1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Null und Erde zusammen??

• Paddy
  • 5. Mai 2003 um 20:28
  • Paddy
    • 5. Mai 2003 um 20:28

Letzens habe ich TL bei einem Konzert in der Bielefelder Stadthalle gemacht (ich hab mal nen Thread hier im Forum angefangen, in dem ich nach GEO gefragt hatte, ob es auch rummst - ich hab doch KF650z genommen, weil ich das besser kenne).
    Nun, wir hatten irgendwann ein brummen drauf, welches von Dimmern der Halle selbst herrührte (Bodenfluter von der Halle gestellt). Mit unseren eigenen MA-Dimmern hatten wir keinen Streß. Als ich beim Hallenmeister meckern wollte, sagte er mir, daß die da 0 und Erde zusammen haben. Als TL müsse man sowas im Vorfeld klären und entsprechende Maßnamen ergreifen (0 und Erde trenen) und dennoch den Personenschutz gewährleisten. Ich so - aha, is ja ein Ding!

Wie hätte ich das denn machen sollen? Hat jemand von Euch Erfahrung in dem Gebiet? Ich bin halt davon ausgegangen, daß die ganzen Starkstromanschlüsse links und rechts von der Bühne richtig getrennt sein müssten und ich auf der einen Seite Licht, auf der anderen den Ton dranhänge...

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Mai 2003 um 22:22

Also den PEN-Leiter gibt es doch nur VOR dem RCD, oder täusche ich mich da??? :-? :-? :-?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• hansbär
    • 6. Mai 2003 um 01:16

Haste schon recht, früher gabs bei Hausinstallation ja auch nur Blau / Braun und dann wurde da einfach zwischen Null und PEN direkt in der Dose ne Brücke gemacht :o

Wenn irgendwo an der Wand CEE Dosen hängen muss das ja nicht gleich heißen dass die alle getrennt sind, will sagen dass es ja sein kann das irgendwo im Sicherungskasten 3x125A ankommt und dann eben lustig
    verteilt wird.
    Wie die das dann mit dem FI ähmm.. sorry nent sich ja jetzt RCD :)
    halten kann man so nicht sagen, weil du ja nicht zwingend einen
    Brauchst.

• LMS-Daniel
    Profi
    • 6. Mai 2003 um 08:56
    Zitat von "hansbär"

Haste schon recht, früher gabs bei Hausinstallation ja auch nur Blau / Braun und dann wurde da einfach zwischen Null und PEN direkt in der Dose ne Brücke gemacht :o

Wenn irgendwo an der Wand CEE Dosen hängen muss das ja nicht gleich heißen dass die alle getrennt sind, will sagen dass es ja sein kann das irgendwo im Sicherungskasten 3x125A ankommt und dann eben lustig
    verteilt wird.
    Wie die das dann mit dem FI ähmm.. sorry nent sich ja jetzt RCD :)
    halten kann man so nicht sagen, weil du ja nicht zwingend einen
    Brauchst.

Also "lustig verteilt" wird da sicherlich nichts, dass hat schon immer seine Ordnung. Gerade in Veranstaltungshallen ist ja eine Sachverständigenprüfung (meist TÜV) Vorschrift.

Zum Thema:
    Es handelt sich vermutlich um ein TN-C Netz (Schutz und Neutralleiter in einem PEN-Leiter zusammengefasst).
    Ein RCD kann hier genauso als Schutzmaßnahme Verwendung finden.
    Diese Netzform wird durchaus noch verwendet, allerdings eigentlich nicht mehr für die allgemein-Installation sondern zum anfahren von Verteilungen und von großen Verbrauchern.

In Veranstaltungshallen nur noch selten zu finden, da die neue VDE0108 eine auftrennung des PEN in Neutral- und Schutzleiter ab dem letzten Verteiler fordert.

Aber sehr wahrscheinlich fällt entweder die Halle nicht unter die VDE0108 (das glaub ich fast nicht denn es scheint eine Versammlungstätte zu sein) oder es greift eben der Bestandschutz.

• Paddy
    • 6. Mai 2003 um 15:33
    Zitat von "LMS-Daniel"

Aber sehr wahrscheinlich fällt entweder die Halle nicht unter die VDE0108 (das glaub ich fast nicht denn es scheint eine Versammlungstätte zu sein) oder es greift eben der Bestandschutz.

Naja, die Stadthalle Bielefeld ist ziemlich modern und scheint noch nicht so alt zu sein. Klingt auch gut da drin... (zumindest kann ich das vom kleinen Saal sagen).

Aber wie hätte ich denn nun vorgehen sollen? Die Erde bei meinem 32A-Stromverteiler für den Ton abkleben? FIs bzw. RCDs hat das Teil ja... einen Groundlift allerdings nicht.

