1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Shure SM58 (VHF) nach Sturz hinüber. Wer kann helfen........

• andi.h
    • 14. Januar 2004 um 12:54

Ich hab mal gelesen, dass bei Funkstrecken gerne als allererstes der Quartz bricht. Vielleicht ist das ja des Pudels Kern? Ich kenne mich allerdings nicht wirklich aus...

• SPX 990 für verzerrte Vocals

• andi.h
    • 13. Januar 2004 um 23:52

bei distortion-sounds für vocals ist es wichtig vorher relativ stark zu komprimieren.
    wenn die dynamik zu hoch ist, dann ist der verzerrungsgrad sehr ungleichmäßig: hört sich scheisse an, wie übersteuert aus unfähigkeit.

• Behringer Eurolight LC 24

• andi.h
    • 8. Januar 2004 um 19:40

woran fehlt's denn?

• 4 Gitarren Abnahme

• andi.h
    • 8. Januar 2004 um 19:12

Ich versteh das Problem nicht ganz. Du schreibst Feedback-Probleme. Was koppelt womit? Die Gitarren mit den Amps? Gitarrenmikros mit Monitoren????

[Edit:] Vorschlag d) hört sich am besten an.

• Wofür ist der Squelch Regler?

• andi.h
    • 8. Januar 2004 um 13:04

Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Noise-Gate...

• Lichtkonzept für kleines Festival

• andi.h
    • 8. Januar 2004 um 09:23
    Zitat von "gobogeek"

frag im rigging forum nach ;)

Hätte ich auch draufkommen können, finde ich. Danke.

Das mit den halben Discokugeln hab ich mal bei einer Band gesehen. Die hatten sie auf ihren Amps stehen. Kam glaube ich nur bei 1 oder 2 Liedern zum Einsatz und sah wahnsinnig geil aus!

• molton waschen ?

• andi.h
    • 8. Januar 2004 um 00:53

Nochmal kurz wiederbelebt:
    Was passiert mit Bühnenvorhängen, also Molton mit teuer umgenähten Rändern, Gurten, Ösen, etc...
    Im Verleih vielleicht nicht so relevant, aber fest in Clubs oder so. Und was ist mit den Fetzen, die oft an den Bühnenelementen vorne dran hängen?
    A propos, kann mir jemand weißen (!) Molton für billiger als 9.99 € pro lfm. (3m Breite) besorgen (siehe http://www.moltonsite.de)? Leider kein Gewerbescheinchen. Bräuchte ca. 30qm.

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 23:38

Wenn ich so überlege, fällt mir ein, dass ich eigentlich auch noch ganz gerne meine Tops fliegen würde, wenn ich eh schon ein Truss rumstehen habe. :o
    Also denkt Euch mal noch an die nach vorne verlängerten Side-Trusses noch jeweils 2x C7 Tops hin. :D
    Wo bleiben den die Rigger/Statiker? Bisher hat noch keiner laut aufgeschrien... Gutes Zeichen?
    Ich gehe mal von 3-Punkt-Traversen aus.
    Die dürfen auf 2 entsprechenden Liften stehend max. 12m lang sein, glaub ich gehört zu haben -> passt. Aber wie weit dürfen die nach vorne überstehen?

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 20:36

24er Lightcommander ist kein Problem, nehm ich halt so einen.
    Ich hatte sowieso vor hauptsächlich auf konventionelles Licht zu setzen.
    Das bewegte Licht soll nur noch an bestimmten Stellen dazu kommen. Ich hätte die Dinger erst bei den Mainacts überhaupt angeschaltet.
    Ich finde, 4 Movinglights so angesteuert, dass sie symmetrisch arbeiten, schaut schon gut aus. Ist wohl Geschmacksache.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit bringen die Mainacts sowieso jemanden fürs Licht mit. Die Bands stehen halt noch nicht fest, deshalb weiß ich das noch nicht genau.

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 19:49
    Zitat von "gobogeek"

deine skizze ist doch super :D

8)

Danke für den Dekotipp, wie groß ist denn dein Männchen? Hast du ein Foto?

Womit steuert ihr Euer bewegtes Licht?

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 18:08
    Zitat von "CrezesDusty"

...Wenn du ACL´s hast, dann auch nach hinten damit und schön nach vorne gefächert strahlen lassen...

Meinst du von oben-hinten (Truss) oder von unten-hinten (also als Floorspots)? Könnte bei beidem langsam etwas eng werden...

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 17:59
    Zitat

Den "gelben Fluter" brauchst du nicht unbedingt , einfach rot und grün mischen :)

Leuchtet ja nicht exakt aus der gleichen Richtung. Außerdem wollte ich das Backdrop evtl. sogar ein bißchen in Falten hängen lassen, wie ein Vorhang (auf meiner Skizze grandios angedeutet). Da gibt's dann gelb mit rotgrünen Schatten...

Zitat

Washer sind in dem fall auch Movingheads. Du kennst wahrscheinlich nur die Spotlights. Die Washer haben allerdings eine Fresnelline vorne drin und sind eher zum ausleuchten als zur Effektbeleuchtung gedacht. Wenn du aber nur eine einfache Steuerung hast welche nur ihre Programme abläuft, brauchst du sie nicht, lohnt nicht.

4x6 weiß in der Backtruss is en bisschen viel finde ich, auch bei 500 Watt. Das wären ja schon 12 KW, findest du das nicht ein bisschen arg viel Meiner Meinung nach reichen 2x6 500 W oder 1x6 1 KW aus um mal kurz hell zu machen .

Ok, dann keine Washer. Nur 2x weiß in der Backtruss. Danke!

Zitat

Also der grundlegende Unterschied zwischen Scannern und Movingheads is dass die Scanner eben durch den gesteuerten Spiegel das Licht reflektieren und die bei den Movingheads der komplette Kopf bewegt. Aus diesem Grund sind die Scanner natürlich schneller! Bei Movingheads ist es eigentlich relativ egal wo du sie anbringst weil du fast überall damit hinkommst. Bei Scannern bist du allerdings schon viel mehr eingeschränkt. Die Scanner würde ich folgendermaßen anbringen wenn es 4 sein sollen: 1x rechts 1x links an der Backtruss nach vorne gerichtet. Dann würde ich noch vorne an den Seiten jeweils einen hängen, diese aber zur gegenüberliegenden Bühnenseite gerichtet.

Der Bautechnische Unterschied war mir klar. Ich halte fest: Scanner sind schneller, MHs können mehr Pan/Tilt-Grade...
    Danke für die Anordnungstips. Gibt es an Scannern einen Schalter für "alles spiegelverkehrt bitte", damit ich die Steuerung parallel machen kann, und trotzdem alles symmetrisch wird? (ich hab mit sowas noch nicht gearbeitet :oops: )

Zitat

Ich weis ja nicht auf was die Traversen stehen, wenn sie allerdings Groundsupport (Die Traversen stehen dann auf anderen Traversen die 90°zum Boden aufgestellt sind) haben könntest du auch da noch ein paar Pars dranhägen. Inwiefern das dann alles erlaubt is oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Da bräuchte ich dann Bodenplatten, oder? Was sagen die Statiker? Da bräuchte ich doch dann Kettenzüge zum Aufbau, oder? Ich bin Lifte zum Kurbeln gewöhnt..., ich glaube von sowas lass ich lieber die Finger.

Zitat

Bei den Flutern hinten bitte darauf achten, dass diese asymmetrisch sind, denn sonst wird die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig..

Danke. Solche Tips brauche ich. Hätte ich nicht gewusst..

Vielen Dank auch für die anderen Tips. Ihr helft mir wirklich weiter.

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 16:59

Danke, ich fühle mich sehr geschmeichelt, es lebe Retro-VGA-Grafik! :D
    Das mit dem Sidetruss nach vorne verlängern ist eine tolle Idee! Wie sieht's denn da mit der Statik aus? Wie weit kann ich da nach vorne gehen?
    Audience-Blinder mag ich nicht so gerne, mich nerven die immer, wenn ich mal im Publikum bin. Ich wollte halt 4 PARs an der Backtruss weiß lassen und der ersten Reihe in die Fresse strahlen...
    Den ACLs gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Was würdest du denn mit denen machen?
    Washlights sind RGB-Farbwechsler, oder? Mal sehen ob mein Verleiher sowas hat... Dürfte im Budget schon gehen..
    Ansonsten PAR-Kannen von vorne: wie könnte man die geschickt an den verlängerten Sidetrussen anbringen?? Wenn ich Bars nehme, kann ich mir dann die Stufenlinsen sparen?
    OK, also 4x Wackellicht. Kann ich das oben auf die Back-Traverse bauen? Oder halt an die Sidetruss, sonst wird's vielleicht ein bißchen eng...
    Wo ist der grundsätzliche Unterschied, ob ich Moving-Heads oder Scanner einsetze?
    Ich habe kein besonders geschultes Personal. Ich würde einen Lightcommander 12/2 für das konventionelle Licht nehmen. Und eine einfache Scannersteuerung und dann alle 4 Geräte parallel schalten. Ist wohl am besten für Anfänger-LJs weil Idioten- und Ausfallsicher, oder?

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 14:56

Hallo miteinander. Ja, ich bin eher unerfahren bei Licht, um das gleich vorneweg zu nehmen :(
    Es geht um ein Lichtkonzept für ein kleines 2tägiges Festival in einem ZELT mit ca. 10 Bands, auch Nachmittags, wenns noch hell ist. Größenordnung ca. 1000 - 1500 Personen am Abend, Musikstil: Rock, Deutschpop, Rock'n'Roll, evtl. bißchen Punk.
    Als erstes muß ich mich für folgende häßliche Skizze entschuldigen, die ich gerade schnell mit Windows Paint gemacht habe :oops: :

Erläuterungen:
    Die Bühne (in Rot) wird etwa 10x6m klein sein.
    Der Drumriser (blau) 2-3x2m.
    Folgendes hab ich mir bis jetzt überlegt:
    Truss auf drei Seiten, vorne nicht gegen "Kastenoptik"
    Hinten weißes (!) Backdrop, dass sich mit Flutern (=rosa Rechtecke) in den Grundfarben ausleuchten lässt.
    Seiten mit schwarzem Molton, aber nicht ganz zu -> Bühneneingang
    Am Backtruss 4x 6er-Bar PAR64 als Grundbeleuchtung nach vorne ausgerichtet
    Am Boden noch ein paar weiße Floorspots
    Nebler unterm Drumriser
    2 Kopfwackler vorne an den Ecken.
    ...(????)

Zu meinen Fragen:
    Was haltet ihr so bisher davon. Ich hab das mit dem weißen Hintergrund und den Flutern jetzt schon ein paar mal gesehen (allerdings nur Nachts), und war davon sehr angetan.
    Wo soll ich meine Frontbeleuchtung hinbauen??? Die ist in meiner Skizze bisher noch komplett weggelassen. Aber irgendwo her brauche ich Licht für die Gesichter! Ich dachte an 4 Stufenlinsen mit Torblenden.
    Noch mehr bewegtes Licht? 2 Kopfwackler sind bißchen arg wenig oder?
    Noch je ein 6er Bar an die Seitentraversen?

Ich bin auch sehr aufgeschlossen, was kreative und auch unkonventionelle Ideen anbelangt. Habe schon sehr schöne Dekos mit dimmbaren Lichterschläuchen/Wohnzimmerlampen, und halben Discokugeln auf Gitarrenamps gesehen. Ich freue mich über tolle Ideen.

So und nun noch eine Schätzfrage: Was kostet mich der Spaß übers Wochenende zu leihen (Aufbau&Bedienung machen wir selbst).

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

• Rockbag 6HE Racktasche

• andi.h
    • 6. Januar 2004 um 22:50

Wollte nur kurz berichten:
    Ich habe jetzt also die Racktasche von Rockbag. Macht einen schönen soliden Eindruck, allerdings würde ich nicht unbedingt drauf rumspringen.
    Schwer ist es wirklich ziemlich, allerdings mit dem Schultertragegurt noch gut tragbar. So gesehen für meine Anwendung wirklich gut geeignet.
    Das Ding ist sehr TIEF. Die halbe Tiefe und somit die Hälfte des Gewichtes wären ideal. Ich kenne auch kein "leichtes Equipment" dass 40cm tief ist.

• PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

• andi.h
    • 5. Januar 2004 um 18:11

Die Aktion läuft jetzt schon seit ein paar Tagen. Ich möchte nochmals alle, die in der Planungsphase angeboten haben, etwas zur Versteigerung beizutragen, bitten ihre Sachen reinzuschreiben. Je mehr Angebote es gibt, um so attraktiver wird das Brett und um so mehr Leute werden hoffentlich mitmachen.
    Eine ganz besondere Freude ist es mir zu verkünden, dass SRAM überraschend eine Spende von 500 (in Worten: fünfhundert!) Euro überwiesen hat! Vielen herzlichen Dank dafür!
    Schon alleine dafür hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
    Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch noch viele andere beteiligen.
    Danke im Voraus, Andi

• Roadtaugliche Chinchstecker und Kabelbuchsen

• andi.h
    • 5. Januar 2004 um 00:47

Ich verwende eigentlich auch nur noch Neutrik, aber die Cinch-Stecker sind mir einfach zu teuer :oops: . Mit diversen Metall Cinch-Steckern zum anlöten und verschrauben habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (Zugentlastung versagt,...). Ich komme aber ganz gut zurecht mit den Steckern an den dickeren (!) HOSA-Kabeln. Die sind allerdings fest montiert, z.B.:

Aus diesen Kabeln hab ich mir ein paar wichtige Adapterkabel gebaut (Neutrik an die andere Seite). Ich hatte damit bisher noch keine Ausfälle. Absolut in die Tonne kloppen kann man die dünnen Hifi-Dinger und die billigen Plastik-Steckadapter, die sind eigentlich immer kaputt.

• Stoff-Eintritts-Armbänder mit Metallklemme

• andi.h
    • 4. Januar 2004 um 14:49

Danke fürs Antworten!
    Ich hab sonst nie direkt mit Safeties oder Drahtseilklemmen zu tun. Wo kauft man denn sowas günstig ein? Dann probier ich das mal mit normalen Zangen...
    Wisst ihr, wo man günstig solche Bänder weben lassen kann?

• Stoff-Eintritts-Armbänder mit Metallklemme

• andi.h
    • 3. Januar 2004 um 18:34

Hallo! Ich helfe bei der Orga eines mittelgroßen Festivals (2 Tage, ca. 2500 Leute). Einige von Euch kennen doch sicher diese Stoff-Eintritts-Armbänder mit eingewobenem Logo, die mit solchen Metallklemmen verschlossen werden. Sowas ist auf vielen Festivals üblich und imho viel geiler als diese Plastik-Bänder. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei den Klemmen um Drahtseilklemmen.
    Das Problem ist, dass ich bisher nur Klemmen gefunden habe, für die man spezielle Zangen braucht, die 250,-€uro kosten! (http://www.rocon-gmbh.de) Kennt jemand von Euch Firmen, die solche Bänder bzw. geeignete Klemmen und dazu passende Crimpzangen herstellt?!
    Für sachdienliche Hinweise dankt,
    andi.h

• PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

• andi.h
    • 26. Dezember 2003 um 17:42

Vielen Dank für die vielen neuen Beiträge seit gestern und für die PNs. Spezieller Dank an die Moderatoren und alten Hasen, die sich geäußert haben (hat tatsächlich was gebracht 30 PNs zu tippen :o ). Am meisten freue ich mich natürlich über f8274 (Oliver) der bei der Aktion mit einsteigt und mich in der Organisation unterstützt. Vielen Dank, ich kam mir schon ganz alleine vor...
    Es scheint fast so, als wird was aus der Aktion :D ! Als Spendenempfänger wird der "SOS-Kinderdorf e.V." hiermit einfach festgelegt, weil sich niemand dagegen ausgesprochen hat. Der von Oliver vorgeschlagene Zeitraum (01.01.-31.03.) erscheint auch mir sinnvoll und wird - sofern keine Widersprüche kommen - ebenfalls festgelegt. Die formulierten Regeln finde ich super (jetzt hab ichs auch kapiert, danke für die Erläuterung :oops: ).
    Ich nehme f8274's (=Olivers) Angebot sich um die Finanzen zu kümmern dankend an. Erstens finde ich es viel seriöser, wenn das ein Moderator macht, zweitens kann ich selbst nicht, weil ich Bafög-Empfänger bin und alle Geldschiebereien vor der Behörde rechtfertigen muss.

PS: Ich würde Euch bitten, für eine eventuelle Vertiefung der T-Shirt-Debatte einen eigenen Thread zu eröffnen oder bei der Umfrage zu posten, sonst wird es unübersichtlich und durcheinander. Danke.
    [Edit:]Der entsprechende T-Shirt-Thread lautet http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16917, siehe Beitrag von MisterX weiter oben (:oops: überlesen )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™