1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Siderackzusammenstellung

• andi.h
    • 4. November 2004 um 18:55

Also folgendermaßen würde ich mir in dieser Liga eine "Grundaustattung" vorstellen:
    (Ich gehe einfach mal davon aus, du fährst 4 Monitorkanäle vom Frontpult)

FX:
    1x Yamaha SPX 990
    1x Lexicon MPX550 (oder halt das M-One)

Dynamics:
    3x dbx 166
    1x Altair NG-440

EQs
    1x BSS FCS 966 (Front)
    2x dbx 1231 (Monitor)

Außerdem:
    Racklight + PowerConditioner
    CD Player
    evtl. Schublade für Kleinkram

Ich finde, das sind alles Geräte mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wenn dann noch Geld übrig ist, könnte man z.B. noch nachdenken über:
    - BSS DPR 422 (inkl. Deesser!)
    - SPL Transient Designer
    - Exciter/Vitalizer
    - Multiband-Kompressor (à la T.C. Triple-C)

[OT:] Viel wichtiger als großer Luxus im Siderack ist m.E. immer Qualität der Schallwandler (Mikros und Böxle) und die zu oft vernachlässigte Verkabelung und Verpackung (Cases).

Viel Spass beim Einkaufen!

• Submischer für Keyboards

• andi.h
    • 4. November 2004 um 17:29

Hab beim rumsurfen den hier gefunden:
    http://www.peavey.com/products/shop_…18018270/16.cfm
    kann allerdings nichts zur Qualität sagen...
    Kostet bei T. 129,-

• Microfon kaufen ! Was ist wichtig ?

• andi.h
    • 31. Oktober 2004 um 12:13

Wieviel darfs denn kosten?

• soundcraft 500 frage zum insert

• andi.h
    • 30. Oktober 2004 um 22:29

Könnten wir vielleicht mal eine übersichtliche Liste zusammentragen über die Insert-Buchsen-Belegung bei allen gängigen Live-Pulten? Ich fände das sehr praktisch...
    Ich denke, normalerweise reicht es ja den Hersteller zu nennen, aber bei Soundcraft Pulten gibt es ja Unterschiede.
    Postet doch mal, was ihr zuverlässig im Kopf habt oder eben schnell nachschauen könnt. Ich würde dann auch eine *.pdf-Sheet draus basteln, wenn bedarf besteht. Ich will nur nicht alles selber einzeln nachlesen müssen (zu faul).

• HK LP24 blau - welcher 12"er?

• andi.h
    • 30. Oktober 2004 um 14:16

wie siehts aus mit reconen?

• 3,5mm-Klinkenmikro

• andi.h
    • 29. Oktober 2004 um 11:24

in der aktuellen Tools4Music ist ein Test von Stereomikrofonen.

• Kopfhörer für HomeRecording

• andi.h
    • 21. Oktober 2004 um 15:28

Ich hab einen AKG K240DF:
    http://www.akg.com/products/power…anguage,DE.html
    Sollte für deine Zwecke geeignet sein: Sehr linearer Frequenzgang und angenehm zu tragen. DF steht für "diffusfeldentzerrt". Er ist übrignes auch beim Rundfunk sehr verbreitet.
    Für Live-Geschichten ist er mir allerdings oft ein bißchen zu leise (da hätte ich dann lieber einen Sennheiser HD25).
    Bei Thomann gibt's gerade einen AKG aus Versandretoure für 88,-€

• Lautsprecherbox mit Mikro

• andi.h
    • 12. Oktober 2004 um 19:27

Muss das Mikro drahtlos sein? Muss die Aktivbox batteriebetrieben sein?

• Kompressoren/Gates/Effekte

• andi.h
    • 12. Oktober 2004 um 14:12

Wie immer kann man hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Der versierte Anwender entscheidet über den Einsatz von Dynamikprozessoren immer je nach Notwendigkeit in der jeweiligen Beschallungssituation. Trotzdem kann ich ja mal ein paar "typische" Anwendungen skizzieren:

Kompressoren verringern Signalspitzen, dadurch kann der Durchschnittspegel angehoben werden. Das komprimierte Signal setzt sich im Gesamtbild dadurch besser durch.
    Komprimiert werden sehr häufig die Gesangsstimmen, der Bass und akustische Gitarren. Oft sieht man Kompressoren auch bei der Bass-Drum, an den Toms, bei Bläsern oder an der Snare von unerfahrenen Punk-Drummern ;)

Ein Noisegate dient eigentlich zur Rauschunterdrückung. Diese Anwendung hat allerdings in live-Situationen weniger Bedeutung (außer z.B. beim Einsatz von stark rauschenden Retro-Keyboards).
    Es lässt sich jedoch nicht nur Rauschen unterdrücken, sondern auch Übersprechen zwischen vielen Schallquellen auf wenig Platz in den Griff bekommen, womit wir schon zur Hauptanwendung kommen:
    Bei Live-Konzerten findet man Gates fast ausschließlich an den Trommeln des Schlagzeugs. Dort dienen sie auch oft zur Klangformung, um den Nachhall von Toms zu beschneiden oder um die Bassdrum druckvoller wirken zu lassen. (Meiner Meinung nach eignet sich dafür allerdings besser ein SPL Transient Designer, da dieser pegelunabhängig arbeitet)

Typische Standard-Marken für Dynamikprozessoren (Auszug):
    BSS
    dbx (ab 166 aufwärts)
    Drawmer
    SPL
    Altair
    ...

Nützliche Hinweise zum einstellen der Parameter findest du am besten in den jeweiligen Bedienungsanleitungen der Geräte! Am wichtigsten ist aber natürlich auch hier Übung und Erfahrung...

• Hallgerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

• andi.h
    • 12. Oktober 2004 um 13:26

Ich hab auch das M-300 und kann bestätigen dass der Hall sehr ordentlich klingt. Die Bedienung ist sehr einfach und die Programme klingen eigentlich immer gut, egal wie man die Parameter einstellt: absolut idiotensicher.
    Das Lexicon MPX-110 kenne ich auch, würde ich dir aber nicht empfehlen. Der Klang ist zwar mindestens genauso gut wie beim M300, die Bedienung ist allerdings ziemlich unzumutbar. Du musst praktisch die ganze Zeit in der Bedienungsanleitung blättern um zu Erfahren zu welcher Nummer welches Programm gehört. Außerdem lässt sich dann nur 1 Parameter editieren. Wenn es eine spezielle passende Midi-Remote dafür gäbe, würde die Sache schon wieder anders aussehen.
    À propos: Schon älter, aber ein sehr schönes Hallgerät ist das Lexicon LXP1. Zusammen mit der MidiRemoteControl (MRC) kannst du sehr bequem oberamtlichen Vocal-Hall erzeugen. Gibt's hin und wieder bei ebay...

• Pulteinstellformular

• andi.h
    • 7. Oktober 2004 um 20:27

http://www.soundcraft.com/download.asp?f…arkup_sheet.pdf

• Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• andi.h
    • 21. September 2004 um 03:11

achja: falls dir das alles zu teuer ist, verkauf ich dir auch gerne mein alesis microverb. einfach pn schreiben...

• Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• andi.h
    • 21. September 2004 um 03:05
    Zitat von "Pfälzer"

Schau dich mal nach einem gebrauchten Lexicon LXP1 um.
    Der hat nur 9,5 Zoll und klingt vernünftig.

Gruß Wolf

Kann ich nur bestätigen! Das Lexicon LXP1 ist immer noch erste Wahl, wenn es ein 9,5" Gerät sein soll und ordentlicher Vocal-Hall gefragt ist:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40732&item=3748152398&rd=1&ssPageName=WDV
    Wenn's amtlich werden soll (was die edtierbaren Parameter angeht), dann unbedingt eine Midi Remote Control (MRC) dazu kaufen!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22049&item=3840884446&rd=1

An Neugeräten kann ich sonst noch das TC M-300 empfehlen.

• Phono Ausgang (Plattenspieler) - Bass kaputt?

• andi.h
    • 18. September 2004 um 17:29

Ich hätte da noch eine andere Vermutung:

Ist dir klar, dass du Plattenspieler nur an spezielle Phono-Eingänge anschließen kannst? Nur diese haben einen Vorverstärker mit integrierter RIAA-Entzerrung. Wenn du nur normale Line- oder Aux-Eingänge hast, dann brauchst du einen extra Phono Preamp, z.B. sowas:

Vielleicht lieg ich ja daneben, aber es gibt halt erstaunlich viele Leute, die das nicht wissen und sich wundern, warum sich der Plattenspieler am CD-Eingang so komisch anhört...

[EDIT]:
    Ich hab mir das gerade nochmal richtig durchgelesen. Hört sich doch eher nach Rückkopplung an, was du da beschreibst. Tschuldigung...

• Phono Ausgang (Plattenspieler) - Bass kaputt?

• andi.h
    • 18. September 2004 um 17:29

Ich hätte da noch eine andere Vermutung:

Ist dir klar, dass du Plattenspieler nur an spezielle Phono-Eingänge anschließen kannst? Nur diese haben einen Vorverstärker mit integrierter RIAA-Entzerrung. Wenn du nur normale Line- oder Aux-Eingänge hast, dann brauchst du einen extra Phono Preamp, z.B. sowas:

Vielleicht lieg ich ja daneben, aber es gibt halt erstaunlich viele Leute, die das nicht wissen und sich wundern, warum sich der Plattenspieler am CD-Eingang so komisch anhört...

[EDIT]:
    Ich hab mir das gerade nochmal richtig durchgelesen. Hört sich doch eher nach Rückkopplung an, was du da beschreibst. Tschuldigung...

• Forumstreffen am 16.9 nach Würzburg verlegt!!

• andi.h
    • 16. September 2004 um 21:24

Hallo!
    Bin wohl als erster vom Treffen wieder zu Hause. Vielen Dank an den Gastgeber und alle die gekommen sind. Ich fand den Tag sehr angenehm und aufschlussreich. Erfreulich auch, dass man nicht grundsätzlich ignoriert wird, nur weil man ein 23jähriger Jungspund ist. Sehr nette Menschen und eine bemerkenswerte Ansammlung von Kompetenz. So muß das sein.

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• andi.h
    • 16. September 2004 um 09:35

Überprüf doch auch mal, ob die Einstreuung auch bei ausgeschalteter Displaybeleuchtung auftritt. Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht...

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• andi.h
    • 16. September 2004 um 00:27

Zu Einstreuungen kann ich nix sagen, aber mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Displaybeleuchtung ein leises aber hörbares Sirren aus dem Gerät selbst kommt...
    Stört aber nicht wirklich. Ich hab das Ding erst seit ein paar Tagen und bin bisher sehr angetan.

• Das Techniker Case

• andi.h
    • 14. September 2004 um 19:01
    Zitat von "monithor"

die besten cases/koffer sind die, die in jahrelanger bastelarbeit vom jeweiligen besitzer selbst ausgestattet worden sind. da habe ich schon wahre wunderwerke in sachen funktionalität gesehen. sowas kann man nicht kaufen. also anfangen und nie fertig werden.
    oli

Hab ich auch schon gesehen. Hat jemand vielleicht Fotos von solchen "Kunstwerken"? Oder will jemand seine eigene Kreation vielleicht vorstellen? Wir könnten ja eine kleine Gallerie anlegen und dann Noten vergeben :)

• Forumstreffen am 16.9 nach Würzburg verlegt!!

• andi.h
    • 14. September 2004 um 18:23

Ich wäre auch auf jeden Fall gerne mit dabei. Ich bin selbst Würzburger, da bietet sich das an. Schön, dass mal was "direkt bei mir vor der Haustüre" stattfindet :D

Ich überlege gerade, ob ich was sinnvolles beisteuern könnte...
    Will jemand die Anlagen mal per Mikro antesten? Dann könnte ich meinen SPL TrackOne als Preamp anbieten. Bei Interesse bitte melden.

Bis Donnerstag denn,
    andi.h

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™