1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockit

Beiträge von rockit

• Manfrotto 126 - Kein Sicherungssplint

• rockit
    • 27. August 2005 um 20:13

Hi,
    habe mir die Manfrotto 126 als Lichtstative zugelegt, weil sie mir besonderst stabil erschienen. Um so überraschter war ich, das die Teile kein Sicherungssplint haben, also nur mit der Feststellschaube gesichert werden. Kann man sich darauf verlassen? Habe da ein etwas ungutes Gefühl.

Grüße

Rockit

• Stagefluter & Martin Raptor

• rockit
    • 16. August 2005 um 11:17

Hi,
    nach den vielen positiven Statements hier im Forum habe ich mir auch mal einen Martin Raptor zum Testen geholt und muss sagen, dass ich eher entäuscht bin.
    Für meine Begriffe eher lichtschwach, blasse Farben und die Aktion hält sich auch in Grenzen. Reicht gerade mal fürs Wohnzimmer.

Es gibt ja zwei verschieden empfolene Lampen. Ein von Philips mit 500 Stunden und eine von Osram mit 50 Stunden. Beide 250 Watt, aber die Osram soll heller sein. Ausgeliefert wird der Raptor mit der 500 Stunden Lampe. Hat jemand Erfahrung mit der Osram Lampe. Bringt das einen deuliche Aufwertung??

Grüße

Rockit

• Dynacord L300 wird sehr heiss, ist das normal?

• rockit
    • 23. Juli 2005 um 12:48

Habe die Unterlagen von Dynacord per Email erhalten.
    Haben echt guten und schnellen Service bei Dynacord. Manchmal lohnt sich "Made in Germany" doch!

Es war tatsächlich der Ruhestrom. Am Messwiderstand sollten 4mV anliegen. Es waren je 32 bzw. 120. Eingestellt und schon bleibt alles kalt.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Grüße

rockit

• rockit
    • 20. Juli 2005 um 16:56

Ich habe gestern auch eine Mail an Dynacord geschrieben und inzwischen Antwort erhalten. Der Techniker meinte auch, es könnte an einem zu hohen Ruhestrom liegen. Hat mir natürlich erst mal den Dynacord Service empfohlen. Allerdings will ich die neu gebrauchte Endstufe nicht erst mal zum Service schicken, sonst wirds unter Strich teuerer als eine neue.
    Mal sehen ob ich die Infos zum Einstellen von Dynacord bekommen kann.

• rockit
    • 20. Juli 2005 um 12:03

Lüfter dreht. Werde mal aufschrauben. Garantie gibts keine mehr.

• rockit
    • 20. Juli 2005 um 09:29

Verkabelung ist ok. Ist die gleiche wie bei der L1000. Habe einfach nur umgestöpselt.

• rockit
    • 20. Juli 2005 um 00:29

Hi,
    ich habe ein gebrauchte Dynacord L300 gekauft.
    Spielt einwandfrei, wird aber bereits im Leerlauf sehr heiss.
    Ist das normal?
    Meine anderen Amps aus der gleichen Serie (L1000, L2400) sind dagegen eiskalt.
    Verwendet der kleiner Amp eine andere Schaltungs-Technologie?

Besten Dank & Grüße

• Digitales Multicorekabel

• rockit
    • 19. Mai 2005 um 00:25

Hallo,
    ich suche ein ADAT (TOS) Multicorecabel. Die Idee ist, mit zwei oder drei billigen (8-fach) AD-Wandlern eine Stagebox zu bauen und dann direkt digital mit dem 01v96 zu verbinden. Habe mit googel noch kein passendes Kabel gefunden.
    Kenn jemand einen Anbieter?
    Hat das schon mal einer gemacht?

Grüße

RockIt

• Was ist von Kompakt-Geräten wie "Stage-Fluter" zu

• rockit
    • 18. Mai 2005 um 01:50

Hallo Thomans,

von welcher Firma sind den die beiden gebrauchten, die super sind???

Welche anderen Kisten sind denn noch empfehlenstwert?

Grüße

Rockit

• TC XO 24

• rockit
    • 16. Mai 2005 um 20:59

Hallo,
    Danke für die Infos. Hört sich ja erst mal recht gut an.

Ok, nur vier Ausgänge ist etwas wenig, reicht aber für ein kleines Set mit Tops und Subs aus. Das kleine Minidrive hat auch nicht mehr und das große kostet fast das doppelt, so dass man rein theoretisch mit 2 TCs wieder besser bedient ist.

Klar, das Behringer kann viel bzw. mehr für weniger Geld. Ist das aber nicht bei allen Behringer Sachen so? Ist halt die Frage, ob man Behringer im Rack haben will oder nicht - und das unabhängig von der Qualität.

Was in für meine Zwecke noch sehr interesant finde, ist der digitale Eingang. So kann ich mein 01v96 ohne D/A A/D Wandlung direkt anschließen. Der Behringer hat zwar auch ein Digitaleingang, aber im falschen Format. Die BSS haben meines Wissen keinen Digitaleingang.

Grüße

rock it

• TC XO 24

• rockit
    • 16. Mai 2005 um 16:14

Hi,
    hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen TC XO 24 Controller?

Liegt preislich mit 7xx Euro zwischen dem Billigteilen und dem preiswertesten amtlichen Controller (BSS Minidrive). Von daher eine intersante Alternative, zumal TC ja wohl auch als amtlich einzustufen ist.
    Auch das Bedinkonzept mit je einem Tastern pro Funktion sieht interessant aus.

Grüße

Rockit

• PAs live anhören in Rhein-Main

• rockit
    • 6. Mai 2005 um 12:58

Hallo,
    ich würde mir gerne mal ein paar PAs live bei VAs anhören.
    Wenn ihr also ein öffentliche VA in Rhein-Main habe wäre ein PM nett.
    Mich interessieren Anlage der Größenordnung 1-2x 18"/12"/1-2", 250-500 Pax RnR.

Insbesondere folgende Anlage würde ich gerne mal hören:
    * JBL SRX 700
    * Kling & Freitag SW118 + 1201
    * EV RX
    * KS Solo

Vielen Dank & Grüße

rockit

• Fohhn Top Fourty - Fragen

• rockit
    • 26. April 2005 um 00:15

Hi f8274,

folgende Überlegung steckt dahinter: Im Moment reicht mir eine Anlage bis max. 300-400 Pax - bis auf 2-3 Events im Jahr. Schön wäre es, wenn ich mir dafür dann einfach was dazu leihen bzw. stellen könnte - oder ich lasses es gleich jemand anderen machen. In 2 Jahren könnte es dann sein, das ich regelmäßig mehr brauche, sagen wir mal 800 Pax. Dann wäre es nett, wenn ich das vorhandene System erweitern könnte, ohne das ich gleich einen Systemwechsel machen muss. Ich will hier einfach flexibel bleiben.

Mit dem Gewicht ist es so: 4x45kg kann ich zu Not auch noch alleine wuchten,
    2x65kg jedoch nicht - unabhängig vom Truckspace.

Von daher ware es für mich eventuell auch eine Alternative 4x15" statt 2x18" zu nehmen.
    Dann kann ich je nach Bedarf 1,2 oder 4 Subs mitnehmen.

• rockit
    • 25. April 2005 um 00:09

Dass die Top Fourt auslaufen wird, begeistert mich jetzt nicht geraden!!!
    Wenn man die Anlage später erweitern will, hat man dann Probleme die Kisten zu bekommen.
    Ist den ein Nachfolgemodell geplant, so dass sich warten lohnt?
    Habe gerade im Messeinfo gesehen, das die EasySat Serie duch die X-Sat Serie ersetzt wird. Das sind wohl passive Versionen der Xperience Serie.
    Allerdings gibt es erst mal nur Versionen mit 12" und 15" Zoll bass.

Das die fb4 Subs nicht gut stackbar sind, ist auch von Nachteil. Die rs4 sind für mich keine echte Alternative, da zu schwer.

• Yorkville 6040 vs. Dynacord L2400

• rockit
    • 24. April 2005 um 16:33

Eigentlich müsste doch eine Yorkville 4040 ausreichen mit 2x1200 an 4 Ohm, entweder Fullrange mit Passiv-Weiche, oder aktiv nur Subs mit 4 Ohm . Ist 10 kg leichter als 6040 oder L2400.

• rockit
    • 24. April 2005 um 15:01

Sorry Ikli für den falchen Namen, Ikli ist aber ok, oder ;-)?

Ich habe noch mal ins Manual des FC3 geschaut. Habe übersehen, das man den Bass auf mono schalten kann. Dann ist es natürlich kein Probelm nur einen Sub zu fahren.

