1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 12. April 2005 um 00:14

kurzberichte wie von sleepngbear sind sehr nett zu lesen, auch das muss mal sein. hat spaß gemacht - vielen dank für diesen schönen beitrag.

• RFC, Mackie oder ...?

• f8274
    • 12. April 2005 um 00:03

ja die mackie bandpässe pumpen gut über ein ziemlich schmales frequenzband, guter bass-sound ist dabei auch für mich etwas anderes. hatte die mackie srs 1500, sie waren effektiv, d.h. viel bass (oder brumm?) für wenig gehäuse. haben mich aber klanglich genervt.

18"-liga als subwoofer macht aber schnell den pkw zu klein.

• RFC, Mackie oder ...?

• f8274
    • 11. April 2005 um 16:24

Bessere 12"+1"-Tops bis 1 TEUR zu finden, ist nicht schwer. Zwar bekommst Du zu diesem Kurs keine KS, Kling & Freitag oder Nexo, aber bspw. die um Klassen besser als eine SRM 450 aufspielenden Seeburg Acousticline A 6 oder Fohhn XT 3 ND (ähnl. frühere FH3 ND).

Der angedachte Oberton 18XB700 ist ziemlich leistungsfähig, Du bekommst ihn ziemlich günstig mit Gehäuse drumherum bei Audio Zenit. Eine CD 12 (Topteil 12/1) kostet dort UVP gar nur 379,- EUR. Sie klingt angenehmer als ne SRM 450, geht aber nicht so druckvoll zur Sache wie die A 6 oder XT 3 ND. Für mich ist eine CD 12 daher kein Topteil für ne Liveband.

• TECHNICS SL-DZ1200

• f8274
    • 11. April 2005 um 15:59

hier habe ich mal einige worte über ihn verloren:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28830

gruß f8274

• TECHNICS SL-DZ1200

• f8274
    • 11. April 2005 um 15:59

hier habe ich mal einige worte über ihn verloren:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28830

gruß f8274

• Mixerproblem

• f8274
    • 11. April 2005 um 11:05

ich glaube, er sucht eher einen mixer um 300 taler.

auch ich habe mir mal in der halle 5.1 das ganze dj-equipment näher angeschaut, und direkt zwischen denon, pioneer, numark, stanton, tascam, vestax, omnitronic und andere billigstanbieter verglichen. dazu hatte ich ne eigene cd mit. von den einsteigergeräten gefiel mir die tascam kombination mixer x-15 plus doppel-cd-pl. x-1500 am besten aufgrund der guten bedienung, anzeigen und anfassqualität.

der x-15 und der x-17 haben auf der oberseite wie üblich eine kombibuchse für ein mic. auf der rückseite ist dann ein weiterer anschluss (müsste 6,3mm klinke sein) für mind. ein weiteres mic, das auf der frontseite getrennt regelbar ist!

man wundert sich, was tascam alles für features in seinen kleinen cd-pl. gelegt hat (pitch bis 16%, "key orig", also mastertempo, bpm-anzeige mit tab-knopf, effekte wie scratch - brake - filter, dazu loops, ein gutes blaues display etc.).

ich werde uns noch in diesem monat dieses set dazukaufen, weil es ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis bietet. zwar gibt es eine reihe von doppel-cd-pl., die noch billiger sind, aber dann kann ich auch gleich einen cd-porti anschließen, wenn es darum geht, preisrekorde aufzustellen ohne auf die leistung zu achten. das arbeiten mit einem numark-einstiegsgerät für 300 piepen bspw. ist grauenhaft.

• Mixerproblem

• f8274
    • 11. April 2005 um 11:05

ich glaube, er sucht eher einen mixer um 300 taler.

auch ich habe mir mal in der halle 5.1 das ganze dj-equipment näher angeschaut, und direkt zwischen denon, pioneer, numark, stanton, tascam, vestax, omnitronic und andere billigstanbieter verglichen. dazu hatte ich ne eigene cd mit. von den einsteigergeräten gefiel mir die tascam kombination mixer x-15 plus doppel-cd-pl. x-1500 am besten aufgrund der guten bedienung, anzeigen und anfassqualität.

der x-15 und der x-17 haben auf der oberseite wie üblich eine kombibuchse für ein mic. auf der rückseite ist dann ein weiterer anschluss (müsste 6,3mm klinke sein) für mind. ein weiteres mic, das auf der frontseite getrennt regelbar ist!

man wundert sich, was tascam alles für features in seinen kleinen cd-pl. gelegt hat (pitch bis 16%, "key orig", also mastertempo, bpm-anzeige mit tab-knopf, effekte wie scratch - brake - filter, dazu loops, ein gutes blaues display etc.).

ich werde uns noch in diesem monat dieses set dazukaufen, weil es ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis bietet. zwar gibt es eine reihe von doppel-cd-pl., die noch billiger sind, aber dann kann ich auch gleich einen cd-porti anschließen, wenn es darum geht, preisrekorde aufzustellen ohne auf die leistung zu achten. das arbeiten mit einem numark-einstiegsgerät für 300 piepen bspw. ist grauenhaft.

• RFC, Mackie oder ...?

• f8274
    • 10. April 2005 um 21:39

hallo dbeer, dein post ist nicht so einfach einzusortieren: wenn es um srm 450 geht, wäre deine frage im einsteigerbrett besser aufgehoben, bei der suche nach einer rock/pop-band-pa eher hier bei boxen & amps.

natürlich ist eine srm 450 auf den ertsen blick verlockend, da sie inkl. endstufe deutlich unter 1 teur liegt. wenn man sie mal gehört hat, relativiert sich der preis dann aufgrund der begrenzten einsatzmöglichkeiten durch die für eine band viel zu geringe output-leistung und auch durch ihr wenig auflösenden, "kreischenden" ht-bereich im hochlastbetrieb (wo sie quasi ständig gefahren wird, da zu wenig headroom für ne rock/popband).

was sind denn für subwoofer da?

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 9. April 2005 um 19:29
    Zitat

partymucke: Bin bei Eurolite sehr freundlich empfangen worden, aber eben auch Kunde

sorry, meinte ultralite/haerle nicht eurolite. bei haerle bin ich aber auch seit knapp 10 jahren kunde, aber eben nicht mit dem gesicht bekannt 8)

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 9. April 2005 um 16:05

der forumsstand war am freitagabend kurz nach 18 uhr schon abgebaut und habe nur die arrow-crew angetroffen, die noch mit ihrem array spielten. klanglich gefiel es mir nicht. mal aufgedreht war es mir zu hart klingend und untenrum zu wenig bumms bei der hörentfernung am bedienerstand. dass könnten horngeladene bässe sicher besser.

war bei arrow nicht auch das coda-array aufgebaut? auch die müssen dann wohl schon eingepackt haben...

der chin. amphersteller soundking hatte ja leider keine preise am stand und bei einer mindestabnahme von 50 stck. je modell möchte ich wissen, für wen von uns das interessant sein soll! mich nervte das ziemlich, dass viele stände keine preise hatten. alles nur "prototypen"? vor allem die asiaten hielten sich mit preisen bedeckt.

um sich halbwegs einen überblick zu verschaffen, benötigt man drei tage auf der messe. leider hatte ich die nicht zur verfügung.

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 8. April 2005 um 14:50
    Zitat von "Finelight"

Fohhn war schwach. Erst im Messeposting groß die XPerience IV angekündigt (mit DSP im Bass), dann aber dort nicht einsatzbereit (war nur ein Prototyp). Liefertermin war noch nicht bekannt. Schade, sah von den Features sehr nett aus.

-> Das ist unrichtig. Die X-Perience IV (aktiver Sub 18" im bekannten RS4-Gehäuse mit Digitalamp/Controller plus neue Topteile alternativ das neue XT 33 und auch die neue XT 5) war in jeder version vorführbereit. habe mir sie auch durchgehört.

Wahrscheinlich meintest du den externen digitalcontroller, der nur als dummy ausgestellt war, und/oder die neuen digital-amps, die "irgendwann im sommer" lieferbar sein werden. aber die x-perience IV wie gesagt ist fertig, gepriced und wird in halle 4.1 stand F61 vorgeführt. das war auch der einzige stand, der mir mal was zu trinken/essen angeboten hat. ansonsten ist die pls eine service-wüste.

gruß f8274

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 8. April 2005 um 14:44
    Zitat von "Binson"

Das ist aber nun wirklich nix Neues. Gab schon immer jede Menge Prototypen, die erst ein Jahr später, womöglich stark verändert oder sogar überhaupt nicht erschienen sind. Auch die Kataloge sind voll davon.

Da für viele Aussteller die MM/PLS nun mal der wichtigste Event im Jahr ist, stellt man halt auch Sachen aus, bei denen man nicht weiß wie, ob und wann sie kommen. Kann ich durchaus nachvollziehen. Vielleicht fällt bei einigen Produkten die Entscheidung ob oder ob nicht gerade auf der Messe...

Hallo Binson,

das ist nicht dasselbe:

Auf der IAA wird ein Prototyp auch als solches ausgestellt.

Auf der PLS wird so getan, als ob es das Gerät schon gibt.

Dann bitteschön auch "Prototyp/Entwurf" dranschreiben und die besucher fragen, ob sowas für sie interessant wäre.

gruß f8274

• Ciclotron - kennt das jemand

• f8274
    • 8. April 2005 um 14:24

zum "melodiaelec-thomannos": deren preise liegen bei bekanntem equipment oft 20-25% über seinem deutschen "ableger" thomann.

die preise der schweizer website waren wohl zu schön um wahr zu sein, andernfalls hätte wohl beinahe jeder auf der pls bei earth music bestellt.

bei deren preisen jedoch würde ich nunmehr ein AH-Pult vorziehen, dessen fader über alle zweifel erhaben sind, auch wenn sie finanziell geringfügig drüber liegen.

ich werde mir den stand a22 in halle 4.1 gleich mal anschauen... (bin unterwegs).

gruß f8274

• DJ Booking

• f8274
    • 7. April 2005 um 15:37

ich denke, das wichtigste wurde schon genannt.

1. moderation da wo es passt (und erwartet wird)
    2. es geht eben nicht (!) um "die ganze zeit labern": punktuell!
    3. djs, die nur clubnights betreuen, benötigen daher keine mod-fähigkeit
    4. bei party- und gala-djs sieht es anders aus: wer sich da nicht ein einziges mal zu wort meldet, wird trotz guter musik kaum wiedergebucht werden.

Meiner Erfahrung nach ist es bei gala/party wenn richtig platziert hilfreich, auch mal etwas witziges zu sagen. aber man kann das schwer erlernen. entweder man ist der geborene moderator oder es klingt eher verkrampft. wer sich dabei sehr unwohl fühlt, sollte es also besser lassen (außer vielleicht eine routinierte an- und abmoderation).

wer gala/party betreuen möchte, und keinen ton rausbekommt, könnte sich auch einen moderator dazumieten, idealerweise ein kumüpel, der auch als hand fungiert :D

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 7. April 2005 um 15:13

hallo kater, dieser thread ist aber schon lange überholt. schau hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35665

es soll also durchaus einen geben.

konnte ihn nur wie er dort beschrieben ist nicht finden. werde nochmal suchen. :wink:

trotzdem danke!

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 7. April 2005 um 13:30

konnte den pa-forumsstand nicht entdecken, habe ihn vergeblich im aussenbereich zw. den hallen 8, 9 und 10 gesucht. ist er existent und falls ja, wie ist er zu finden?

danke!

• PLS 2005 Review Thread

• f8274
    • 7. April 2005 um 11:57

So, mein 1. Messetag 2005 gestern brachte wie schon im Vorjahr einige Enttäuschungen:

1. Viele Dummys waren ausgestellt, bei denen weder der Preis, Angaben zur Lieferzeit, noch ein techn. Datenblatt erhältlich ist. Dazu zählt auch die LD PA 1600 bei Adam Hall. Vielleicht (!) in 12 Wochen erhältlich, als Leistung nannte man mir die der PA 1000 und den Preis kannte Adam Hall auch noch nicht. Ebenso der neue digitale Fohhn-Controller: Preis, Lieferzeit unbekannt. Ich meine, die Hersteller sollten erst fertige Produkte ausstellen, und sich vorher mal in die Details vertiefen. Womit wir bei Punkt 2 angelangt sind:

2. Inkompetentes Standpersonal bei jedem zweiten Stand. Tascam empfahl mir doch tatsächlich, mal die Infos von deren homepage zu entnehmen, da man die Antwort gerade nicht wisse (auch der dazugerufene Techniker nicht). Und wofür habe ich die 38,- EUR Eintritt (Dauerkarte VV) zur PLS bezahlt? Bei Gerriets konnte man mir nicht sagen, ob ein bestimmter Dekostoff nach B1 schwer entflammbar ist (nicht jede Gerriets-Ware ist das!).

3. Leider zeigen Hersteller/Händler nicht die vollständige Produktpalette. Bspw. wollte ich mir alle (!) Zero-88 Lichtsteuerungen ansehen, doch nur 3 Stck. waren ausgestellt (die größten). Elara/ Alcora: Fehlanzeige.

4. Stichwort China-import: Nach meiner Erfahrung muss man von einem Modell gleich 50 Stck. ordern (Mindestbestellmenge). Das ist für mich uninteressant.

5. Mieserable Serviceeinstellung auf vielen Ständen: Das Personal ist wieder mal zu wenig, um den Ansturm gerecht werden zu können. Ausnahme: Bei weniger bekannten Ausstellern gähnende Leere. Wenn man dann mal jmd. hat, kam es nicht selten dazu, dass der "Berater" bocklos war. Bei Eurolite wollte ich etwas bestellen, und mir wurde geantwortet, ich solle doch eine Mail schicken. Ich hätte gerne über Details gesprochen, aber der Herr wandte sich ab, um eine Zigarette zu rauchen. Nur bei einem einzigen Stand bekam ich mal etwas zu Trinken angeboten. Ich habe das Gefühl, dass nur langjährig bekannte Besucher gut bedient werden, und man neuere Gesichter mit Desinteresse begegnet. Dafür sollen wir dann einen hohen Eintritt bezahlen?

6. Mal am Rande: Es scheint sich niemand mehr für Denon zu interessieren: Der gesamte Stand war völlig leer! Langsam lächerlich will sich wohl JBL machen mit einem "Array-Satellitensystem" bestehend aus 1-2 Subs und auf einer Distanzstange dann 1-2 querliegende Tops pro Seite "gesteckt": Das sieht nicht nur bescheiden aus, es ist auch technisch gesehen bekanntlich völliger Blödsinn.

PLS quo vadis?

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• f8274
    • 5. April 2005 um 15:52

dann drücke ich dir die daumen, dass er sich keinen billigen mixmann mietet.

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• f8274
    • 5. April 2005 um 15:11

das wird die company auch nur zeitlich begrenzt machen, weil es auf dauer keinen spaß macht, null auf null rauszugehen, auch wenn man es nicht nötig hat.

sein ziel könnte durchaus marktanteilserhöhung und verdrängug von mitbewerbern sein. wenn er die kontakte hat, erhöht er langsam seine preise.

würde ich zum spaß auch mal gegenhalten, wenn er mit im anbieterkreis ist, damit er merkt, dass ihr das auch könnt. und durchhalten ist da angesagt.

es ist eigentlich lächerlich, soviel kram für 300,- eur zu transportieren, auf/abzubauen und noch zu bedienen, da nimmt hier ein dj mit einer lucas und einem cd-pl. schon das doppelte, und der fährt mit einem kombi vor. ach ja, zwei derbys hat er vielleicht auch noch im gepäck. DER muss nicht nur "kostendeckend" arbeiten.

• beendet, löschen

• f8274
    • 5. April 2005 um 12:35

Hallo Manuela,

in und um Frankfurt nimmt man i.d.R. doch:

http://www.abenteuerspielplatz.de/

Preise sind stark verhandelbar. Machen das gut.

Schöne Grüße,
    f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement