1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• f8274
    • 28. April 2005 um 00:25

auf der messe diesen monat in frankfurt konnte adam hall mal reingar nichts zu ihrer pa 1600 sagen. weder die exakte leistung war bekannt, noch ein liefertermin. die aussage im forum, im april/mai werde sie erhältlich sein, kann daher nicht stimmen. ich rechne dieses jahr nicht mehr mit der 1600er.

vor einer sammelbestellung sollte man adam hall nach evtl. veränderungen befragen (bestückung mit welchen transistoren etc.).

bitte dran denken, dass hier ek´s nicht offen gepostet werden sollen. daher bitte preisabstimmungen per pn.

danke & gruß,
    f8274

• deejay mieten

• f8274
    • 27. April 2005 um 11:15
    Zitat

DJ 54: wie sieht es mit hotel und co aus? wenn er zum beispiel weiter weg wohnt kommen solche leute mit dem auto? oder mit der bahn?

Wenn Du Dir über die Kosten für ein Hotelzimmer Gedanken machst, solltest Du Dir m.E. die ganze Sache aus dem Kopf schlagen. So eine VA geht für den Veranstalter in die Zig-Tausende!

• Molton suche

• f8274
    • 27. April 2005 um 10:27

musste gestern wieder erfahren, dass gerriets eine apotheke ist.

• JB Lighting VaryLED 3*84 - Die Eierlegende WASHmilchsau?

• f8274
    • 26. April 2005 um 15:05

Das Design des LED-MHs lass ich mal dahingestellt, aber die Ausleuchtung ist nicht der Rede wert. Zu breit und nicht fokussierbar. Dieser Typ ist daher für mich ein Gimmick. Wenn ich es breit brauche, benötige ich i.d.R. kein bewegtes Licht, sondern Architektur-SW o.ä.

• Fohhn Top Fourty - Fragen

• f8274
    • 26. April 2005 um 00:34

...um dann später vielleicht 8x 15 statt 4x 18 zu handeln? ich empfehle dir die 18er pappen, die i.d.r. ungleich mehr schieben als 15er gleicher güte.

im übrigen habe ich heute erfahren, dass es die fohhn top fourty ab sofort nicht mehr gibt, habe die letzten bestellt. da bleibt bei fohhn z.zt. also nur der 60x60cm sub (rs4 oder der leichtere xs-4 aktiv).

• Anlage wie gross dimensionieren?

• f8274
    • 25. April 2005 um 15:54

alles von der truss-seite zu beschallen wird wohl nicht funktionieren. meine damit nicht max. lautstärke, sondern die sprachverständlichkeit.
    delayline ist für mich daher bei deinem job pflicht.

und 8 subs bei der fläche, zumal im zelt, stellen auch keinen luxus dar.

damit wäre eine "dezente" beschallung möglich. spare mir auch gerne überflüssigen aufwand, aber der kunde soll ja auch etwas verstehen.

peinlich, wenn der dich fragt, ob denn irgendwo musik läuft!?!?! :D

• PA- Anlage

• f8274
    • 25. April 2005 um 12:33

die b1020 ist doch seit sommer 2004 ausgelaufen. hat sich daran etwas geändert? preis/leistung ist bei der eurolive-serie i.o.

• Anlage wie gross dimensionieren?

• f8274
    • 25. April 2005 um 12:01

wollen denn die gäste in der hälfte mit den sitzgarnituren nichts hören?

ich würde von der vollen hallengröße ausgehen, also 45m x 30m.

hatte letzte woche in 50m x 36m, auch ein indoor-soccer, beschallt. es war aber eine feste halle in ffm., bei einem zelt darf es bassmäßig gerne das doppelte werden.

hörner sind hier im vorteil, sonst würde ich auch bässe als sidefills hinstellen.

tops: mind. 6 auf die lange seite, diese kommen aber nicht bis an die gegenüberliegende seite, daher ist hier mindestens eine delayline pflicht.

würde als untergrenze 8x hornbässe (18er) mit ca. 12 tops kombinieren (6 tops foh-pa plus 6 tops delayline), falls der kunde das bezahlt.

aufgrund der langen wege und ausprobierens vor ort sollte mit viel zeitl. headroom installiert werden.

gutes gelingen.

gruß f8274

• f8274
    • 25. April 2005 um 11:43

recht hast du - das leben ist hart.

glücklich wird der, der weiß was er will/braucht.

wenn du also ein großes system aufbauen möchtest, dann kommst du bei fohhn an die auch bei vielen anderen herstellern 60x60 großen bässe nicht drumrum. passiv wiegt ne rs 4 z.zt noch über 60kg. sie gibt es ab juli jedoch mit digital-amp (aktiv) und neodymbestückung, wodurch sie nur noch so viel wie ein fb4 wiegt (ca. 45 kg).

was sind das für überlegungen: nicht erwieterbar und andererseits zu schwer. entweder ich will groß und transportiere zukünftig im 7,5er koffer oder ich suche ein begrenzteres system für va bis ca. 500 pers. und kann mit dem kombi losfahren (eine top-fourty geht samt amping und siderack in einen omega caravan).

bei der x-sat fehlt z.zt. der 18er sub, ich habe keine info darüber, ob der noch nachgeschoben wird. brauchst du eine pa noch in 2005 oder 2006 und später? alles wird weiterentwickelt, und bei fohhn werden augenscheinlich zuerst die aktiven varianten vorangetrieben.

welche alternativen kämen für dich noch in betracht?

• f8274
    • 24. April 2005 um 22:48

da die top-fourty gerade ausläuft (ist im aktuellen katalog nicht mehr enthalten), würde ich nicht sooo lange mehr wartren, wenn du sie kaufen möchtest.

die eingebaute weiche im fb4 fx trennt optimal, ich vermisse beim betrieb mit einer potenten endstufe nicht den 2-weg betrieb.

im 2-weg betrieb klingt sie nicht anders, ich habe dann nur die möglichkeitm, die subs etwas lauter als die tops zu fahren, was bei mittellauten va sinn machen kann. wenn ohnehin vollgas angesagt ist, relativiert sich der größere handlungsspielraum. die eingebaute weiche hat für mich keine klangverschlechternden auswirkungen auf den 2-weg betrieb.

der fc3 pro bietet eine optimale betriebssicherheit bei geringsten einfluss auf den sound. er ist aber kein dsp-soundchip a la x-perience. er bietet noch eine hornkorrektur und ein heben und absenken des bassanteils (auch für den fullrangebetrieb). du kannst an dem fc3 pro auch 4 fb4 und 4 fh3 nd betreiben. da die fb4 jedoch nicht gut stackbar sind, sollte für den fall, dass du unbedingt 4 18er bässe benötigst, über die 18er subs der roadline nachgedacht werden ("rs4"). diese sind gleichvolumig, aber stackbar, klingen gleich und gehen gleich laut. eben 60x60 statt 75x45 (abmessungen grob geschätzt).

ich bezweifle, dass fohhn noch eine fh3 nd mit 60grad horizontal anbietet.

ich habe den eindruck, dass du dir noch unsicher bist. höre dir die pa einmal an, und entscheide dann.

gruß f8274

• Audio Zenit vs. HK Audio Anlage für 1000 - 1300 Euro

• f8274
    • 22. April 2005 um 15:48

im hifibereich wird für gut & laut doch gerne klipsch gekauft (ebay?). bitte dieses thema hier nicht überstrapazieren, das ich eher für das hifi-forum geeignet halte. allenfalls im offenen brett könnte man das hier breiter ausdiskutieren. vielen dank für dein verständnis.

• Welches Transport-Tool für Molton?

• f8274
    • 22. April 2005 um 15:30

Sagen wir mal, Ihr hättet 100m Bühnenmolton (in Teilstücken), 3m Breite, zu transportieren. Das Material wiegt rund 100kg. Was würdet Ihr dafür benutzen?

- Einige große Kabeltruhen (Wieviel Meter geht in eine?)
    - Viele Zubehör-Cases
    - Gitterbox o.ä.

?

Mich stört, dass die Transportbehältnisse wohl teurer als deren zukünftiger Inhalt sein werden.

Danke schon jetzt für Eure Anregungen.

• 10" Aktiv-Plastikboxen für Festinstallation.

• f8274
    • 22. April 2005 um 14:06

DSH-Audio: dirk, ich habe mir die 10"/1" und die 12"/1"-Varianten angehört, weil der preis natürlich sehr zum kauf für hintergrundbeschallung verlockt. alledings ist das klangerlebnis selbst bei sehr kleinen lautstärken derart mieserabel, dass ich das nicht einem kunden zumuten will. da wird es dann auch egal sein, ob ein cd-player oder ein grammophon dran hängt. es ist halt ein kübel, aus dem etwas heraus kommt.

im vgl. dazu klang eine Behringerr Eurolive B1020 (kostete auch nur 149,- eur, inzwischen ausgelaufen) sehr viel angenehmer. immer noch nicht gut, aber für background vertretbar.

• Doppel CD-Player für unter 400 EUR?

• f8274
    • 22. April 2005 um 12:21
    Zitat von "aleister"

der wird nicht besser oder schlechter als so manch ein bst-omni-numark player sein (...) und dass der tascam besser ist als mein cdp-500(omni) bestreite ich ganz entschieden!

Welcher bst-omni-numrak denn? ich habe mir auf der musikmesse wohl alle billigen dj-cd-player angesehehn und getestet und entweder es waren die absolut billigen geräte wie omnitronic cdp 385s etc. für um die 200,- eur (dein cdp 500 wird imho nicht mehr verkauft, und war der günstiger als ein x-1500?), wo man nichts erwarten sollte, außer dass man damit eine cd abspielen kann, oder auch bei den no-name herstellern ging der preis in richtung 500,- eur, wenn es halbwegs zu gebrauchen war.

bei meinem cd-pl.-testlauf auf der messe war jedenfalls mein favorit im untereren preissegment der tascam x-1500.

• f8274
    • 22. April 2005 um 12:21
    Zitat von "aleister"

der wird nicht besser oder schlechter als so manch ein bst-omni-numark player sein (...) und dass der tascam besser ist als mein cdp-500(omni) bestreite ich ganz entschieden!

Welcher bst-omni-numrak denn? ich habe mir auf der musikmesse wohl alle billigen dj-cd-player angesehehn und getestet und entweder es waren die absolut billigen geräte wie omnitronic cdp 385s etc. für um die 200,- eur (dein cdp 500 wird imho nicht mehr verkauft, und war der günstiger als ein x-1500?), wo man nichts erwarten sollte, außer dass man damit eine cd abspielen kann, oder auch bei den no-name herstellern ging der preis in richtung 500,- eur, wenn es halbwegs zu gebrauchen war.

bei meinem cd-pl.-testlauf auf der messe war jedenfalls mein favorit im untereren preissegment der tascam x-1500.

• JBL MP4-System

• f8274
    • 22. April 2005 um 12:06

mit der clusterserie käme er wohl vom regen in die traufe, möchte eric voll zustimmen: die 255 S Bässe sind wesentlich sauberer als die 418er. und teuer sind die auch nicht.

• 10" Aktiv-Plastikboxen für Festinstallation.

• f8274
    • 22. April 2005 um 12:02

also die aktiven ld-eimer sind klanglich für mich eine zumutung, weshalb ich dann eher ganz auf musik verzichten würde.

• f8274
    • 21. April 2005 um 14:29

war denn die pa so teuer, dass dein hauptsächl. werkzeug, der cd-pl., nun unter 400,- her muss?

für nen hunni mehr gibt es ein gerät, dass für mich ein sehr gutes p/l-verhältnis vorwesen kann: der tascam x-1500.

würde nochmal drüber nachdenken, ob bei deiner suche die qualität auch eine rolle spielen soll?

• f8274
    • 21. April 2005 um 14:29

war denn die pa so teuer, dass dein hauptsächl. werkzeug, der cd-pl., nun unter 400,- her muss?

für nen hunni mehr gibt es ein gerät, dass für mich ein sehr gutes p/l-verhältnis vorwesen kann: der tascam x-1500.

würde nochmal drüber nachdenken, ob bei deiner suche die qualität auch eine rolle spielen soll?

• Mackie Fussion PA

• f8274
    • 21. April 2005 um 14:11

Links:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25788&highlight=fussion

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24952&highlight=fussion

Bitte auch mal die Foren-Suchmaschine benutzen:

http://www.paforum.de/phpBB/search.php

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement