1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Bandabnahme ohne Soundcheck...

• andi.h
    • 28. Februar 2005 um 13:09

Musikrichtung?

• FOH monitormix und compressoren??!?!

• andi.h
    • 21. Februar 2005 um 13:35
    Zitat von "TomyN"

Mein Vorschlag:
    Laut vor Pfeif (LvP)
    Tomy

Das ist tatsächlich schöner, ich schließe mich diesem Vorschlag an!

• FOH monitormix und compressoren??!?!

• andi.h
    • 20. Februar 2005 um 20:31
    Zitat von "niggles"

[...]"gain before feedback" (wie sagt man das eigentlich auf deutsch, ohne 2 komplette Sätze dafür zu brauchen?) [...]

Mein Vorschlag: "Spielraum bevor's pfeift"
    Oder kurz: "SBP"
    :wink:

• zu laute Musiker -> Dimmer für Bühnenstrom?

• andi.h
    • 17. Februar 2005 um 22:48

Also ich werde nochmal genau nachfragen, bzw. wenn ich mal wieder in den entsprechenden Club komme mir die Vorrichtung zeigen lassen.

Also, dass da "irgendwas" eingebaut ist, davon gehe ich mal stark aus, warum sollte sie denn sowas erfinden? Ob es sich jetzt um einen Dimmer oder sonst was handelt, kann ich aus der Entfernung leider nicht feststellen, aber vielleicht krieg ich es ja noch raus.

Vielen Dank für die Beiträge schonmal.

• An alle Tontechniker: Gate-Einstellungen

• andi.h
    • 17. Februar 2005 um 22:41

Ich denke die Wahl des richtigen Mirkofons ist hier entscheidend!
    Gerade für singende Drummer wird immer wieder das Crown CM-311 empfohlen (bzw. CM310 wenn's kein Headset sein darf).
    Stichwort: differoid

• andi.h
    • 17. Februar 2005 um 19:37

hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie sich das nur ausgedacht hat...

wäre es denkbar, dass es sich bei der installation in wirklichkeit um einen strombegrenzer handelt?

• andi.h
    • 17. Februar 2005 um 17:19
    Zitat von "Campfire"

Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte sich dann allerdings auch der Sound der amps verändern, d.h. mehr Verzerrung

das wohl mit sicherheit!

• andi.h
    • 17. Februar 2005 um 16:42

Hallo. Eine gute Bekannte von mir ist die durchführende Konzertveranstalterin in einem kleinen Club irgendwo im schönen Deutschland (ich bin gebeten worden die Geschichte nicht rumzuerzählen, deshalb "anonym").
    Vor einiger Zeit habe ich mich mit ihr über das allseits bekannte Problem bzgl. zu lauter Musiker (die sich weigern ihre Amps leiser zu machen) gesprochen.
    Zu meiner großen Überraschung teilte sie mir mit, dass sie für den Fall, dass alles gute Zureden keinen Sinn hat, einen versteckten Dimmer für den Band-Bühnenstrom-Anschluss installiert haben, mit dem sie im Zweifelsfall die Gitarrenamps "runterregeln" kann. :shock:
    Was sagt man dazu? Angeblich soll das ganz gut funktionieren und auch Aussetzer oder Defekte sind wohl noch nicht aufgetreten. Es war allerdings auch scheinbar noch nicht oft nötig und stellt nur eine absolute Notlösung dar.

Mich würde sehr interessieren, was ihr zu der Geschichte sagt!

• DOD SR231 vs. Behringer (vs. Alesis DEQ8030)

• andi.h
    • 17. Februar 2005 um 11:43

Hallo!
    Wenns denn kurze Fader sein sollen (also 2x31 auf 2HE), dann würde ich dir den dbx 231 empfehlen. Der ist mit 233 Euro auch wirklich noch erschwinglich.
    Der Behringer ist vom Klang her auch soweit ok, allerdings nicht besonders stabil.
    Den Yamaha EQ mag ich gar nicht, hat übrigens auch einen sehr schlechten Ruf (zumindest hier im Forum).
    Den DOD kenn ich nicht.

EDIT: Achja, und hier der Threat zu dem 8fach Alesis digital-EQ, da gibt's wohl Unstimmigkeiten: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33664

• Stagebox -wo kaufen?!

• andi.h
    • 17. Februar 2005 um 11:28

Ich denke auch, dass das schon ok ist mit den dünnen Litzen (es sein denn du hast vor sowas wie die XLR-Hotpatch aus der Kuriositätensammlung zu bauen ;) ).
    Was aber nicht schaden kann ist, wenn du für beide Harting-Abgängen jeweils einen kleinen Groundlift-Schalter einbaust. Bei Zentralmasse geht das ja gut.

• Was ist der Unterschied zw. Neutrik Speakon NL4FX und NL4FC

• andi.h
    • 16. Februar 2005 um 16:45
    Zitat von "Neutrik"

Ausserdem kann ein gerader Stecker ganz einfach und schnell in einen rechtwinkligen Kabelstecker umgebaut werden, ohne das Kabel abzuklemmen."

...wusste ich gar nicht, wieder was gelernt. Wie funktioniert das denn mit der Zugentlastung?

• Reverbs: Wieso gibt´s nichts mehr in der Mittelklasse?

• andi.h
    • 16. Februar 2005 um 13:29

Ah, jetzt hat's mich erstmal gerissen, aber du redest ja vom Virtualizer Pro DSP-2024 P. Den hab ich noch nicht ausprobiert. Der alte Virtualizer ist nämlich meines Erachtens was Hall betrifft das schlechteste Effektgerät auf Gottes Erden (naja, zumindest was ich bisher in Händen hatte....).

• eBay-Betrug "peugeot-ist-gut" Geschädigte gesucht

• andi.h
    • 15. Februar 2005 um 18:59

Hallo.
    Ich suche Geschädigte im Falle eBay-Auktionen durch "peugeot-ist-gut". Der Benutzer wurde bereits durch eBay vorläufig ausgeschlossen, die Sache wird untersucht. Auf Grund meiner eigenen "Nachforschungen" habe ich heute Strafantrag bei der Polizei gestellt.

Geschädigte bitte melden unter:
    http://peugeot-ist-schlecht.exvorstand.de
    ...das hab ich gerade eben eingerichtet, zur Kommunikation und Absprache der Geschädigten untereinander. Dort gibt es auch Nähere Informationen zum Ablauf der Geschichte.

Dankesehr.

Andi Huber
    Heinestraße 11
    97070 Würzburg
    0931/4679798

• UB 1204-Pro > FX-Weg 1 > Was soll das? Hilfe!

• andi.h
    • 14. Februar 2005 um 14:20

Ich hab das Problem leider nicht ganz verstanden, fürchte ich, aber dir ist schon klar, dass der AUX-1 ein Monitorweg (pre-fader) und nur der AUX-2 ein Effektweg (post-fader) ist, oder? Bei diesen kleinen Pulten lassen sich die AUXe halt nicht zwischen pre/post umschalten.

• Beschallung für Jugendzentrum

• andi.h
    • 14. Februar 2005 um 11:27

Ich möchte mich auch noch mal für ein Analogpult aussprechen.
    Ich hab z.B. jüngst ein Allen Heath GL2200-416 bei ebay geholt, das hat auch nur 20€ mehr gekostet als ein neuer Behringer DDX (ohne Zubehör).
    Für Euch aber dann vielleicht doch besser gleich 24 Kanäle...

[EDIT:]
    Zu früh gefreut! Ich bin einem fiesen eBay-Betrug auf den Leim gegangen (siehe Warnungen Brett). Also leider doch kein Pult zu diesem schönen Preis... Welt, lerne aus meiner Dummheit![/EDIT]

• DBX 266 XL Compressor am DJ-Mic - Wie einstellen ???

• andi.h
    • 12. Februar 2005 um 18:49

RTFM :!:

http://www.dbxpro.com/ftp_mirror/PDF…266XLManual.pdf

• Beschallung für Jugendzentrum

• andi.h
    • 11. Februar 2005 um 12:19

Zu den angesprochenen Mikros:
    wenn keine Technik-Rider zu erfüllen sind und es billig sein muß, dann bist du mit den TG-X58 und DAP PL07 imho erstmal auf einem guten Weg. Für die Bass-Drum kann ich außerdem guten Gewissens ein DAP PL02 empfehlen.

Zum Thema DI:
    3xBehringer DI für 80€? Da kann nur die DI-20 gemeint sein. Finger weg davon, die taugt nix! Kauft Euch besser eine Behringer DI-100 (aktiv) und noch zwei passive (IMG Stage Line DIB-100 oder Palmer PAN 01)

Equalizer:
    Wenn ihr einen kauft, dann bitte nicht unter dbx 1231 anfangen. Die Behringers finde ich zwar vom Klang her ausreichend, fallen aber schnell auseinander.

Monitoring:
    Das mit den aktiv-Monitoren ist tatsächlich grundsätzlich nicht blöd, kommt meist billiger als Boxen und Amps einzeln. Fame kenne ich nicht!

Verkabelung:
    Zumindest alles was auf der Bühne rumliegt unbedingt mit Neutrik-Steckern ausstatten, sonst ist der Spass von kurzer Dauer! (Für Siderackverkabelung kann man schon mal SSSnake Inserts o.ä. benutzen)

Controller:
    Ein Controller à la Ultradrive macht wohl in der Tat Sinn. Gerade in Jugendzentren ist ein elektronsicher Deppen-Schutz das A und O.

Pult:
    Das Behringer Digitalpult hat sicher ein ungeschlagenes Verhältnis von Ausstattung zu Preis. In dem Fall passendes Case und Zubehör nicht vergessen!
    Trotzdem würde ich eher zu einem Analogpult tendieren. Das muss sicher kein 5000€ Mittleklasse-Pult sein, vielleicht ein gebrauchtes Allen Heath GL2200-24?

zum Geld:
    Eine sinnvolle Komplettausstattung ist mit 5000€ keinenfalls zu erreichen, das muß euch klar sein. Wenn ihr etwas kauft, dann unbedingt gleich was richtiges, lieber erst mal weniger.

• Straßenfest mit d&b C7

• andi.h
    • 10. Februar 2005 um 14:47

Wir fahren auf unserem kleinen Festival die (möglicherweise etwas seltsame Kombi) von 2x C7-Top und 3x B1 Sub (Nachbau) pro Seite.
    Das funktioniert überraschend gut!
    Die Subs hängen nicht mal an Controllern, sondern hinter einer Aktivweiche an normalen Amps. Bin gespannt ob ihr mich jetzt auslacht...

• Feedback Problem - Abhilfe

• andi.h
    • 9. Februar 2005 um 18:28

Mein Ratschlag: Einfach mal einen versierten (am besten befreundeten) Tontechniker auf ein Bier in den Proberaum einladen, damit er sich die Geschichte anschaut bzw. anhört. Der findet warscheinlich innerhalb von 2 Minuten den Grund für Euer Problem und kann Euch Tips zur Vermeidung geben.

• Feedback Problem - Abhilfe

• andi.h
    • 9. Februar 2005 um 18:28

Mein Ratschlag: Einfach mal einen versierten (am besten befreundeten) Tontechniker auf ein Bier in den Proberaum einladen, damit er sich die Geschichte anschaut bzw. anhört. Der findet warscheinlich innerhalb von 2 Minuten den Grund für Euer Problem und kann Euch Tips zur Vermeidung geben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™