1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Zweite Chance für die Geräte aus der Ramschkiste

• andi.h
    • 17. Juli 2003 um 15:33

Hallo miteinander.

Hier im Forum wird ja sehr oft (und sicher auch oft zu Recht) über so manches Gerät geschimpft. In diesem Thread würde ich gerne kreative Ideen sammeln, wie man die ausgemusterten oder in der Ecke verstaubenden Geräte noch einer sinnvollen Verwendung zuführen kann.

Mein erster Vorschlag (für den eher semiprofessionellen Gebrauch):

Zur Verfügung stehendes Ramschkistengerät:
    Wer hat nicht noch irgendwo einen alten und billigen Graphik-Equalizer rumstehen mit viel zu kurzen Fadern, zu viel Rauschen und vielleicht noch nichtmal symmetrischen Ein-/Ausgängen (z.B. Alesis MEQ 230)?

vorgeschlagene Verwendung:
    Man nehme einen dazu angemessenen mono bzw. stereo-Kompressor (zum meq z.B. einen dbx166), über den Sidechain zusammenpatchen et voilà: ein De-Esser (mit 2-3 HE): bedienungsfreundlich, universell, und die Klangqualität des EQs ist auch wurscht, weil das Signal nur den VCA steuert!

Der Profi lächelt jetzt vielleicht, aber für den, der sich sonst keinen De-Esser leisten würde eine kleine und feine Bereicherung. Ist zugegeben auch keine neue Idee (denn dafür sind ja Sidechain-Inserts da), aber so einige haben doch sicher auch noch den EQ in der Kiste statt im Rack, oder? Ich hoffe ich bin nicht schon der 1000ste, der so einen Thread startet, aber vielleicht habt ihr ja auch noch viel bessere Ideen, wozu man die ausgemusterten Teile verwenden kann?

• Bühnenmollton

• andi.h
    • 17. Juli 2003 um 13:25

http://www.moltonsite.de

• Mischpult brummt / wie asymmetrische Ausgänge symmetrieren ?

• andi.h
    • 9. Juli 2003 um 13:01

Danke!
    Das heißt also dann, wenn's in einen Mic-Preamp reinsoll (z.B. Mischpulteingang) DI-Box nehmen, wenn ich's vor irgendwas anderem (EQ, Amp, ...) brauche, dann Lineübertrager. Richtig?

• Mischpult brummt / wie asymmetrische Ausgänge symmetrieren ?

• andi.h
    • 9. Juli 2003 um 12:49

Mal wieder eine dumme Frage von mir:
    Was genau ist den der Unterschied zwischen einem Lineübertrager und einer passiven DI-Box? Ist es nicht so, dass beide symmetrieren, galvanisch trennen und Impedanzunterschiede ausgleichen? Wer erklärt mir das jetzt?

• Base und Snare abnahme

• andi.h
    • 8. Juli 2003 um 22:55

Sound-Klinik:
    Mal eine ganz blöde Frage: Wie positionierst du das Mikrofon nach Kopfhörer?? Die Bassdrum steht doch normalerweise auf der Bühne und der Kopfhörer hängt (zumindest bei mir) am FOH. 1000x hin&herlaufen? Go-Go-Gadget-O-Arme? Oder bin ich einfach gerade zu dumm und verstehe irgendwas nicht?

• alesis deq 230 - Erfahrungen ?!?

• andi.h
    • 1. Juli 2003 um 18:42

Ich hab nur einen DEQ.230 gefunden und das ist ein Digital Equalizer mit 2x30 Bändern. Meinst du den?
    Achtung: die billigen Alesis EQs haben oft nur unsymmetrische Ein- und Ausgänge!
    Also ungeeignet z.B. für Monitorkanal vor dem Multicore.
    Über die Qualität der Filter kann ich nichts sagen.

• HK LP24 Anlage erweitern

• andi.h
    • 1. Juli 2003 um 12:00

Vielen Dank für die Anregungen.
    Das mit dem Plan wäre sehr nett.
    Ich habe leider wie schon erwähnt gar
    keine Ahnung vom Selbstbau.
    Könnte mir aber vorstellen, dass der Plan
    auch noch ein paar andere Leute interessieren
    würde!

• andi.h
    • 4. Juni 2003 um 01:08

oh, schade, jetzt schreibt keiner mehr.
    ihr ward mir anfangs eine so große hilfe,
    vielen dank nochmal dafür.

• andi.h
    • 31. Mai 2003 um 21:43

Danke für die viele Hilfe,

Was spräche denn gegen folgende Lösung:

- Ich kaufe erstmal zwei HK LR 118, die haben eine passive Weiche HP+LP drin, d.h. ich könnte das System erstmal parallel an meinem Amp laufen lassen und habe schon mal ein bißchen besseres Bassfundament.

- Sobald es geht kommt dann ein dicker Billig-Amp à la tamp3200 dazu und diesen "Behringer Minidrive Nachbau" (Ultradrive PRO DCX2496 ??) als Controller.

- Schlussendlich sollten dann nochmal irgendwann zwei LR 118 dazukommen

So jetzt bitte ich um Meinungen zu diesem Plan, gibt es was dagegen einzuwenden?

Jetzt noch ein paar Fragen vom Amateur an die Profis:

- Was genau macht ein Controller in einem System mit herkömmlichen Boxen (also ohne Rückführung des Speakersignals)? Eingentlich doch nur eine aktive Weiche mit einstellbaren Limitern, oder?

- Wie sollte die Trennfrequenz zwische Doppelzwölfer-Topteilen und Subs sein? Warscheinlich etwas tiefer als bei Einzelzwölfer-Tops, oder?

- Was ist besser: HK LR 118 oder KME BS1181 ??

- Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Ultradrive? Taugt der was?

Danke im Voraus,
    Andi

• andi.h
    • 30. Mai 2003 um 14:58

Heissen Dank!
    Weiß jemand, was die Boxen/Controller damals für einen Neupreis hatten?

• Mikrofonvorverstärker für ECM8000 Fragen!

• andi.h
    • 30. Mai 2003 um 11:26

Hallo, bin hier zufällig reingestolpert.
    Ich hab auch ein ECM 8000. Nebenbei: habt ihr da mal durchgehört? Das rauscht ja fürchterlich, oder ist der Pegel nur so gering und mein Vorverstärker ist Schuld? Naja egal, wir nehmen's ja zum messen.

Ich habe unter http://www.pas-products.de/workshop_analyzer%20live.htm einen kleine Bericht über die Linearität abhängig von der Stomversorgung beim ECM 8000 gelesen, der interessiert Euch denke ich.

• HK linear pro (LP 12 & LP 20) - wer kennt´s?

• andi.h
    • 30. Mai 2003 um 10:59

Hallo!
    Kennt jemand die HK Linear Pro LP24?
    Das sind Doppelzwölfer mit diesem alten stylischen blauen Filzbezug.
    Ich habe nämlich eine Anlage mit zwei von den Dingern und würde diese
    gerne mit Subwoofern erweitern. Leider gibt es nirgends Infos über die alte Serie.
    Damals dazugehörig waren wohl LP30 Subs mit 2x 15".
    Alles zu meinem Problem auch unter http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=91039#91039
    Ansonsten kann ich die LP24 sehr empfehlen, hören sich richtig gut an!

• andi.h
    • 30. Mai 2003 um 10:54

Dankesehr für die schnellen Antworten.

Pille666
    Ich hab mir schon gedacht, dass zwei normale Subs nicht reichen werden.
    Die HL118 sind mir höchstwarscheinlich zu teuer (v.a. wenn ich 4 brauche), welchen Controlleramp und welche Endstufen würdest du mir empfehlen?
    Mit Boxenbau hab ich leider gar keine Erfahrung. Wie sollten die Amps dimensioniert sein?

horst
    Danke für den Hinweis! Könntest du mir einen Bauplan empfehlen? Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Boxenbau. Kennst du diese LP30 und sind die gut (im Vergleich zu 18"ern)? Meinst du man kriegt sowas irgendwo einigermaßen günstig gebraucht? Unter deinem Link gibt's leider auch keine technischen Angaben zu den LP24 oder LP30. Wo könnte man sowas bekommen? Ich werde mal in dem anderen Thread posten.

Vielen Dank soweit!

• andi.h
    • 30. Mai 2003 um 01:10

Hallo,
    unsere PA besteht aus 2 HK Linear Pro LP24 Fullrange-Bassreflex-Boxen mit je 600W RMS (2x12"+Hochton-Horn[?]). Leider findet man über das Modell nirgendwo mehr irgendwelche Infos.
    Für unsere Beschallungszwecke bis ca. 80 Personen reichen die Fullrangeboxen locker aus, klingen sogar ausgesprochen gut!
    Für große Einsätze bräuchte man natürlich Subwoofer.
    Wenn ich allerdings die Fullrangeboxen ausnutzen will brauche ich dann ja einiges an Power für die Subs, denke ich. Man sollte ja so in etwa mit dem doppelten planen, hab ich gehört (= ~2400W RMS für Bass insgesamt?).
    Eigentlich muß ich aber doch nicht nur von den Watts ausgehen sondern auch den Wirkungsgrad berücksichtigen, oder? Wie sollten die Amps dimensioniert sein und welche aktive Frequenzweiche würdet ihr mir empfehlen?
    Da ich nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung habe könnte ich mir auch eine schrittweise Erweiterung vorstellen, also erstmal 2 Subs kaufen und passiv getrennt laufen lassen, später dann die Weiche und Endstufen, dann evtl. noch 2 Subs mit Amp?? Macht das Sinn?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement