1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Suchen neue Boxen ?JBL m-Serie?

• f8274
    • 30. August 2004 um 00:03

Mooooohment mal!

Der Threadtitel nennt die M-Serie von JBL, nicht die MPro-Serie. Meine Aussagen bezogen sich daher auch nur auf JBLs ehemalige M-Serie, wo ein Topteil über 40kg wog.

Falls jedoch der thread-initiator die MPro meinte, auch dazu meine Eindrücke: Ist ein Witz! :mrgreen: Verarbeitungsqualität fast auf 0815-SB-Niveau mit billigsten Bauteilen. Klang: Undifferenziert, mangelnde Auflösung, klingt nach Kiste das ganze. und einen netten bass hat nur die MP255 S, der 418 klingt mir viel zu schwabbelig. da hatte die alte M-serie und auch die alte TR-Serie besseren Bumms. Dann lieber HKAudio kaufen oder Audio Zenit.

• Suchen neue Boxen ?JBL m-Serie?

• f8274
    • 26. August 2004 um 16:39

von der m-serie rate ich ab, da viel zu schwer für ne frauenband, und die hochtöner sind super-aggressiv. einzig der bass ist ganz nett.

fahrt ihr die pa aktiv getrennt (2-weg) oder nutzt ihr den 2. amp für das monitoring?

ist euch eine einheitliche optik wichtig? weil andere tops zu den vorhandenen dynacord-subs sieht ja schon unpassend aus, oder?

gruß,
    f8274

• Die AMP´s mit dem großen T....und meine zweifel.....

• f8274
    • 26. August 2004 um 16:34

Lass Dich doch nicht durch einige posts aus dem Forum verunsichern. Bestimmt hast Du schon bemerkt, dass es zu jedem Produkt Lob und Schelte gibt, irgendwer ist immer mit xy unzufrieden und hat Verbesserungsvorschläge. Und wie bei allen Sachen gibt es manchmal fehlerhafte Einzelteile.

Mit Deiner unsicheren Haltung jedenfalls kommst Du ja nicht weiter. Wenn Du also eine Endstufe brauchst, musst Du Dich halt für eine entscheiden. Und nicht der erste Amp ist der beste, will sagen, mit der Zeit lernt man für sich selbst herauszufinden, was einem wichtig ist. Dein Ampkauf ist also keine Lebensentscheidung, weitere werden wohl folgen.

Hinsichtlich T-Amp überwiegen doch die sehr positiven Kommentare. Falls Du eine defekte erwischen solltest, ist Thomann doch sehr kundenfreundlich.

• event technik raum frankfurt hanau

• f8274
    • 25. August 2004 um 12:18

So, ein paar WOCHEN sind rum. Habt Ihr jetzt ne eigene homepage?

• Heidelberg - Baden Würtemberg - Tamaris-PA

• f8274
    • 25. August 2004 um 12:16

Habt Ihr denn keine bluewheels unter Eurem Amprack mit 3 T-Amps? Ist doch ned ganz leicht zu tragen...

• Gutes (Gobo-)Flower-Effektgerät

• f8274
    • 24. August 2004 um 16:42

Diese Einstiegslichteffekte, bspw. alte Martin DJ-Series u.a., müssen wir aufgrund einiger Totalschäden binnen kurzer Zeit nachkaufen. Ich konnte jedoch nur Billigstware zu 70,- EUR etc. finden, denen ich nicht traue. Ebenso sind ja bspw. die Billigdoppelderbys von Eurolite der allerletzte Schrott.

Hat jmd. einen Tipp/Bezugsquelle für einen relativ stabil gebauten (Gobo-)flowereffekt (LM: ab 250 W Halo/ELC), der auch mehr kosten darf?

• Aktiv Passiv Subwoofer Problem

• f8274
    • 24. August 2004 um 12:21

mache das ständig, subs mit integrierter weiche (bspw. fohhn fb3 und fb4) aktiv anfahren über separaten controller, und das ohne hörbare probleme.

detto, empfehle dir unbedingt 18er subs, weil safriduo etc. macht doch über 15er keinen spaß! :wink:

• Kleine Discothek/Club eröffnen

• f8274
    • 19. August 2004 um 13:40

Bitte auch einen komfortablen Etat für die Security und Schutzgelderpresser einplanen... :shock:

• Was fahrt ihr bei 500 Personen Disco auf ?

• f8274
    • 18. August 2004 um 16:10

es ist durchaus unterhaltsam, mal zu lesen, was andere so für 500 pax hinstellen, aber diese infos sind doch nur etwas wert, wenn man auch das dazugehörige budget mitangibt.

nicht selten kennt der va im vorhinein gar nicht die genaue besucherzahl, die schnell mal um einige hundert personen nach oben oder unten differieren kann. hinterher weiss man dann meist, ob man zuviel oder zuwenig mitgenommen hatte :wink:

auch zu beobachten ist der mitkalkulierte spaßfaktor, wo für eine bestimmte musikrichtung, die man mag (bspw. house), etwas mehr eingepackt wird, als wenn es sich um ein dorfsaufgelage handelt, bei dem zum millionsten mal schlager und sauflieder gespielt werden müssen. ist doch menschlich.

• f8274
    • 18. August 2004 um 16:10

es ist durchaus unterhaltsam, mal zu lesen, was andere so für 500 pax hinstellen, aber diese infos sind doch nur etwas wert, wenn man auch das dazugehörige budget mitangibt.

nicht selten kennt der va im vorhinein gar nicht die genaue besucherzahl, die schnell mal um einige hundert personen nach oben oder unten differieren kann. hinterher weiss man dann meist, ob man zuviel oder zuwenig mitgenommen hatte :wink:

auch zu beobachten ist der mitkalkulierte spaßfaktor, wo für eine bestimmte musikrichtung, die man mag (bspw. house), etwas mehr eingepackt wird, als wenn es sich um ein dorfsaufgelage handelt, bei dem zum millionsten mal schlager und sauflieder gespielt werden müssen. ist doch menschlich.

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• f8274
    • 18. August 2004 um 15:24

Das Fussion-T-Set kostet doch 10 k EUR, nicht 5, gelle!!!

8x 18er sind auch für Disco auf nur rund 350m² zu viel des Guten, die Hälfte reicht sicher (Bspw. 4x HK LP 118 + 2x HK LP 210 + 2 Amps + Controller/Limiter, aber das HK-Mat. ist gebraucht relativ teuer. Billig sind eher gebr. Seeburgteile B 1801 Bässe und RCF ESW 1018).

Jedes vernünftige DJ-Pult hat symmetrische XLR-Ausgänge alles andere ist doch Spielzeug für daheim.

Wenn Du "absoluter Anfänger" bist, solltest Du Dir einen Berater/Fa. (Discoausstatter) mit nachweisbaren Referenzen suchen, da Du sonst Gefahr läufst, mit einem vermeintlichen ebay-Schnäppchen verkohlt zu werden.

Viel Erfolg!

• FOHHN EASYSAT TOP-FOURTY

• f8274
    • 18. August 2004 um 14:15

1. Bitteschön.

2. Ich meinte die FB4 mit fx-Weiche.

3. Der Hersteller empfiehlt die Top-Fourty für bis zu 700 Personen. Kommnt wie immer darauf an, ob alle Gäste sich auf dem dancefloor befinden, oder lediglich ein ausgewiesener floor beschallt werden muss.
    Habe keine Probl., etwa 350 Gäste auf ner Tanzfl. mit einer (aktuellen)Topfourty zu beschallen, wenn im Saal noch 350 Leute essen, trinken quatschen bekommen die ne separate dezentere Hintergrundbeschallung, und gut ist`s.

4. Zu der im Bietebrett angebotenen Altversion (Ur-Ur...Version) fällt mir folgendes ein:

a) Sind alle Chassis einwandfrei, immerhin wurde Sie ohne Controller gefahren?

b) Die PA sieht ziemlich abgerockt aus, Orig.-Hüllen sind sicher nicht erhältlich. Die neuen Versionen haben bessere Gehäuse, Griffe, Design, Gewicht,...

c) Der mitangebotenen Amp Dynacord PCA 2544 hat bei weitem nicht genügend Power: Nur 4x 500 W an 4 Ohm, das werden wohl 4x 300 W an 8 Ohm sein. Die angebotenen Boxen vertragen jedoch alle mind. das Doppelte (600 W RMS an 8 Ohm). Dazu lieber zwei andere - kräftigere -Amps kaufen und einen Controller/Limiter.

d) Auch schon früher klangen Fohhn-Boxen gut!

• f8274
    • 18. August 2004 um 12:20

Meist läuft es doch so ab, dass ein Kunde ein Angebot abfragt, sagen wir mal um bei unserem Bsp. zu bleiben für eine 500-Leute-Discpoarty. Nach dem Abfragen einiger Infos und evtl. Ortsbesichtigung schreibt man dann zusammen, was klasse wäre...und kommt zu einem Preis von sagen wir mal 1.500,- EUR.

Darauf gibt der Interessent - wenn man Glück hat und er nicht direkt einen Mitbewerber bucht - zu verstehen, dass das budget max. 1.000,- EUR beträgt, worauf man dann die vorher projektierte Ausstattung so sinnvoll wie möglich zusammenstreicht. Sollte man hinter der reduzierten Ausstattung nicht mehr stehen können, sollte man eher absagen.

Für die o.g. Preise können auch andere Beträge eingesetzt werden. :wink:

Fazit: Kunde gibt budget vor, und nach dieser Vorgabe wird kalkuliert, wass noch wirtschaftlich sinnvoll ist, es sei denn man möchte eine Werbeveranstaltung machen (davon mache ich max. 1-2 p.a. & nicht im Wiederholungsfall bei demselben Kunden).

Im übrigen sind auch andere Punkte als diese oder jene technische Ausstattung für den Erfolg oder Misserfolg einer Offerte verantwortlich, bspw. Auftritt/Image & persönliche Überzeugungskraft, Referenzen, Empfehlungen, Erfahrung, manchmal auch die Ortsnähe zum VA-Ort u.a.
    Wir erleben es nicht selten, dass der Entscheider auf der anderen Seite mit technischen Angeben eh nichts anzufangen weiss. Der sieht zwar auch, dass 12 Boxen mehr sind als 8, aber kann nicht beurteilen, ob man 12 tatsächlich benötigt. Ebenso fällt mir auf, dass mancher Anbieter ein akribisch zusammengestelltes Angebot erstellt, in dem jedes Fangseil noch einen betrag x kostet, wo hingegen Alternativen vorgelegt werden, bei denen lapidar vermerkt ist: "1x Betriebsfest mit Ton, Licht, DJ = 2.200,- EUR".

Insofern halte ich es für unerreichbar hierüber eine Art Referenzausstattung (gar zum Referenzpreis) zu finden. Jede VA ist so individuell wie der Kunde selbst.

• f8274
    • 18. August 2004 um 12:20

Meist läuft es doch so ab, dass ein Kunde ein Angebot abfragt, sagen wir mal um bei unserem Bsp. zu bleiben für eine 500-Leute-Discpoarty. Nach dem Abfragen einiger Infos und evtl. Ortsbesichtigung schreibt man dann zusammen, was klasse wäre...und kommt zu einem Preis von sagen wir mal 1.500,- EUR.

Darauf gibt der Interessent - wenn man Glück hat und er nicht direkt einen Mitbewerber bucht - zu verstehen, dass das budget max. 1.000,- EUR beträgt, worauf man dann die vorher projektierte Ausstattung so sinnvoll wie möglich zusammenstreicht. Sollte man hinter der reduzierten Ausstattung nicht mehr stehen können, sollte man eher absagen.

Für die o.g. Preise können auch andere Beträge eingesetzt werden. :wink:

Fazit: Kunde gibt budget vor, und nach dieser Vorgabe wird kalkuliert, wass noch wirtschaftlich sinnvoll ist, es sei denn man möchte eine Werbeveranstaltung machen (davon mache ich max. 1-2 p.a. & nicht im Wiederholungsfall bei demselben Kunden).

Im übrigen sind auch andere Punkte als diese oder jene technische Ausstattung für den Erfolg oder Misserfolg einer Offerte verantwortlich, bspw. Auftritt/Image & persönliche Überzeugungskraft, Referenzen, Empfehlungen, Erfahrung, manchmal auch die Ortsnähe zum VA-Ort u.a.
    Wir erleben es nicht selten, dass der Entscheider auf der anderen Seite mit technischen Angeben eh nichts anzufangen weiss. Der sieht zwar auch, dass 12 Boxen mehr sind als 8, aber kann nicht beurteilen, ob man 12 tatsächlich benötigt. Ebenso fällt mir auf, dass mancher Anbieter ein akribisch zusammengestelltes Angebot erstellt, in dem jedes Fangseil noch einen betrag x kostet, wo hingegen Alternativen vorgelegt werden, bei denen lapidar vermerkt ist: "1x Betriebsfest mit Ton, Licht, DJ = 2.200,- EUR".

Insofern halte ich es für unerreichbar hierüber eine Art Referenzausstattung (gar zum Referenzpreis) zu finden. Jede VA ist so individuell wie der Kunde selbst.

• FOHHN EASYSAT TOP-FOURTY

• f8274
    • 18. August 2004 um 11:47

Wir setzen dieses System ein, und ich kann nichts schlechtes darüber berichten. Absolut gesehen ist die Fohhn Top Fourty also für uns eine klasse PA, da guter Klang, edle Optik, gute Bauteile/Verarbeitung und leichtes handling zusammen kommen. Ob diese PA für Euren Einsatzzweck passt kann ich nicht sagen, weil ich den nicht kenne.

Der Wirkungsgrad des Tops bezträgt 99 dB, der FB4 hat 98 dB. Max. SPL= 130 dB. Gewicht Sub 45kg, Top nur 25 kg dank Neodymchassis, Monitorschräge, flugfähig. Die Fohhn-Schutzhüllen sollte man mit einplanen, ebenso den FC3 Pro-Controller (für fullrange und 2-weg Aktivbetrieb mit 2 Endstufen geeignet), wenn man die PA an der Leistungsgrenze betreiben will, um einen opimalen Schutz der Lautsprecher zu erreichen.

Der FB4 hat dasselbe Volumen wie ein RS4-Roadlinesub, ist aber dank schmaler/hoher Abmessung gut durch enge Durchgänge zu bekommen. Das hat uns schon sehr häufig geholfen.

Den Klang beschreibe ich mit angenehm neutral, die Easysat Top Fourty geht 3x besser als eine Easysat Combo. Ein Hornsub gefällt mir klanglich zwar noch besser, weil dieser sauberer & kontourierter kommt, aber der Top-Fourty-Output ist für das handling wirklich gut. Zum Betrieb empfehle ich einen Amp mit mind. 2x 1,2 kw an 4 Ohm. Die FB4 Fx6 (also mit 150 HZ-Weiche) ermöglicht ja den Betrieb an 1 Amp, was sehr gut funktioniert.

Woher kommst Du? Bei Interesse kannst Du sie gerne mal auf einer VA probehören, wir setzen sie mehrmals wöchentlich ein (auch die Combo mit 2ten FB3-Bass).

Wenn ich mich richtig erinnere kostet ein K&F-18er Subwoofer knapp das Doppelte, soviel zum Preis. Verglichen haben ich beide jedoch nicht. Wir bekommen aber nicht das doppelte budget, wenn wir K&F statt Fohhn stellen würden.

Ich glaube Jochen hat auch eine Top Fourty im Einsatz & ist damit sehr zufrieden.

Gruß,
    f8274

• f8274
    • 17. August 2004 um 18:00

Halion: Tolle Ausstattung. Und welcher Preis wurde Euch dafür bezahlt? Sicher einige Tausen EURO, gelle? Nur ob das das übliche 500-Leute-Budget ist?

Bitte den thread mal komplett lesen...Problem erkannt?

@all: Wir sollten wohl nicht das Ziel mancher Hobbyisten übernehmen, Kunden eine grandiose Ausstattung mit Service für quasi eine warme Mahlzeit anzubieten, oder? Ich kann diesen Anbietern jedenfalls nur mein Beileid aussprechen.

Gruß,
    f8274

• f8274
    • 17. August 2004 um 18:00

Halion: Tolle Ausstattung. Und welcher Preis wurde Euch dafür bezahlt? Sicher einige Tausen EURO, gelle? Nur ob das das übliche 500-Leute-Budget ist?

Bitte den thread mal komplett lesen...Problem erkannt?

@all: Wir sollten wohl nicht das Ziel mancher Hobbyisten übernehmen, Kunden eine grandiose Ausstattung mit Service für quasi eine warme Mahlzeit anzubieten, oder? Ich kann diesen Anbietern jedenfalls nur mein Beileid aussprechen.

Gruß,
    f8274

• Anlagenvergleich, Hersteller deppert?

• f8274
    • 9. August 2004 um 15:24

Vielleicht ist das die einzige Ausnahme, vielleicht kommen noch einzelne hinzu, in jedm Fall sollte man wissen, mit wem Xound zusammenarbeitet. Ich erwarte dann nämlich nicht, dass ein Produkt (bspw. Fame) deutlich kritisiert wird.

Im übrigen sagen zahlreiche Boxen-Tests unterschiedlicher Redaktionen sehr sehr wenig aus, und können ein persönliches Probehören in keinster Weise ersetzen. Für beinahe jedes Produkt gab oder gibt es irgendwo einen "guten" Test. Enttäuschend finde ich bspw. häufig die Tests des Magazins "Tastenwelt", die sich auch zur Leistunsfähigkeit & Klang nur lapidar äußern, Material/Optik & Handling wird dort ausführlicher beschrieben, Max. Personenzahlen offenbar ungeprüft vom Hersteller übernommen etc. etc.

Mein Fazit: Diese Tests sind unterhaltsam, aber man sollte sie nicht überbewerten.

• f8274
    • 9. August 2004 um 15:06

Es ist ja ganz nett zu lesen, was so für 500 Pax hingestellt wird, gleichwohl muss der Leser konstatieren, dass wir Anbieter eine solche Party höchst different projektieren. Daher wäre es wohl hilfreich, zu Euren Techniklisten Eure dazugehörige Budgeterwartung zu posten.

Sicher gibts das Meiste, das gepostet wurde, nicht für 350,- EUR, gelle?

Als low-budget-Discojob für 500 Pax werden uns häufig zwischen 500,- (low-low-budget) und 1.000,- EUR (low-budget) vorgegeben. So oder so ist da kaum ein nennenswerter Gewinn möglich. Bei 500,- EUR können wir eine sehr kleine Ausstattung wählen, weil eben nicht mehr als ne Privatparty gezahlt werden. Hingegen müssen wir bei 1.000,- EUR schon mehr installieren als für einen Polterabend...und dann kommt mehr Personal hinzu, summa summarum fast die gleiche Ausbeute wie bei einem low-low-budgetjob.

Ein lohnender finanziellen Erfolg bei Verwendung einer angemessenen 500-Pax-Ausstattung ist m.E. erst ab 1.500,- EUR aufwärts zu erreichen.

• f8274
    • 9. August 2004 um 15:06

Es ist ja ganz nett zu lesen, was so für 500 Pax hingestellt wird, gleichwohl muss der Leser konstatieren, dass wir Anbieter eine solche Party höchst different projektieren. Daher wäre es wohl hilfreich, zu Euren Techniklisten Eure dazugehörige Budgeterwartung zu posten.

Sicher gibts das Meiste, das gepostet wurde, nicht für 350,- EUR, gelle?

Als low-budget-Discojob für 500 Pax werden uns häufig zwischen 500,- (low-low-budget) und 1.000,- EUR (low-budget) vorgegeben. So oder so ist da kaum ein nennenswerter Gewinn möglich. Bei 500,- EUR können wir eine sehr kleine Ausstattung wählen, weil eben nicht mehr als ne Privatparty gezahlt werden. Hingegen müssen wir bei 1.000,- EUR schon mehr installieren als für einen Polterabend...und dann kommt mehr Personal hinzu, summa summarum fast die gleiche Ausbeute wie bei einem low-low-budgetjob.

Ein lohnender finanziellen Erfolg bei Verwendung einer angemessenen 500-Pax-Ausstattung ist m.E. erst ab 1.500,- EUR aufwärts zu erreichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement