Hi,
das ist klar. aber wieso haben die meisten (oder sind es alle) CEE-Stecker zwei Schrauben am Schutzkontakt?
Weiss da evt. jemand was definitives drüber?
Beiträge von Swemers
-
-
Hi,
das hab ich mich schon öfters gefragt, ob diese Doppelten Schrauben wirklich vorschrift sind, konnte mir aber noch nie Jemand beantworten. Hatte mal mit meinem ehem. Lehrer gesucht ob es dazu eine Vorschrift gäbe, aber wir haben nur gefunden das der Pe sich als Letztes Lösen darf (keine ahnung wie der Genau wortlaut war) was ja eigentlich durchs länger-lassen des Pe im Stecker gegeben ist.
Also grundsätzlich sehe ich hier überhaupt kein Gefahren-Potential. -
Hi,
ZitatAus nem B16 kannste etwa 2 Stunden lang 20 A ziehen
Is klar, die 16 steht nur zum Spass darauf.ZitatÜbrigens: 1,73 ist die Wurzel von 3 ! Klingelt´s ?
Vielleicht klingelts für einige hier ja nicht, Leite uns diesen Wert mal her *duck*ZitatAber ich glaub für den Rundungsfehler von marcoboy hätte ich bei meiner Abschlußprüfung keine Punkte bekommen
Kein Rundungsfehler, ihr rechnet nur mit Theroretichen Spannungen, es liegen niemals genau 230 Volt, oder 400 Volt an, sondern ein ungefährer Wert. Wir haben genaugenommen auch kein 230/400 Volt-netz sondern ein 230/398,37 bzw. ein 230,94/400 Volt Netz.
-
Hi,
ZitatHabe heute fü ne VA 120m Kabel (4*16²) gelegt und daran dann nen Baustellenstromverteiler an der einen Seite angklemmt und nen CEE63-Stecker auf der andren Seite angeschlossen(Elektriker war dabei).
120m 16² da sollten aber schätzungsweise (hab gerade die Formel nicht im Kopf) nicht viel mehr als 3*25 A durch.
ZitatDas Kabel hat aber nur 4 Adern, im Stecker sind PE und N verbunden, der Stromverteiler(mit FI 30mA) selber hat ne eigene Erdung über n Erdspieß (hab ich ca nen halben meter in die Erde geschlagen, reicht das??).
Is das so ok/zulässig??Zulässig nein, da halt ein CEE-Stecker verwendet wird, das heisst aber nicht umbedingt das eine Gefahr besteht. Ob das Ok/nicht gefährlich ist kann man nicht aus der Ferne beantorten. Aber grundsätzlich weiss ein Elektriker-meister was er sagt.
Zitat, im Stecker sind PE und N verbunden
Wie denn? einfach 2 Adern in eine Klemme gequettscht? nicht das dort eine Schmorstelle ensteht.
Aber was mich daran Stört ist das du schreibst du hättest das gemacht. Da hast du nichts dran zu suchen wenn du nicht 100% sicher bist das du weisst was du da tust, und deiner Frage nach zu urteilen bist du das nicht. -
Hi,
ZitatNatürlich ist es so, daß die Schutzleiter nicht zum Spaß dran sind, aber gerade wenn Erdungen von verschiedenen Punkten zusammenlaufen, kommt es allzu häufig zu Brummschleifen. Und meiner Meinung nach reicht die Erdung von einer Seite aus völlig (OK, damit ist natürlich nicht sichergestellt, daß es immer geerdet ist, bei anderer Abbaureihenfolge hängts echt in der Luft und kann gefährlich werden!).
Die Erdung ist nicht dafür da dich im Normalbetrieb schützen, sondern im Fehlerfall. Wenn dir nun, wie gesagt das Gehäuse auf dem Boden fällt und auseinander springt kann das Monitorkabel schon Lange abgebrochen/abgefallen sein. Desweiteren gibt es ja einen übergangswiederstand in der Erdung über den Monitor/PC-Gehäuse, wenn dieser nun Gross genug ist, kann es sein das der FI im Fehlerfall garnicht ausslösst, und das Gehäuse Trotzdem unter Spannung steht. Desweiteren ist die Erdung nicht für die Schutzeinrichtung ausgelegt, sodass sie Durchbrennen könnte, wenn es zu einem Fehlerstrom kommt.
-
Hi,
ZitatAber bei all dem was man hier im Forum so über Elektriker manchmal hört
Durch so ein Geschreibe fühlen sich doch die "Heimwerker" Bekräftigt, die Elektriker könnens ja auch nicht besser, da kann ich das ja mal kurz selber machen....ZitatAber bei all dem was man hier im Forum so über Elektriker manchmal hört - mag ich nicht ausschließen das irgendwo mal auf allen drei Klemmen alle drei Farben sind...
Und??? Entscheident ist nur das Drehfeld.
-
Hi,
ZitatUnd zu der Sache mit dem Elektriker: der war der Meinung, der gelb/grüne Draht wäre eine Sonderkennzeichnung für L1. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob der überhaupt Elektriker war (ich will's nicht hoffen).
Ne is klar, ein wenig niveau hat die Gesellenprüfung zum Elektroinstallateur/Elektrotechniker immer noch.
Es gibt keine Vorschrift welcher schwarze, L1 ist, wenn du willst kannst du auch den Braunen Nehmen. Es gibt noch nichtmal eine vorschrift das du den L1 im Cee auch neben den N anschliesst, nur das Drehfeld muss richtig sein.Zitat. Wenn in zukunft bei 3 Farben jeder es so anschließt wie er will, und zuerst an der Dose anklemmt, dann am Sicherungskasten (den jemand anderst gemacht hat), dann kann ich nur sagen: Die Zukunft wird Bunt!
Ein Elektriker schliesst in einen verteilerkasten nur etwas an, was er selber installiert hat, oder ein Kollege. Unter Kollegen kennt man die "Firmeninternen Farbcodes". Genauso schliesst er nichts an was er nicht selber durchmisst, oder wo er weiss das dies von einem Kollege durchgemessen wird.
-
Hi,
passieren tut erst was, wenn dir z.B. das Netzteil auf den Boden fällt, dabei sich eine Lötstelle löst, diese eine Leitende Verbindung gegen das gehäuse bekommt, und du beim aufheben des NEtzteiles daneben fällst, für immer. Kinders die Erde ist da bestimmt nicht aus spass dran, sondern zum Leben Retten. Die Chance ist zwar gering das etwas Pasasiert, aber sie besteht. -
Zitat
Der Witz ist, das da auch noch andere Verbraucher drauf waren, bei denen der FI gehalten hat. Ich hab dann auch alle anderen Verbraucher abgesteckt, funktionierte auch nicht.
Waren hier auch grössere geräte dran?
Wenn ja, war es keine verbindung zwichen N/PE, sondern N/PE waren in einem der Stecker vertaucht.
Wenn nein, waren sie Entweder Vertaucht oder es gab eine Verbindung (z.B. auch durch feuchtigkeit denkbar)
Aber das sind natürlich nur Vermutungen, die ich hier anstelle, aber aus der Ferne geraten wird es daran liegen. -
Hi,
doch, der N und der PE haben eine VErbindung. Beim einschalten fliesst der Strom vom Aussenleiter durchs GErät, in den N, und an der Verbindung teillt er sich auf Pe und N auf. Der FI merkt das mehr Strom rein als Rausgeht und Schaltet aus. -
Hi,
also eine Kühlmaschine mit Asi-motor hab ich erst eine gesehen, und die war für ne 80*50m Grosse Kühlhalle.
Wenn es wirklich eine Asi(abk. für Asynchron :wink: )-Motor ist müsste ein Motorschutz am Wagen vorhanden sein. Ich könnte mir schon vorstellen das es gefährlich werden könnte wenn die(der) Ventilatorren nicht mehr arbeiten, weil sie auf L1 liegen, und der Kühlkompressor schön weiter Rödelt. Aber da solltest du evt. mal denn Verleiher des Wagens fragen, was genau sich im inneren des Wagen abspielt.ZitatWie kann ich das drehfeld Prüfen?
[scherz]Gerade vor den Sichrerungskasten Stellen, mit dem zeigefinger an L1, mit dem Mittelfinger an L2, fällst du nach Rechts ist alles in Ordnung, fällst du nach Links zwei Phasen Tauchen. Zum Testen eignen sich vor allen Lehrlinge, oder junge Roadies *g*[/scherz] -
Hi,
entweder waren der N und der PE vertaucht, oder hatten eine Verbindung zueinander. Hast du die UV im Amp-Rack schonmal zuhause angeschlossen, ob das Problem weiterhin besteht? Wenn es läuft lag es am Kabel, halt eines der obengenannten Probleme. Es könnte auch ein Feuchterstecker gewessen sein. -
Hi,
das wird ja immer doller hier.ZitatIst der Hersteller oder Verkäufer einer Waffe schuld an den Schäden die sie anrichtet? Oder der Schütze?
Wenn du der besitzer dieser Waffe bist, und sie an jemand unqualifiezierten gibst, der nicht weiss das er damit schaden anrichten kann, ja.
Zitatd.h., wenn du dir ein mietauto ausleihst und damit zu schnell fährst, ist dem vermieter der führerschein sowie die erlaubnis, weitere autos zu vermieten, zu entziehen!? - interessante logik!
Ja, wenn der Vermieter sich nicht versichert das du in der Lage bist das auto zu bedienen wäre das richtig so.
ZitatDas es zu laut war tut uns wirklich leid, bei uns stand auch ständig jemand hinter der anlage und diese kontinuirlich zurück gedreht bzw auf die DJane eingeredet.
Da hättet ihr evt. nicht nur reden sollen, sondern konsequent handeln.
-
Hi,
ZitatWar zu laut, drei leute liegen im krankenhaus
ZitatErst immer das gemecker es wäre zu leise, macht man's mal richtig, heulen die jungs und mädels gelich. mein gott, wie blöd kann man sein?
Sorry, aber mit so einer einstellung gehörst du wirklich angezeigt, und dir sollte verboten werden noch mal hinter eine PA zu gehen. Wenn es deine Anlage ist, bist du jawohl verantwortlich was damit gemacht wird (wenn evt. nicht gesetzlich so zumindest doch Moralich), und wenn du nicht genug Fachliche kompetenz besitzt diese Gefahrenlos zu bedienen, dann solltest du denn Job/das Hobby an den Nagel hängen. Ein "ubneholfener Normalbürger" :wink: kann nämlich noch lange nicht die Lautstärke einschätzen, und sagen ob er schaden davonträgt oder nicht.Nachtrag:
Ups, hab nur die ersten beiden seiten des Threads gesehen, aber trotzdemZitatfür die Lautstärke ist der Veranstalter und der DJ verantwortlich nicht du.
Aber die beiden haben doch nicht die ahnung von der Materie wie du sie hast. Du solltest wissen was deine Anlage kann, und das sie gefährlich ist. Ich selber komme nicht aus dem PA-Bereich, aber würde doch niemals eine Anlage (ab einer gewissen grösse) unbeausichtigt in fremde hände geben. Da find ich den vergleich zu einer Waffe nicht fehl am Platz. Ich habe auch schon auf einer VA welche ich mit Strom versorgt habe den Strom abgestellt weil das "möchtegern Disco-team" meinte Laut ist geil, und das war mehr bestimmt schon schädigend.
-
Hi,
ZitatEinen PEN-Leiter kann es in einem TN-C-Netz sehr wohl bei einer Steckverbindung geben.
Normalerweise darf es diese nicht geben, ausser evt. wenn jede Leitung einen Einzelnen Steckverbinder hat. Aber in einen CEE-stecker darf keine 4-adrige Leitung.showtech
zu1: Und wo schliesst er ihn an???
zu2: Super idee, da sag ich lieber nichts weiter zu.
zu3/4: siehe 1.Lasst die finger davon, Schutzeinrichtungen gehören immer in die Hände von Fachkräften!!!
Sie können dann etwas "zusammenpfuchen", wie du es Vorgeschlagen hast, aber das Thema ist komplizierter als es von aussen ausieht.
Es kann 999 mal gutgehen, aber beim 1000 mal bleibt einer Liegen, und ihr steckt im Knast. -
Hi,
ZitatIm Normalfall hat doch JEDER mittlerweile PE und N an seinen Leitungen usw. getrennt....
normalerweise sollten"nichtelektriker" nur Stecker/Buchsen zusammenstecken müssen, und einen PEN gibt es an Steckverbindungen nicht, Kriminell wird es nur bei Provisorichen Stromversorgungen, und Stromaggregaten, da solte immer ein Elektriker vor ort sein. -
Hi,
hell&dunkel
das mit dem widerstand messen ist nicht die Beste idee, um eine Diagnosse über den zustand deiner Endstufe zu machen, damit misst du nämlich nur den Ohmschen Wiederstand...ZitatFür Einschaltstrom etwas hoch. oder?. Krasser Kurzschluß. Das gibt Bastelspaß am Sonntag.
Bevor du bastelst würd ich das ding an ner gescheiten sicherung ausprobieren.
-
Hi,
ZitatIhr wisst ja, das der klassische Kaltgeräte-Anschluss (an den meisten Amps der niedrigen bis mittleren Leistungsklasse zu finden) eigentlich nur bis 10A zugelassen ist?!?!
Im übrigen: viele mitgelieferte Billig.Leitungen sind oftmals nur 3x1 oder gar nur 3x0.75das hat wenig mit dem Thema zu tun, denn an diesen Stecker kommt ja auch nur die Enstufe, welche weniger als 10A braucht.
Es gibt ja keine Verteiler, welche mit einem Kaltgeräte-stecker (sowas gibts normal nur an alten monitoren) gespeisst werden. -
Hi,
ZitatDann bitte den Kollegen mal die Vorschriften präsentieren!!!
Warum, wenn diese Fest angeschlossen sind, darf die Leitung meines wissens ruhig ein bissen Länger sein. Laut VDE ist nur der Spannungsfall an Steckverbindungen Festgelegt. Aber darauf Verwette ich jetzt Lieber nichts :wink: -
Hi,
ZitatUnd wenn der Null und der Schutzleiter in der Dose getrennt werden ist das dann nicht TN-C-S?!!
Nö, das nennt man Klassiche Nullung, darf seit ein paar jahrzenten nicht mehr gemacht werden.
ZitatDas funktioniert genau so gut wie unser heutiges System, hat aber ein paar Schwächen im Detail, die sich eliminieren lassen, wenn man an einem definierten Punkt den kombinierten Leiter aufsplittet. Das passiert im Verteilerkasten des Gebäudes. 3P + PEN kommen da rein, und dann gehen (die Phasen via Sicherungsautomaten) drei Phasen, ein Nulleiter und ein Schutzleiter raus.
Der PEN muss an diesen Defienierten Punkten aufgsplittet werden. Aber in dem Bereich sollten nun Wirklich niemand mehr etwas machen der keine ausbildung hat.[/code]