1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• tomfly
  • 19. September 2004 um 10:45
  • tomfly
    • 19. September 2004 um 10:45

Hallo!

Ich denke mich kennt man ja mitlerweile hier im Forum *ggg*

Nachdem ich mir meine PA-Anlage fertig gebaut hatte, habe ich mir ein neues Keyboard gekauft und noch ein Behringer UB802 Mixer.

Ich will nächstes Jahr auf 2 großen Geburtstagen Musik machen und habe dann mein Keyboard, ein CD-Player und ein Microfon dabei.
    Da ich ja noch etwas Zeit habe wollte ich euch fragen was nun die beste Lösung mit dem Hall fürs Micro wäre!

Ich dachte erst an ein Alesis Pico-Verb das ich neu für 79 € bei Thomann kaufen kann oder ich würde zur Zeit gebraucht noch ein 19" Micro-Verb III (3) für 50€ bekommen. Allerdings will ich eigentlich kein 19"Hallgerät da ich das Platzlich nicht so gut unterbekomme und das Pico-Verb schön klein ist.

Ich brauch den Hall mit 90% nur auf dem Microfon weil es sich anders einfach zu trocken anhört. Am Mixer habe ich ja (mono) Send FX und (Stereo) Aux Return Anschlüsse. Wobei ich denke das ich auch Mono zurück gehen kann ins AuxReturn oder macht das am Micro Stereo denn Sinn???
    An dem Alesis Pico-Verb kann ich aber noch ein paar andre Effecte wie Flange und Rotary wählen ...neija ob man das braucht ??? Bei dem MicroVerb III geht wohl nur Hall und Delay oder so...ich selbst habe noch keins von beiden gehört.

Wie ist das eigentlich wenn ich das einsetze? Wenn ich am Kanal FX Sende geht es Signal aus dem Mixer ins Effectgerät hinein und ich muss dann wohl an dem Aux-Return Regler am UB802 das Signal wieder in den Main leiten oder? Dadurch wird der Gesamtpegel vom Micro auch lauter oder wie ist das? ...dürfte ja anders kaum gehen oder?

Vielleicht gibt es ja noch eine billigere Lösung für den Hall da ich den ja wirklich nur wenig brauche ...vielleicht kann man sich das Geld dann sparen oder???

Danke im Vorraus !!!

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 20. September 2004 um 03:57

Schau dich mal nach einem gebrauchten Lexicon LXP1 um.
    Der hat nur 9,5 Zoll und klingt vernünftig.

Gruß Wolf

• kater
    • 21. September 2004 um 00:06

Hallo tomfly

da hier anscheinend noch alle den Schlaf vom Wochenende nachholen will ich mal:

Zitat von "tomfly"

Am Mixer habe ich ja (mono) Send FX und (Stereo) Aux Return Anschlüsse. Wobei ich denke das ich auch Mono zurück gehen kann ins AuxReturn oder macht das am Micro Stereo denn Sinn???

Ob stereo- oder mono-Return hat nichts damit zu tun ob die Signalquelle stereo oder mono ist, ich will mal versuchen es zu erklären:

Hall, Echo, etc. vim effektgerät sollen die Reflexionen des Schalls wie sie in der Natur vorkommen simmulieren, so hast du in Effektgeräten z.B. Programme wie "small room" oder "large room" oder auch "cathedral". Schickst du z.B. das Mikrofonsignal durch ein Effektgerät in dem ein programm "cathedral" oder ähnlich läuft, so simmuliert das Effektgerät die Schall-Reflexionen wie sie z.B. in einer großen Kirche vorkommen. Dadurch wird dem Hörer ein gewisses räumliches Klangbild vermittelt. Ein solches räumliches Klangbild wird vom menschlichen Gehör durch unterschiedliche Schallereignisse an den beiden Ohren wahrgenommen. steht beispielsweise jemand der redet links vor dir, so kommen die von ihm erzeugten Schallwellen an deinem linken ohr etwas früher an als an deinem rechten. Hierbei handelt es sich um minimale zeitliche Verzögerungen, die du nicht bewusst wahrnimmst, die aber von deinem Gehirn verarbeitet werden, und so bemerkst du auch bei geschlossenen Augen dass derjenige der da redet etwas links von dir steht. Um solche räumlichen Eindrücke gut zu vermitteln sind also mindestens 2 unterschiedliche Singalquellen nötig, von daher ist Effekt-Return über Stereo sinnvoll. ( Beim 5.1 Sound von der DVD z.B. hast du nicht nur links und rechts, sondern auch vorn und hinten..... so kannst du dann auch "erkennen" ob da jemand links vor dir oder links hinter dir spricht......)
    Wobei da auch ein wenig Vorsicht geboten ist, so kommt es z.B. eher schlecht wenn du bei ner Geburtstagsparty in der 30qm-Wohnung deines Freundes singst und ein Hallprogramm laufen hast welches den Köllner Dom simmuliert ;o)

Zitat

An dem Alesis Pico-Verb kann ich aber noch ein paar andre Effecte wie Flange und Rotary wählen ...neija ob man das braucht ???

wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann kannst du dir das sparen.....

Zitat

Wie ist das eigentlich wenn ich das einsetze? Wenn ich am Kanal FX Sende geht es Signal aus dem Mixer ins Effectgerät hinein und ich muss dann wohl an dem Aux-Return Regler am UB802 das Signal wieder in den Main leiten oder?

Genau so! Und dann am besten mal kurz jemanden andren singen lassen (wenn sich einer findet ;o) ) und vor die Anlage stellen und hören ob es auch "realistisch" klingt. Zuviel des guten ist auch nicht schön...
    In diesem fall musst du dein Hallgerät dann so einstellen dass es nur den Effektanteil ausgibt. meistens kann man Effektgerätze auch so einstellen ( eigentlich alle mir bekannten) dass sie nicht nur den Effektanteil, sondern auch das Originalsignal ausgeben. Jedoch solltest du, wenn dein Mischpult schon Aux-Wege hat, diese auch benutzen, und bei Benutzung des Effektgerätes über Auxe solltest du den Originalsignal-Anteil auf 0 stellen.

Zitat

Dadurch wird der Gesamtpegel vom Micro auch lauter oder wie ist das? ...dürfte ja anders kaum gehen oder?

Wenn du ein passendes Hallprogramm laufen hast, und in richtigem Maße dem trockenen Mikro-Sound beimischt eher nicht! Der Hall wird ja wie gesagt vom Gehirn "verarbeitet", und stellt von daher eher eine zusätzliche Information dar, wirklich lauter vorkommen wird es dir dabei nicht.

Zitat

Vielleicht gibt es ja noch eine billigere Lösung für den Hall da ich den ja wirklich nur wenig brauche ...vielleicht kann man sich das Geld dann sparen oder???

ich weiss nicht wie du singst ;o) aber Hall macht durchaus Sinn! Ganz ohne ist der Sound schon etwas arg trocken....

Ich hab noch nie was mit dem PicoVerb gemacht, aber von der Ausstattung her sollte er völlig OK sein, vor allem für den preis...

Starte doch mal hier bei "Suche Geräte" ne Anfrage, vielleicht hat noch wer was rumliegen......

So, war jetzt evtl. ausführlicher als nötig, aber ich hoffe trotzdem hilfreich......

wenn ich was falsches geschrieben hab könnt ihr mich gerne drauf hinweisen......

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• andi.h
    • 21. September 2004 um 03:05
    Zitat von "Pfälzer"

Schau dich mal nach einem gebrauchten Lexicon LXP1 um.
    Der hat nur 9,5 Zoll und klingt vernünftig.

Gruß Wolf

Kann ich nur bestätigen! Das Lexicon LXP1 ist immer noch erste Wahl, wenn es ein 9,5" Gerät sein soll und ordentlicher Vocal-Hall gefragt ist:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40732&item=3748152398&rd=1&ssPageName=WDV
    Wenn's amtlich werden soll (was die edtierbaren Parameter angeht), dann unbedingt eine Midi Remote Control (MRC) dazu kaufen!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22049&item=3840884446&rd=1

An Neugeräten kann ich sonst noch das TC M-300 empfehlen.

• andi.h
    • 21. September 2004 um 03:11

achja: falls dir das alles zu teuer ist, verkauf ich dir auch gerne mein alesis microverb. einfach pn schreiben...

• tomfly
    • 21. September 2004 um 13:31

Was wäre wenn ich mir ein anderes Mischpiult kaufe wo ein Effectgerät eingebaut ist? Ich denke mal einfacher leichter Hall kann ja nicht so das Problem sein oder?

Gibts doch die schönen von Behringer wie das

UB1622FX-PRO EURORACK

das würde mir noch gefallen würde ich das UB802 eben verkaufen oder behalten.

Dann gibts bei Thomann noch das:

Alto L6

oder

ALESIS
    MULTIMIX 6FX

Was wäre von den 3en am besten zu empfehlen???
    Das Behringer kann dann wenigstens mehr Kanäle , die ich aber nicht braucher aber interessant wäre eben das man mit dem Kopfhörer jeden Kanal vorhören kann...

Was meint ihr? Ich brauch das ganze öffentlich erst nächstes Jahr ab April !!!

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Hubert Barth
    Profi
    • 22. September 2004 um 12:07
    Zitat von "tomfly"

Was wäre wenn ich mir ein anderes Mischpiult kaufe wo ein Effectgerät eingebaut ist? Ich denke mal einfacher leichter Hall kann ja nicht so das Problem sein oder?

Da bist Du auf dem Holzweg, gerade ein gut klingender Hall ist eine der schwierigsten Aufgaben für ein Effektgerät. Der Hall bei den kleinen B* Pulten gefällt mir gar nicht, da klingt mein altes Ibanez SDR 1000 in meinen Ohren natürlicher.

• kater
    • 22. September 2004 um 13:46

wenns geht, dann versuch ich den internen Effekten in günstigen Pulten aus dem Weg zu gehn, die von den kleinen Mackie-Pulten z.B: fin ich total daneben..Wobei der von den A&H-Wizards soll wohl ganz gut gehn.....

schreib doch einfach mal ne Anfrage im "Suche"-Brett, wenn du eh noch etwas Zeit hast, dann kannst du ja auf ein gutes Angebot warten...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement