1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swemers

Beiträge von Swemers

• Warnung vor Fa Cybersounds.biz

• Swemers
    • 21. Juli 2006 um 08:23

Hallo,
    das nutzen von WHOIS-daten ist nur zu direkten Kontaktzwecke, zu technischen Zwecken gedacht, und eine Veröffentlichung dieser Daten ist daher nicht rechtlich einwandtfrei.
    Also ein Link zum Whois sollte reichen.

Mfg
    Stefan Swemers
    Schreursweg 7
    47638 Straelen

• Stromproblem auf einem schiff

• Swemers
    • 9. Juni 2006 um 10:23

Hi,
    als erstes die Frage nach der Spannung, ich gehe davon aus das du verschiedene Spannungsbereiche gewählt hast. Steigt oder sinkt Udach während des Fehlerfalls?
    Wie oft und wie lange tritt dieses Phänomen auf?
    Was sagt der Verantwortliche elektriker an Board dazu?

Also für mich sieht das auf anhieb nach einer elektronischen Dimmer oder Sanftanlauf aus, welcher das Netz überlastet, aufgrud der Anordnung der Spitzen (erste auf der Postiven Halbwelle nach oben, 2. nach unten) stark Induktiv, daher würde ich auf den Sanftanlauf, oder eine billigen FU eines Großen Motors tippen. Dein Ansprechpartner sollte der Verantwortliche an Board sein, wenn es sowas gibt (ich war weder Privat noch Beruflich auf einem solchen Schiff ;) )

• Adapter Perilex Stecker -> Cee 16A Kupplung

• Swemers
    • 18. Mai 2006 um 12:49

Hi,
    darf ich raten, ist das für eine LAN gedacht? Ich kann dir nur dringendt empfehlen das die gesamte Anlage vorher durchgescheckt wird (was Sie ja so oder so muss), vor allem was die Querschnitte der zuleitungen betrifft. In einer Installation welche so alt ist, das noch Perilex verwendet wurde, welche nun in einer Nacht so stark beansprucht wird ist die Überlastung der Leitungen, und vor allem des N-Leiters schon vorhersehbar.

• Eigenbau oder Pimp my Eurolight?!

• Swemers
    • 9. Mai 2006 um 18:16

Hi,
    na jetzt macht dir mal keinen kopf, mehr als 10€ günstiger bekommt dieses Modell kaum einer hier im Forum.

• Was darf ein Mechatroniker?

• Swemers
    • 9. Mai 2006 um 18:15

Hi,
    die Berufliche Qualifikation ist nicht alleine entscheidend, sondern vor allem das Wissen.
    Als beispiel wird in der 0100-610 eine Elektrofachkraft gefordert welche über "Erfahrungen beim Prüfen von elektrichen Anlagen verfügt". Wenn er die hat, also die 0100-610 in der Theorie, und vor allem in der Praxis kennt sollte er auch anlagen in Betrieb nehmen dürfen.
    Selbiges gilt für das erstellen von Kabeln etc. es reicht nicht das man die Qualifikation auf dem Papier hat, entscheidend ist ob man die aktuellen Normen kennt, und weiss was man macht.
    Zusätzlich zu diesen Normativen und Haftungsrechtlichen dingen kommen natürlich noch die Kammern, welche auch noch ein Wort mitreden wollen. Aber das kommt dann darauf an welche art von Betrieb du hast, etc.

• Wo steht's ?

• Swemers
    • 18. April 2006 um 16:34

Hi,
    du hast natürlich recht, ich kann gerade garnicht mehr nachvollziehen warum ich das vorige Woche so geschrieben habe ;)

• Kompensieren - aber richtig

• Swemers
    • 18. April 2006 um 15:39

Hi,
    also bei einer Reihenkompensation kommt es im Resonanzfall zu einer Resonanzüberhöhung, das bedeutet am Verbraucher steigt die Spannung.
    Bei einer Parallelekompensation bleibt die Spannung auch im Resonanzfall gleich.
    Daher wird für die nachträgliche Kompensation eigentlich nur die Parralelkompensation genutzt, da sie halt an den Parameter des Verbauchers nichts ändert.
    Zur berechnung sollte man den weg von Dirk nehmen, der ist zumindest auch nach meinen unterlagen der richtige für die Parallelompensation.
    Hat die Lampe den vorher schonmal einen Kondensator besessen? dann sollte man klären wie dieser verschaltet war etc.

• Wo steht's ?

• Swemers
    • 13. April 2006 um 14:24

Hi,

Zitat

(also mit Strom im Neutrallleiter = doppelter Spannungsfall im Vergleich zu symmetrischer Belastung)

Nein, das ist falsch gedacht, denn der Aussenleiterstrom bei einer Symetrischen belastung muss ja trotzdem durch die anderen Beiden Aussenleiter fliessen.
    Der Spannungsfall zwichen Aussenleiter und Neutralleiter erhöht sich ungefähr um den Faktor 1.15 bei dem von dir beschriebenen Fall (2/wurzel(3))
    Soweit ich weiss bezieht sich die Norm (bzw. in der angegeben Formel, habe gerade die Norm nicht zur hand) auf eine Symetrische Last.

• Erdung einer kleinen Open-Air-Bühne

• Swemers
    • 13. April 2006 um 13:53

Hi,

Zitat von "Beffel"

Die VDE 0100 ist da doch eigentlich sehr genau! Egal wie weit weg oder wie der Versorgungsanschluss ausgeführt ist, jede Rigg muss geerdet werden! Und zwar so, dass die Schutzleiterfunktion sichergestellt ist!

wo genau soll das stehen? Diese Diskussion gab es hier schon, aber innerhalb der VDE konnte mir noch keiner einen Abschnitt nennen, welcher soetwas fordert.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Swemers

• So NICHT? Oder doch? Powercon vs. Speakon

• Swemers
    • 6. April 2006 um 08:49

Hi,

Zitat von "uifei"

Und eine Vermischung verschiedener Systeme sollte einfach nicht gemacht werden, egal ob es passt oder nicht!

Darum sollte hier der Ingenieur mal über den Sinn und Zweck des Speakon-Stecksystems nachdenken.

Glaube mir, es gibt dass passende Stecksystem für diese Art der Verwendung! NUR es war mal wieder zu teuer!

wo findet denn eine Vermischung statt, er nutzt für eine DC Verbuindung einen Speakon Stecker. Nur weil er in einen völlig anderen Gewerbe völlig andere aufgaben genutzt wird, ist das doch nichts schlechtes. Hätte er z.B. Powercon genutzt hätte man es an einer USV schnell für einen Netdose halten können...
    Ich denke der Sinn eines Speakon Steckverbinders ist es eine Leitende Verbindung herzustellen, und das wird genutzt.
    Aber nenne mir einen weiteres Stecksystem, bei welchem:
    Male und Female Fingergeschützt sind
    ca. 30A erlaubt sind
    eine Veriegelung vorhanden ist
    und welches so Robust wie Speakon ist.
    Meiner meinung gibt es bei der Verwendung keine Technischen, Normativen oder Praktischen bedenken, da er verwendet werden darf, und keiner auf die Idee kommen wird Boxen an eine USV anzuschliessen ;)

• Messung DIN VDE 0702

• Swemers
    • 5. April 2006 um 18:20

Hi,
    EDIT: Ups, erst in ruhe lesen, dann antworten, daher Inhalt gelöcht.

• CEE32A Dose mit 40A Abgesichert ?

• Swemers
    • 14. März 2006 um 12:33

Hi,

Zitat

Ich habe eine schriftliche Bestätigung von Mennekes das der Mennekes Stecker mit 40A belastet werden darf

mit 40A belastet, und mit 40A abgesichert ist ein Unterschied, was genau schreibt Mennekes?

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• Swemers
    • 5. März 2006 um 13:40

Hi,
    1. Spitzenwerte:
    690 V werden im 230/400V Netz natürlich nie erreicht. Der Scheitelwert beträgt maximal ungefähr 566V, der Spitze-Spitze Wert 650V.
    2. 690V Motoren
    Die eigentliche Frage wird sich wahrscheinlich auf einen Motor mit der bezeichnung ?/690V beziehen. Leider hat sich rayman nicht wirklich dazu geäussert wo er die Zahl her hat, und was sein eignetliches Problem ist.
    Es gibt 400/690V Netze, welche z.B. in Grossen Pumpwerken, Industrieanlagen, und in Windrädern eingesetzt werden. Der Grund warum diese genutzt werden sind die veringerten Ströme, welche sich in Leitungsquerschnitten, Schalteinrichtungen etc. bemerkbar machen.
    Hierfür gibt es logischerweise auch Motoren, welche anders gewickelt sind als "normale" Motoren fürs 230/400V Netz.
    Ohne zu wissen was rayman nun eigentlich wissen wollte bringt der ganze thread eigentlich nichts, ausser das man sieht wie manche leute sich gegenseitig ohne grund auf die Palme bringen ;)

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• Swemers
    • 5. März 2006 um 13:03

Hi,
    um das nochmal klarzustellen, der Skin-Effekt ist ein elektromagnetischer Effekt, das bedeutet er findet in einem runden Leiter auch dann statt wenn viele kleine Drähtschen vorhanden sind! Die Isolierung der Drähtschen, oder Verdrilung ändert daran nichts.

• MA Digitalk Dimmer einphasig betreiben

• Swemers
    • 23. Februar 2006 um 10:49

Hi,
    xcite
    diese einpoligen Phasenprüfer werden von "Fachleuten" nicht besonders oft genutzt, und ein Duspol zeigt eben nichts an!
    Ich schreibe das weil die ein Kollege schon selber erlebt hat. Gut in diesem Falle handelte es sich um einen ausgefallenen Aussenleiter, aber die Person hat mit dem Duspol L1-L2 gemessen und L1-N gemessen, und hat angenommen das Spannungsfrei wäre. Beim auseinanderschrauben hat er dann gemerkt das dies nicht reicht, und was 63A mit einem Seitenschneider anstellen. Und wenn man solche Unfälle durch einen nicht Normgerechten Stecker fördert ist man so denke ich mit haftbar.

Zitat

Bei all diesen Sachen sollte man stets wissen was man tut.Und was man verantworten kann.

Genau richtig.
    Ich denke auf einer kleinen VA, wo man alleine aufbaut, oder alle leute kennt, kann eine Fachkraft sowas verwenden, aber bei grossen oder unübersichtlichen VA's wo dann eine 3. Person einen 32 A Stecker sieht wo ja nur 3 kw von genutzt werden, und beim einstecken seiner Verteilung merkt das da etwas nicht richtig ist können solche gefährlichen situationen entstehen.

• notstrom koppeln?

• Swemers
    • 23. Februar 2006 um 10:26

Hi,

Zitat

ich empfehle noch 2 strommessgeräte in die 2 zuleitungen der gleichen phase einzubauen, um sicherzugehen das beide Aggregate mit etwa gleicher last fahren und das 2te aggregat nicht im leerlauf mitläuft.

Ymmd

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• Swemers
    • 23. Februar 2006 um 10:23

Hi,
    interesante ausführung, welche aber so nicht richtig ist.
    Du setzt hier als festen Faktor die 4 ein. Dieser Faktor ist aber nicht gleichbleibend, sondern bei jedem Motor anders. Der Einschaltstrom ist beim einschalten nur durch den Ohmschen widerstand der Spule begrenzt. Dies bedeutet bei einem Motor höhere Spannung => höherer Einschaltstrom. Nun ist natürlich der Ohmsche widerstand eines 690V Motors grösser als der eines 400V Motors bei gleicher Leistung und gleicher Bauart, aber diesr steigt nicht Proportional zur Nennspanunng.

• schuko selber bauen!?

• Swemers
    • 23. Februar 2006 um 10:07

Hi,
    flatmoon
    Jokari-Rundmesser heisst das Zauberwort ;)

• MA Digitalk Dimmer einphasig betreiben

• Swemers
    • 23. Februar 2006 um 09:51

Hi,

Zitat

by the way: bei Elektroherden werden bei einphasigem Betrieb auch die Phasen am Herd direkt gebrueckt.

riesen Unterschied, dabei sitzen die Brücken im Gerät selber, und es gibt keine Steckvorrichtung dahinter welche nicht den Normen entspricht.
    Ich sehe die Grösste gefahr in solchen Adaptern das wenn sie durch eine Polige CEE-Leitung verlängert werden, am Ende der Leitung der Adapter nicht mehr gesehen wird. Und wenn dann eine andere Person nachschaut ob auf der CEE-dose Spannung ist, und dafür die 3 Phasen gegeneinader misst er der Meinung ist das die Dose Spannungsfrei ist. Es ist klar das er damit nicht aussreichend gemessen hat, aber wenn die Person unter Stress steht etc.

Zitat

mein Arena hat sogar
    3x Schuko auf einmal CEE
    ...Klar nicht schön, aber sicher ist es ( also sicher nicht schön).

Also sicher ist es bestimmt nicht, vielleicht Funktionstüchtig aber nicht sicher!

• Seltsame NH-Messersicherungen

• Swemers
    • 14. Februar 2006 um 10:10

Hi,
    die entscheidene Frage wäre wahrscheinlich gewesen woher er diese hat. Wenn du weisst aus welchem Land das Gerät kommt wäre man schonmal weiter, aber in DE habe ich sowas noch nicht gesehen.
    Ansonsten mal bei deinen Grosshändlern anfragen, die kennen manschmal auch dinge von denen man noch nie gehört hat. Und wenn man den richtigen Mitarbeiter erwischt, hat man vielleicht das Glück das er für einen Weitersucht, was die in der Regel besser können ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™