1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Geräusch routieren

• nouve
  • 3. Mai 2004 um 19:18
  • nouve
    • 3. Mai 2004 um 19:18

Ich weiß das es ein HiFi Thema ist aber, hab niemanden zu fragen ausser Euch. Vielleicht ist jemand von uns mit sowas konfrontiert.
    Es ist ein Gedichte Rezitieren mit Livegruppe- Klavier, Streichquartet+Sänger etc. bis dahin alles okay. Und die Gruppe will von mir einige Geräusche als Surround dazu beschalle. Geräusche werden in d. Stille oder in den Gedichten immer wieder mitgemischt. Mal ein Möwegeschrei, mal ein Windgeräusch, mal ein Meergeräusch, als Beispiel: D. Möwe im Saal routieren lassen. Bei einem HiFi Geschäft hat man mir gesagt wenn Geräusch nicht als Surround aufgenommen worden ist dann können die Surround-Endstufen nicht schaffen. Jetzt denke ich, ginge es mit einem Delaygerät? CD-Delay-Endstufe(mit sechs Ausgang) Schleife!
    Hat jemand Erfahrung oder besser gesagt bei so einem Fall improvisieren müßte?
    Danke schön
    Mit freundlichen Grüßen

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2004 um 21:05
    Zitat von "nouve"

Ich weiß das es ein HiFi Thema ist aber, hab niemanden zu fragen ausser Euch. Vielleicht ist jemand von uns mit sowas konfrontiert.
    Es ist ein Gedichte Rezitieren mit Livegruppe- Klavier, Streichquartet+Sänger etc. bis dahin alles okay. Und die Gruppe will von mir einige Geräusche als Surround dazu beschalle. Geräusche werden in d. Stille oder in den Gedichten immer wieder mitgemischt. Mal ein Möwegeschrei, mal ein Windgeräusch, mal ein Meergeräusch, als Beispiel: D. Möwe im Saal routieren lassen. Bei einem HiFi Geschäft hat man mir gesagt wenn Geräusch nicht als Surround aufgenommen worden ist dann können die Surround-Endstufen nicht schaffen. Jetzt denke ich, ginge es mit einem Delaygerät? CD-Delay-Endstufe(mit sechs Ausgang) Schleife!
    Hat jemand Erfahrung oder besser gesagt bei so einem Fall improvisieren müßte?
    Danke schön
    Mit freundlichen Grüßen

Wieso ist das ein Hifithema? Surround scheint mir durchaus auch bei Veranstaltungen ein aktuelles Thema zu sein!

Erlaube mir, dieses Thema mal nach Praxis zu verschieben..

Es wäre hilfreich wenn Du etwas mehr ins Detail gehen könntest wie zb. Location, System, Zuspielungen etc.
    Spontan fallen mir für solche Anwendungen die Surroundmöglichkeiten aus den Yamaha Digitalpulten ein.
    Bin allerdings durch den Begriff "Surround-Endstufe" verwirrt...
    Schildere doch bitte mal das genaue Setup.

Gruß
    Kai

• nouve
    • 3. Mai 2004 um 22:44

Den Begriff "Surround-Endstufe" habe ich von folgender Seite interpretiert.
    "Nur für den Mehrkanalbetrieb notwendige Digitalprozessor oder A/V-Receiver (A/V-Verstärker) wird für die Stereowiedergabe nicht eingeschaltet, er hat dabei keine Funktion. Wenn er für die Mehrkanalwiedergabe in Betrieb genommen wird, bleibt trotzdem der Stereoverstärker für die Frontboxen zuständig, er wird dann wie eine externe Endstufe verwendet. Das Signal dazu bekommt er vom 5.1 Ausgang (Front links und Front rechts) des A/V Gerätes, an irgend einen freien Hochpegeleingang geliefert. Die restlichen Boxen (Center, Surround und Subwoofer) betreibt wie üblich die A/V-Anlage. Zwischen der Stereo- und der A/V-Anlage gibt es somit nur ein Chinchkabel - quasi als Querverbindung! Sonst haben die beiden Anlagen - zumindest aus technischer Sicht - nichts miteinander zu tun."
    Mein System ist, PA+Delay - KS
    Pult, A&H GL 2200
    Leider kein Digipult wie erwähnt Yamaha.
    Wie gesagt werden stinknormale Geräusch-CD s genommen, einige sind wie geschrieben Möwengeschrei, Wind, Meerwellen, Bach od. Flußgeräusche. Das Projekt ist noch beim Entstehen, daher kann leider nicht mehr genaueres sagen.
    Location ist ein länglich-scmäleres Saal;
    Breite: ca. 6-7 m
    Länge: 15 m

Danke für d. Mühe
    Mit freundlichen+kollegialen Grüßen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2004 um 11:57

die einfachste methode wäre wirklich so ein digi-pult mit joystick. z.b. das DM1000 hat das auch schon.
    mit dem analogen pult hast du nur die möglichkeit, die verschiedenen lautsprecher diskret über verschiedene ausspielwege des GL anzufahren.
    also front L + R ist der master - klar
    surround dann über AUX-wege.
    wenn das pult einen mono-output hat (weiss ich jetzt nicht), dann sparst du dir ein bisschen arbeit.
    ansonsten muss der auch über einen AUX angefahren werden.

das wird natürlich stressig, wenn du die möwe im raum rotieren lassen willst, denn du brauchst ja eigentlich min. vier hände dazu, die entsprechenden regler auf- und zuzudrehen.

der einsatz von delays alleine bringt nix, die pegelverhältnisse entscheiden über die wirksamkeit des effektes.

meiner meinung nach ist das live nicht zufriedenstellend zu lösen.
    am besten du produzierst eine mehrspuraufnahme, die man dann abspielen kann.

aber die idee ist geil!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nouve
    • 4. Mai 2004 um 15:45

Du hast Recht wora, so brauche mehrer Hände.
    Hab mich gestern Nacht weiter erkundigt von einer sehr seltsamer Quelle! Interessante Fall, rede fast nie zu Hause über die Arbeit, verbringe eher wenig Zeit meistens und daher ist mir die Freizeit sehr Wertvoll. Diesmal aber hab mein eigene Baum nicht gepflückt wegen dieser Gewohnheit. Meine Frau ist nämlich Cutterin :) Seit Tagen kam nicht dran dass ich sie mal fragen würde. Das Leben besteht wirklich aus Gewohnheiten.
    Sie hat mir dann erzählt wie man mit Bild&Ton alles zusammenschneidet, sie bekommt den Ton natürlich immer mehrkanal. Dafür haben sie ein Software wo man den (mehrkanal)Ton auf Bild zusammenstellt. Eigentlich ist Theorie sehr simple. Man muß aber die Geräusche zerteilen und 5.1 erneut komponieren bzw. aufnehmen als mehrkanal. Wie der wora erwähnt hat, mit Delay wäre nicht zufridenstellend.

Danke herzlich für die Antworten
    Mit kollegialen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement