1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MegaStatic

Beiträge von MegaStatic

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• MegaStatic
    • 26. Mai 2025 um 08:18

Hallo,

wenn du moderierst oder gar singst, bist du quasi Musiker (=freiberuflicher Künstler).

Und diese müssen kein Gewerbe anmelden und auch keine Gewerbesteuer zahlen.
    Du kannst Quittungen ausstellen, musst diese Einnahmen bei der Einkommenssteuererklärung natürlich angeben ("Gewinn aus freiberuflicher Tätigkeit").
    Das hat mir mein Steuerberater so empfohlen und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

siehe auch:
    https://qonto.com/de/blog/selbst…-selbststaendig

• Presonus StudioLive 16R Starthilfe

• MegaStatic
    • 8. März 2023 um 19:44

Also ich habe einen WLAN Access Point (muss kein Router sein) am Mixer angeschlossen. Dieser spannt ein eigenes WLAN auf mit dem sich das iPad verbindet. Ist zwar ein MIDAS Pult, aber das wird bei Presonus nicht anders sein.

• I don't need that, 2.0

• MegaStatic
    • 4. Februar 2023 um 22:20
    Zitat von tommes

Das ist ja eher ein IDN: Zuspieler von Spotify ;)

Gerade die jährliche Aufführung einer Kinder-Tanzschule dafür*

Mit einer Tanzschule/-Gruppe hätte ich auch kein Problem gehabt. In dem konkreten Fall waren es drei Tanzschulen, eine davon mit 7 (!) Gruppen, die dann im Finale in anderer Reihenfolge nochmal auftreten "durften".
    Eigentlich sollte das ein kleines feines Kinder-Bürgerfest werden. Es mutierte aber zu einer Werbeveranstaltung für Kinder- bzw. Jugendtanzschulen. Und die Krönung war eben der Spotify-Zuspieler.

• I don't need that, 2.0

• MegaStatic
    • 4. Februar 2023 um 09:06

IDN: Einlagen von Kinder-Tanzschulen . . .
    Hatte letztens eine Trainerin, die darauf bestand, ihre Tracks per Bluetooth abzuspielen :rolleyes: . Ich dachte zuerst: prima, sie ist für's Timing selbst verantwortlich!
    Als ich ihr trotzdem anbot, die Dateien auf meinen Laptop zu ziehen, damit nix schief läuft, sagte sie: Welche Dateien? Ich spiele das live von Spotify ab! Sie hätte ja vollen LTE Empfang.

Und es kam, wie es kommen musste: zuerst hat sie in der Aufregung die falsche Version des Songs angespielt, die Kiddies auf der Bühne waren komplett durcheinander. Als sie dann endlich den richtigen Track hatte, kam WERBUNG =O !
    Und ja, sie hatte keinen Spotify Account!
    Schlimmer geht's nimmer!

• CREST CA18 - ein Kanal "Protect"

• MegaStatic
    • 2. Dezember 2007 um 14:02

. . . aber bestimmt nicht -63V *am Speakon*!!!

Das LS-Relais macht in diesem Fall natürlich nicht auf.
    Und es hat auf der Platine gebrannt. Da fehlt schon etwas mehr als nur die Plusrail.
    Der linke Kanal funktioniert jedenfalls einwandfrei, und soweit ich das erkennen kann haben beide Kanäle das selbe Netzteil.
    Ein Schaltplan wär da schon nicht schlecht, zumindestens um das Schaltungskonzept zu kennen.

Weiß jemand, wer im süddeuschen Raum den Service für CREST macht???

• MegaStatic
    • 1. Dezember 2007 um 22:06

Hallo Manuela,
    danke für sie Tipps.
    Allerdings habe ich heute das Ding offen gehabt und nachgemessen.
    Meine schlimmste Befürchtung hat sich leider bestätigt: vor dem LS-Relais messe ich -63V! Im hinteren Bereich der Endstufenplatine (direkt vor dem Lüfter bzw. der Isolierpappe) ist Ruß auf der Platine, dort muss was abgeraucht sein. Leider ist die Packunsdichte schon enorm, so dass man kaum was erkennen kann.
    Ich werde das erst mal freilegen und dann entscheiden, ob ich da selber dran gehe oder das Teil einschicken muss.
    Ist halt ärgerlich, weil die Stufe bei der Übergabe funktioniert und noch 2 Tage Probe hinter sich gebracht hat. Erst unmittelbar vor der Show habe ich gemerkt, dass ein Kanal ausgefallen war.
    Gruß,
    Lothar

• MegaStatic
    • 29. November 2007 um 13:10

Hallo,

hab mir günstig 2 Woofer samt amtlichem Antrieb für eine besondere Veranstaltung geholt.
    Ging alles glatt, 2 x Probengedöns etc. Dann bei der leisen Hintergrundmusik unmittelbar vor der Veranstaltung fiel ein Kanal aus. (SIGNAL & PROTECT leuchten gleichzeitig, auch ohne angeschlossene Kabel!)
    Ich konnte grade noch umstecken und beide Woofer mono auf einem Kanal fahren, die Leistung hat locker gereicht.

Weiß jemand, was beide LEDs zusammen bedeuten??? Sie 'kommen' unmittelbar beim Einschalten ohne Verzögerung.

Ich tippe mal auf DC am Ausgang (worst case).
    Hat von Euch jemand sogar den Schaltplan? Das wär natürlich klasse . . .

Gruß,
    Lothar

• Röhrenvollverstärker

• MegaStatic
    • 6. Oktober 2003 um 08:39

Finger weg von Röhren!
    Denn erstens sind sie HEISS und
    zweitens machen sie SÜCHTIG!

Ich kenne keinen, der sich nach einem HiFi-Röhrenverstärker wieder einen Transistor-Amp gekauft hat . . . warum auch.
    Messtechnisch sind Röhren zwar Krücken, aber soundmäßig liegen (subjektiv) Welten dazwischen.
    Und Röhrenwatt sind mehr 'wert' als Transistorwatt, irgendwie spielen auch nur 4 Watt mühelos so richtig laut (an Hörnern sowieso).

Übrigens hatte ich schon mal Kontakt mit Laurin-Kabeln, 2x2m für knapp 600 DM. Eingebaut in ein *Auto* . . . aber sieh selber:
    http://www.kolb-audio.de/audio/horror/05_carhifi.htm

Ach ja, 43 bin ich auch schon . . .

MegaStatic

• DM-1000 Monacor/IMG

• MegaStatic
    • 6. Oktober 2003 um 08:01

Hallo Clyde,
    also wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch etliche DM1000 rumliegen (die stammen noch aus den 'Anfängen').
    Allerdings würde ich die *nicht* für Sprache einsetzen. Für LowBudget Amp-Abnahme oder Toms taugen die, mehr aber nicht.
    Ich hab' sie zuerst mal durch Behringer XM8500 ersetzt, da waren schon Welten dazwischen (vor allem Sprachverständlichkeit!).
    Mittlerweile verwende ich für Sprache nur noch Beyer TG-X58, die sind noch 'ne Ecke besser (meine Meinung).

MegaStatic

• Batterien Mega günstig !!

• MegaStatic
    • 1. August 2003 um 11:15

die IKEA-Batterien werden von VARTA gefertigt, *das* ist das Geheimnis.

-.99 EUR Batterien gibt es auch bei Norma, in diesem Fall sind's MAXELL.
    Ich benutze schon immer TDK oder MAXELL aus'm Supermarkt in den Funkstrecken ohne Probleme.
    Wenn eine DURACELL für den dreifachen Preis dann 1 Stunde länger funkt, ach Gott!? Damit kann ich leben.

• Eminence XWCP ???

• MegaStatic
    • 18. Juni 2003 um 09:21

Hallo,
    kennt jemand den Eminence XWCP99111 Woofer?
    Oder weiß jemand, mit welchem Standard-Chassis (Kappa, Omega etc.) er baugleich ist.
    Handelt es sich vielleicht um ein OEM-Chassis mit 'interner' Typenbezeichnung?

Danke,
    MegaStatic

• Eminence XWCP ???

• MegaStatic
    • 18. Juni 2003 um 09:21

Hallo,
    kennt jemand den Eminence XWCP99111 Woofer?
    Oder weiß jemand, mit welchem Standard-Chassis (Kappa, Omega etc.) er baugleich ist.
    Handelt es sich vielleicht um ein OEM-Chassis mit 'interner' Typenbezeichnung?

Danke,
    MegaStatic

• TA2400/3200: Karten auf den Tisch!

• MegaStatic
    • 6. Mai 2003 um 16:06

also gut, ich relativiere die Frage:

Gibt es in nächster Zeit in Süddeutschland eine VA (irgendetwas Öffentliches mit mehr als 300 Zuhörern), bei denen die neuen T.Amps zum Einsatz kommen? Und zwar nicht nur in den Monitorwegen . . .

Wo sind denn nun die ganzen Käufer und Verfechter?

• TA2400/3200: Karten auf den Tisch!

• MegaStatic
    • 2. Mai 2003 um 10:48

Hallo,
    wo kann man die neuen T.Amps (2400/3200) in Süddeutschland auf halbwegs professionellen Veranstaltungen sehen und hören???
    Wenn die Teile (egal ob modifiziert oder nicht) wirklich so gut sind, wie es hier immer heißt, müsste dieser Thread bald überlaufen . . .

Ich würde da gerne mal hinfahren und das mit eigenen Augen/Ohren sehen/hören.

Also bitte hier die Termine, VA-Größe, das kpl. Setup und am besten das Programm (LiveRock, Techno, HipHop etc.) rein.
    Ich komm' dann mal vorbei . . .

• T.Amps und Stromverbrauch

• MegaStatic
    • 14. April 2003 um 19:38

Ich habe eine entspechend dimensionierte Verteilung im Rack und ich kaufe keine TA3200, denn ich hab' schon 8 Endstufen im Rennen (6 x FOSTEX/BELL, EV und DAP mission) Letztere fliegt demnächst auch raus. Ich trau dem Frieden nicht (*keine* Lautsprecher-Relais!).

Zufällig hat eben ein befreundeter Verleiher angerufen, er bekommt seine neue TA3200 an 16A definitiv nicht zum Laufen.
    Eine Endstufe, egal wie groß, muss sich mit Einschaltstrombegrenzung auch an 16A einschalten lassen. Und dann zumindestens im Leerlauf oder bei geringer Last an bleiben.
    Der Vorwiderstand einer Einschaltstrombegrenzung ist i.d.R. nicht kleiner als 27 Ohm (z.B. bei der CAMCO DL3000), das sind gut 8A, das sollte *jede* Haushaltssicherung wegstecken.
    IMHO sind in der TA3200 also immer noch keine Einschaltstrombegrenzer drin . . .
    Morgen schau ich da mal rein, dann wissen wir mehr.

• MegaStatic
    • 14. April 2003 um 17:28

@ Jack zu 1.
    ich weiß, dass es mal ein Problem mit dem Einschalten der T.Amps GAB! Das ist aber Schnee von gestern.
    Ich frage mich nur, warum da ein 3x6mm² Kabel ohne Stecker dran ist. Viele Interessenten schreckt diese Tatsache nämlich schon ein bisschen ab . . .

@ Jack zu 2.
    wer sagt dir, dass nach dem Aufbau der Anlage die Fläche vor der Bühne nicht abgesperrt war? War nämlich so . . . (Auflage vom Veranstalter)
    Siehst du irgendwo Publikum?

• MegaStatic
    • 14. April 2003 um 10:58

Hallo Fachleute,

zum Thema T.Amps und Stromverbrauch im Allgemeinen folgende Geschichte:

Kürzlich machte ich (nebenber. Verleih) eine VA mit einer Heavy Metal Band in einem Rockschuppen. Der Veranstalter sicherte uns EINE 32A Steckdose zu. Da die Location nicht sehr groß und die Stromversorgung etwas mickrig war, ließen wir einen Teil des Lichts zuhause.
    An unserem 32A-Stromverteiler hingen dann:
    6.0 kW PAR64
    2.4 kW PAR56
    1.5 kW Nebel
    4.2 kW rms PA
    2.2 kW rms Monitor
    FOH-Platz (32er Tisch)
    2 Marshall Tops 100W
    1 Hughes&Kettner Bassturm
    Ergibt zusammen rund 17-18kW, die Verluste in den Amps mal nicht mitgerechnet. Rein rechnerisch bei 'Vollgas' 26A je Phase!

Die PA (komplett horngeladen) konnte ich allerdings wegen Anwohnerbeschwerden nicht ausfahren.
    Die Sicherung hielt (grade mal so, dachte ich eigentlich) . . .

Und jetzt kommts:
    *NACH* der Veranstaltung zeigte mir mein Partner (und Lichttechniker) den Sicherungskasten. Der 3fach-Sicherungsautomat für die 32A-Steckdose trug folgende Beschriftung: C 16 K !!!
    Und obwohl er am Lichtpult des öfteren mit der 'Full-On' Taste gespielt hat, passierte nix.

Ich würde an die TA3200 (sofern ich sowas überhaupt kaufen würde) ein H07RN3G2,5 Gummikabel mit dickem Gummistecker montieren, die Gerätesicherung auf 20A reduzieren und gut iss . . .
    Jaja, ich weiß, eine Schukosteckdose ist nur bis 16A belastbar, und 16A-Automaten ja auch.
    Aber das Teil zieht nur auf dem Prüfstand dauernd mehr als 16A, denke ich mal (außer man will dem Publikum das Geräusch eines tosenden Wasserfalls stundenlang zumuten).

• Reparatur Boxen (Kabel, Gitter, usw.) dazu paar Fragen...

• MegaStatic
    • 14. April 2003 um 09:58

Hallo hurricane,

Polyesterwatte bekommst du auch beim Polstereibedarf, das Zeug steckt in vielen Sitzmöbeln. Vor allem ist das Material dort viel billiger als im Lautsprecherbastel- oder Elektronikshop (Marke VI***ON), denn beim Polsterer musst du kein 'Profitin' mitkaufen.
    Wichtig ist die Dichte, 300gr/m² sollten es schon sein.
    Falls doch Beschaffungsprobleme auftauchen, einfach 'ne email oder pm schicken.

• Reparatur Boxen (Kabel, Gitter, usw.) dazu paar Fragen...

• MegaStatic
    • 14. April 2003 um 09:58

Hallo hurricane,

Polyesterwatte bekommst du auch beim Polstereibedarf, das Zeug steckt in vielen Sitzmöbeln. Vor allem ist das Material dort viel billiger als im Lautsprecherbastel- oder Elektronikshop (Marke VI***ON), denn beim Polsterer musst du kein 'Profitin' mitkaufen.
    Wichtig ist die Dichte, 300gr/m² sollten es schon sein.
    Falls doch Beschaffungsprobleme auftauchen, einfach 'ne email oder pm schicken.

• Doppel CD-Player Bedienungsteil

• MegaStatic
    • 10. Februar 2003 um 08:36

Vorsicht!
    Manchmal sind sogar die Bedienteile vom gleichen Modell *NICHT* kompatibel:
    z.B. IMG CD-2000DJ, das gibt es einmal mit Spannungsregler im Bedienteil und einmal mit Spannungsregler im Laufwerksteil.

Auch bei weitgehend baugleichen Modellen (Sherwood, CPA, etc.) kann es zu Beschädigungen kommen, im schlimmsten Fall raucht der Prozessor im Bedienteil ab . . .

Also nicht rumprobieren, das kann ins Auge gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™