1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jueof

Beiträge von Jueof

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• Jueof
    • 12. Dezember 2010 um 17:50
    Zitat

m Grunde kann nur einer etwas dazu sagen und das ist der Systemer.

Und genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen so das diese meinung mit vorsicht betrachtet werden muß. Am liebsten ist mit wenn müllers lisbeth ihren senf da zu ab gibt. Die hört vermutlich am meisten mit den ohren..

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• Jueof
    • 12. Dezember 2010 um 17:45
    Zitat von "HippeliPA"

Da hatten scheinbar ein paar Leute viel Freizeit dieses Wochende.

@Klauston
    Ich würde mich jetzt nicht als Technikfeindlich bezeichnen. Ich bin nur dazu übergegangen Probleme nicht immer gleich mit 19" lösen zu wollen. Oft kann man sowas auch anders machen. Um die Physik kommt ich nicht rum, doch die Lösung ist nicht alleine im EQ zu finden.

Im übrigen ist es gängige Praxis das PA-Hersteller über Sponsoring Ihre Produkte puschen. Oft ist das natürlich nicht so offensichtlich wie damals mit HK´s R-Serie, aber das als Blödsinn einzustufen ist schon sehr blauäugig. Ich habe beispielsweise kürzlich eine Installation Angeboten für eine Disco, bis zur Demo kam es erst garnicht, da ein anderer Hersteller sein System quasi verschenkt hat, nur um den Club als Referenz zu bekommen.

Wenn du jemanden anlasten willst, das seine Arbeit in die Hose gegangen ist, wie das deiner Meinung nach bei Glastonbury war, möchte ich dich bitten in einem solchen Zusammenhang alle Fakten auf den Tisch zu legen und nicht irgendwelche halbweisheiten zu Posten. Jeder hier hatte mal einen schlechten Gig, aber deswegen sollten man das nicht pauschal verurteilen, solange man nicht alle Fakten kennt. In Glastonbury war damals ein Problem zu einer Show, was aber herzlich wenig mit fehlender Leistung zu tun hatte, sondern damit, dass an einem Messpunk in der Nachbarschaft plötzlich viel zu hohe Werte auftratten und deshalb der Pegel an der Hauptbühne reduziert werden musste. Dazu gibt es auch eine Stellungnahme von Veranstalter, wo man das auf ungewöhnliche Wetterbedingungen schiebt. Soviel zur Physik und das da niemand drübersteht.

gert
    Wenn du es als fast sträflich ansiehst, das man keine EQs nutzt, findest du es dann in Ordung, wenn ein Hersteller Korrekturen im bereich von +10dB im Standartpreset machen muss, um sein System linear zu bügeln? Das sehe ich zumindest nicht als Qualitätsmerkmal.
    Es ist auch nicht so, dass ich keinerlei EQs dulde. Aber ich gehe bei der Fehlerkorrektur gerne andere Wege. Im Mix dagegen nutze ich ausgiebig Channel-Eqing, da das ausgesprochen wichtig ist, um den Sound Sexy zu bekommen.

@Hippeli
    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist gleiches mit gleichem vergelten zu wollen. Viel mehr sollten alle aktiv an einer hebung der diskussionskultur hier teil haben sei es auch noch so schwierig ruhig zu bleiben. Ein paar dieser christlichen tugenden.. :idea:

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• Jueof
    • 12. Dezember 2010 um 13:33

:!::?: goooooooguuuuuu :?::!:

• LS9 od. M300 od. R72

• Jueof
    • 12. Dezember 2010 um 13:28
    Zitat von "Countryboy"

:D Hey Kollegen,

ich bin zwar neu hier und komme vom Dorf aber dafür kenne ich das Roland M-300! Warum? Ich habe eins.

Meine Digitalpultgeschichte fängt mit nem LS-9 an. Das hat soweit seinen Job erfüllt, ich war zufrieden (bis auf die Tatsache das bei meinem LS-9 Pult alle Fader getauscht werden mussten)

Als vor 3 Jahren das Roland M-400 raus kam und ich es sogleich direkt getestet und mit dem LS-9 verglichen hatte, habe ich das Yamahapult sofort verkauft. Seid dem bin ich Roland user und hatte nie Probleme mit meinen Pulten.

M-380 hab ich auch sofort gekauft.....ist im Prinzip Ein M-400 im 19-Zoll-Gehäuse.

Nun zum M-300. Dieses wohl aktuellste Pult von Roland ist ebenfalls im Rackformat gebaut und vereint fast alle der Zuverlässigen M-400 Features mit innovativen neuen Funktionen. Es ist dabei deutlich zu spüren, das die Entwickler in Japan Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Sowohl in Ihren Softwareupdates als auch bei der Entwicklung neuer Konsolen spürt man, das viele Hinweise und Anregungen der Nutzer (also unsere Ideen und Wünsche) tatsächlich umgesetzt werden. Das war bei Yamaha ja so ne Sache und bei vielen Herstellern ist der support sogar extrem schlecht.

Das Roland M-300 ist in der Anzahl der Kanäle und Auxwege etwas abgespeckt im Vergleich zu den größeren Geschwister Konsolen aber es ist ja auch ein kleines Pult.

Vom Klang her ist es genauso toll wie M380 und M400!Die digitalen Stageboxen und damit die Preamps sind nämlich die selben......man kann Geräte super miteinander kombinieren.

Schöne Neue Features:
    - 4-fach parametrische Eq's in allen Inputs
    - 8-Bändiger vollparametrischer Eq in allen Ausgängen
    - Delay's direkt in allen Ausgängen
    - ein etwas ergonomischeres Encoderrad
    - 12 analoge Eingänge direkt am Pult, darunter 2 Chinchpärchen und 4 Klinkenbuchsen

Ich benutze das M-300 auf fast allen kleinen Jobs, oft sogar ohne Stagebox. Ich kann ja an das Pult direkt 4 Stereozuspieler und noch 4 Mikrofone (per XLR) anschließen und mit den 8 analogen Ausgängen bin ich auch äußerst flexibel.

Beim LS9 16 brauchte ich ne Menge Adapter von XLR auf Chinch für die Zuspieler das war nervig, hatte ich doch oft auch Angst aus Versehen die Phantompower einzuschalten. Irgendwann hab ich mir sogar ne Erweiterungskarte mit Line-eingängen zugelegt.

Fazit:

Das Roland M-300 ist in Funktionalität, Klang und Ausstattung um Welten besser als das Ls-9 von Yamaha! Es ist eine völlig neue Generation und das fängt schon beim Display und dem digitalen Multicore an und selbst vom Preis her ist das M300-System um einieges günstiger.
    denkt nur daran was es kostet wenn ihr euch zum LS-9 ne Rocknetkarte und ne 16 in 8 Stagebox von Yamaha kauft!!!! Da wird einem schon fast schwindelieieieieiegggggg

Yamaha LS-9 und auch M7CL würde ich mir weder neu und schon garnicht gebraucht kaufen (wegen der Faderprobleme)

mit kollegialen Grüßen
    euer Countryboy vom Lande

Alles anzeigen

Hi, das da fader probleme waren und es auch nicht immer mit dem service so geschmeidig lief mag wohl sein aber du solltest auch die weite verbreitung beachten. Wer viel macht kann auch viele fehler machen so einfach ist das und ganz neben bei gibt es viele nutzer die gerade wegen der zuverlässigkeit auf yamaha setzen.
    Ich kann nur immer wieder erinnern ab zu warten wenn der einst roland, digico, a&h, etc in die jahre kommen..
    Lg

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• Jueof
    • 12. Dezember 2010 um 13:17

@ simon :cry: Hatte mehr info erwartet.

Zitat

aber der vorher beschriebene sound eindruck des "zu viel bass" das sogar die sprachverständlichkeit gelitten hat

Das wird auch immer schlimmer von jahr zu jahr. Anscheinend leider da einige knöppe dreher an einer C0,05-senke :lol:

• Klingt Audix OM7 Funk so anders als das OM7

• Jueof
    • 12. Dezember 2010 um 13:11
    Zitat von "erik"

Jueof bezog sich allgemein auf Unterschiede kabel/funk, da die Vorredner allgemeine Unterschiede zwischen Funk und Kabel genannt haben und jeweils ausschließlich auf den Frequenzbereich eingegangen sind...

Ich fass es nicht. Man kann mich auch verstehen. Danke erik :!:
    Im übrigen gibt es auch anwendungen wo einem dieser "fehler" zur hilfe kommt.. Aber das ist ot

• Jueof
    • 12. Dezember 2010 um 12:58
    Zitat von "Elevat0r"

Danke dir für deinen Beitrag, Gert, es ist so ziemlich der einzig gescheite den ich in den letzten 2 Seiten gelesen habe.
    Ich wollte nur meine temporären Eindrücke schildern und mich keiner Schimpfkanonade über Wissen oder Unwissen aussetzen, das nervt unglaublich.
    Sicher, ich bin noch deutlich unter 40, das heißt aber nicht, dass ich deshalb ein völlig unwissender Tropf wäre. Wenn der Bericht mit ein wenig zu viel Enthusiasmus geschrieben wurde, so entschuldige ich mich bei den Sachlichkeitspäpsten dafür.

By the way: Habe ich behauptet keinen EQ benutzt zu haben? Ich habe lediglich betont, dass die Funktion One ohne EQ schon mal wesentlich angenehmer IN DIESEM RAUM klang als alle anderen PAs, die ich da schon drin hatte (Auflistung siehe an anderer Stelle, die meisten haben diese ja anscheinend einfach mal überlesen).

Natürlich habe ich dann den Master-EQ der T-80 zum ausbügeln der 2-3 Raummoden benutzt, die der Raum nun mal hatte (auch eine Funktion One kann, wie schon richtig gesagt, daran absolut nichts ändern).

So, und bevor ich jetzt noch weiter Öl in's Feuer der hitzigen Diskussionen und gegenseitigen Beschimpfereien kippe belasse ich es erstmal bei diesem Post.

Grüße

Kevin

Alles anzeigen

Hi kevin, hier wird einem schon manch mal das wort im mund herum gedreht. Ich schätze das aber nicht als mutwilligkeit ein. Viele lesen einfach schnell mal drüber und da alle menschen gerne das verstehen wollen was ihnen passt endets dimetral. Schlimm finde ich eher den dabei angeschlagenen umgangston. Ich finde deinen bericht passend und aus dem leben gegriffen. Du hast es eben so erlebt und basta. Dafür brauchste dich nicht entschuldigen. Ich hoffe auf weiteres..
    Lg

• Jueof
    • 10. Dezember 2010 um 23:36
    Zitat von "madmax"

Bei den großen Firmen geht es halt nahezu ausschließlich um Gewinne und Renditen.
    Diese werden viel leichter und billiger mit guter Werbung und Marketing; als mit ausgefeilten Produkten erzielt.
    Und mit viel Trickserei; sprich der Klang wird am Controller gemacht, statt im Holz.
    Ein paar Settings zu kreieren ist halt einfacher & billiger, als eine Box optimal durchzuentwickeln.
    In den Geschäftsetagen sitzen Finanzjongleure und keine Soundentusiasten.
    Außdem erwartet der professionelle Anwender zwangsläufig auch noch Truckmaße, da wird das Horn eben etwas kleiner gebaut, als es vielleicht optimal wäre.

Wie hat er das unförmige lila Zeuch bloß in so 'nen mickrigen H1 gekriegt?
    Ein alter, eckiger rechtsgelenkter Landi mit Doppelachshänger wäre da stilechter. :D

Das ist doch überall so.
    Am deutlichsten tritt das wohl bei Autos zutage.
    Wie kann es sein, das es soviele Rückrufe wegen teilweise primitivster Kleinigkeiten an einem von hunderten Ingenieuren entwickelten, millionenfach gebautem Industrieprodukt gibt?
    Ich dachte früher immer, das nur bei uns in der DDR viel Schrott produziert worden ist. Im Gegenteil, viele Konsumartikel waren wesentlich langlebiger.
    Es sind halt eben nicht die Ingenieure, welche das letzte Wort haben...

Alles anzeigen

Genau max, es war nicht wirklich alles schlecht im wilden osten. Die artikel waren halt nur nicht so an gesagt weil nicht so ein pomp drum gemacht wurde. Es tat auch nicht not riesen summen in werbung zu investieren um das fünfunddreisigste me to produkt am markt zu etablieren. Die großen companys investieren unsummen auch ins sponsoring. Bei vielen tourneen bekannter acts sind die pas vom hersteller gestellt mit der auflage damit werben zu können. Aber ich wünsche mir die mangel wirtschaft bei leibe nicht zurück nur so krass das gegenteil wie heute kann es auch nicht lange gut gehen. Aber ::STOP:: das ist dann wieder politik und wird glöscht..

• Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• Jueof
    • 10. Dezember 2010 um 10:10

Schöne neue welt. Sollte das alles (i) :wink: live ein gespielt sein hut ab. Stehen sicherlich bei steve unter vertrag :lol:

• GLP Volkslicht

• Jueof
    • 10. Dezember 2010 um 10:03

Hi, da auch bei uns eine größere anschaffung geplant ist bitte mehr infos. Wie echt kommt das weiß rüber. Kann es par oder gar theather scheinwerfer ersetzen auch von der farb wiedergabe her :?:
    Lg

• Jueof
    • 10. Dezember 2010 um 10:00

wora Hi, auf funkstrecken wird das signal durch eine kompander schaltung gejagt. Da durch vermutlich eher abweichungen im dynamischen als als im fg. Deine vermutung klingt schlüssig. Lg

• Jueof
    • 10. Dezember 2010 um 09:55

wora Schönes schlußwort auf das sich hier wieder eine etwas sachlichere diskussionskultur einstellen möge. Leute morgen ist erst der 3. advent und hier schlägt knecht rubrecht jetzt schön übelst zu. Tsss.. :cry: Schon mal was von zeit der liebe gehört :?:

• Alternative für Allen&Heath Mixwizard

• Jueof
    • 9. Dezember 2010 um 22:11

Schön, denn ich schätze deine beiträge größten teils. Es kommt hier leider relativ häufig vor das sich leute an gegriffen fühlen wenn gegen ihr material was negatives geäußert wird aber so was bleibt bei den verschiedenen meinungen einfach nicht aus. Da sollte man drüber stehen. Rinter gehts noch früh genug :wink:

• Jueof
    • 9. Dezember 2010 um 22:06

Die meisten veränderungen dürften im dynamik bereich liegen

• Jueof
    • 9. Dezember 2010 um 22:05
    Zitat

Und vielleicht hättest du mit etwas kleinem Line-Array-artiges neben dem guten Sound auch noch eine "zeitgemäße" Optik.

:lol: Und zeitgemäße optik ist trumpf :lol:
    Nein im ernst in erster linie geht es doch beim beschallen ums hören und da kann eben einfach auch ein horn system seine vorteile haben. Ich erinnere mich noch gut an az und kv2 auf der pls. Natürlich sieht ein schickes klein la hipper aus das gebe ich zu

• Jueof
    • 9. Dezember 2010 um 11:32
    Zitat von "wora"

dann versuch ich das mal aufzuklären:
    du schreibst immer sehr abfällige bemerkungen über A&H, so auch in deinem ersten satz (..."reis kiste" ... damit "kann mit einschränkungen gearbeitet werden"... )
    mit dieser methode des dauernden schlechtmachens gewährst du anderen herstellern ganz automatisch ein besseres image, ohne diese zu erwähnen.

im zweiten satz kreidest du aber an, das sich manche produkte über den "glanz des namens" besser verkaufen.

in sofern beisst sich deine aussage also selbst.

Och menno wora du verallgemeinerst das jetzt aber drastisch. Ich kann nur dieses auf ein mal yamaha schlecht nicht mehr lesen und ich find halt die bedienung vom ilive umständlich. Der alte 16k mixwizard geht für mich gar nicht,punkt. Mehr nicht :!:
    Klar bauen die auch gutes und viele andere hersteller fabrizieren bis 10.000 auch in china.

• Jueof
    • 9. Dezember 2010 um 11:24

Genau tobias. Es gibt immer viele wege nach rom. Warum scheuklappenblind nur den einen als richtig ansehen :?:
    Ein zehntausender open air war ja hier auch nicht gemeint

• Das Buch nach 'Handbuch der PA-Technik'

• Jueof
    • 8. Dezember 2010 um 23:55

Mal ab vom gedrucktem gibt es auch im netz viel lesenswertes so gar von wikipedia zum thema. einfach mal gurgeln..

• Jueof
    • 8. Dezember 2010 um 23:44
    Zitat von "wora"

der letzte satz trifft ganz genau meine meinung.
    aber lies deine antwort nochmal ganz genau durch, und zwar komplett.
    dann wirst du feststellen, das du selbst fleissig an dieser namens-glanz-sache arbeitest.

Hi wora ich komme da leider nicht hinter was du mir sagen willst..

• Jueof
    • 8. Dezember 2010 um 23:31

Ich finde das gar nicht so erstaunlich. Viel mehr bestätigt es wieder mal das nicht alles was gerade angesagt ist auch das beste sein muß. Ebenfalls im bass bereich halte ich hörner vom sound und wirkungsgrad für unschlagbar und richtwirkung ist inkluisiv :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™