1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn Top Fourty - Fragen

• rockit
  • 23. April 2005 um 23:54
  • rockit
    • 23. April 2005 um 23:54

Hi Forum,

ich will mir die Fohhn Top Fourty zulegen. Anwendungszweck ist RnR bis 300 Pax. Nach meinem Kenntnisstand gibt es das Set in verschiedenen Versionen, so dass sich hier ein paar Fragen ergeben. Hier erst mal die Versionen, bitte korrigieren, falls ich mich irre:

A. Zunächst gibt es das Set mit eingebauter passiver Weiche. Das Gesamtsystem hat dann 4 Ohm, die Subs 4 und die Tops 8.
    B. Ohne Weiche für den aktiven Betrieb mit dem FC3. Top und Sub haben je 8 Ohm.
    C. Das Top gibt es in 90x40 und in 60x40.

Hieraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn ich mir zunächst das Set mit Weiche zulege und dann später auf den FC3 umsteige, dann läuft die Weiche in Subs (Tiefpass) wohl weiterhin mit. Richtig oder? Beinträchtig das nicht die korrekte Funktion des FC3 bzw. den Sound? Sollte ich gleich besser die Subs ohne Weiche nehmen. Oder mach es Sinn die Weiche später auszubauen?

2. Ist es für den FC3 egal ob 4 oder 8 Ohm Subs an der Endstufe hängen?

3. Wenn ich das richtig sehe, ist der FC3 in erster Linie ein optimal abgestimmter Limiter (+ Weiche natürlich). Es erfolgt aber keine Frequenzkorrektur etc. Bringt der FC3 gegenüber der passiven Lösung überhaupt einen (großen) Soundvorteile?

4. Kann ich mit einem sorgfältig eingestellten Limiter (z.B. im meinem 01V96) nicht den gleichen Effekt erreichen?

5. Da der FC3 nicht ganz billig ist könnte man auf die Idee kommen einen anderen Controller zu verwenden. Z.B. fürs gleiche Geld ein BSS Minidrive oder für viel weniger den Behringer. Vorteil wäre, das man mehr Möglichkeiten hätte und den Controller auch für ein anderes System einsetzten könnte. Mit einem solchen Controller könnte man z.B. für kleine Gigs nur ein Sub mitnehmen, was bei FC3 wohl nicht geht, oder für große Sachen noch eine zusätzliche Delayline ansteuern.
    Oder ist der FC3 so optimal abgestimmt, dass es schwierig ist mit einem frei programmierbaren Controller soundmäßig das gleiche Ergebnis zu erzielen.

6. Bleibt die Frage ob 90x40 oder 60x40. Wenn man später auf vier Tops erweitern will, scheint mir 60x40 besser zu sein, oder? Auch sollte die Reichweite etwas größer sein, oder? Was spricht für 90x40?

Vielen Dank für euere Anworten

Grüße

rockit

• ikli
    • 24. April 2005 um 04:56

Hallo

A. Falsch du hast im Gesamtsystem nicht 4 Ohm sondern weniger!!
    Man rechnet so:

Nehmen wir an eine Bassbox besitzt 8 Ohm und das Top 8 Ohm wird wie folgt gerechnet 1/8 + 1/8 = 2/8 also 4 Ohm

Bassbox 4 Ohm also 2/8; Top 8 Ohm also 1/8 = 3/8 also 2,666666Ohm!!

Deswegen sollte man keine Endstufe dauernd bei 2 oder 3 Ohm quälen. Deswegen aktiv trennen. Und in der Fb4 sitzt ne passive Weiche die keine gute Flankensteilheit besitzt. Und bei so wenig Ohm kann dir ne etwas billigere Endstufe in Sachen Dämfungfaktor in die Knie gehen.

B. Soviel ich weiß gibt es für den FB4 ohne Weiche auch nen Woofer mit 4 Ohm!!!

C. Stimmt

2. Ja das ist dem Fc3 Pro ganz egal deswegen kannste an der Endstufe die ausgemessen worden ist auch 3 Subs por Seite dranhängen!!!

3. Der Fc3 ist ein 3 facher Multibandcontroller. Spriche er schützt die 3 Komponenten (Bass/Mid/High) vor überlast. Am Sound kannst du soweit eine Optimierung nicht direkt feststellen.

4. Dann viel Spaß

5. Wieso kann man an den Fc3 Pro kein Einzelbass dranhängen???Mit den BSS Mindrive kann man bestimmt aus der Top Fourty ein Optimum erreichen. Absolut keine Frage.

6. 90x40 ganz klar. Ich denke nicht das Ihr bei jedem Gig immer gleich 4 Tops braucht. Wenn ja dann halt umgekehrt.

So bitte bedenkt das es 5 uhr morgens ist, und ich komme von einen 10 Stunden Gig. Wenn es Punkte geben sollte die ich falsch beantwortet habe, habt ein Einsehen mit mir. Denn 4 FB4 wiegen ne Tonne :wink:

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• rockit
    • 24. April 2005 um 09:25

Hallo Greetz,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort um diese Zeit!

zu A: Die 4 Ohm für das Gesamtsystem habe ich aus dem Prospekt!
    Habe mich auch gewundert, wie man mit 4 + 8 Ohm wieder auf 4 Ohm kommen kann. Kann es sein, das die Weiche die Gesamtimpedanz mit beeinflusst?

zu 3/4: Stimmt, ein 3 Band Limiter ist noch mal was anderes als ein Summenlimiter im Pult!

zu 5. Weil ich nur für bei Kanäle Fullrange oder 2 Wege einstellen kann.
    D.h. wenn ich 2 Wege fahre, und hänge den Sub z.B. an die linke Seite des FC3, dann fehlt die Bassinformation des rechten Kanals. Ok, ich könnte einen einfachen Mixer dranhängen und den linken und recht Sub-Kanal mischen.

zu. 6 Ja, meistens werden es nur 2 Tops sein. Also doch eher 90x40.

Grüße

rockit

• ikli
    • 24. April 2005 um 11:26

Hallo

Greetz ist nicht mein Name :wink:

Das soll Grüße bedeuten (Greets=Greetz)

Ja das mit den 4 Ohm ím System kann schon stimmen wenn pro Seite der Bass und Top beide 8 Ohm besitzen.

Also nochmals zu der Fc3 Pro.

Der FC3 besitzt Presets für die jeweilige Box oder System!

Wenn du im Fullrange Modus bist, kannste die Top fourty Passiv betreiben.

Der Controller sellt die Limiter so ein als ob die zwei Boxen pro Seite ne Einheit wären.
    Die Bass Ausgänge werden Stumm geschaltet, aber dafür kommen bei den Fullrange Buchsen alle 3 Bereiche gelimited raus.

Wenn du für eine Seite die Top fourty passiv betreiben möchtest und die andere Seite nur die Fh3 anschließen willst , dann musst du so verfahren.

Fullrange Modus an.
    Linke Seite Limits auf Top Fourty passiv einstellen, und rechte Seite auf Fullrange Fh3 ND stellen.

Dann haste deine Limitpunkte für die passiv betriebene Top fourty links, und rechts fährste halt mit dem Top Fullrange.
    Ist zwar nicht optimal.

Im 2way Modus kannste beruhigt deine Limits setzen und die Boxen betreiben, vorausgesetzt du hast 2 Stereo Endstufen!!

Ich glaube du hast irgendo nen Denkfehler.

2 Way, bedeutet aktiv also insg. 4 Ausgänge

Der Weiche ist es doch egal ob du dann nur einen Bass anschließt oder 2 (jeweils 1 l/r). Nur wenn du´Nur ein Bass fährst muss du die Weiche im Basssignal auf Mono stellen.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Jochen
    Profi
    • 24. April 2005 um 11:59

Ikli ich muss dich leider korrigieren.

Das System läuft schon auf 4 Ohm.

Der Bass hat eine Impendanz von 4 Ohm. Dies gilt nur für Frequenzen die unterhalb des X-over sind. Nehmen wir mal als Beispiel der Bass trennt bei 125 hz. Alles über 125 hz wird weiter geschliffen an das Top mit 8 Ohm und Frequenzen unter 125 Hz gehen an das 4 Ohm Basschassie.

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• ikli
    • 24. April 2005 um 14:50

Jo da haste vollkommen Recht.
    Von mir oben beschriebenes gilt nur im Parallel Modus von Boxen die unter einander ein signal weiterschleifen!!
    Da siehste, habe mich mit diesem Thema schon lange nicht mehr befasst. Denn bei mir läuft alles aktiv und pro Endstufen Seite Jeweils nur immer eine Box!!

Und was passiert wie von Rockit beschriebene Situation:

FB4 mit Weiche wird eine Weiche vor der Box gestellt die z.B. bei 140 Hz trennt, sagen wir??

Greetz

• rockit
    • 24. April 2005 um 15:01

Sorry Ikli für den falchen Namen, Ikli ist aber ok, oder ;-)?

Ich habe noch mal ins Manual des FC3 geschaut. Habe übersehen, das man den Bass auf mono schalten kann. Dann ist es natürlich kein Probelm nur einen Sub zu fahren.

• nicogreek
    • 24. April 2005 um 19:45

Hallo allesamt

Die Sache mit der Weiche würde mich sehr interessieren.
    Wie schauts aus mit der Weiche vor der Weiche?

