1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

FOHHN EASYSAT TOP-FOURTY

• kater
  • 18. August 2004 um 01:06
  • kater
    • 18. August 2004 um 01:06

Hallo,

kennt oder gar besitzt denn wer diese EASYSAT TOP-FOURTY von Fohhn???

Die geht beim Thomann für Endverbraucher mit passendem Controller für 5390 Euro raus.

Da ich die Anlage noch nie gehört hab würde mich interessieren:

Wie klingt die?

Wie ist der Wirkungsgrad?

Was kann man ihr zummuten (indoor / outdoor ), wo sind Leistungsmäßig die Grenzen?

Taugt die auch für gewerblichen Einsatz?

Kann wer Amping-Empfehlung machen?

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?

Was seht ihr qualitativ und Leistungsmäßig als Alternative? Kommt man bei ähnlichem K&F-Holz teuerer?

Ich überleg mir langfristig auf Fohhn umzusteigen, weil davon in der Umgebung an RoadLine und Perform halt ziehmlich viel rumsteht. Aber die EASYSAT hab ich noch nie gehört.....

Dangääääääää

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2004 um 11:47

Wir setzen dieses System ein, und ich kann nichts schlechtes darüber berichten. Absolut gesehen ist die Fohhn Top Fourty also für uns eine klasse PA, da guter Klang, edle Optik, gute Bauteile/Verarbeitung und leichtes handling zusammen kommen. Ob diese PA für Euren Einsatzzweck passt kann ich nicht sagen, weil ich den nicht kenne.

Der Wirkungsgrad des Tops bezträgt 99 dB, der FB4 hat 98 dB. Max. SPL= 130 dB. Gewicht Sub 45kg, Top nur 25 kg dank Neodymchassis, Monitorschräge, flugfähig. Die Fohhn-Schutzhüllen sollte man mit einplanen, ebenso den FC3 Pro-Controller (für fullrange und 2-weg Aktivbetrieb mit 2 Endstufen geeignet), wenn man die PA an der Leistungsgrenze betreiben will, um einen opimalen Schutz der Lautsprecher zu erreichen.

Der FB4 hat dasselbe Volumen wie ein RS4-Roadlinesub, ist aber dank schmaler/hoher Abmessung gut durch enge Durchgänge zu bekommen. Das hat uns schon sehr häufig geholfen.

Den Klang beschreibe ich mit angenehm neutral, die Easysat Top Fourty geht 3x besser als eine Easysat Combo. Ein Hornsub gefällt mir klanglich zwar noch besser, weil dieser sauberer & kontourierter kommt, aber der Top-Fourty-Output ist für das handling wirklich gut. Zum Betrieb empfehle ich einen Amp mit mind. 2x 1,2 kw an 4 Ohm. Die FB4 Fx6 (also mit 150 HZ-Weiche) ermöglicht ja den Betrieb an 1 Amp, was sehr gut funktioniert.

Woher kommst Du? Bei Interesse kannst Du sie gerne mal auf einer VA probehören, wir setzen sie mehrmals wöchentlich ein (auch die Combo mit 2ten FB3-Bass).

Wenn ich mich richtig erinnere kostet ein K&F-18er Subwoofer knapp das Doppelte, soviel zum Preis. Verglichen haben ich beide jedoch nicht. Wir bekommen aber nicht das doppelte budget, wenn wir K&F statt Fohhn stellen würden.

Ich glaube Jochen hat auch eine Top Fourty im Einsatz & ist damit sehr zufrieden.

Gruß,
    f8274

• kater
    • 18. August 2004 um 12:27

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Zitat

Ob diese PA für Euren Einsatzzweck passt kann ich nicht sagen, weil ich den nicht kenne.

ich auch nicht ;o) nein ich habe keinen festen Einsatzzweck, gedacht wäre sie einfach für den Verleih, die 2 Tops für Sprachbeschallung, und mit den Bässen für kleinere Live-Gigs und für Konserve, aber da ich sie nicht kenne weiss ich halt nicht bis zu welcher größe ich sie einsetzen könnte...

aber ok, nehmen wir mal an Indoor für ne Latin-Pop-Band, bis wieviel Leute würdest du sie da einsetzen?

Zitat

Die FB4 Fx6 (also mit 150 HZ-Weiche) ermöglicht ja den Betrieb an 1 Amp, was sehr gut funktioniert.

meinst du den FB3-FX6 oder dan FB4-FX3 ???? ;o) Also das Set von dem ich da rede hat 2xFH3 ND-Top-Fourty und 2x FB4-FX3, so is das Standartset der EasySat Top-Fourty. Ich würde sie wenn dann auch nur mit 2 Bässen einsetzen.

Probehörn muss ich mal sehn, aber eher nicht in FFM, ich bin aus der Oberpfalz ;o)

Es steht hier in der Umgebung halt ne Menge Perform und Roadline rum, aber ich kenne keine Easysat. RT-4 und RS-4 wärn auch ganz nett, aber halt wieder ne Ecke teurer, aber RT-4 finde ich als Top nicht so toll wenn man es nicht fliegt..... und auf ein RT-6 bräuchte ich dann ja schon wieder 2 Bässe, sonst macht es keinen Sinn.......

Dann is halt da noch das Set aus FB-4-Bässen und FH3excl. was einer hier verkauft, is ja recht ähnlich ( bis auf den Preis ;o) )

Kennt wer die FH3 excl. mit den JBL 12"ern, die hat 600 RMS

MFG

Christian

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2004 um 14:15

1. Bitteschön.

2. Ich meinte die FB4 mit fx-Weiche.

3. Der Hersteller empfiehlt die Top-Fourty für bis zu 700 Personen. Kommnt wie immer darauf an, ob alle Gäste sich auf dem dancefloor befinden, oder lediglich ein ausgewiesener floor beschallt werden muss.
    Habe keine Probl., etwa 350 Gäste auf ner Tanzfl. mit einer (aktuellen)Topfourty zu beschallen, wenn im Saal noch 350 Leute essen, trinken quatschen bekommen die ne separate dezentere Hintergrundbeschallung, und gut ist`s.

4. Zu der im Bietebrett angebotenen Altversion (Ur-Ur...Version) fällt mir folgendes ein:

a) Sind alle Chassis einwandfrei, immerhin wurde Sie ohne Controller gefahren?

b) Die PA sieht ziemlich abgerockt aus, Orig.-Hüllen sind sicher nicht erhältlich. Die neuen Versionen haben bessere Gehäuse, Griffe, Design, Gewicht,...

c) Der mitangebotenen Amp Dynacord PCA 2544 hat bei weitem nicht genügend Power: Nur 4x 500 W an 4 Ohm, das werden wohl 4x 300 W an 8 Ohm sein. Die angebotenen Boxen vertragen jedoch alle mind. das Doppelte (600 W RMS an 8 Ohm). Dazu lieber zwei andere - kräftigere -Amps kaufen und einen Controller/Limiter.

d) Auch schon früher klangen Fohhn-Boxen gut!

• andi.h
    • 28. Juni 2005 um 14:28

Ich grabe mal eben dieses alte Thema wieder aus.

Die Top-40 ist ja seltsamerweise mittlerweile nicht mehr auf dem Markt.

Allerdings gibt's bei der Festinstallationslinie (ARC Series) Boxen, die bis auf Äußerlichkeiten den Komponenten der EasySat Top-Fourty genau entsprechen:

FH3ND --> AT-35 (Top)
    FB4 --> AS-40 (Sub)

Wer kennt die ARC Series? Ist das tatsächlich eine "Festinstallations-Top-Fourty" oder habe ich da was übersehen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement