Hallo miteinander.
Hier im Forum wird ja sehr oft (und sicher auch oft zu Recht) über so manches Gerät geschimpft. In diesem Thread würde ich gerne kreative Ideen sammeln, wie man die ausgemusterten oder in der Ecke verstaubenden Geräte noch einer sinnvollen Verwendung zuführen kann.
Mein erster Vorschlag (für den eher semiprofessionellen Gebrauch):
Zur Verfügung stehendes Ramschkistengerät:
Wer hat nicht noch irgendwo einen alten und billigen Graphik-Equalizer rumstehen mit viel zu kurzen Fadern, zu viel Rauschen und vielleicht noch nichtmal symmetrischen Ein-/Ausgängen (z.B. Alesis MEQ 230)?
vorgeschlagene Verwendung:
Man nehme einen dazu angemessenen mono bzw. stereo-Kompressor (zum meq z.B. einen dbx166), über den Sidechain zusammenpatchen et voilà: ein De-Esser (mit 2-3 HE): bedienungsfreundlich, universell, und die Klangqualität des EQs ist auch wurscht, weil das Signal nur den VCA steuert!
Der Profi lächelt jetzt vielleicht, aber für den, der sich sonst keinen De-Esser leisten würde eine kleine und feine Bereicherung. Ist zugegeben auch keine neue Idee (denn dafür sind ja Sidechain-Inserts da), aber so einige haben doch sicher auch noch den EQ in der Kiste statt im Rack, oder? Ich hoffe ich bin nicht schon der 1000ste, der so einen Thread startet, aber vielleicht habt ihr ja auch noch viel bessere Ideen, wozu man die ausgemusterten Teile verwenden kann?