1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Simples aber gutes Hall/Delay-Gerät

• andi.h
    • 11. September 2004 um 17:09

Ich würde dir auch auf jeden Fall das TC M300 empfehlen, ich hab das kleine Ding richtig lieb gewonnen. Mit deinen Anforderungen beschreibst du eigentlich haargenau den Einsatzbereich, für den das Gerät gebaut worden ist.

• Mischpultequalizererweiterung mit par. EQ über INS

• andi.h
    • 9. September 2004 um 00:17

Das kann auf jeden Fall sinnvoll sein. Ich mache z.B. manchmal Impro-Theater, da kommen die Schauspieler über Headset und Funkstrecke, außerdem gibt's noch Musiker, CD-Zuspieler, Soundeffekte etc.
    Für die Headsets sind oft sehr schwer hinzukriegen, da habe ich sehr gerne 31 Band EQs oder eben auch 5Band vollparametrik. Brauche ich sonst nie für Einzelsignale...

• Frage zu Equalizer mit eingebauten Compressor Limter

• andi.h
    • 9. September 2004 um 00:09

Was für ein Gerät schwebt dir denn da vor?
    Ich kenne eigentlich keine live-Anwendung, bei der ich einen Summen-Kompressor sinnvoll gefunden hätte. Wenn man aber tatsächlich eine Summenkompression vornimmt, dann sollte dafür auf jeden Fall ein Multiband-Kompressor zum Einsatz kommen und da fallen mir eigentlich nur separate (vernünftige) Geräte ein.
    Wenn es um Limitierung zum Personen- oder Equipmentschutz geht: Sowas gehört imho in den Controller (für jeden Weg einzeln einstellbar).

• Soundcraft LX7II

• andi.h
    • 8. September 2004 um 12:59

Tag. Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Spirit LX7 für einen Jugendclub angeschafft. Dort spielt jeder Cent eine Rolle, also auch zb. die Preisdifferenz (ich glaube so 500€ damals) zum GL2200.
    Für die hausinternen Konzerte (bis 80 Personen!) ist das Pult absoluter Luxus.
    Wir setzen das Spirit aber auch für auswärtige Clubgigs bis max. 500 Personen und 3 Bands pro Abend ein. In diesen Fällen werden dann 4 Monitorwege über FOH gefahren. Meistens stehe ich selbst am Pult, es hat sich aber auch noch kein Fremdtech ernsthaft beschwert: Man kann wirklich damit arbeiten, wenn man muß.
    Außnahmesituation ist dann noch ein mal im Jahr das SüdOstRockFestival mit 12 Bands an zwei Tagen. Da hatten wir am FOH natürlich was gemietet (40er Venue). Ich war mit dem LX7 auf der Bühne und habe 6 Wege Monitorsound gefahren. Das hat eigentlich echt ganz gut geklappt. In dieser Liga gibt's auch kaum Bands die mit eigenem Monitormischer touren, weshalb hier ridertauglichkeit keine Rolle spielt.
    Sicherlich ist es schöner mit professionellem Equipment zu arbeiten, aber viele Veranstaltungen lassen sich halt einfach nur durchführen, wenn man an allen Ecken spart. Das Pult hat seinen Einkaufspreis innerhalb eines Jahres ca. zur Hälfte wieder eingespielt (=Mietkosten gespart), was will man mehr...

• welcher Analyzer

• andi.h
    • 6. September 2004 um 12:26
    Zitat von "Mister.Lange"

Allerdings in dem Fall eher den ML1 von Neutrik.

Warum?

• welcher Analyzer

• andi.h
    • 6. September 2004 um 00:27

Hmm, also ich hab mir gerade einen Phonic PAA2 bei ebay geholt. Vor allem finde ich praktisch dass man das Ding schön rumtragen und somit den Raum mal eben ohne Umstände an verschiedenen Stellen messen kann und auch gut vor den Monitoren damit rumspringen.
    Zu Omnitronic und Behringer kann ich leider nix sagen...

• Sennheiser E604 - 3er Pack von eBay USA

• andi.h
    • 2. September 2004 um 15:16

Danke für die Infos. Ich werde das wohl bleiben lassen: zu kompliziert.

• Sennheiser E604 - 3er Pack von eBay USA

• andi.h
    • 21. August 2004 um 15:41

Tag. Es geht um folgendes Angebot bei eBay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=41464&item=3742746321&rd=1&ssPageName=WDVW
    Der Preis ist ja recht attraktiv, auch wenn man Versand noch dazurechnet, allerdings bin ich etwas skeptisch. Bei eBay schon mal sowieso und dann halt auch noch mit Versand über den grossen Teich...
    Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Verkäufer? Muss ich mit Problemen oder versteckten Kosten rechnen? Läuft das mit PayPal gut?
    Dankeschön schon mal...

• Mikrofone der Firma ?Stitch? woher

• andi.h
    • 19. August 2004 um 20:23

Bei http://www.musik-service.de haben sie glaube ich ein paar Mikros der Firma Stitch im Programm, nur daher kenne ich den Namen. Frag doch einfach mal dort nach, die haben einen ganz guten email-service, soviel ich weiß.

• zu leise ??

• andi.h
    • 11. August 2004 um 12:18

Wow, und sogar eine junge Dame mit einem Original-Tontechniker-Bikini Marke "Gaffa" :wink:

• TransientDesigner4, TrackOne, dbx166xl, TC M-300 (Würzburg)

• andi.h
    • 10. August 2004 um 17:39

SPL Transient Designer 4 (4kanal Dynamic-Prozessor)
    SPL Track One (Channel Strip)
    dbx 166XL (2kanal Compressor)
    TC M-300 (dual-engine Multieffekt)

Falls mal jemand im Würzburger Raum zufällig auf die schnelle eines oder mehrere der oben genannten Geräte für eine live oder Recording-Anwendung benötigt, kann er sich gerne bei mir melden!

Die vier Geräte befinden sich in einem Warwick Rockbag 4HE, mit dabei eine eingeschraubte Mehrfachsteckdose und ordentliche Verkabelung auf Neutrik, passend für beide Möglichkeiten der Insertbuchsenbelegung.

Ich nutze das Rack hauptsächlich als "Not- und Behelfs-Siderack" für kleine Freelancer-Jobs, um die oft dürftige Anlage der Location zu ergänzen. Grundsätzlich aber auch für Recording-Projekte evtl. nicht uninteressant oder wenn ein Rider erfüllt werden muss.

Da das Rack einen Großteil der Zeit nur herumsteht (Schade eigentlich) bin ich gerne bereit es in vertrauensvolle Hände abzugeben, wenn ich es nicht gerade selbst benötige. Ausgabe nur gegen Abholung möglich!

Preis oder Gegenleistung nach Absprache. Unkommerzielle und kulturell ansprechende Veranstaltungen kriegen Spezial-Konditionen (z.B. auf Bier-Basis)!

Kontakt:
    Andi Huber
    0931/4679798
    andi (at) sorf.de

• Mikrofon für DJ/MC Zwecke

• andi.h
    • 10. August 2004 um 11:47

Kauf dir doch den 3er-Pack Behringer Mikros (xm1800s glaub ich) für 29 Euro oder so.
    Für besoffene MCs und schlechte Dorf-DJs sicher mehr als ausreichend.
    Wenn's kaputt ist einfach wegschmeissen und neues kaufen.

Und falls dir doch mal jemand unterkommt, der etwas "professioneller" ist (ja, das gibts auch bei den DJs und MCs!), dann kann man demjenigen auch getrost ein SM58 geben (sollte eigentlich i.d.R. akzeptiert werden).

• EQ Settings für Liveband

• andi.h
    • 9. August 2004 um 20:02

[OT]

Zitat von "rrbth"

Und ich hab mal aus ein paar deutschen Büchern einige Empfehlungen zusammengestellt:

...würde ich mich aber nicht dabei erwischen lassen...
    Ich glaube zwar nicht ernsthaft, dass sich jemand daran stört, aber letztendlich ist so eine Veröffentlichung auch Auszugsweise nicht ganz legal. Und gerade hier im Forum treiben sich ja auch ein paar Fachbuchautoren rum... Ist nicht böse gemeint, nur so als Hinweis.

[/OT]

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• andi.h
    • 8. August 2004 um 01:59
    Zitat von "AES-Light [Xenith

"]Hm, die sache mit dem Spülschwamm bzw fester schrauben der Becken ist aber auch ein sehr starker kompromiss.
    Die Sound-Veränderung hört man doch schon recht ordentlich.

Stimmt. Wie gesagt, da war ich auch nie wirklich glücklich mit.... Bessere Vorschläge wie man Becken gut bedämpft sind herzlich willkommen!

Übrigens: Meine diesbezüglich bisher schlimmste (uneinsichtigste) Band waren "Dozer" aus Schweden. Zu denen hatte ich auch so gar keinen Draht. Schlimmschlimmschlimm....

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• andi.h
    • 7. August 2004 um 12:44

Ich wollte hier auch noch mal was anfügen, weil ich das Problem, wie von starstage sehr trefflich beschrieben, leider auch sehr gut kenne.
    Der Hinweis bitte leiser zu spielen hilft meiner Erfahrung nach so gut wie nie. Selbst wenn die Musiker guten Willens sind und beim Soundcheck noch dran denken, sobald das Konzert läuft hat man anderes im Kopf und spielt "so wie immer". Andere Maßnahmen wären:
    Die Gitarrenboxen werden so ausgerichtet, dass sie möglichst wenig ins Publikum aber dafür dem Gitarristen voll in die Fresse strahlen (meistens seitlich Richtung Bühnenmitte strahlend) Da gibt's dann oft Einsprüche von den Mitmusikern à la "hey, dein amp ist zu laut".
    Zu laute Snares in zu kleinen Räumen müssen einfach bedämpft werden. ein Stück Gaffa, ein Tempo draufkleben, zur Not ein Geschirrtuch drüber!
    Eine richtig gute Möglichkeit zur Bedämpfung von Becken hab ich noch nicht gefunden, versuchen kann man folgendes: Spülschwamm, Loch in die Mitte, unters Becken schrauben und fester anziehen als gewöhnlich.
    Molton um die Bühne herum ist natürlich auch sehr wichtig.
    Manchmal kann man sich an den Veranstalter wenden, der dann ein Machtwort bzgl. Bühnenlautstärke spricht. Wenn allerdings wirklich so hinterfotzige Frechheiten kommen wie den Amp beim Auftritt einfach wieder lauter machen (kenn ich leider auch mr. starstage :evil: ), dann hilft eigentlich nur noch: Gehörschutz rein und am A... lecken lassen. Rausholen was geht und in Zukunft weigern für die Band zu arbeiten (bzw. Warnung im pa-forum posten!)

• Kontaktspray als Wundermittel...

• andi.h
    • 7. August 2004 um 00:50

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23119

• Stereopanorama im Livemix

• andi.h
    • 5. August 2004 um 17:48

Also panning finde ich im Live-Betrieb durchaus wichtig, ich kenne aber auch so einige Kollegen die eine konsequente Live-nur-mono!-Strategie fahren.
    Meiner Meinung nach ist geschicktes panning ein sehr gutes Mittel gegen "Soundmatsch". Je nach Situation werden bei mir normale Quellen aber auch nur leicht zur Seite geschoben, auf Anschlag kommen auch bei mir nur Stereoquellen (meine XY-Overheads, Keyboards,...).
    In mittleren Clubs ist der Sound der von der Bühne kommt oft schon viel zu laut. Hier hilft z.B. oft die Gitarren je nach Situation auseinander zu ziehen oder auch mal "über kreuz" zu mischen.
    Nützlich finde ich den PAN-Regler auch bei Phasenproblemen. Da kommt es dann auch vor dass ich klassische "Center-Instrumente" wie die Snare mal einen Millimeter zur Seite panne um eine unangenehme Kammfilterfrequenz wegzukriegen. Das wirkt oft Wunder! Oft ist es sogar so, dass ich am Ende des Konzerts feststelle, dass kaum ein PAN-Regler genau auf Mitte steht, aber sehr viele ganz knapp daneben.

• underhead?!

• andi.h
    • 5. August 2004 um 16:46

Im PA-Handbuch von Frank Pieper (S.84) ist ein schönes Bild von einem Countryman Isomax II unter einem Becken. Ich könnte mir vorstellen das sowas vor allem sehr praktisch ist, wenn die Optik eine besondere Rolle spielt, also für Fernsehen oder so.
    Jedenfalls muß man da dann wohl tatsächlich konsequent "Close Miking" betreiben, also für jedes Becken ein eigenes Mikro: Unter Umständen sehr aufwendig und kostenintensiv.
    Ich muß zugeben, dass ich sowas noch nicht ausprobiert habe, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
    Ist aber wohl auch eine Frage der "Overhead Philosophie". Will man nur die Becken lautstärkemäßig verstärken oder will man einen "Raumanteil" für den Schlagzeugsound?
    Ich persönlich bin bisher Fan von XY-Mirkofonierung überm Schlagzeug. Schreib, sobald du Erfahrungen sammeln konntest!

• Schlagzeug Sound

• andi.h
    • 30. Juli 2004 um 16:54

Was meinst du mit "verschieden getrennte Bässe"?
    Wenn du ein gutes Schlagzeug (gut gestimmt!) einen guten Drummer (macht sehr viel aus!) und professionelles Equipment (v.a. gute Mikros und Lautsprecher) hast, dann brauchst du als Ton-Mensch fast gar nichts tun: Das klingt von ganz alleine!
    Ansonsten muß man nachhelfen: Experimentieren mit der Mikroposition, ordentlich Klangregeln und Einsatz von Dynamikprozessoren (Kompressor bzw. Gate) sind hier die wesentlichen Ansatzpunkte. Ich hab noch einen Transient Designer im Siderack, der wäre noch so eine kleine "Wunderwaffe". Letztendlich ist das aber alles blos "Schadensbegrenzung", wenn die zuerst genannten Punkte nicht optimal erfüllt werden (können).

• amtlicher Klinke 3,5 auf RCA Adapter?

• andi.h
    • 30. Juli 2004 um 11:53

Gut zu wissen, Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™