1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Insert-Multicore Loom auf XLR / Pegelverlust / Brücke Pin1-3

• andi.h
    • 30. Mai 2004 um 16:46

Dankesehr.
    Den PA-Peter hatte ich sowieso schon angemailt, damit er hier mal reinschaut...

Ich hatte gerade noch eine Idee für das Belegungs-Problem:
    Wenn ich zwei der Insert-Kanäle auf "andersrum" umlöte, dann könnte ich mit nur 4 Sex-Changern beide Konfigurationen jeweils durch umstecken herstellen. Vielleicht sogar die billigste Lösung, aber richtig schön ist das ja auch nicht... Alternativvorschläge?

• andi.h
    • 30. Mai 2004 um 16:32

Hallo KT.
    Verstehe ich das so richtig, dass du Sommercable Händler bist?
    Sind die Preise incl. Mwst.? Was würde der Versand kosten?

• andi.h
    • 30. Mai 2004 um 15:57

Guten Tag die Herren (und Damen natürlich)!
    Nach einem halben Jahr der Suche habe ich nun endlich einen gebrauchten Transient Designer 4 zu einem akzeptablen Preis gefunden :D8)
    Die 4er Version hat XLR-Anschlüsse. Jetzt brauche ich ein passendes Kabel dazu.
    Ich gehe hier mal von Pulten ohne getrennten Insert-Send/Return aus, weil ich mit sowas eigentlich nie konfrontiert bin. Demzufolge geht es auch ausschliesslich um unsymmetrische Signalführung zum Siderack und zurück!
    Da ich keine Einzelstrippen ziehen will, brauche ich ein 4er-Insert-Multicore von Stereoklinke auf XLR f/m. Prinzipiell kaufe ich nur noch gute Kabel mit Neutrik Steckern.
    Ich brauche also im Prinzip sowas (4kanalig):

Da ich Insert-Kabel nur ungerne selbst löte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein gutes Angebot machen kann (kein Gewerbeschein vorhanden)! Sommercable-Dealers welcome.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Was mache ich, wenn ich mal an ein Pult gerate, bei dem die Insert-Buchsen "andersrum" belegt sind? Bei Klinken am Gerät ist das ja kein Problem - einfach vertauschen - bei XLR schau ich blöd... Ich will aus finanziellen Gründen auf keinen Fall zwei Looms kaufen. Irgendwelche Vorschläge??

• PHONIC I-7600 (prog. digit.Stereo Terzband EQ & Real Tim

• andi.h
    • 13. Mai 2004 um 20:40

hat jedenfalls viele lämpchen :roll:

760 :shock:

• Einladung Workshop-Day am 05.05.2004

• andi.h
    • 13. Mai 2004 um 20:36

Hallo?
    Das Mufu-Brett ist irgendwie gerade ganz tot. Jetzt hab ich den Threat hier gefunden aber da steht auch nichts wirklich interessantes drin. Die Hausmesse ist doch jetzt schon über eine Woche her.
    Ich hatte eigentlich auf interessante Berichte der Teilnehmenden gewartet und vor allem Höreindrücke von der endgültigen Serien-MUFU!
    Außerdem wäre ganz interessant, ob ein paar Bestellungen zusammengekommen sind. Davon hängt doch schließlich die Preisgestaltung ab, oder?
    Ich würde doch so gerne endlich wissen, wieviel die MUFU letztendlich kosten wird. Da bin ich sicher nicht der einzige. Ein ungefährer Preisrahmen (Bei 5 Bestellungen ca. X€, bei 100 Bestellungen ca. Y€) wäre ja fürs erste auch schon nicht schlecht :wink:
    Oder wird gerade irgendwo anders diskutiert und ich hab's nur nicht gefunden?? Auf der Homepage (headaudio) gibt's jedenfalls nix Neues...

• 1.Mai - ist das jetzt Standard??

• andi.h
    • 13. Mai 2004 um 20:27

[OT]
    Habt ihr dann für Astra Kid einen richtig schönen Sound gemacht?
    Das sind nämlich zufällig gute Bekannte von mir.
    Wobei, die haben ja normalerweise einen eingenen Techniker dabei...
    [/OT]

• Chinch auf Monoklinke

• andi.h
    • 12. Mai 2004 um 13:03

Ich löse sowas mittels DI-BOX! Also wenn ich mal mit z.B. einem Stereo-Keyboard in nur einen Kanal muß, dann kommen die beiden Klinken einfach in den "Input" und den parallel geschalteten "Link". Wenn das Signal dann übersteuert wird ein PAD zugeschaltet. Das ganze wird am Pult ordentlich eingepegelt und basta.
    Schöne einfache Improvisations-Lösug, sollte eigentlich auch bei dir funktionieren. Man braucht halt eine DI-Box und ein Mischpult...

• Lieber Beta 87a oder 87c?

• andi.h
    • 11. Mai 2004 um 22:58

hmm. bevor gar keiner was schreibt mach ich das mal, obwohl ich nur das 87a kenne. ein sehr schön klingendes mikro, wie ich finde, v.a. was für gute sänger.
    der unterschied liegt ja wie dir sicher bekannt ist in der richtcharakteristik:
    a -> superniere
    c -> niere
    im buch vom admin steht das eigentlich sehr schlüssig drin, u.a. eine frage der monitoring-philosophie: wenn du viel mit sidefills arbeitest dann 87a, bei wedges eher 87c.
    hängt aber natürlich auch von der aufstellung der wedges ab.
    an die feedbacksicherheit eines sm58 kommt es aber nicht ran.

• XLR Symmetrisch - Schirm

• andi.h
    • 11. Mai 2004 um 22:27

exactly.
    ist da der selbe übertrager drin? bzw. ist der übertrager, der da drin ist empfehlenswert (so dass man da guten gewissens ein mastersignal drüber laufen lassen könnte)?
    hat das teil irgendeines der internet-versandhäuser im programm?

• Gegenüberstellung: GL2200 - Spirit live² - Mackie SR24 ???

• andi.h
    • 11. Mai 2004 um 21:59

Das PA28 würde ich ausschließen, weil es nur eines der Mittenfilter semiparametrisch ausgestattet ist. Meiner Meinung nach liegt es damit eine Klasse unter den anderen genannten Pulten. Außerdem kommt man mit 4 Auxen nicht weit.
    Das LX7 ist das wohl billigste Pult seiner Klasse und damit sicher nicht das beste. Ich hatte allerdings noch keine Probleme damit. Mit dem Spirit 4² komme ich auch sehr gut zurecht. Das hat auch Einzelplatinen und ist oft sehr günstig gebraucht zu bekommen.
    Mein persönliches Ranking:
    1. GL2200
    2. Spirit 4²
    3. LX7
    PA28: No!

• Tipp für´n ordentliches 0,5 19er Effektgerät

• andi.h
    • 4. Mai 2004 um 18:33

LXP-1!!!

Aber um einen neuen Aspekt in den Thread zu bringen ( :D :(
    Versuch, dass du die Remote-Control dazu kriegst.

• Werkzeugkoffer vom "kofferfunshop" (eBay)?

• andi.h
    • 3. Mai 2004 um 01:15
    Zitat von "Kai"

Ich würde es mal bei Amptown Cases versuchen...

Ist ja nicht so, dass ich die Seite nicht gefunden hätte... Leider gibt's da halt keine Preise geschweige denn sowas wie einen Online-Shop.
    Muss man bei Amptown tatsächlich für jeden einzelnen windigen Koffer eine individuelle Anfrage starten?? Ich dachte halt, das läuft vielleicht über Händler oder so...

• andi.h
    • 3. Mai 2004 um 00:12

KoKo: Wo kann man denn die Amptown-Koffer kaufen und was kostet der Spass?

mtkm2000: Fotos wären natürlich super! Verrätst du mir, wieviel du beim "Casebauer deines Vertrauens" für deine Spezialanfertigung hast hinlegen müssen?

• andi.h
    • 2. Mai 2004 um 17:02
    Zitat von "Kracky"

Wie hast du das gefunden? Die Suche spuckte auf LTR oder sonstige Eingaben nichts aus und nach ner viertel Stunde suchen auf der HP hab ich aufgegeben.
    Trotzdem danke!

Ich hab's auch erstmal nicht gecheckt, das ist eine kleine Fehlkonstruktion auf der Homepage:
    Neben dem Suchfeld gibt es die Optionen "Site-Suche" und "Produkt Suche". Wenn du einen Suchbegriff eingibst und einfach Return drückst, wird die "Site Suche" durchgeführt und findet in unserem Fall nix. Du musst mit der Maus auf "Produkt Suche" klicken, dann klappts!

PS @ Kracky: Ändere deine Signatur doch mal von
    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!
    um in
    In meinem Lexicon fehlt der Preset "unmöglich"!
    ...schließlich sind wir hier im PA-Forum!! :mrgreen:

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• andi.h
    • 2. Mai 2004 um 16:35

hell&dunkel: Einen wichtigen Klassiker hast du noch vergessen:
    Wie stellt man den eigentlich einen Grafik-Equalizer "richtig schön" ein?
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19412
    :lol: :lol:

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• andi.h
    • 2. Mai 2004 um 16:35

hell&dunkel: Einen wichtigen Klassiker hast du noch vergessen:
    Wie stellt man den eigentlich einen Grafik-Equalizer "richtig schön" ein?
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19412
    :lol: :lol:

• andi.h
    • 2. Mai 2004 um 15:08
    Zitat

Die lösung vom Amin würde mir sehr gut gefallen und wird auch umgesetzt wenn ich diese Teile endloich mal irgendwo finden würde. Micha wo hast du die Teile her?

Ich hab die Line-Übertrager zumindest mal auf der Monacor-Seite gefunden:
    http://www.monacor.de/de/produktseit…lnummer=LTR-110

Praktisch wäre das halt in einem XLR-Adapter eingebaut, damit wäre man flexibel! Gibt's sowas irgendwo schon fertig?

• andi.h
    • 25. April 2004 um 03:28

Danke schon mal für die Antworten!
    Ja, das ist die Frage: Wieviel sollte man wohl für eine Koffer ausgeben. Reicht tatsächlich ein 10€ Koffer aus dem Baumarkt oder sollte man wie so oft im Leben mehr bezahlen und mit dem Ding alt werden. Grundsätzlich bin ich ja eher für letzere Lösung. Wenn mir aber alle glaubhaft versichern, dass das Geldverschwendung ist und die Koffer im Baumarkt genauso tauglich sind, werde ich mir das wohl überlegen.
    Die Ratschläge hier im Forum waren ja meist sehr verlässlich bisher.

• Günstiger EQ für Live (FOH & Monitor) - dbx 231?

• andi.h
    • 24. April 2004 um 18:13

Ein großer Nachteil bei den 2HE-Stereo-EQs ist halt schon, dass die Fader so kurz sind. Im 12db-Modus hast du nichtmal einen Millimeter pro Dezibel, nichts für Grobmotoriker!

• Rackbag

• andi.h
    • 24. April 2004 um 16:19

Ich glaube ich würde dir fast was in Richtung Kunststoff-Lightweight-Case empfehlen, z.B.:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zube…HE_Rotorack.htm
    Wenn dein Equipment keine außergewöhnliche Tiefe hat und du nicht dauernd was hinten dran rumzustöpseln hast würde ich auf jeden Fall noch was Kleineres (weniger tiefes) nehmen:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zube…llow_X_Rack.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™