Seid wann ist Apogee gut?
EV 15 B noch zeitgemäß ?
-
Anonymous -
31. Oktober 2002 um 09:11
-
-
Solange Apogee nicht selbst gebaut und mit Eminence Speaker eingesetzt wird, ist es immer noch eine gute Marke, obschon ich mich schon mal auch nur vom ewigen nennen dieser Marke genervt habe :wink:
-
Hallo,
Habe je 2 15EV PRO in Bashörner verbaut.
Hatte zuvor neue 300Watt Eminence drin. Als ich nun gebrauchte EVs reinmachte war das ein riesen Unterschied! Die EVs gehen besser. Bass hab ich nun mehr als genug.Gruss
-
Dieses "Apokalypse"now...3X3 Topteil??????
Von der Weltfirma Apogee.....Spielt in einer Liga mit dem "Weltstandart" Hitec Audio ...:sad:
Da lob ich mir ja sogar das bei mir Verhaasste Dynacord V System....bis aufn BaZZ natürlich
gez WF
-
@ Anonymous
She was a good speaker -
@ Jack,
Tja was soll man da sagen.......
hat alles nicht geholfen.
Bin jetzt uebrigens ein armer Mann, mit einem roten Fleck am rechten Ohr..... -
Das kommt in den besten Familien vor
-
Zitat
Jack schrieb am 2002-11-12 07:24 :
Das ist es ja eben. In jeder Rappelkiste hat irgendwann jemand von irgendwoher mal nen 15" EV eingebaut, vielleicht mit 4 Schrauben
und mit Klinkenbuchsen. EV hat früher so Kleber dazugegeben wo du draufkleben konntest: equipped with ElectroVoice, dass es jeder gesehen hat. Und für solches Gebastele ist dann der Speaker schuld. Ich möchte den Subwoofer mal sehn, und dieses "saubere Signal" auch. Erzählt doch nicht solchen Schrott. Ich dachte, dass sei das PA.Forum, und nicht ausschliesslich Jugend forscht. Hilfe !!!Willst du mich veräppeln? Der Sub ist ein original EVoice Subwoofer und kein Nachbau. Er wieder von einer Behringer Aktivweiche getrennt und von einer Yamaha P4500 angetrieben. Und nur weil so ein Ding bei uns im Jugendclub steht und ich die Anlage betreue heist das noch lange nicht das ich keinen Plan habe oder nicht anderweitig was mache.
Das nächste mal bitte ohne Leute anzugreifen. -
Ich arbeite seit mitte der 80er Jahre mit
EV TL4025 Basshorns. Hier werkelt pro Horn je ein EVM15L Pro. Ich habe noch nie Probs mit den Speakern gehabt. Lange Zeit liefen die an Stufen mit 400W und jetzt an 800W.
Voraussetzung war immer ein guter Limiter und ein steiles Sub-Filter bei 35Hz. -
Hallo zusammen,
auch ich gehöre der (Hobby-) Musikerfraktion an die mit EV groß geworden ist.
Ich habe als Bassist 2 Stück EV15, einen B und einen L seit naja, 20 Jahren im Einsatz.
Ich spiele fast nur in Big-Bands und gegen eine Menge Bläser verlasse ich mich immer noch auf meine EV-Speaker.
zur Gehäusefrage: wenn es klein sein soll ist der EV-Bauplan für das TL 606-Gehäuse meiner Meinung nach immer noch erste Wahl.
(60x45x45; macht 90ltr. netto)
Ich glaube irgendwo habe ich den Bauplan im I-net gesehen.
Wenn Ihr gar nichts findet: ich habe ihn als *.jpg irgendwo gespeichert.Genau dieses Gehäuse verwendet auch Mesa-Boogie für seine Boxenserie. Geht zwar nicht abgrundtief aber für Bassgitarre reichts mir.
Habe mich zwar auch schon nach anderen Speakern umgesehen, aber ich bleibe bei meinen EV's.servus , Gruß aus Bayern
-
Wir sind auch voll am Thema vorbei.
Es ging drum, ob das Zeux noch Zeitgemäss ist, nicht dass es noch nach 20 Jahren läuft, oder wer es noch einsetzt. Wollen hoffen dass noch einige laufen, bei diesen Preisen und dieser Verbreitung.
Oliver
Wirst doch wohl rausfinden können, warum es Zerrt, wenn du nen Plan hast von der Materie.Dann ist der Lautsprecher dezentriert oder sowas. -
-
Naja, war wohl von uns beiden ein wenig verallgemeinert. Hängt ja mit der Abstimmung des Gehäuses zusammen wie man den Speaker halt laufen lassen will...
-
Ist fast peinlich, wie wir alle so draufhauen, wenn ich die Frage noch mal lese.....
-
Wolfgang
welche aktuellen, brauchbaren Standard-15"er haben denn noch eine 3"-Schwingspule?Ich hatte mit 4"-Coils jedenfalls noch nie Probleme (JBL, FOSTEX, RCF, EMINENCE, etc.)
Bei den EVs, die ich bisher reconed habe, war *immer* die Coil durch und/oder die Membran am Coilträger kreisrund abgerissen!
Sagt Dir das was?MegaStatic
-
ZitatAlles anzeigen
MegaStatic schrieb am 2002-11-19 08:06 :
Wolfgang
welche aktuellen, brauchbaren Standard-15"er haben denn noch eine 3"-Schwingspule?Nun, eigentlich die meisten für LoMid-Anwendungen...Die 18Sounds z.B. (W650/W700), dann der B&C 15PL, einige RCF Standardchassis, von Emi wollen wir lieber nicht reden. Der 12PE von B&C mit 63 mm auch. Spontan würde mir jetzt kein Hersteller einfallen, der nicht 3" Coils an seine LoMids pappt...bis auf ein paar neue Konstruktionen.
Für Sub sagte ich ja, das iss nix!Ich hatte mit 4"-Coils jedenfalls noch nie Probleme (JBL, FOSTEX, RCF, EMINENCE, etc.)
Wohl wahr...außer den vielen Schleifern beim 12P110 ich auch nicht. Halt, Halt- die Solton XR 600, die sind an einer L1000 mit Limitern ruckizucki abgebrannt, und zwar bei mir 2x, dann bei einem Freund auch noch mal 1x bei wirklich nicht hoher Belastung an einem anderen Amp und einmal Membranabriß im Doppelbandpaß.
Bei den EVs, die ich bisher reconed habe, war *immer* die Coil durch und/oder die Membran am Coilträger kreisrund abgerissen!
Sagt Dir das was?Ja. Daß der 15" von EV fälschlicherweise oft als Horntreiber oder einfach zu hoch belastet eingesetzt wird.
Auch wenn die Pappnasen hundert mal Prolete, äh, Proline draufschreiben, das Trumm verträgt halt nicht mehr als 250-300 Watt!
Dafür hat er ja auch diesen hohen Wirkungsgrad...Liebe Grüße,
Wolfgang
-
Wolfgang:
Ich ging eigentlich vom Einsatz als Woofer/Horntreiber aus! mea culpa . . .Dass EV vom Wirkungsgrad scheinbar unschlagbar sind, liegt u.a. auch an der sehr niedrigeren Impedanz. Ich glaube, die haben nur gut 5 Ohm DC-R, das ist eigentlich kein 8 Ohm-Lautsprecher mehr, schon eher ein 7-Öhmer. Deswegen ist ein EV im A/B-Vergleich mit einem anderen Chassis immer lauter, er nimmt ja auch mehr Leistung auf!
In der Backline dagegen (Git, Bass) sind die Dinger aber erste Wahl. Das wurde ja auch hier mehrfach bestätigt.
MegaStatic
-
Wenn man hier drüber liest, scheint das eher ein Glaubenskrieg zu sein ?!
Meine Frage gleich dazu:
Ich habe hier noch 2 EV 15B liegen, die ich, wenn reconed, eigentlich in ein Horn (noch zu bauen) einbauen wollte. Von der Güte her würde ich sagen, dass der EV gerade noch ganz gut in ein Horn reingeht?!Frage: Ist das zu empfehlen oder sollte ich die Dinger heile machen und dann verscherbeln?
Welchen Lautsprecher würdet Ihr für ein Horn empfehlen?? (sollte einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, wie der EV)Volker
-
Ich habe selbst mal EV TL4025 (oder Beamer wenn ich nicht irre) gehabt, 4 Stück mit 15B 200W, das ganze an einer Endstufe mit 2* 800W an 4 Ohm, damit konnte man Problemlos ein Zelt mit 10*30m Techno beschallen.
Allerdings habe ich sie aufgrund der Unhandlichkeit verkauft.
Derjenige der sie jetzt hat, hat mittlerweile reichlich und ich habe mal 4 davon pro Seite auf einem 2000 Leute OpenAir gehört (gefühlt).
Das alles mit ca. 2* 1,5kW Endstufenleistung!!!!!So und jetzt zeigt mir das System mit dem mit dieser popeligen Leistung mehr als 2000 Leute mit Bass versorgen kann.
-
EV 15l oder 15B oder so
kann mann günstig reconen der Dirk hahn macht das.
ist billiger als nen neuer KAppa 15l
und immer noch ein gutes chassis.
der TBF hat auch mal von nem EV sub geschwärmt. TL 4025 war es das.
ist es das teil, das landläufig als Beamer bezeichnet wird.
so nen längliches schmales nicht arg tiefes teil ????
-