Tut mir leid, aber irgendwas stimmt da nicht. Versuch dir mal eine Wertetabelle für die beiden Grafiken zu machen. Sie widersprechen sich einfach.
Beiträge von andi.h
-
-
Ich bin wie gesagt kein Experte, hatte aber von Föön bisher immer den Eindruck, dass sie nicht den imensen Preisüberhöhungen anderer Hersteller nachstreben.
Wie gesagt wäre bei der Diskussion wichtig zu wissen, für wieviel die Dinger tatsächlich verkauft werden. Ein hoher Katalogpreis - sofern man ihn nicht bezahlen muß - kommt ja u.U. dem Verleiher zu Gunsten, da er ja seine Verleihkonditionen vor dem Kunden rechtfertigen muß.
Das LineArrays sackteuer sind ist ja bekannt. Das hängt mit Sicherheit auch von den hohen Entwicklungskosten ab: In ein paar Jahren werden die LA-Preise wohl anders aussehen. Aber gerade bei der Föön-Kiste handelt es sich ja offenbar um ein doch sehr innovatives Produkt. Vielleicht kann jemand zur Preisfrage Stellung nehmen, der Erfahrung in der professionellen Boxenentwicklung und den damit verbundenen Kosten hat. -
Naja, so wirklich spottbillig ist das CLIA ja nun nicht.
Stellt sich die Frage, ob die Zielgruppe sich das leisten kann.
Na gut, wer weiß für wieviel die Teile tatsächlich über die Theke gehen... -
Guten Tag die Herren.
Bei mir ist gerade die Produkt-Info zum ersten Föön Line-Array reingekommen. Auch bei einigen von Euch, nehme ich an.Die Produktinfo kam als *.jpg
Ich habs mal eben auf meine Webspace hochgeladen, zum anschauen für alle:
http://www.exvorstand.de/CLIAMAIL.JPGIch bin ja alles andere als ein Experte, aber ich finde das System hört sich sehr interessant an.
Einige Daten:
Abmessungen HxBxT: 29,5 x 16,0 x 29,5 (!!!!!!!)
Gewicht: 6kg
Bestückung: 2 x 3,4" (Bass/Mitten), 8x1" Nd (Höhen)
Frequenzbereich: 80-22.000Hz
Maximaler Schalldruck (4Module): 130dB
Directivity: 120°x10° 8 (h x v)4 Module lassen sich offenbar (auch gecurved) auf einem stinknormalen Boxenstativ aufstellen.
Der offizielle VK liegt laut Katalog bei 1.590€
Mich würde interessieren, was die Experten hier im Forum dazu sagen.
Das CLIA war wohl auf der Mayday 2003 mit 4x E387HL Subbass als Bühnenbeschallung im Einsatz. Hat es vielleicht sogar schon jemand gehört?
-
-
Zitat von "ADMIN"
Das kommt darauf, ob die Ordinate linear oder logarithmisch skaliert ist.
Aber davon rede ich doch die ganze Zeit!
Ich geb's auf. Keiner versteht mich. Ihr könnt hier zu machen. -
Danke für die vielen Antworten, ich habs aber leider immer noch nicht kapiert. Müsste es dann nicht so aussehen?
Rosa RauschenDie Bilder sind von
http://www.stud.uni-hamburg.de/users/audio/AKUSTIK.htm
Tut mir leid, wenn ich alle nerve. Mich hat das im Buch jedenfalls sehr verwirrt. -
Bin vor allem gespannt wie die t.bones abschneiden.
Irgendjemand hat schon geschrieben, dass das EM800 wohl überrascht hat. -
Gibt's noch ein paar Erfahrungsberichte?
Jetzt ist das Ding ja nicht mehr ganz so neu und ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, eben für daheim zum spielen (ich muß ein bißchen filtern/hören üben...) -
Zitat von "hansbär"
Auch nicht schlecht, aber hat den Nachteil das die PP dann vom FOH kommen muss und am MON keine OH´s mehr anliegen können da keine PP.
:o
Warum dat denn? -
Na, wie ist das jetzt?
Kann doch nicht sein, das 250 Leute den Beitrag lesen und keiner die Sache aufklären kann?? Muss doch jemand wissen... -
Zitat von "guma"
... Die Geschichte mit dem parallel gelöteten Monitorabgang heißt auf der ganzen Welt Y-split ( aaaarrrggg !!! )
Was ist dein Problem? Das ist mir schon klar. Vor meinem Posting war aber definitiv noch nicht die Rede von einem einfachen Y-Split wie ihn die meisten kennen. Kannst gerne den Thread nachlesen:
Zitat von "Wulfson"die einfachste und billigste lösung ist ein y-kabel für jeden weg
...außerdem wurde dann noch über Übertrager-Splitboxen geschrieben. Da es hier um die verschiedenen Split-Möglichkeiten geht, fand ich es dringend nötig den üblichen Y-Split ins Gespräch zu bringen. Ich hab ihn nur nicht als solchen bezeichnet...
Passt jetzt wieder alles?
-
...ist dann das erste Bild richtig und das zweite falsch??
Kann sein dass das ein Verständnisfehler meinerseits ist. :cry:
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die beiden Abbildungen einen Widerspruch bilden:Bild 1.9:
White@20Hz -> 0dB
Pink@20kHz -> -30dBBild 1.10:
White@20Hz -> -30dB
Pink@20kHz -> 0dBKann mal jemand mal nachsehen?
Wellenfront: Wat is denn mit der 1. Auflage Lichtbuch?
-
Hallo. Entweder habe ich einen Fehler im Handbuch der PA-Technik gefunden, oder ich verstehe etwas nicht. In letzterem Fall bitte ich um Aufklärung!
Also: Handbuch der PA-Technik von Michael Ebner, 1.Auflage, Seite 21
Es sind zwei Frequenzdiagramme abgebildet, das erste mit linearer (Bild 1.9), das zweite mit logarithmischer Frequenzteilung (Bild 1.10). Wie die Oktaven verteilt sind wird sehr anschaulich an einem Balken gezeigt.
In beiden Diagrammen sind sowohl weißes als auch rosa Rauschen eingezeichnet.Die zweite Abbildung (1.10) zeigt die beiden Rauschsignale, so wie ich sie verstanden habe: Pink Noise liefert "jede Frequenz gleich laut", während bei White Noise der Pegel bei zunehmender Frequenz um je 3 dB pro Oktave ansteigt
Edit: Das diese Definition nicht richtig ist wurde mir mittlerweile erklärt, allerdings finde ich die Erklärung im Buch an gleicher Stelle nicht besonders gut verständlich. Entsprechend diesem Fehler sind wohl auch meine folgenden Ausführungen darüber, wie die Frequenzgänge aussehen müssten falsch, allerdings glaube ich immer noch, dass irgendwas nicht stimmt:Die erste Abbildung (1.9) macht dagegen keinerlei Sinn für mich: Meiner Meinung nach müsste das rosa Rauschen hier wie beim zweiten Bild eine waagrechte Linie bei 0dB sein, während das weiße Rauschen eine Kurve sein sollte, die bei -30dB mit starker Steigung anfängt und flacher werdend rechts bei 0dB endet.
Man braucht sich ja nur mal eine Wertetabelle für beide Abbildungen zu machen, um zu merken, dass die eingezeichneten Kurven nicht übereinstimmen!
Also entweder das ist Unsinn, oder ich steh' auf dem Schlauch :o
Bitte klärt mich auf!Andi
PS: Sonst ein sehr schönes Buch übrigens![/b]
-
-
...dann zeig doch mal...
-
Nur mal eine Frage, rein interessehalber weil wir gerade von RIAA-Entzerrung sprechen:
Wäre es grundsätzlich möglich mit einem guten parametrischen Equalizer dasselbe zu machen, wenn man weiß, wie man ihn einstellen muß?
Im Prinzip ist doch diese Schneidkennlinie nur ein verbogener Frequenzgang, oder? -
-
Was haltet ihr von Soffitten vor den Hochtönern?
Ersetzt natürlich keinen Limiter, aber besser als nichts. Soll schon so manche Monitorbox gerettet haben... -
Wie das genau ist kann sicher ADMIN erklären, der hat das hier schon 1000x gepostet.
Vor lauter Übertrager-Split und Y-Kabel wurde bisher völlig vergessen die wohl gebräuchlichste Methode in der Mittelklasse zu erwähnen:
Die Stagebox hat einfach zwei parallel gelötete Multicore-Abgänge für FOH und Monitor. So wird es wohl meistens gemacht.
Die Lösung ist vom technischen her natürlich identisch mit den Y-Kabeln, man erspart sich aber unprofessionellen Kabelsalat. Wenn's nicht High End sein muß, man nur 2 Splits braucht, man sich mit Brummproblemen auskennt und sie zu beheben weiß, dann reicht diese Lösung allemal und ist deutlich günstiger als Split per Übertrager.