Servus

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2005 um 22:48

da die top-fourty gerade ausläuft (ist im aktuellen katalog nicht mehr enthalten), würde ich nicht sooo lange mehr wartren, wenn du sie kaufen möchtest.

die eingebaute weiche im fb4 fx trennt optimal, ich vermisse beim betrieb mit einer potenten endstufe nicht den 2-weg betrieb.

im 2-weg betrieb klingt sie nicht anders, ich habe dann nur die möglichkeitm, die subs etwas lauter als die tops zu fahren, was bei mittellauten va sinn machen kann. wenn ohnehin vollgas angesagt ist, relativiert sich der größere handlungsspielraum. die eingebaute weiche hat für mich keine klangverschlechternden auswirkungen auf den 2-weg betrieb.

der fc3 pro bietet eine optimale betriebssicherheit bei geringsten einfluss auf den sound. er ist aber kein dsp-soundchip a la x-perience. er bietet noch eine hornkorrektur und ein heben und absenken des bassanteils (auch für den fullrangebetrieb). du kannst an dem fc3 pro auch 4 fb4 und 4 fh3 nd betreiben. da die fb4 jedoch nicht gut stackbar sind, sollte für den fall, dass du unbedingt 4 18er bässe benötigst, über die 18er subs der roadline nachgedacht werden ("rs4"). diese sind gleichvolumig, aber stackbar, klingen gleich und gehen gleich laut. eben 60x60 statt 75x45 (abmessungen grob geschätzt).

ich bezweifle, dass fohhn noch eine fh3 nd mit 60grad horizontal anbietet.

ich habe den eindruck, dass du dir noch unsicher bist. höre dir die pa einmal an, und entscheide dann.

gruß f8274

• rockit
    • 25. April 2005 um 00:09

Dass die Top Fourt auslaufen wird, begeistert mich jetzt nicht geraden!!!
    Wenn man die Anlage später erweitern will, hat man dann Probleme die Kisten zu bekommen.
    Ist den ein Nachfolgemodell geplant, so dass sich warten lohnt?
    Habe gerade im Messeinfo gesehen, das die EasySat Serie duch die X-Sat Serie ersetzt wird. Das sind wohl passive Versionen der Xperience Serie.
    Allerdings gibt es erst mal nur Versionen mit 12" und 15" Zoll bass.

Das die fb4 Subs nicht gut stackbar sind, ist auch von Nachteil. Die rs4 sind für mich keine echte Alternative, da zu schwer.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2005 um 11:43

recht hast du - das leben ist hart.

glücklich wird der, der weiß was er will/braucht.

wenn du also ein großes system aufbauen möchtest, dann kommst du bei fohhn an die auch bei vielen anderen herstellern 60x60 großen bässe nicht drumrum. passiv wiegt ne rs 4 z.zt noch über 60kg. sie gibt es ab juli jedoch mit digital-amp (aktiv) und neodymbestückung, wodurch sie nur noch so viel wie ein fb4 wiegt (ca. 45 kg).

was sind das für überlegungen: nicht erwieterbar und andererseits zu schwer. entweder ich will groß und transportiere zukünftig im 7,5er koffer oder ich suche ein begrenzteres system für va bis ca. 500 pers. und kann mit dem kombi losfahren (eine top-fourty geht samt amping und siderack in einen omega caravan).

bei der x-sat fehlt z.zt. der 18er sub, ich habe keine info darüber, ob der noch nachgeschoben wird. brauchst du eine pa noch in 2005 oder 2006 und später? alles wird weiterentwickelt, und bei fohhn werden augenscheinlich zuerst die aktiven varianten vorangetrieben.

welche alternativen kämen für dich noch in betracht?

• rockit
    • 26. April 2005 um 00:15

Hi f8274,

folgende Überlegung steckt dahinter: Im Moment reicht mir eine Anlage bis max. 300-400 Pax - bis auf 2-3 Events im Jahr. Schön wäre es, wenn ich mir dafür dann einfach was dazu leihen bzw. stellen könnte - oder ich lasses es gleich jemand anderen machen. In 2 Jahren könnte es dann sein, das ich regelmäßig mehr brauche, sagen wir mal 800 Pax. Dann wäre es nett, wenn ich das vorhandene System erweitern könnte, ohne das ich gleich einen Systemwechsel machen muss. Ich will hier einfach flexibel bleiben.

Mit dem Gewicht ist es so: 4x45kg kann ich zu Not auch noch alleine wuchten,
    2x65kg jedoch nicht - unabhängig vom Truckspace.

Von daher ware es für mich eventuell auch eine Alternative 4x15" statt 2x18" zu nehmen.
    Dann kann ich je nach Bedarf 1,2 oder 4 Subs mitnehmen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2005 um 00:34

...um dann später vielleicht 8x 15 statt 4x 18 zu handeln? ich empfehle dir die 18er pappen, die i.d.r. ungleich mehr schieben als 15er gleicher güte.

im übrigen habe ich heute erfahren, dass es die fohhn top fourty ab sofort nicht mehr gibt, habe die letzten bestellt. da bleibt bei fohhn z.zt. also nur der 60x60cm sub (rs4 oder der leichtere xs-4 aktiv).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement