1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Amps für Fohhn Easy Sat Combo

• f8274
    • 12. Oktober 2004 um 21:26

Ob nun die einfache Fohhn Combo oder die Power-Combo mit 2. Sub: Wir hängen dort regelmäßig die QSC PLX 3402 (2x 1.100 W an 4 Ohm) dran - auch mit vorgeschalteten Fohhn FC3Pro-Controller. Der Amp reicht dafür völlig aus. Im Zweiweg-Aktiv betrieb haben wir die FB3s mal mit je 1.200 W angefahren (Belastbarkeit des RCF-Chassis wird ja auf 700 W beziffert), und so die Bässe gekillt. Das war aber ohne den Controller. Seitdem fahren wir diese Anlagen nur noch mit Controller aus, der sie optimal schützt. Er wird via separater Speakonverkabelung mit der Endstufe verbunden, und reduziert die Ampleistung auf etwas mehr als die angegebene Belastbarkeit der Lautsprecher (50-100W drüber). Gleichzeitig misst/limited er das Signal in 3 versch. Frequenzbereichen ("Multibandcontroller"). Fohhn arbeitet an einer digitalen Weiterentwicklung.

Wem die Power einer Combo nicht langt, sollte sich mal die Top-Fourty anhören, die erheblich mehr Output zu bieten hat (mehr als auf dem Papier steht).

• Plattentaschen

• f8274
    • 12. Oktober 2004 um 21:07

Plattenaufbewahrung/-pflege, DJ-Klamotten und dergleichen gehört wohl eher ins DJ-Forum.

- thread geschlossen -

Bitte um Verständnis.

• Plattentaschen

• f8274
    • 12. Oktober 2004 um 21:07

Plattenaufbewahrung/-pflege, DJ-Klamotten und dergleichen gehört wohl eher ins DJ-Forum.

- thread geschlossen -

Bitte um Verständnis.

• Platte Retten

• f8274
    • 12. Oktober 2004 um 21:04

Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind zwar im Discobrett, gleichwohl ebenso im PA-Forum.

- thread geschlossen -

• Platte Retten

• f8274
    • 12. Oktober 2004 um 21:04

Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind zwar im Discobrett, gleichwohl ebenso im PA-Forum.

- thread geschlossen -

• Neuer DJ-CD-PL. von VESTAX

• f8274
    • 8. Oktober 2004 um 15:53

Vetsax neuer CDX 05 gefällt mir recht gut, verfügt über ein robustes Gehäuse (Teils in Metall), und neuartige Ausstattungsdetails. Somit dürfte er die bessere Alternative zu den Denon Singleplayern sein. Der Musicstore hat ihn (600,- EUR od. 695,- EUR glaube ich) im Angebot.

link zum Produkt:

http://www.vestax-dj.de/products/endprodukt.asp?techno=1&art=1398

• Neuer DJ-CD-PL. von VESTAX

• f8274
    • 8. Oktober 2004 um 15:53

Vetsax neuer CDX 05 gefällt mir recht gut, verfügt über ein robustes Gehäuse (Teils in Metall), und neuartige Ausstattungsdetails. Somit dürfte er die bessere Alternative zu den Denon Singleplayern sein. Der Musicstore hat ihn (600,- EUR od. 695,- EUR glaube ich) im Angebot.

link zum Produkt:

http://www.vestax-dj.de/products/endprodukt.asp?techno=1&art=1398

• Wie kann man den DJ zügeln?

• f8274
    • 8. Oktober 2004 um 15:46

Ergänzend: Der auf einen Amp eingepegelte Limiter beginnt bei gedrosselten Endstufenreglern schon zu früh zu limiten, da er davon ausgeht, dass ein aufgerissenes Pult auch die volle Leistung der Endstufe erwirkt. Und das wäre ja schade, mittlere Pegel zu limiten.

Wer indes ein gutes Zusammenwirken mit einem Discjockey auf einer Veranstaltung nicht hinbekommt, sollte sich erstmal selbst fragen, was er bei sich verändern kann, um ein Team zu werden. Mit denen kann man nämlich auch reden (Ausnahmen gibt es überall!), auf das wie kommt es dabei an. Meist ist das von denen auch kein böser Wille, ein Pult zu überfahren, oft kennen sie sich nur mit der Musik aus. Da hilft es, ihm zu erklären, dass man nicht über den gain lauter macht und erstmal die kanalfader aufmacht, bevor man den master aufschiebt etc.

wer es sich so einfach macht, lediglich über sanktionen gegen den künstler nachzugrübeln, macht imho keinen guten job.

• f8274
    • 8. Oktober 2004 um 15:46

Ergänzend: Der auf einen Amp eingepegelte Limiter beginnt bei gedrosselten Endstufenreglern schon zu früh zu limiten, da er davon ausgeht, dass ein aufgerissenes Pult auch die volle Leistung der Endstufe erwirkt. Und das wäre ja schade, mittlere Pegel zu limiten.

Wer indes ein gutes Zusammenwirken mit einem Discjockey auf einer Veranstaltung nicht hinbekommt, sollte sich erstmal selbst fragen, was er bei sich verändern kann, um ein Team zu werden. Mit denen kann man nämlich auch reden (Ausnahmen gibt es überall!), auf das wie kommt es dabei an. Meist ist das von denen auch kein böser Wille, ein Pult zu überfahren, oft kennen sie sich nur mit der Musik aus. Da hilft es, ihm zu erklären, dass man nicht über den gain lauter macht und erstmal die kanalfader aufmacht, bevor man den master aufschiebt etc.

wer es sich so einfach macht, lediglich über sanktionen gegen den künstler nachzugrübeln, macht imho keinen guten job.

• f8274
    • 7. Oktober 2004 um 11:22

Vielleicht sollte man diesen widerwärtigen DJs noch einen Elektroschocksensor um ihren Hals legen, den der Wirt/Veranstalter per Funk fernbedienen kann, wenn es ihm zu laut wurde, oder gar die Musik des Plagegeistes nicht seinen Geschmack trifft. Natürlich nur ergänzend zur montierten Selbstschussanlage, die beim Überschreiten der 0dB-Schwelle am Mixer aktiviert wird. Die beschriebene davor liegende Folter mit den 2" Hörnern am Gehörgang sollte diesem Gesindel schließlich eine Lehre gewesen sein. Darum: Macht endlich Schluss mit dem DJ-Pack, damit endlich die vernünftige Ton-Leute ihren Job besser machen können!!!

:roll:

• f8274
    • 7. Oktober 2004 um 11:22

Vielleicht sollte man diesen widerwärtigen DJs noch einen Elektroschocksensor um ihren Hals legen, den der Wirt/Veranstalter per Funk fernbedienen kann, wenn es ihm zu laut wurde, oder gar die Musik des Plagegeistes nicht seinen Geschmack trifft. Natürlich nur ergänzend zur montierten Selbstschussanlage, die beim Überschreiten der 0dB-Schwelle am Mixer aktiviert wird. Die beschriebene davor liegende Folter mit den 2" Hörnern am Gehörgang sollte diesem Gesindel schließlich eine Lehre gewesen sein. Darum: Macht endlich Schluss mit dem DJ-Pack, damit endlich die vernünftige Ton-Leute ihren Job besser machen können!!!

:roll:

• Black/Charts/Classics-Dj in Düsseldorf gesucht!

• f8274
    • 7. Oktober 2004 um 11:11

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich nachmittags für ein Betriebsfest 6 Std. arebite, oder eben die ganze Nacht durch 6 Std., denn die Nachtstunden sollten besser bezahlt werden. Rund 13,- EUR die Std. sind wohl ein schlechter Witz für einen DJ (unsere hands bekommen deutlich mehr) , der gewöhnlich deutlich besser bezahlt wird als eine Bedienungskraft/Kellner. Die meisten Jungens verdienen in Frankfurter Kneipen-Discos schon seit Jahren 150,- bis 200,- EUR am Abend, was sicher auch nicht überbezahlt ist. Verstehe nicht, warum sich der Betreiber nicht traut, einen kleinen Eintritt zu nehmen, wenn die location doch so angesagt ist? Schade, dass der Besitzer Deine offensichtlich erfolgreiche Arbeit nicht anständig honoriert. Da er nicht zuletzt durch Dich seinGeld verdient, habe ich kein Verständnis für solche Ausbeuter - nun ja, armes Düsseldorf. :cry:

• House/Trance-DJ für 6 Wo. Brasilien ges.

• f8274
    • 6. Oktober 2004 um 21:11

Gesucht wird ein zweiter DJ zur Unterstützung eines PDE-DJs.

Dauer 6 Wochen ab Anfang Februar, location ist eine Strand-Open-Air-Disco.

Mitzubringen sind das House-/Trance-Musikarchiv und sich selbst.

4 Gigs pro Woche, Gage gesamt 4.200,- EUR zzgl. 2x Flug, 6 Wo. Ü/F.

Bei Interesse bitte Bewerbung (Alter, Werdegang, Setvorschlag für 3 Std., Referenzen, Bild) an:

http://www.p-d-e.de

Oli Pätzke

• Doppel CD-Player Welche3 Marke???

• f8274
    • 5. Oktober 2004 um 14:23

auf das aktuelle werbebanner des mediazero-shops oben rechts klicken oder hier:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/defaul…Path/85_149_319

• Doppel CD-Player Welche3 Marke???

• f8274
    • 5. Oktober 2004 um 14:23

auf das aktuelle werbebanner des mediazero-shops oben rechts klicken oder hier:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/defaul…Path/85_149_319

• BEHRINGER B1520 EUROLIVE und BEHRINGER B 1800 X EUROLIVE

• f8274
    • 3. Oktober 2004 um 23:46

Hallo Uschmitt,

herzl. Willkommen im PA-Forum. Sicher wirst Du mir zustimmen, dass es sich bei diesen Lautsprechern um Einsteigerprodukte handelt, weshalb ich Deinen thread in die passende Rubrik verschoben habe.

Zum Thema: Verglichen mit anderen Einsteigermodellen in dieser Preisklasse (Komplettes Satellitensystem unter 1.000,- EUR) spielt die Eurolive von B. satt und laut auf, und gefällt mir allemal mehr als die in dieser Preisklasse verbreiteten Kunststoffboxen. Die Eurolives wiegen zwar ziemlich viel, bieten aber ein gutes Preisleistungsverhältnis, einen relativ fetten Bumms und klingen ganz nett. Robust sind sie auch (Metallflansch, Met.gitter, Met.-Griffe, Schutzecken, Holz+Filz).

Gruß, f8274

• Bestückung Fohhn FH-1 --->ist das die Originalbestückung?

• f8274
    • 2. Oktober 2004 um 21:58

Der Hersteller Fohhn hat sich aber für Dich wirklich Zeit genommen, alle Achtung!

• Bestückung Fohhn FH-1 --->ist das die Originalbestückung?

• f8274
    • 30. September 2004 um 11:10
    Zitat

Ich bin noch am überlegen, mir noch einen 2. FB-3A dazuzukaufen (Gebraucht) Dann wäre die Anlage auch für größere Tanzflächen einsatzbereit.

Da diese Box schon lange nicht mehr gebaut wird, und gebraucht selten ist, wird das aber schwer. Oder den aktiven Sub der XPerience III kaufen, doch der ist erst seit ca. 1 Jahr auf dem Markt und kostet entsprechend. Verstehe nicht, warum Du nicht gleich ne gebrauchte passive Fohhn Combo gekauft hast, die man einfacher erweitern kann, und deren FH3-Tops auch mehr Reserve als die FH1 haben. Im ebay ist sie ja gerade drin für 1.750,- EUR komplett. :wink: Und nen zweiten passiven FB3 gibts es immer wieder mal gebraucht.

• preis für anlage

• f8274
    • 29. September 2004 um 14:53

als dryhire in ffm. um 1,5 TEUR, service und lieferung extra. weiss nicht,was dir das bringt, da es sicher anbieter zwischen 500 und 5000 euro gibt, zumal immer auch das regionale preisniveau berücksichtigt werden muss.

16m truss sehen mit dem angedachten licht aber noch nackig aus :wink:
    würde ich nochmal 4 scanner und 2 strobos verkaufen.

• Gehörschutz

• f8274
    • 29. September 2004 um 14:27

Kann den Ansatz von soundklinik nachvollziehen, jedoch sind die zuhörer vielleicht alle paar wochen oder monate mal auf nem lauten konzert, aber ich vielleicht 3x jede woche, und muss daher mein gehör mehr schützen als ein gelegentlicher zuhörer. es ist mir auch manchmal zu laut, wenn es die leute vom schalldruck sehr o.k. finden. weiterer grund für gehörschutz: häufig kann ich meinen standplatz nicht selbst aussuchen, und stehe zu nah an der foh-pa, während besucher ihre nähe zur pa selbst bestimmen können.

aus diesen gründen finde ich gehörschutz nicht nur legitim, sondern eine pflicht gegenüber der eigenen gesundheit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement