1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• f8274
    • 4. März 2005 um 17:23

Mit Vorschaumonitoren, Videomischer, guten DVD-Playern ist man summa summarum schnell bei 12.500,- EUR für den high-end dj-platz. dazu nochmal auf die schnelle 1-2 teur für gute dvds, videoclips.

Bin aber gerade in Verhandlung mit nem Kunden, und ich denke, dass wir den VJ-Platz einrichten werden. Nur womit ist hier die Frage. Numark verschiebt den angekündigten DVD-DJ-Player DVD01seit Monaten.

Nochmal: Ich möchte hier weniger über CD-Pl. diskutieren (der CDJ 1000 ist sein Geld allemal wert & ich verwende auch die meisten features auf den gigs), sondern über das Thema VJ-ing.

Was meint Ihr, könnte so ein Zusatzangebot unseren Kunden für 1 VA-Tag wert sein inkl. 3.000 Ansi-Beamer & 3x4m Leinwand? 100, 250, 500, 1000, 1500, 2000, ...??? :D

• f8274
    • 4. März 2005 um 17:23

Mit Vorschaumonitoren, Videomischer, guten DVD-Playern ist man summa summarum schnell bei 12.500,- EUR für den high-end dj-platz. dazu nochmal auf die schnelle 1-2 teur für gute dvds, videoclips.

Bin aber gerade in Verhandlung mit nem Kunden, und ich denke, dass wir den VJ-Platz einrichten werden. Nur womit ist hier die Frage. Numark verschiebt den angekündigten DVD-DJ-Player DVD01seit Monaten.

Nochmal: Ich möchte hier weniger über CD-Pl. diskutieren (der CDJ 1000 ist sein Geld allemal wert & ich verwende auch die meisten features auf den gigs), sondern über das Thema VJ-ing.

Was meint Ihr, könnte so ein Zusatzangebot unseren Kunden für 1 VA-Tag wert sein inkl. 3.000 Ansi-Beamer & 3x4m Leinwand? 100, 250, 500, 1000, 1500, 2000, ...??? :D

• Wie viel Ansi-Lumen braucht der Beamer....

• f8274
    • 4. März 2005 um 17:00

spottpreis, da zahle ich mehr für einen (!) 3000er! :shock:

• Videobeamer-Kaufempfehlung

• f8274
    • 4. März 2005 um 16:51

Da auch wir einen Beamer (LCD, nix anderes) anschaffen wollen, möchte ich mal konkret nach Euren Erfahrungen mit folgenden Geräten fragen:

1. Liesegang dv540 flex

2. Panasonic PTL 785

Beide Geräte liegen zwischen 3 - 3,5 TEUR nto. und können Wechselobjektive aufnehmen.

Welcher wäre der Bessere?

# Stelle den DLP-Hype mal in Frage, da bessere Pixelzahl mit unechter Farbwiedergabe erkauft wird. Für den Homecineasten, der 5cm vor der Leinwand steht, ist DLP vielleicht besser, aber die XGA-Auflösung lang bei einer üblichen Distanz des Betrachters von einigen Metern allemal.

Danke & Gruß,
    f8274

• Pioneer DJM 1000 Erfahrungen ?

• f8274
    • 4. März 2005 um 13:49

Der DJM 1000 von Pioneer gibt als besonderes Merkmal Midi-Clock Signale aus. Das kann für ein ausgefeiltes Setup wichtig sein (Einbindung von Synthesizern etc.). Des weiteren ist es mit dem DJM 1000 so möglich, Videomischpulte anzusteuern, d.h. mit dem Pultcrossfader kann der DJ dann nicht nur Audiosignale, sondern gleichzeitig Videosignale überblenden lassen. Das ist recht komfortabel.

Beim Thema VH-ing muss man sich halt erstmal fragen, ob der DJ auch dafür zuständig sein soll oder ob eine zweite Person eigene Hardware einsetzt, dann benötigt man sowas nicht.

• Pioneer DJM 1000 Erfahrungen ?

• f8274
    • 4. März 2005 um 13:49

Der DJM 1000 von Pioneer gibt als besonderes Merkmal Midi-Clock Signale aus. Das kann für ein ausgefeiltes Setup wichtig sein (Einbindung von Synthesizern etc.). Des weiteren ist es mit dem DJM 1000 so möglich, Videomischpulte anzusteuern, d.h. mit dem Pultcrossfader kann der DJ dann nicht nur Audiosignale, sondern gleichzeitig Videosignale überblenden lassen. Das ist recht komfortabel.

Beim Thema VH-ing muss man sich halt erstmal fragen, ob der DJ auch dafür zuständig sein soll oder ob eine zweite Person eigene Hardware einsetzt, dann benötigt man sowas nicht.

• f8274
    • 3. März 2005 um 15:24

Über folgendes Gerät möchte ich michgerne mit Euch austauschen:

http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/dj/dvj_x1&taxonomy_id=365

UVP 4 TEUR/Stck.

Vorab: Mir ist bewusst, dass man dieses Gerät nur für High-End Disco-VA anschafft bzw. nur bei einer entsprechend hohen Anzahl von VAen p.a., damit sich die Investition mittelfrsitig rechnet.

Fakt ist aber auch, dass der D/VJ damit mehr machen kann als mit 2 DVD-Playern plus Videomischer (Cueing, Rückwärtslauf, DJ = VJ, also Personal gespart etc.).

Besitzt irgendwer aus dem Forum dieses Gerät und kann hier bitte über seine Erfahrung berichten?

Auch möchte ich an dieser Stelle die VJs unter Euch ansprechen, hier ihren Kommentar abzugeben, auch wenn ihr andere hardware einsetzt. Welche videomischpulte setzt ihr gerne ein: edirol v1/v4, ...?

comments in diesem zusammenhang vom korg entrancer?

Natürlich benötigt man für die Pios geeignete Video-Clips auf DVD-Basis, da andere Formate nicht gelesen werden. Die soll es lt. Pio jedoch in großer Stückzahl am Markt geben.

Kennt ihr hierfür gute Bezugsquellen?

Ich kann anführen: Mixmash.co.uk und poleposition.

Fakt ist, dass auf der bevorstehenden messe auch billiganbieter hadware für das thema vj-ing offerieren werden. numark bspw. und denon wird hirstorisch gesehen auch mit etwas verspätung hinter pioneer etwas auf den markt werfen :D dieses Thema wird also immer mehr auf uns DJs/VJs zu kommen.

So, freue mich über eure Kommentare.

• f8274
    • 3. März 2005 um 15:24

Über folgendes Gerät möchte ich michgerne mit Euch austauschen:

http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/dj/dvj_x1&taxonomy_id=365

UVP 4 TEUR/Stck.

Vorab: Mir ist bewusst, dass man dieses Gerät nur für High-End Disco-VA anschafft bzw. nur bei einer entsprechend hohen Anzahl von VAen p.a., damit sich die Investition mittelfrsitig rechnet.

Fakt ist aber auch, dass der D/VJ damit mehr machen kann als mit 2 DVD-Playern plus Videomischer (Cueing, Rückwärtslauf, DJ = VJ, also Personal gespart etc.).

Besitzt irgendwer aus dem Forum dieses Gerät und kann hier bitte über seine Erfahrung berichten?

Auch möchte ich an dieser Stelle die VJs unter Euch ansprechen, hier ihren Kommentar abzugeben, auch wenn ihr andere hardware einsetzt. Welche videomischpulte setzt ihr gerne ein: edirol v1/v4, ...?

comments in diesem zusammenhang vom korg entrancer?

Natürlich benötigt man für die Pios geeignete Video-Clips auf DVD-Basis, da andere Formate nicht gelesen werden. Die soll es lt. Pio jedoch in großer Stückzahl am Markt geben.

Kennt ihr hierfür gute Bezugsquellen?

Ich kann anführen: Mixmash.co.uk und poleposition.

Fakt ist, dass auf der bevorstehenden messe auch billiganbieter hadware für das thema vj-ing offerieren werden. numark bspw. und denon wird hirstorisch gesehen auch mit etwas verspätung hinter pioneer etwas auf den markt werfen :D dieses Thema wird also immer mehr auf uns DJs/VJs zu kommen.

So, freue mich über eure Kommentare.

• Mischpult für Mobile Disco. Geburtstage, Hochzeit etc.

• f8274
    • 3. März 2005 um 12:02

von einem gebrauchten mixer würde ich absehen, wenn ich den erstbesitzer nicht kenne. schnell wird einvermeintliches schnäppchen durch teure reparaturen zum worst-buy. und die teureren mixer sind i.d.r. auch häufig in betrieb gewesen. insbesondere sind uralte soundcraft und dynacord-discxomixer häufig in einem abgewracktem zustand anzutreffen.

Johnny: manchmal muss man eben kompromisse eingehen, und warum sollte man einen miserablen behringermixer kaufen, nur weil er einenkanalzug mehr hat als der besser verarbeitete 4 kanal x-15 von tascam. und für eine mobildisco langen 4 gleichzeitig benutzbare kanäle vollkommen aus, schließlich sind die kanäle auch mehrfach belegbar. so kannst du auch 6 linepegel an ein x-15 hängen, und wie soll mobil 6 (!) signalquellen nicht ausreichen? bei 300,- eur vorgabe darf man eben nicht alles erwarten... :wink:

stanton: potis sind mir zu wackelig, und nur weil ein mixer gut ausschaut, sollte vielmehr noch die qualität interessieren.

was anderes: ne mobildisco erzielt doch auch einnahmen, und das benötigte equipment hält sich ja meist in grenzen. warum dann einen mixer kaufen, der sich bereits mit 1 job wieder amortisiert hat? ich würde an deiner stelle mehr in das gerät invetieren, mit dem du am meisten zu tun hast. ein sehr schöner, vielseitiger, zuverlässiger und ordentlich verarbeiteter 19"-mixer ist das pioneer DJM 3000er ding für ca. 850,- eur straßenpreis. kannst ja auch evtl. abbezahlen (kundenkarte o.ä.). da gehen dann auch 3 mics dran.

info-link:

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=709&taxonomy_id=365-388

• f8274
    • 3. März 2005 um 12:02

von einem gebrauchten mixer würde ich absehen, wenn ich den erstbesitzer nicht kenne. schnell wird einvermeintliches schnäppchen durch teure reparaturen zum worst-buy. und die teureren mixer sind i.d.r. auch häufig in betrieb gewesen. insbesondere sind uralte soundcraft und dynacord-discxomixer häufig in einem abgewracktem zustand anzutreffen.

Johnny: manchmal muss man eben kompromisse eingehen, und warum sollte man einen miserablen behringermixer kaufen, nur weil er einenkanalzug mehr hat als der besser verarbeitete 4 kanal x-15 von tascam. und für eine mobildisco langen 4 gleichzeitig benutzbare kanäle vollkommen aus, schließlich sind die kanäle auch mehrfach belegbar. so kannst du auch 6 linepegel an ein x-15 hängen, und wie soll mobil 6 (!) signalquellen nicht ausreichen? bei 300,- eur vorgabe darf man eben nicht alles erwarten... :wink:

stanton: potis sind mir zu wackelig, und nur weil ein mixer gut ausschaut, sollte vielmehr noch die qualität interessieren.

was anderes: ne mobildisco erzielt doch auch einnahmen, und das benötigte equipment hält sich ja meist in grenzen. warum dann einen mixer kaufen, der sich bereits mit 1 job wieder amortisiert hat? ich würde an deiner stelle mehr in das gerät invetieren, mit dem du am meisten zu tun hast. ein sehr schöner, vielseitiger, zuverlässiger und ordentlich verarbeiteter 19"-mixer ist das pioneer DJM 3000er ding für ca. 850,- eur straßenpreis. kannst ja auch evtl. abbezahlen (kundenkarte o.ä.). da gehen dann auch 3 mics dran.

info-link:

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=709&taxonomy_id=365-388

• Clubtest in Dresden: Kling&Freitag Line212, SW215E, CA-S

• f8274
    • 2. März 2005 um 16:21

Wie groß ist den der dancefloor?

nur sechs doppel-15er bässe bei 600 - 800 pax (keine 18er?)? :roll:

• boost 2400,ta 2400 oder ld 1000

• f8274
    • 2. März 2005 um 16:14

die größere ld (PA 3000) kommt zur Messe, also im April, heraus.

• Welche Monitorbox für Djs

• f8274
    • 2. März 2005 um 16:09

Da sich Flippy-Dick nicht mehr gemeldet hat, und bevor hier weiterhin munter abgeschweift wird, schließe ich diesen thread. Ich weiss nicht, ob seine Frage überhaupt ernst gemeint war oder ob er bereits eine passende Antwort gefunden hat.

Letztendlich sollte man sich als technischer Dienstleister mit den Künstlern hinsichtlich ihrer Wünsche/Vorgaben abstimmen - "das" überall passende DJ-Monitoring gibt es nämlich nicht.

Ich konnte auch nicht erkennen, was das abgebildete Amprack mit dem Thema zu tun haben soll. :roll:

Wenn Ihr am Thema großen Spaß habt und Euch gerne mehr über Extrem-Monitoring unterhalten möchtet, dann macht doch einfach einen entsprechend betitelten neuen thread auf.

Danke & Gruß,
    f8274

• f8274
    • 2. März 2005 um 16:09

Da sich Flippy-Dick nicht mehr gemeldet hat, und bevor hier weiterhin munter abgeschweift wird, schließe ich diesen thread. Ich weiss nicht, ob seine Frage überhaupt ernst gemeint war oder ob er bereits eine passende Antwort gefunden hat.

Letztendlich sollte man sich als technischer Dienstleister mit den Künstlern hinsichtlich ihrer Wünsche/Vorgaben abstimmen - "das" überall passende DJ-Monitoring gibt es nämlich nicht.

Ich konnte auch nicht erkennen, was das abgebildete Amprack mit dem Thema zu tun haben soll. :roll:

Wenn Ihr am Thema großen Spaß habt und Euch gerne mehr über Extrem-Monitoring unterhalten möchtet, dann macht doch einfach einen entsprechend betitelten neuen thread auf.

Danke & Gruß,
    f8274

• f8274
    • 2. März 2005 um 11:39

mit 400,- eur sieht die welt auch noch nicht anders aus als mit 300,-, um deine frage zu beantworten.

• f8274
    • 2. März 2005 um 11:39

mit 400,- eur sieht die welt auch noch nicht anders aus als mit 300,-, um deine frage zu beantworten.

• Entscheidungshilfe Einsteiger PA: DAP AX oder Yamaha C Serie

• f8274
    • 2. März 2005 um 11:30

hk audio premium finde ich alles andere als premium: sie kingt einfach verhangen und nach kiste, das würde ich niemanden zumuten wollen.

hk lucas: sorry, aber die lucas mit 1 sub und 2 tops taugt m.e. für max. 50 pers., und die brüllwürfel-tops haben einfach zu wenig volumen, ich hatte immer angst, sie würden gleich auseinander platzen. von der vorhandenen ampleistung ganz zu schweigen: da gering ist man stets im roten bereich. die meisten klassischen passive satelliten-pa`s sind der lucas in ihrem preisniveau überlegen.

zwei-weg aktiv betrieb mit 2 amps in allen ehren, damit lässt sich immer mehr aus ner vorhandenen pa rausholen, aber das meiste geld sollte immer noch in die lautsprecher investiert werden, und nicht in das amping, da der klang & output so spürbar besser ist. eine gut abgestimmte sat-pa klingt auch mit nur einer endstufe klasse, bspw. Fohhn Combo oder Top 40 oder dergleichen.

• f8274
    • 1. März 2005 um 16:40
    Zitat von "ProSound"

Ach du Sch****! Das Bild ist ja wirklich die Härte!!

DJ-Monitor? Irgendwas mit nem 15er, damit er seinen Bass spürt. Als ob die irgendwie die Qualität einer Box beurteilen könnten. Sorry, es gibt nur zwei oder drei DJ´s auf der Welt die ich mag, der Rest ist .....TAUB!!!....

Bitte nicht so pauschal aburteilen, das stimmt so auch nicht.

Der thread sollte auch weniger dazu verstanden werden, um Extrembeispiele auf den Tisch zu legen, als Flippy-Dick einen DJ-Monitor zu empfehlen.

Flippy-Dick, bitte lass uns jetzt Deine Rahmenbedingungen (VA-Größe, Musikrichtung, Budget, Stellmögl.) wissen, damit hier wieder themenbezogen gepostet werden kann. Sicher wirst Du den ein oder anderen Moni bereits angedacht haben: Was käme denn für Deine Zwecke in Betracht?

Danke & Gruß,
    f8274

• f8274
    • 1. März 2005 um 16:40
    Zitat von "ProSound"

Ach du Sch****! Das Bild ist ja wirklich die Härte!!

DJ-Monitor? Irgendwas mit nem 15er, damit er seinen Bass spürt. Als ob die irgendwie die Qualität einer Box beurteilen könnten. Sorry, es gibt nur zwei oder drei DJ´s auf der Welt die ich mag, der Rest ist .....TAUB!!!....

Bitte nicht so pauschal aburteilen, das stimmt so auch nicht.

Der thread sollte auch weniger dazu verstanden werden, um Extrembeispiele auf den Tisch zu legen, als Flippy-Dick einen DJ-Monitor zu empfehlen.

Flippy-Dick, bitte lass uns jetzt Deine Rahmenbedingungen (VA-Größe, Musikrichtung, Budget, Stellmögl.) wissen, damit hier wieder themenbezogen gepostet werden kann. Sicher wirst Du den ein oder anderen Moni bereits angedacht haben: Was käme denn für Deine Zwecke in Betracht?

Danke & Gruß,
    f8274

• f8274
    • 1. März 2005 um 12:51

In der Klasse unter 300,- EUR gefällt mir das Tascam X-15 ganz gut. Es besitzt XLR-Master Outs, XLR-Mic In (Kombibuchse auf dem Panel, plus Klinken-MIC-Buchse rear), ist kompakt und kann trotz der 4 Kanäle über das Umschalten noch weitere Signalquellen aufnehmen. Die Verarbeitungsqualität liegt nach meinem Eindruck weit über Behr.-Disco-Mixerniveau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement