel-cd-playern überhaupt zählen - gleich welches modell. da hätte ich den tascam aber vorgezogen. lege dir die rechnung für den ersten garantiefall nicht zu weit weg. ich desillusioniere ungern, aber das sind auch meine persönlichen erfahrungen mit der von dir auserkorenen marke.

drücke dir die daumen, dass du ein montagsgerät erwischst, welches mal mehr als wenige wochen einwandfrei spielt.

• Mal wieder: Horn vs. BR

• f8274
    • 5. Mai 2005 um 22:31
    Zitat

alphac: flyingbeats: Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen, sondern Boxen, die vom Hersteller mit dem selben Wirkungsgrad angegeben werden... also 2x12"Horn/1x18"Horn mit 2x18" BR/BP. In deinem Beispiel musst Du also das 18"BP-Horn mit einem Doppel18er BR vergleichen. Dass man für Reso-Kisten mehr Amppower braucht ist bekannt - aber in Zeiten von 5...10kW-Endstufen kein Thema mehr! Alle die nach Hörnern schreien können sich scheinbar keine gescheiten Endstufen leisten... oder?!

Hallo AlphaC!

Du möchtest als Basis Deines Vergleiches die sensivity setzen, was auf dem ersten Blick den Charme eines daraus abgeleitet objektiven Urteils versprüht. Ist es in der Praxis gleichwohl nicht sinnvoller, von einem bestimmten Budget auszugehen? Und warum sollte Amp-Leistung als Statussymbol betrachtet werden? Wofür sollte man irrwitzige KW-Ampleistung anschaffen, wenn sie überflüssig ist? Sollte man tatsächlich einen dopplet so teuren Doppel-18-BR mit einem Single-18-Horn vergleichen, nur weil diese Lautsprecherboxen die identische sensivity besitzen?

Wenn ein Single-18-BR nunmal bei weitem nicht an die Effektivität eines Single-18-Horns - mitunter desselben Herstellers - heran kommt (wie viele hier aus ihren VA-Erfahrungen berichteten), spricht das für mich gegen den BR-Bass, auch wenn Du ihn nicht so vergleichen möchtest. Dabei geht es keinesfalls um zu wenig vorhandene Ampleistung.

Berichte doch mal aus Deinen VAen, was für den Einsatz von vielen BR-Bässen verbunden mit viel Ampleistung gegenüber der Basshornvariante-mit-halber-Ampleistung spricht?

• weitere gebraucht börsen abgesehen von desch und lüsebrink

• f8274
    • 4. Mai 2005 um 14:58

http://www.thomann.de
    -> kleinanzeigen

http://www.vplt.org
    -> marktplatz/equipmentmarkt

noch nicht gekannt?

und x-beliebig andere (musicstore köln ->anzeigen, musiker-flohmarkt -> geräte-datenbank, etc.)

richtige schnäppchen manchmal in lokalen kleinanzeigen, da ist zwar das angebot dünn, aber das kaufinterese von vielen tausend euro teuren material genauso, und mitunter gibt es bands etc. ohne internetzugang, sodass sie nur über die zeitung anbieten. -> wenig marktübersicht -> teils top angebote, die so nie im thomann-brett oder ebay stehen.

• weitere gebraucht börsen abgesehen von desch und lüsebrink

• f8274
    • 4. Mai 2005 um 14:58

http://www.thomann.de
    -> kleinanzeigen

http://www.vplt.org
    -> marktplatz/equipmentmarkt

noch nicht gekannt?

und x-beliebig andere (musicstore köln ->anzeigen, musiker-flohmarkt -> geräte-datenbank, etc.)

richtige schnäppchen manchmal in lokalen kleinanzeigen, da ist zwar das angebot dünn, aber das kaufinterese von vielen tausend euro teuren material genauso, und mitunter gibt es bands etc. ohne internetzugang, sodass sie nur über die zeitung anbieten. -> wenig marktübersicht -> teils top angebote, die so nie im thomann-brett oder ebay stehen.

• Mal wieder: Horn vs. BR

• f8274
    • 4. Mai 2005 um 11:11

Durch Testzeitschriften gelangt man selten zu einem Ergebnis, das einem weiterhilft. Auch die PP-Theorie ist grau. Und Prospekte...mehr Fantasie und bewusstes Weglassen wichtiger Zusatzinformationen => Desinformationspolitik der Hersteller.

Man sollte also selber seine Erfahrungen mit BR und Horn-Bässen sammeln. Mir persönlich gefällt der trockene, sehr saubere Bassklang von Hörnern sehr gut, das können die wenigsten BR annähernd erreichen.
    Größter Vorteil ist jedoch die geringe Leistung, die ich in eine Horn-PA pumpem muss, AlphaC´s Annahme zum Trotz - um eine bestimmte Lautstärke zu erzielen. Ganz zum Schweigen vom immensen Gewinn an Reichweite.

Meine Theorie ist ja, dass viele Hersteller deshalb keine ausgewachsenen Basshörner anbieten, damit sie mehr von ihren teuren BR-Böxchen und superteuren Hochleistungsendstufen verticken können (wodurch der theoretische Gewinn an Transportvolumen dahin sein dürfte: Eine Horn-PA benötigt weniger Boxen und weniger Endstufenleistung).

Nur für relativ kleine Anwednungen sollte man sich noch eine BR-PA halten, da in kleinen Räumen die enorme Wurfweite von Hörnern schnell zum Nachteil gereicht (Reflexionen).

Ergo: Für größere VA sind Hornbässe nicht nur besser klingend, sondern auch noch wirtschaftlicher.

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• f8274
    • 4. Mai 2005 um 10:52

eine unserer wenigen monate frischen ld 1000 verliert schon bald ihren silbernen haltegriff vorne, so stark schlackert er schon lose herum. beansprucht wurde er erst zweimal: ins case setzen und 1x umsetzen.
    um ihn wieder festzuziehen, muss man das komplette gehäuse öffnen.

wollte ich hier mal einwerfen. auch diese dinger kochen nur mit wasser und ihr "robuster aufbau" ist offenbar eine frage der serienstreuung. mal o.k., und mal mit der heißen nadel genäht.

• das absolut ideale Set !

• f8274
    • 3. Mai 2005 um 12:37

zegi: du sprichst mir aus der seele, kann alle punkte aus meiner langjähigen erfahrung als wichtig bestätigen.

pioneer cdj100s: die mag ich nur als notlösung (lieber als jeder denon), weil diese billiggeräte wohl eher für bedroom-djs geeignet sind. ein lichtmann will auch nicht auf einen showtec-teil für 129,70 eur arbeiten, weil es ein licon 1 besser kann. warum dann nicht prof. arbeitenden djs 2x cdj 1000 hinstellen, kostet nicht mal die hälfte eines licon 1?

Lange Cases wie auf manuelas bild gezeigt eignen sich nicht, wenn man die geräte oft verleihen möchte, denn der 0815-partykunde kommt mit einem polo. dafür besser einzelcases, auch wenn es erstmal teurer kommt. wenn man ausschließlich große events bedienen möchte: kein problem. aber ist das geschäftstüchtig?

• das absolut ideale Set !

• f8274
    • 3. Mai 2005 um 12:37

zegi: du sprichst mir aus der seele, kann alle punkte aus meiner langjähigen erfahrung als wichtig bestätigen.

pioneer cdj100s: die mag ich nur als notlösung (lieber als jeder denon), weil diese billiggeräte wohl eher für bedroom-djs geeignet sind. ein lichtmann will auch nicht auf einen showtec-teil für 129,70 eur arbeiten, weil es ein licon 1 besser kann. warum dann nicht prof. arbeitenden djs 2x cdj 1000 hinstellen, kostet nicht mal die hälfte eines licon 1?

Lange Cases wie auf manuelas bild gezeigt eignen sich nicht, wenn man die geräte oft verleihen möchte, denn der 0815-partykunde kommt mit einem polo. dafür besser einzelcases, auch wenn es erstmal teurer kommt. wenn man ausschließlich große events bedienen möchte: kein problem. aber ist das geschäftstüchtig?

• f8274
    • 3. Mai 2005 um 12:17

bei der diskussion fällt mir auf, dass wir von einem billigstprodukt reden, bei dem folglich selbst die marge für einen mengenrabatt ziemlich klein ausfällt. das sieht man bereits an dem "problem" versandkosten.

steht dann der hier angedachte aufwand der organisation und finanzabwicklung (einschließlich "außenstandsmanagement") noch im gesunden verhältnis mit der erhofften ersparnis? selbt ne halbe stunde arbeitszeit in diese diskussion zu stecken ist doch teurer als ein möglicher mengenrabatt für jeden einzelnen. :shock:

auch für garantiefälle wird der weg der abwicklung ja nicht kürzer.

start-up-unternehmer: in dieser phase hatte ich eigentlich wichtigeres zu "unternehmen":oops:

• f8274
    • 29. April 2005 um 16:11
    Zitat von "blackangel"

schau mal auf die website vom adam:)

10.06.2005 ist das einfürhrungsdatum. (LD-1600)
    Leistung und Preis stehen schon dabei.

Hallo blackangel,

du glaubst gar nicht wieviele versprechen auf webistes stehen, die nicht gehalten werden können. adam hall nannte auch mal mitte april als einführungstermin, und der ist schon vorbei. ich gehe außerdem davon aus, dass zwei fachberater am messestand von AH der PLS Ffm. aktueller informiert sind als ihr webdesigner/agentur, die deren site aktualisiert.
    der angepeilte leistungswert war nach aussage AH noch nicht endgültig, da sei man noch im gespräch mit den chinesen. eine warensendung war zur zeit der pls (4/2005) also noch nicht bestellt.

vor dem spätsommer bis herbst rechne ich daher nicht mit diesr endstufe in deutschland und bis dahin möchte ich nicht warten.

es könnte natürlich auch sein, dass ich auf dem AH-Messestand gleich zwei ahnungslose gesellen angesprochen habe, die ihre eigene website nicht kennen. das wäre nicht der einzige stand mit unmotivierten und inkompetentem standpersonal. warten wir es mal ab.

falls jmd. fest mit der lieferung planen muss, wäre ich halt vorsichtig.

gruß f8274

• Gewichte von Bühnenpodesten

• f8274
    • 29. April 2005 um 13:48

Hallo!

Mich irretieren die Aussagen der zwei Bühnenpodesthersteller Bütec und Nivtec zu den Eigengewichten ihrer 2mx1m-Podeste in Standard/Indoor-Version.

Sowohl Bütec, als auch Nivtec nennen 32kg.

Gefühlsmäßig sind die Nivtec jedoch signifikant leichter. Eine der beiden Firmen vertut sich da offenbar.

Hat das mal jmd. nachgewogen?

Danke für die Info.

• Preise bitte!

• f8274
    • 28. April 2005 um 11:28

zum vergleich: für 600,- eur bekommt man auch einen dj für 6 std. mucke mit 2-4x boxen, 1x amp, 2x lichtstativ und 4-6 eurolite-effekte. dazu natürlich cd-pl., mixer, mic und einmusikarchiv. auf/abbau ratzfatz.

in relation dazu sollte der hier diskutierte aufwand doch höher entlohnt werden. offensichtlich sind jedoch die mietkunden verwöhnter als ein privater endkunde, der etwas musik und geblinke für seine feier braucht.

man müsste mal die beiden unterschiedlichen investitionen vergleichen, um etwas besser die relation bewerten zu können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement