1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nouve

Beiträge von nouve

• Rezension "Lichtdesign" von Marie-Luise Lehmann

• nouve
    • 16. Juni 2004 um 13:35

Tolle Bericht und Liste, danke für deine Zeit und Mühe Tobias.
    Wollte über das untengenannte Buch eigene Thread öffnen aber hier wird passend sein, wenn es einmal Lichtbücher zum Thema sind. Hier ist mein bescheidene Anhang dazu.Das Buch heißt;
    "Ein Blick ins Licht"
    David Falk, Dieter Brill and David G. Stork
    Birkhauser Springer, Basel/Boston/Berlin (1990)

An alle Anfänger, die sich mit Licht beschäftigen wollen, zweifellos empfohlen. Es ist aber nicht zu kaufen bzw. bestellen, zu mindest habe ich nirgendwo gefunden, weder bei Amazon noch bei http://www.zvab.com noch bei Birkhauser. Ich habe von Bibliothek geliehen.

MfG

• Ohrtogravieh

• nouve
    • 10. Juni 2004 um 13:31

Tobias Zw.
    "carbine" - das ist ein Gewehr!"

Und dies hat mich jahrelang fertiggemacht :lol: Von einem Roman wußte ich dass die italienische Bauern dies Gewehr verwendeten(oder noch immer verwenden!). Jedesmal hab ich ein stottern gehabt beim Aussprechen dieses Wortes :oops:
    Jedenfalls danke an Tobias Zw. (z.B. was ist jetzt? Nach dem Abkürzungspunkt käme nochmal ein Punkt oder ist der Satz damit geschloßen) Schon einige wurden bei mir aufgeklärt bei d. Thread.

• Ohrtogravieh

• nouve
    • 10. Juni 2004 um 13:31

Tobias Zw.
    "carbine" - das ist ein Gewehr!"

Und dies hat mich jahrelang fertiggemacht :lol: Von einem Roman wußte ich dass die italienische Bauern dies Gewehr verwendeten(oder noch immer verwenden!). Jedesmal hab ich ein stottern gehabt beim Aussprechen dieses Wortes :oops:
    Jedenfalls danke an Tobias Zw. (z.B. was ist jetzt? Nach dem Abkürzungspunkt käme nochmal ein Punkt oder ist der Satz damit geschloßen) Schon einige wurden bei mir aufgeklärt bei d. Thread.

• Ohrtogravieh

• nouve
    • 10. Juni 2004 um 13:01

Eben, das fand ich damals komisch bei Deutsch.
    "Refraktion" bleib aber hingegen so, so wie ich es geschrieben hab. In den ersten Horrorjahren, Deutsch lernen ist wirklich ein Horror, wenn man nicht von der selben Sprachfamilie ist, hab ich jede menge Fremd- Fachwörter verwenden müssen wegen Wortschatzmängel :D

• Ohrtogravieh

• nouve
    • 10. Juni 2004 um 13:01

Eben, das fand ich damals komisch bei Deutsch.
    "Refraktion" bleib aber hingegen so, so wie ich es geschrieben hab. In den ersten Horrorjahren, Deutsch lernen ist wirklich ein Horror, wenn man nicht von der selben Sprachfamilie ist, hab ich jede menge Fremd- Fachwörter verwenden müssen wegen Wortschatzmängel :D

• Unterschied eines "Theater Spots" zu einer PAR-Kan

• nouve
    • 9. Juni 2004 um 18:35

Bevor sich der Tobias Zw. aufregt, tue ich es ihm gefallen :)

Der Begriff "Spot" ist;
    Scharf begrenzter Lichtstrahl (Grob beschrieben)
    Jedesmal (leider höre es oft) wenn ich das Wort Spot höre, von den Gastgruppen-Gastkünstler, denke automatisch an Profilscheinwerfer. Was an dem Wort "Spot" im Theater identisch ist. Aber oft meinen sie völlig was anders :)

• Netzteil des Mischpultes Brummt!

• nouve
    • 5. Juni 2004 um 19:27

Hallo,
    FOH_Freak hat schon Diagnose. Hab auch Soundcraft SpritLive gehabt, vom ersten Tag an war d. Brumm. Aber es hat jahrelang brav gedient. So weit wie möglich fern halten.

MfG

• K&H Studiomonitor

• nouve
    • 4. Juni 2004 um 19:09

Dass ich die PA-Boxen von K&H kenne, was übertrieben. Ich hab sie paar mal angehört. So lange man mit etwas nicht arbeitet kennt man nicht wirklich.
    Dies müsste ich beichten.

• K&H Studiomonitor

• nouve
    • 4. Juni 2004 um 18:56

Irgendwo im Internet hab ich sie gestoßen. Was ich aber nich verstehe(eigentlich bin nicht von Studiobereich und daher nicht verstehe :? );
    Sie sind wahrscheinlich gut (PA Boxen von K&H kenne schon) aber teuer. Das Wort teuer ist hier sehr Relativ, weil die Marktführer Dynaudio, Genelec usw. sind. Die K&H müssen wirklich sehr fein sein, um so teuer zu sein dürfen, wieso dann nicht so beliebt wie die obengenannten Marken?!
    Rätselhaft.

mit freundlichen Grüßen

• Wo ist tthorsten hin?

• nouve
    • 27. Mai 2004 um 11:35

kracky:
    "Genau soweit bis du die Rechte eines anderen damit einschränkst."
    Was soll man noch dazu sagen, es ist Epilog der ganzen Diskussions, wo eigentlich ich nur Mitleser bin. Ab nun werde nunr mehr witerlesen.

Mit freundlichen Grüßen

• Wo ist tthorsten hin?

• nouve
    • 26. Mai 2004 um 21:46

Jetzt juckt mich was ich gesagt habe.
    Nochmal, will damit niemandem etwas unterstellen, niemanden kritisieren, oder gar reizen. Ich folge nur d. ganze Diskussion. Auf jeden Fall, stehe hinter der Erklärung. Aber bitte nicht mißverstehen und sich ärgern. Es war meine neutrale Aspekt.

Mit freundlichen Grüßen

• Wo ist tthorsten hin?

• nouve
    • 26. Mai 2004 um 21:42

Jack:
    "Und das dauernd Leute sich wehren für ihn, die nicht so lange dabei sind und eh nicht richtig was mitgekriegt ham"
    Erstmal stimmt es, bin auch seit 1,5 Jahre als stille Leser dabei. Daher will keine Kommentar dazu. Aber;

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
    Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Mich geht es nicht um IHN, sondern...
    Übrigens, schade haben sie damals nicht beigesetzt, mit oder ohne Tippfehler.

• Amtlicher Monitor

• nouve
    • 25. Mai 2004 um 13:11

Hallo alle,
    Entschuldige mich im Voraus wenn ich eine sinnlos Frage stelle. Gerade wo d. Thema amtliche Monitor ist, wollte meine Bemerkung nebenbeiführen;

Wie sind die KS T4 M ?
    Die sehe ich nicht bei den Konzerten. Frage mich warum? Wenn sie amtlich sind dann wieso nirgendwo oder sagen wir selten?

• PA-Companys im Tiroler Oberland?

• nouve
    • 20. Mai 2004 um 23:00

Nur Mailverkehr mit denen, aber, sie kommen mir Nett vor.

http://www.miko-event.at/

• Welcher Kopfhörer?

• nouve
    • 4. Mai 2004 um 18:18

bowdy hat folgendes UNGLÜCKLICHES geschrieben:
    "Du bist ein Miesepeter!!!Es ist fakt was da steht!!! Wenn Du denkst das ich ein Nappel bin dann hast Du Dich geirrt! Ich bin seit 18 Jahren Dj und weiß was ich da sage"

Anscheinend brauchst noch ein 18 Jahre bis du dich nach langjährigen Erfahrung Niveauvoll verhaltest.

• Geräusch routieren

• nouve
    • 4. Mai 2004 um 15:45

Du hast Recht wora, so brauche mehrer Hände.
    Hab mich gestern Nacht weiter erkundigt von einer sehr seltsamer Quelle! Interessante Fall, rede fast nie zu Hause über die Arbeit, verbringe eher wenig Zeit meistens und daher ist mir die Freizeit sehr Wertvoll. Diesmal aber hab mein eigene Baum nicht gepflückt wegen dieser Gewohnheit. Meine Frau ist nämlich Cutterin :) Seit Tagen kam nicht dran dass ich sie mal fragen würde. Das Leben besteht wirklich aus Gewohnheiten.
    Sie hat mir dann erzählt wie man mit Bild&Ton alles zusammenschneidet, sie bekommt den Ton natürlich immer mehrkanal. Dafür haben sie ein Software wo man den (mehrkanal)Ton auf Bild zusammenstellt. Eigentlich ist Theorie sehr simple. Man muß aber die Geräusche zerteilen und 5.1 erneut komponieren bzw. aufnehmen als mehrkanal. Wie der wora erwähnt hat, mit Delay wäre nicht zufridenstellend.

Danke herzlich für die Antworten
    Mit kollegialen Grüßen

• Geräusch routieren

• nouve
    • 3. Mai 2004 um 22:44

Den Begriff "Surround-Endstufe" habe ich von folgender Seite interpretiert.
    "Nur für den Mehrkanalbetrieb notwendige Digitalprozessor oder A/V-Receiver (A/V-Verstärker) wird für die Stereowiedergabe nicht eingeschaltet, er hat dabei keine Funktion. Wenn er für die Mehrkanalwiedergabe in Betrieb genommen wird, bleibt trotzdem der Stereoverstärker für die Frontboxen zuständig, er wird dann wie eine externe Endstufe verwendet. Das Signal dazu bekommt er vom 5.1 Ausgang (Front links und Front rechts) des A/V Gerätes, an irgend einen freien Hochpegeleingang geliefert. Die restlichen Boxen (Center, Surround und Subwoofer) betreibt wie üblich die A/V-Anlage. Zwischen der Stereo- und der A/V-Anlage gibt es somit nur ein Chinchkabel - quasi als Querverbindung! Sonst haben die beiden Anlagen - zumindest aus technischer Sicht - nichts miteinander zu tun."
    Mein System ist, PA+Delay - KS
    Pult, A&H GL 2200
    Leider kein Digipult wie erwähnt Yamaha.
    Wie gesagt werden stinknormale Geräusch-CD s genommen, einige sind wie geschrieben Möwengeschrei, Wind, Meerwellen, Bach od. Flußgeräusche. Das Projekt ist noch beim Entstehen, daher kann leider nicht mehr genaueres sagen.
    Location ist ein länglich-scmäleres Saal;
    Breite: ca. 6-7 m
    Länge: 15 m

Danke für d. Mühe
    Mit freundlichen+kollegialen Grüßen

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• nouve
    • 3. Mai 2004 um 19:27

Natürlich wie "lextrax" meinte allererst mit Familie bzw Frau. Aber was schönste dabei ist, die freie Zeiten passen nie zusammen. Wann hab ich frei, unter der Woche am Tagsüber, wo sie arbeiten muss. Am Freitag Mittag bis Montag i.d. Früh hat sie Frei wo bei mir schön hektik ist. Daher hab ich mir einige Hobbys erfunden. Zur Zeit beschäftige mich mit Fotografie. Wenn ein Wunder geschieht und ich mehr als 4-5 Tage frei hab dann weiß ich wirklich nicht was ich tun soll, wie ein Pensionist. Komme öfters ins Büro und surfe beim Forum, ob irgendwelche Threads gäbe die ich nicht gelesen habe:-)

mit freundlichen Grüßen

• Geräusch routieren

• nouve
    • 3. Mai 2004 um 19:18

Ich weiß das es ein HiFi Thema ist aber, hab niemanden zu fragen ausser Euch. Vielleicht ist jemand von uns mit sowas konfrontiert.
    Es ist ein Gedichte Rezitieren mit Livegruppe- Klavier, Streichquartet+Sänger etc. bis dahin alles okay. Und die Gruppe will von mir einige Geräusche als Surround dazu beschalle. Geräusche werden in d. Stille oder in den Gedichten immer wieder mitgemischt. Mal ein Möwegeschrei, mal ein Windgeräusch, mal ein Meergeräusch, als Beispiel: D. Möwe im Saal routieren lassen. Bei einem HiFi Geschäft hat man mir gesagt wenn Geräusch nicht als Surround aufgenommen worden ist dann können die Surround-Endstufen nicht schaffen. Jetzt denke ich, ginge es mit einem Delaygerät? CD-Delay-Endstufe(mit sechs Ausgang) Schleife!
    Hat jemand Erfahrung oder besser gesagt bei so einem Fall improvisieren müßte?
    Danke schön
    Mit freundlichen Grüßen

• Sperren von Usern

• nouve
    • 21. April 2004 um 19:24
    Zitat von "Tobias Zw."

Bitte versteht micht nicht falsch: Ich finde es sehr gut, daß junge Leute, die sich für unser Gewerbe interessieren, hier den Rat "alter Hasen" einholen können - ich wünsche mir, das hätte es gegeben"

Stimmt wohl. Wer sich richtig benimmt , bekommt hier immer Hilfe&Rat. Hab mich sogar damals gewundert, warum man mir sofort hilft.

MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™