1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MegaStatic

Beiträge von MegaStatic

• Sofitten

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 20:58

Tobi:

nein, der Widerstand muss parallel zum Ausgang der Weiche, als Last quasi.
    Die Weiche ändert beim Aufleuchten der Soffitte tatsächlich die Filtercharakteristik, aber das soll ja nur die Ausnahme sein (z.B. Feedback oder Bedienfehler).
    Es gibt leider auch Hersteller (DY....RD und BO.. fallen mir da spontan ein), welche generell die Schutzwirkung der Soffitten in ihre Konstruktion einbeziehen, sogar in Woofern (z.B. 4 x 24V/70W LKW-Halos in Parallel-Serienschaltung). Und dann eine höhere Belastbarkeit angeben. Das ist m.E. grober Unfug. Siehe Bilder auf meiner HP.

MegaStatic

• EV 15 B noch zeitgemäß ?

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 13:19

Wolfgang:
    Ich ging eigentlich vom Einsatz als Woofer/Horntreiber aus! mea culpa . . .

Dass EV vom Wirkungsgrad scheinbar unschlagbar sind, liegt u.a. auch an der sehr niedrigeren Impedanz. Ich glaube, die haben nur gut 5 Ohm DC-R, das ist eigentlich kein 8 Ohm-Lautsprecher mehr, schon eher ein 7-Öhmer. Deswegen ist ein EV im A/B-Vergleich mit einem anderen Chassis immer lauter, er nimmt ja auch mehr Leistung auf!

In der Backline dagegen (Git, Bass) sind die Dinger aber erste Wahl. Das wurde ja auch hier mehrfach bestätigt.

MegaStatic

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 13:19

Wolfgang:
    Ich ging eigentlich vom Einsatz als Woofer/Horntreiber aus! mea culpa . . .

Dass EV vom Wirkungsgrad scheinbar unschlagbar sind, liegt u.a. auch an der sehr niedrigeren Impedanz. Ich glaube, die haben nur gut 5 Ohm DC-R, das ist eigentlich kein 8 Ohm-Lautsprecher mehr, schon eher ein 7-Öhmer. Deswegen ist ein EV im A/B-Vergleich mit einem anderen Chassis immer lauter, er nimmt ja auch mehr Leistung auf!

In der Backline dagegen (Git, Bass) sind die Dinger aber erste Wahl. Das wurde ja auch hier mehrfach bestätigt.

MegaStatic

• Sofitten

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:40

Hallo TobiV,

die Soffitte zwischen Weiche und Treiber! 12V/10W können reichen, müssen aber nicht.
    Wichtig: vor der Soffitte einen Lastwiderstand (z.B. 47 Ohm/5W) an den Weichenausgang, damit die Weiche bei durchgebrannter Soffitte nicht 'leerläuft' (Serienschwingkreis = 0 Ohm bei bestimmter Frequenz). In dem Fall schaltet entweder die Endstufe dauernd ab, oder die Weiche raucht ab!
    Das sieht dann so ähnlich aus wie das hier:
    http://www.kolb-audio.de/audio/horror/top2.jpg

Falls Du nicht klarkommst/Fragen hast, bitte mailen . . .

MegaStatic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-19 08:41 ]</font>

• Sofitten

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:40

Hallo TobiV,

die Soffitte zwischen Weiche und Treiber! 12V/10W können reichen, müssen aber nicht.
    Wichtig: vor der Soffitte einen Lastwiderstand (z.B. 47 Ohm/5W) an den Weichenausgang, damit die Weiche bei durchgebrannter Soffitte nicht 'leerläuft' (Serienschwingkreis = 0 Ohm bei bestimmter Frequenz). In dem Fall schaltet entweder die Endstufe dauernd ab, oder die Weiche raucht ab!
    Das sieht dann so ähnlich aus wie das hier:
    http://www.kolb-audio.de/audio/horror/top2.jpg

Falls Du nicht klarkommst/Fragen hast, bitte mailen . . .

MegaStatic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-19 08:41 ]</font>

• Reperatur der Lautsprecher-Sicken mit "Newfoam"

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:24

Tja, Tipp kann ich Dir da keinen geben.
    Aber 'ne (leidliche) Erfahrung:
    Als die 802 so richtig 'in' war, kostete ein Ersatzchassis grade mal DM 29,- und das war es auch wert.
    Vor einigen Jahren sollte ich zwei Paar 802 reparieren und bestellte pauschal mal 10 Ersatzchassis.
    Die Annahme des Pakets für DM 1.400,- (!) habe ich dann doch dankend abgelehnt, die Boxen wurden vom Besitzer 'entsorgt'. Ein 'entsprechendes' Schreiben an die Firma BOSE konnte ich mir nicht verkneifen . . .

• Reperatur der Lautsprecher-Sicken mit "Newfoam"

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:24

Tja, Tipp kann ich Dir da keinen geben.
    Aber 'ne (leidliche) Erfahrung:
    Als die 802 so richtig 'in' war, kostete ein Ersatzchassis grade mal DM 29,- und das war es auch wert.
    Vor einigen Jahren sollte ich zwei Paar 802 reparieren und bestellte pauschal mal 10 Ersatzchassis.
    Die Annahme des Pakets für DM 1.400,- (!) habe ich dann doch dankend abgelehnt, die Boxen wurden vom Besitzer 'entsorgt'. Ein 'entsprechendes' Schreiben an die Firma BOSE konnte ich mir nicht verkneifen . . .

• Welches 90x40 Horn für den BMS 4590 ?

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:14

Hallo,
    schon mal an BEYMA gedacht?
    Ich habe das TD400N (90x40) und bin sehr zufrieden damit.
    Falls man mal auf 'Reichweite' umstellen muss, passt das TD460N (60x40) exakt in den selben Ausschnitt, Schraubenlöcher inclusive!
    Schon ein Vorteil, denke ich . . .

MegaStatic

• Welches 90x40 Horn für den BMS 4590 ?

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:14

Hallo,
    schon mal an BEYMA gedacht?
    Ich habe das TD400N (90x40) und bin sehr zufrieden damit.
    Falls man mal auf 'Reichweite' umstellen muss, passt das TD460N (60x40) exakt in den selben Ausschnitt, Schraubenlöcher inclusive!
    Schon ein Vorteil, denke ich . . .

MegaStatic

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:06

Wolfgang
    welche aktuellen, brauchbaren Standard-15"er haben denn noch eine 3"-Schwingspule?

Ich hatte mit 4"-Coils jedenfalls noch nie Probleme (JBL, FOSTEX, RCF, EMINENCE, etc.)

Bei den EVs, die ich bisher reconed habe, war *immer* die Coil durch und/oder die Membran am Coilträger kreisrund abgerissen!
    Sagt Dir das was?

MegaStatic

• MegaStatic
    • 19. November 2002 um 08:06

Wolfgang
    welche aktuellen, brauchbaren Standard-15"er haben denn noch eine 3"-Schwingspule?

Ich hatte mit 4"-Coils jedenfalls noch nie Probleme (JBL, FOSTEX, RCF, EMINENCE, etc.)

Bei den EVs, die ich bisher reconed habe, war *immer* die Coil durch und/oder die Membran am Coilträger kreisrund abgerissen!
    Sagt Dir das was?

MegaStatic

• Suche Bauplan für PA - Subwoofer !

• MegaStatic
    • 15. November 2002 um 21:08

Das sind imho EVM-15L Pro Line.
    Der EVM-15B hat eine glatte, schwerere Membran ohne Ringe, die Gewebesicken sind auch unterschiedlich getränkt, einer mit 'AirFlux', der andere mit 'Damping'.
    Der EVM-15L hat eine etwas höhere Resonanzfrequenz. Ansonsten sind sie identisch.

MegaStatic

• Suche Bauplan für PA - Subwoofer !

• MegaStatic
    • 15. November 2002 um 21:08

Das sind imho EVM-15L Pro Line.
    Der EVM-15B hat eine glatte, schwerere Membran ohne Ringe, die Gewebesicken sind auch unterschiedlich getränkt, einer mit 'AirFlux', der andere mit 'Damping'.
    Der EVM-15L hat eine etwas höhere Resonanzfrequenz. Ansonsten sind sie identisch.

MegaStatic

• EV 15 B/L Proline

• MegaStatic
    • 14. November 2002 um 13:08

hier steht alles, was du wissen musst:
    http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/reconing.htm

Ich war mal bei EVI und hab' beim Reconen zuschauen dürfen bzw. mit der dafür zuständigen Frau bei 'ner Tasse Kaffee geplaudert. Im Prinzip machte ich schon alles richtig . . .

Der Vorteil der EV-Recone-Kits ist, dass die Schwingspule schon exakt im Spider eingeklebt ist.

Falls du noch Fragen hast mailto:lothar@kolb-audio.de

By the way: 85€ ist ein Super-Preis für die Dinger!

Gruß,
    MegaStatic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-14 13:09 ]</font>

• EV 15 B/L Proline

• MegaStatic
    • 14. November 2002 um 13:08

hier steht alles, was du wissen musst:

Ich war mal bei EVI und hab' beim Reconen zuschauen dürfen bzw. mit der dafür zuständigen Frau bei 'ner Tasse Kaffee geplaudert. Im Prinzip machte ich schon alles richtig . . .

Der Vorteil der EV-Recone-Kits ist, dass die Schwingspule schon exakt im Spider eingeklebt ist.

Falls du noch Fragen hast mailto:lothar@kolb-audio.de

By the way: 85€ ist ein Super-Preis für die Dinger!

Gruß,
    MegaStatic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-14 13:09 ]</font>

• MegaStatic
    • 12. November 2002 um 14:01

. . . einfach nur lächerlich ist die 63mm-Schwingspule, auch bei den 18"ern!
    Als Mitte der 80er alle anderen Hersteller mit 400W rms - Chassis auf den Markt kamen, wurde der EVM-15B (nominal 200W rms, 800W peak) ein bisschen überarbeitet: die Schwingspule in rostbraunen, vermutlich wärmeleitenden Lack getaucht, den silbernen Korb schwarz gespritzt, et voilá: fertig ist der EVM-15B Pro Line mit 400W rms (und 1600W peak)!!!

EVM-12L in den Gitarrenkombo, EVM-15L in die Bassbox, der Rest, na ja . . .

• MegaStatic
    • 12. November 2002 um 14:01

. . . einfach nur lächerlich ist die 63mm-Schwingspule, auch bei den 18"ern!
    Als Mitte der 80er alle anderen Hersteller mit 400W rms - Chassis auf den Markt kamen, wurde der EVM-15B (nominal 200W rms, 800W peak) ein bisschen überarbeitet: die Schwingspule in rostbraunen, vermutlich wärmeleitenden Lack getaucht, den silbernen Korb schwarz gespritzt, et voilá: fertig ist der EVM-15B Pro Line mit 400W rms (und 1600W peak)!!!

EVM-12L in den Gitarrenkombo, EVM-15L in die Bassbox, der Rest, na ja . . .

• Qualitätsfrage EMINENCE

• MegaStatic
    • 12. November 2002 um 13:28

Hallo Leute,
    hab' mir im Sommer neues Frontholz gebaut. Leider in den LowMids 4 Stück 10" EMI Kappa Pro verbaut (250 - 1000Hz).
    Von den 4 fabrikneuen Teilen war bei zwei die Schwingspule fest! Kleber drin. Das *darf* bei einem so großen Hersteller einfach nicht passieren.
    Ich lass die Finger von EMI . . .
    Zur (Hoch-)Zeit der EMPHASER CarWoofer (auch von EMI hergestellt) habe ich sowas nie erlebt.

• Qualitätsfrage EMINENCE

• MegaStatic
    • 12. November 2002 um 13:28

Hallo Leute,
    hab' mir im Sommer neues Frontholz gebaut. Leider in den LowMids 4 Stück 10" EMI Kappa Pro verbaut (250 - 1000Hz).
    Von den 4 fabrikneuen Teilen war bei zwei die Schwingspule fest! Kleber drin. Das *darf* bei einem so großen Hersteller einfach nicht passieren.
    Ich lass die Finger von EMI . . .
    Zur (Hoch-)Zeit der EMPHASER CarWoofer (auch von EMI hergestellt) habe ich sowas nie erlebt.

• Licht - und Ton PDF?

• MegaStatic
    • 12. November 2002 um 13:06

auch nicht schlecht (Mikrofontechnik):
    http://www.schoeps.de/D/aufsaetze.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™