• rockit
    • 24. April 2005 um 09:25

Hallo Greetz,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort um diese Zeit!

zu A: Die 4 Ohm für das Gesamtsystem habe ich aus dem Prospekt!
    Habe mich auch gewundert, wie man mit 4 + 8 Ohm wieder auf 4 Ohm kommen kann. Kann es sein, das die Weiche die Gesamtimpedanz mit beeinflusst?

zu 3/4: Stimmt, ein 3 Band Limiter ist noch mal was anderes als ein Summenlimiter im Pult!

zu 5. Weil ich nur für bei Kanäle Fullrange oder 2 Wege einstellen kann.
    D.h. wenn ich 2 Wege fahre, und hänge den Sub z.B. an die linke Seite des FC3, dann fehlt die Bassinformation des rechten Kanals. Ok, ich könnte einen einfachen Mixer dranhängen und den linken und recht Sub-Kanal mischen.

zu. 6 Ja, meistens werden es nur 2 Tops sein. Also doch eher 90x40.

Grüße

rockit

• rockit
    • 23. April 2005 um 23:59

Zunächst vielen Dank für die verschieden Anregungen.

f8274: 4 oder 8 Ohm? Die Anlage ist erst in Planung, daher habe ich noch die Wahl. Da sich hier für mich noch ein paar weitere Fragen zur Top Fourty ergeben, starte ich hierzu mal einen neuen Thread.

Grüße

rockit

• rockit
    • 23. April 2005 um 23:54

Hi Forum,

ich will mir die Fohhn Top Fourty zulegen. Anwendungszweck ist RnR bis 300 Pax. Nach meinem Kenntnisstand gibt es das Set in verschiedenen Versionen, so dass sich hier ein paar Fragen ergeben. Hier erst mal die Versionen, bitte korrigieren, falls ich mich irre:

A. Zunächst gibt es das Set mit eingebauter passiver Weiche. Das Gesamtsystem hat dann 4 Ohm, die Subs 4 und die Tops 8.
    B. Ohne Weiche für den aktiven Betrieb mit dem FC3. Top und Sub haben je 8 Ohm.
    C. Das Top gibt es in 90x40 und in 60x40.

Hieraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn ich mir zunächst das Set mit Weiche zulege und dann später auf den FC3 umsteige, dann läuft die Weiche in Subs (Tiefpass) wohl weiterhin mit. Richtig oder? Beinträchtig das nicht die korrekte Funktion des FC3 bzw. den Sound? Sollte ich gleich besser die Subs ohne Weiche nehmen. Oder mach es Sinn die Weiche später auszubauen?

2. Ist es für den FC3 egal ob 4 oder 8 Ohm Subs an der Endstufe hängen?

3. Wenn ich das richtig sehe, ist der FC3 in erster Linie ein optimal abgestimmter Limiter (+ Weiche natürlich). Es erfolgt aber keine Frequenzkorrektur etc. Bringt der FC3 gegenüber der passiven Lösung überhaupt einen (großen) Soundvorteile?

4. Kann ich mit einem sorgfältig eingestellten Limiter (z.B. im meinem 01V96) nicht den gleichen Effekt erreichen?

5. Da der FC3 nicht ganz billig ist könnte man auf die Idee kommen einen anderen Controller zu verwenden. Z.B. fürs gleiche Geld ein BSS Minidrive oder für viel weniger den Behringer. Vorteil wäre, das man mehr Möglichkeiten hätte und den Controller auch für ein anderes System einsetzten könnte. Mit einem solchen Controller könnte man z.B. für kleine Gigs nur ein Sub mitnehmen, was bei FC3 wohl nicht geht, oder für große Sachen noch eine zusätzliche Delayline ansteuern.
    Oder ist der FC3 so optimal abgestimmt, dass es schwierig ist mit einem frei programmierbaren Controller soundmäßig das gleiche Ergebnis zu erzielen.

6. Bleibt die Frage ob 90x40 oder 60x40. Wenn man später auf vier Tops erweitern will, scheint mir 60x40 besser zu sein, oder? Auch sollte die Reichweite etwas größer sein, oder? Was spricht für 90x40?

Vielen Dank für euere Anworten

Grüße

rockit

• rockit
    • 20. April 2005 um 01:14

Hi,

suche eine Endstufe um eine Fohhn Top-Forty zu betreiben.
    In die engere Auswahl kommen entweder eine Yorkville 6040 oder eine Dynacord L2400. Die L2400 ist ja etwas teuer, ich könnte sie jedoch gebraucht (ca. 2 Jahre alt, 20 Einsätze) zu einem ählichen Kurs wie die Yorkville bekommen. Lohnt sich das, oder doch lieber eine neue Yorkville (Hat auch mehr Leistung 2x2000 vs. 2x1200).

Oder hat jemand einen Vorschlag für eine Basstaugliche Schaltnetzteile Endstufe in diese Preisklasse (2000 Euro).

Viele Dank

Grüße

rockit

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™