• muetom
    • 7. Mai 2003 um 01:41

NEIN NIE PE ABKLEMMEN

Gruß

Thomas Müller

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. Mai 2003 um 09:40

Ack mit Peter und Daniel. Drehstromsysteme in Vierleiterausführung haben kombinierten Erd- und Schutzleiter nach dem Modell der klassischen Nullung, wie man es früher halt überall gemacht hat, auch beim Haushaltsstrom. Das funktioniert genau so gut wie unser heutiges System, hat aber ein paar Schwächen im Detail, die sich eliminieren lassen, wenn man an einem definierten Punkt den kombinierten Leiter aufsplittet. Das passiert im Verteilerkasten des Gebäudes. 3P + PEN kommen da rein, und dann gehen (die Phasen via Sicherungsautomaten) drei Phasen, ein Nulleiter und ein Schutzleiter raus.
    Verwunderlich ist es aber schon, wenn Paddy hier schreibt, die Halle sei recht modern. Entweder hat ihm der Hausi da Unsinn erzählt, oder es war ein schlimmer Finger an der Installation zugange...

• Paddy
    • 7. Mai 2003 um 16:06

Nun, der Haustechniker sagte mir, daß er früher auf Fernseh-Ü-Wagen gearbeitet habe, und das früher normal gewesen wäre, daß man sowas immer vorher abklärt, wie die Stromverteilung aussieht. Und einem _so_ erfahrenen Mann konnte ich eben nichts entgegen setzen.
    Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich es konkret, mit meinen Mitteln, hätte machen sollen. Ich kann ja nicht an die Anschlüsse dran. Ich bin kein Elektriker. Hat noch jemand eine Idee?

• Wieland
    • 25. Juni 2003 um 23:01

TN-C-S Netze sind heute öffter zu finden als die TN-C Netze.
    Und wenn der Null und der Schutzleiter in der Dose getrennt werden ist das dann nicht TN-C-S?!!
    Komme aber aus einem grossen Industrie Betrieb da benutzt man noch sehr häufig TN-C.

• Swemers
    Profi
    • 27. Juni 2003 um 15:06

Hi,

Zitat

Und wenn der Null und der Schutzleiter in der Dose getrennt werden ist das dann nicht TN-C-S?!!

Nö, das nennt man Klassiche Nullung, darf seit ein paar jahrzenten nicht mehr gemacht werden.

Zitat

Das funktioniert genau so gut wie unser heutiges System, hat aber ein paar Schwächen im Detail, die sich eliminieren lassen, wenn man an einem definierten Punkt den kombinierten Leiter aufsplittet. Das passiert im Verteilerkasten des Gebäudes. 3P + PEN kommen da rein, und dann gehen (die Phasen via Sicherungsautomaten) drei Phasen, ein Nulleiter und ein Schutzleiter raus.

Der PEN muss an diesen Defienierten Punkten aufgsplittet werden. Aber in dem Bereich sollten nun Wirklich niemand mehr etwas machen der keine ausbildung hat.[/code]

mfg
    Swemers

• Wieland
    • 27. Juni 2003 um 18:31

Ja ja ich habe erst nachdem ich den Beitrag geschrieben habe nachgedacht. Tut mir leid!
    Beim TN-C-S Netz ist der PEN quasi immer vorhanden (über 10mm2) und kann dann in nem bestimmten Abschnitt (z.B. Steuerkreis) in PE und N getrennt werden dann kann man das auch unter 10mm2 nutzen...
    Ihr wißt was ich meine!?

• Danny2119
    • 28. Juni 2003 um 19:39

Schliese mich der Meinung von Swemers an... Finger weg wenn man keine Ausbildung hat!!!... Sollte es doch einer Versuchen immer dran denken das wenn der PEN einmal getrennt wurde in N und PE er niemals!!!!!!!!!! und damit meine ich niemals wieder zusammen geführt werden darf!! Da sonst die Schutzmaßnahme nicht mehr gewährleitet ist!!

• crush71
    • 29. Juni 2003 um 00:36

hmmmm,

nur mal so überlegt:

Im Normalfall hat doch JEDER mittlerweile PE und N an seinen Leitungen usw. getrennt....

Wie guckts denn nu aus, wenn man einen "Adapter" macht, bzw. sich von nem Elektriker machen läßt, den man dann in einem solchen Fall dann zum Einsatz bringt. Denn Anstöpseln dürfte ja sicherlich kein Problem sein, oder? *ggg*

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• Swemers
    Profi
    • 29. Juni 2003 um 15:29

Hi,

Zitat

Im Normalfall hat doch JEDER mittlerweile PE und N an seinen Leitungen usw. getrennt....

normalerweise sollten"nichtelektriker" nur Stecker/Buchsen zusammenstecken müssen, und einen PEN gibt es an Steckverbindungen nicht, Kriminell wird es nur bei Provisorichen Stromversorgungen, und Stromaggregaten, da solte immer ein Elektriker vor ort sein.

mfg
    Swemers

• LMS-Daniel
    Profi
    • 29. Juni 2003 um 21:56

So einen Adapter halte ich für sehr bedenklich !
    Mit diesem Adapter kann ein "Laie" die Netzform ändern, zusätzliche Anpassung die ggf. nötig wären werden vernachjlässigt.

Anders herum wäre auch folgendes möglich:
    wird dieser Adapter fälschlicherweise oder aus Verwechslungsgründen in einer Anlage eingesetzt, bei der eine Auftrennung des PEN-Leiters in PE und N-Leiter bereits stattgefunden hat, so wird nach dieser Auftrennung wieder eine Verbindung zwischen N- u. PE.-Leiter hergestellt.
    UNZULÄSSIG !
    Ist der PEN- Leiter an einer definierten Stelle bereits einmal aufgetrenn, dürfen N- und PE-Leiter nicht wieder zusammengefasst oder verbunden werden !

Anmerkung Swemers:
    Einen PEN-Leiter kann es in einem TN-C-Netz sehr wohl bei einer Steckverbindung geben.

• showtech
    • 30. Juni 2003 um 17:14

hätte da auch paar Tipps für dich wenne da noch mal hin musst:

1. besorgst dir langes Erdungskabel und schlägst dir selbst draußen im grünen einen Kreuzerder rein

2. genauso funzt das auch wenne draußen an den Blitzableiter gehst ( allerdings nicht empfehlenswert wenn Gewitter in nähe ist)

3. suchst dir Wasser oder Heizungsrohr und machst dort ne schelle drum und erdest so die Anlage zusätzlich (hast ja geschrieben Halle ist modern also muss die auch schon über den nötigen Potenzialausgleich verfügen.

4. In Stadthallen oder großen Festhallen sind meistens die Technikräume von E-Installation auch nicht weit entfernt dort findet man meistens auch ne Erdungsschiene um zusätzlich zu erden

mfg kai

Alles für die Show und DJ Technik !
    Verleih, Verkauf und Service

• Swemers
    Profi
    • 1. Juli 2003 um 19:19

Hi,

Zitat

Einen PEN-Leiter kann es in einem TN-C-Netz sehr wohl bei einer Steckverbindung geben.

Normalerweise darf es diese nicht geben, ausser evt. wenn jede Leitung einen Einzelnen Steckverbinder hat. Aber in einen CEE-stecker darf keine 4-adrige Leitung.

showtech
    zu1: Und wo schliesst er ihn an???
    zu2: Super idee, da sag ich lieber nichts weiter zu.
    zu3/4: siehe 1.

Lasst die finger davon, Schutzeinrichtungen gehören immer in die Hände von Fachkräften!!!
    Sie können dann etwas "zusammenpfuchen", wie du es Vorgeschlagen hast, aber das Thema ist komplizierter als es von aussen ausieht.
    Es kann 999 mal gutgehen, aber beim 1000 mal bleibt einer Liegen, und ihr steckt im Knast.

mfg
    Swemers

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2003 um 19:23

Hi Swemers,

Zitat

Aber in einen CEE-stecker darf keine 4-adrige Leitung

Es gibt auch vierpolige CEE-Steckvorrichtungen für z.B. Motoren.
    Richtig ist allerdings, dass da dann kein PEN drin sein darf, sondern nur die drei Aussenleiter und PE.
    Wenn es sich jedoch um eine altinstallation handelt, kann es Dir durchaus passieren das es sich um den PEN handelt.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2003 um 13:59

Also, was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes:

- In jedem Netz (Ausser Sonderformen I ) gibt es irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE
    - Eine Trennung von N und PE muss vor jedem FI (RCD) erfolgen, und dahinter darf es keine Verbindung zwischen ihnen mehr geben, sonst löst er ja aus.
    - Für Bühnen muss doch jeder Speisepunkt mit nem 300ma RCD versehen sein.
    - Ergo verstehe ich das Problem nicht (also schon in soweit, dass da Störungen drauf waren, aber was das mit der Netzform zu tun hat..).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• StephanT
    Verifiziert
    • 17. Juli 2003 um 18:32

Tag!
    Hab auch noch ne Frage die in diese Richtung geht.

Habe heute fü ne VA 120m Kabel (4*16²) gelegt und daran dann nen Baustellenstromverteiler an der einen Seite angklemmt und nen CEE63-Stecker auf der andren Seite angeschlossen(Elektriker war dabei).
    Das Kabel hat aber nur 4 Adern, im Stecker sind PE und N verbunden, der Stromverteiler(mit FI 30mA) selber hat ne eigene Erdung über n Erdspieß (hab ich ca nen halben meter in die Erde geschlagen, reicht das??).
    Is das so ok/zulässig?? Unser Stadtelektrikermeister hat gesagt das sei so ok, aber ich trau dem nicht ganz, der hat neulich in unsrer Schule erst wieder ne Schuko mit 20A abgesichert und auf meine Frage ob das so zulässig ist auch noch mit JA geantwortet....

Hoffe ihr könnt mir Helfen weil mir das ganze nicht ganz geheuer ist...
    MFG
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™