1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StephanT

Beiträge von StephanT

• Kabelbrücken - Definition/Regelung

• StephanT
    • 18. November 2013 um 09:52

Sorry, kann das mal ein Mod in die Veranstaltungssicherheit verschieben?
    War wohl gestern Abend nicht mehr ganz wach...
    Gruß
    Stephan

• Kabelbrücken - Definition/Regelung

• StephanT
    • 17. November 2013 um 22:13

Guten morgen in die Runde,

Bezug nehmen auf eine kleine Diskussion zwischen einem Betreibervertreter und mir als Verantwortlichem für Veranstaltungstechnik seitens des Veranstalters vor einigen Tagen eine Frage, die hoffentlich jemand hier schnell beantworten kann:

Wo ist definiert/beschrieben, wie Kabelabdeckungen beschaffen sein müssen?
    Darüber, dass sich Kabelmatten, Klebeband oder Teppichreste nicht eigenen, um Kabel im Publikumsbereich sicher abzudecken, bestand Einigkeit.
    Es kam jedoch die Frage nach den normalen Büro-Aufbodenkanälen auf, es ging hier darum, eine XLR-Leitung in einem Konferenzbereich abzudecken. Also keine mechanische Gefährdung durch Hubwagen, LKW/PKW-Verkehr, keine Servicewagen vom Catering o.ä.
    Also nur Stolperschutz für die Besucher, mehr nicht.

Gibt es hier eindeutige Regel, die diese Büro-Aufbodenkanäle in Versammlungsstätten verbietet? Mal von der B1-Problematik abgesehen, aber die "gängige" Defendern-Variante sieht hier ja auch nicht besser aus, die wenigsten haben die Teile in der (durchaus Verfügbaren) B1-Version...

Gruß
    Stephan

• Notfalldurchsage für Festivalbetrieb

• StephanT
    • 4. August 2013 um 22:10

Guten Morgen,

Ziemlich jede auf dem Markt erhältliche Festinstallations-Controller-/Mischerlösung hat die Funktion, eine Panik/Brand/Evakuierungsdurchsage über einen priorisierten Eingang einzuspielen.

Wir lösen das z.B. demnächst mal wieder mit einem BSS Soundweb, das zwischen Pult und Systemcontrollern läuft.
    Zum Abspielen der Durchsage gibt es im Raum des Krisenstabs (bei uns gleichzeitig Produktionsbüro) einen handelsübliche CD-Player, ein ME36 mit PTT-Taste und ein kleines 19" Mischpult, welches zum Schutz der Knöpfe eine Blende davor hat (nur, damit da niemand aus versehen was verstellt). Alternativ dazu auch ein normales, kleines Mischpult, welches geschützt steht.
    Das ganze läuft, zusammen mit der Beschallungsanlage, an einer redundanten Stromversorgung (2 Aggregate im Snchro oder Netz/Agggregat).
    einziger Schwachpunkt: Systemcontroller, Verstärker etc.
    Wenn hier aufgrund eines Blitzeinschlages/Überspannung/Brand was nicht mehr funktioniert -> blöd.
    Für diesen Fall werden jedoch noch Megafone (an verschiedenen positionen auf dem Gelände) vorgehalten, um hier noch ein Mindestmaß an Möglichkeiten zu haben.
    Festivalgröße hier bis 15.000 Besucher, nur eine Bühne. Kosten/Nutzenmäßig auf jeden Fall ein sehr gut vertretbarer Aufwand.

Das Vernetzten von mehreren Bühnen klappt dann wirklich nur noch über eine dafür konzipierte Lösung (oder ein Festival-weites Audionetzwerk; auch hier jedoch Ausfallsicherheit ein Thema).
    Ob es so sinnvoll ist, an allen Bühnen gleichzeitig das Programm mit einer Evakuierungsansage zu beenden, sei dahin gestellt.
    Ich sehe hier viel mehr jede Bühne als eigenständiges Universum, ggf. kann hier die Zuspielung auch vom Monitorplatz aus erfolgen. Wichtig ist dabei nur eine gut aufgebaute Kommunikation im Hintergrund, so das die Durchsagen ggf. koordiniert abgespielt werden.

Auch meine/unsere Lösung hier gerne zur Diskussion!

Viele Grüße
    Stephan

• Windmesser für den mobilen Einsatz an der Bühne

• StephanT
    • 11. Juli 2013 um 12:57

Hallo,

die Davis-Anlage sieht auch sehr gut aus, ich habe mir nun für dieses Jahr erst Mal eine kleinere Anlage von Naasa gekauft.
    Kostenpunkt rund 300€.
    Mal schauen, wie diese den Sommer überlebt und ob sie sich im Praxiseinsatz bewährt.

Viele Grüße
    Stephan

• StephanT
    • 6. Juli 2013 um 00:30

Hallo,

an eine Wetterstation mit Funk-Messgeräten hatte ich auch schon gedacht, nur welche funktioniert wirklich?
    Irgend jemand einen Tipp?

Viele Grüße
    Stephan

• StephanT
    • 1. Juli 2013 um 15:57

Hallo,

zur Überwachung der aktuellen Windgeschwindigkeit suche ich einen Windmesser zur Montage an Bühnen, der (vorzugsweise per Funk) mit einem Basisteil verbunden ist, an dem ich die Windgeschwindigkeit ablesen kann.
    Hat jemand von euch gute Erfahrungen oder einen Tipp, was gut funktioniert? Lösungen, die neben einem Display noch die Möglichkeit bieten, die Windgeschwindigkeit per WLan zu Übertragen, sind auch willkommen!

Gruß
    Stephan

• Lärmgutachten / Lärmprognose für OA

• StephanT
    • 30. März 2013 um 11:23

Moin,
    in Berlin gibt es hier z.B.:

KÖTTER Beratende Ingenieure Berlin GmbH
    Balzerstr. 43
    12683 Berlin
    Telefon (030) 526788-0
    Telefax (030) 5436016
    Internet http://www.koetter-consulting.com

Mit denen haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, ob die das auch bei euch anbieten, musst du mal mit denen klären. Oder vielleicht kennen die auch jemanden bei dir um die Ecke, der das machen kann.
    Allerdings rechnen die immer so, das es passt, nicht so, das es dem Veranstalter unbedingt gefällt, was da raus kommt...

Viele Grüße
    Stephan

• Verbrennung an Scheinwerfer

• StephanT
    • 16. Dezember 2012 um 00:28

Guten Abend,

ich hatte das ganze Thema schon lange wieder vergessen und deshalb auch nicht mehr geantwortet, sorry dafür!

Update:

1. Keine heißen Scheinwerfer mehr im Griffbereich (das setzten wir seit dem Konsequent um!)
    2. Haftplicht hat anstandslos bezahlt
    3. Kunde kam auch wieder ;)

Viele Grüße
    Stephan

• Suche gebrauchten Projektor ab 5000 Ansi. Sanyo, Eiki etc.

• StephanT
    • 28. Juni 2012 um 09:55

Moin!

ich hätte da noch einen XF-1000 (12.000 ANSI) abzugeben, allerdings ohne Optik und Case, dafür inkl. 2 Ersatzleuchtmitteln. Der Projektor lief (fast) nur während der EM... Preis wäre bei ca. 6.000€ brutto...

MFG
    Stephan

• 120-150qmm und stromverteiler

• StephanT
    • 27. Juni 2012 um 23:58

Ok, und jetzt noch die Info wo, von wann bis wann und inkl. Aufbau/Abbau und Anlieferung oder nicht, dann kann da was draus werden....

• StephanT
    • 26. Juni 2012 um 22:18

Hm, ich könnte dir ja was anbieten, wenn du mal schreiben würdest, welche Längen du so brauchst, ob Powerlock oder Klemmanschluß etc....

• StephanT
    • 25. Juni 2012 um 23:15

...und wo? Und wie viel? Und wann?

• Firma in Paris

• StephanT
    • 16. Juni 2012 um 11:01

Danke schon mal, ich muss für den Kunden 3 Angebote einholen, kennt noch mal wer ne gute Company?

Gruß
    Stephan

• Firma in Paris

• StephanT
    • 16. Juni 2012 um 00:06

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin momentan an der Planung einer Konferenz in Paris, hierfür suche ich eine dort ansässige Firma, die nicht direkt auf stumm schaltet, wenn man des Französischen nicht mächtig ist.
    Kann mir jamend eine vernünftig (ordentlich) arbeitende A/V-Firma dort empfehlen? Der Preis ist dabei zweitrangig....
    Aufgrund der mir bereits bekannten Spontanität des Kunden habe ich mich dagegen entschieden, eine deutsche Company mit zu nehmen.

Vielen Dank vorab
    Stephan

• Preise bei Sommer Cable

• StephanT
    • 7. Februar 2012 um 22:02

Wo ist hier der "gefällt mir"-Biutton wenn man ihn braucht?

Zitat von "Michel"

Ich muß mir mal überlegen das Lesezeichen fürs PA Forum vom Ordner "beruflich" in den Ordner "Unterhaltung" zu verschieben.

Leopold: Einfach mal bei den Jungs (und Mädels) anrufen, der Kontakt lohnt sich immer!

Gruß
    Stephan

• Easyjob vs. Epirent

• StephanT
    • 17. Dezember 2011 um 00:53

So Jungs (und Mädels), ich habe letzte Woche mit den Jungs von EPI telefoniert, die installieren momentan die ersten 4-er Versionen....
    Mal schauen, ob das alles so reibungslos läuft, wie die (doch sehr lange) Entwicklungszeit vermuten lässt, ich werde dann berichten, wenns so weit ist, das ich die in der Hand (bzw. auf dem Bildschirm) habe....

• StephanT
    • 25. Juli 2011 um 20:21

Hallo an alle hier!

Also, vorweg mal als Update: Es gibt nix neues ;)
    Und ums noch mal klar zu stellen: Das Kozept/der Plan war nicht von mir. Anscheinend haben das noch nicht alle hier so gelesen.

Ich freue mich darüber, das es - ehrlich gesagt wieder meinem Erwarten - doch eine halbwegs sachliche Diskussion gegeben hat.

Ich werde mich melden, wenns was neues gibt.

Gruß
    Stephan

• 2 Operator (GrandMa 1 und 2) am 05./06.07. in Berlin

• StephanT
    • 1. Juli 2011 um 16:05

Hallo Allerseits!

Ich bin mittlerweile fündig geworden, danke!

Gruß
    Stephan

• 2 Operator (GrandMa 1 und 2) am 05./06.07. in Berlin

• StephanT
    • 30. Juni 2011 um 11:32

Moin!

Ich brauche noch 2 Operator für eine Veranstaltung am 05. und 06.07. in Berlin... Halbwegs entspannte Messeparty, kein bewegtes Licht, nur LED's und ein paar Arris....
    Englischsprechender Kunde, sollte ja aber kein Problem darstellen!

Bitte melden unter 030/46905047-12 oder trogus [_at_] atlantis-sound.com

Danke & Gruß
    Stephan

• StephanT
    • 19. April 2011 um 11:29

...so, mal als kleines Update von mir: Die Sache ist bei der Haftpflicht, mal schauen, was die draus macht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™